ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C280 verliert Wasser - aber nur wenn der Motor läuft

C280 verliert Wasser - aber nur wenn der Motor läuft

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2018 um 16:45

Hallo,

die Probleme mit meinem Neuen Gebrauchten reißen nicht ab.

Gerade noch kämpfe ich darum, dass der Händler die Kosten für neue Autoschlüssel übernimmt, die beide einen Defekt haben... schon kommt das nächste Problem.

Ich habe heute die "Mercedes me"-App installiert. Dazu mußte ich den Wagen für einige Minuten laufen lassen, was die App so vorgab. Normalerweise ist das ja kein Problem.

Als ich danach jedoch den Wagen wieder in die Garage reingefahren habe, seh ich hinter dem Wagen bis nach draußen dicke Tropfen auf dem Boden und dort, wo der Wagen gestanden hatte, 2 recht große Flecken Flüssigkeit.

Habe kurz getestet und es handelt sich wohl um Wasser.

Dann habe ich den Wagen wieder rausgefahren und mal für eine Stunde stehen lassen (natürlich ohne laufenden Motor). Dann habe ich mich neben den Wagen gelegt und geschaut... NICHTS von Wasser zu sehen.

Dann habe ich den Motor wieder gestartet und schon nach ca. 1 Minute begann es wieder, dass im vorderen Drittel des Wagens an 2 Stellen Wasser heraus tropfte... und zwar relativ schnell.

Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, wo man genau sehen kann, wo die Flüssigkeit (ich denke Wasser) ausläuft:

Mercedes Wasserverlust

* die rechte Seite im Video ist die Vorderseite des Fahrzeuges *

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, was das sein kann.

Danke & schöne Grüße,

imebro

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Klima ausschalten ist unnötig, irgendwann sehe ich dann den nächsten Thread bezüglich beschlagener Scheiben kommen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wird der Ausgleichsbehälter auch leer ? Ist die Klimaanlage an ?

am 19. August 2018 um 17:19

Kondenswasser der Klima.... Solange das Wasser nicht ölig oder farbig ist, kein Grund zur Beunruhigung. Hätte dir die Suche auch verraten.

Themenstarteram 19. August 2018 um 17:35

Danke für Eure schnellen Antworten.

Der Ausgleichsbehälter ist zwar nicht randvoll, aber ich komme mit dem Finger ans Wasser dran, wenn ich ihn hineinstecke.

Ja, die Klimaanlage läuft. Vielleicht teste ich es mal ohne Klimaanlage. Wenn dann kein Wasser raus kommt, liegt es wohl daran.

Das Wasser ist sehr klar und überhaupt nicht ölig oder gar farbig.

Wäre toll, wenn es nicht noch ein zusätzliches Problem gäbe. Danke Euch für die guten Nachrichten ;-)

LG

imebro

Das ist von der Klima

Denke auch Klima ,hatte dein VorherFahrzeug auch Klima ?

Zitat:

@imebro schrieb am 19. August 2018 um 19:35:14 Uhr:

...

Das Wasser ist sehr klar und überhaupt nicht ölig oder gar farbig.

...

LG

imebro

Klima gibt Kondenswasser ab. sei froh, dass das so ist, weil wenn nicht, dann wäre was nicht í.O.

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:44

Danke für Eure schnellen Antworten.

Offenbar ist das bei Mercedes etwas anders...

Denn vorher hatte ich einen Audi A4. Der stand ab und zu auch schon mal einige Minuten mit laufendem Motor vor der Garage, um etwas an der Soundanlage einzustellen oder am Navi. Dabei ist mir nie so eine Menge Wasser aufgefallen. Ebenso mein BMW 5-er davor.

Gewundert hatte mich ja auch, dass bei abgestelltem Motor überhaupt kein Wasser austrat (hatte Papier untergelegt).

Aber wenn es nur die Klima ist, dann bin ich beruhigt!! ;-)

Apropos Ausgleichsbehälter:

Den hatte ich ja geöffnet. Wie hoch gefüllt sollte/darf der bei Mercedes sein?

Danke und Gruß,

imebro

Der Ausgleichsbehälter hat oben ein Markierung, nicht darüber und auch nicht viel darunter, sollte der Wasserstand sein.

Und laut dem Foto ist es eindeutig Kondenswasser von der Klima. Wenn du 10 Min. vor Fahrtende in Zukunft die Klima ausschaltest und nur die Lüftung laufen lässt, trocknet die Klima ab und du hast deutlich weniger bis gar kein Wasser mehr unter dem Auto.

Themenstarteram 20. August 2018 um 6:03

Danke für die Tipps.

In diesem Fall war es ja so, dass ich im Stand den Motor hatte laufen lassen. Aber bezüglich einer längeren Fahrt ist das ein guter Tipp mit dem vorherigen Ausschalten der Klima.

Ich habe gestern am Ausgleichsbehälter auch eine Markierung gesucht, aber nicht gefunden.

Muss wohl nochmal genau nachschauen, wo diese Markierung sein soll.

Auf jeden Fall sind bei mir so ca. 5 cm Luft/Platz nach oben im Ausgleichsbehälter.

LG

imebro

Das mit dem Klima ausschalten ist unnötig, irgendwann sehe ich dann den nächsten Thread bezüglich beschlagener Scheiben kommen ;)

Das mit der Klima ausschalten ist Standard und wird immer geraten das zu tun. Ist sehr gut für die Klima und auch für die Insassen. Wenn die Klima nicht trocknet, bilden sich Keime und Pilze u.s.e. die dann in den Innenraum kommen und dass ist nicht gut.

Das zu reinigen ist dann nicht sehr einfach da einmal der Zugang schlecht ist und dann noch schon nie gute Chemie benutzt werden muss.

Wusste ich es auch nicht aber es war auf Automobil VOX wie man am besten die Klima reinigt und was da alles drin war ..... echt ekelhaft. Dann hat der Techniker erklärt, dass es einfach an dem liegt, dass die Klima nicht trocken gefahren wird.

Also seit dem versuche ich es zu machen:)

Dann informiere dich mal über die Dry-Blow Funktion im Mercedes, die haben da durchaus mitgedacht

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:54

soweit ich es richtig gelesen habe, ist diese "Dry-Blow Funktion im Mercedes" aber erst ab Mopf 06/2008 eingebaut. Mein Mercedes ist Baujahr 05/2007 :-(

LG

imebro

Ok... das wäre dann natürlich was anderes... ich dachte, das hsven alle 204er schon drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C280 verliert Wasser - aber nur wenn der Motor läuft