C280 vs. C43 Kaufberatung
Servus 202er Gemeinde,
ich stamme eigentlich aus dem 211er forum, suche jedoch zur zeit nach einem zweitwagen für meine freundin.
Da meine mutter bis ende der 90er einen C43 fuhr und mir der wagen gut gefallen hat, zuverlässig war und auch sonst keinerlei probleme bereitet hat, dachte ich an einen w202. Besonders der punkt zuverlässigkeit ist gefragt.
Es sollte schon ein etwas sportliches auto sein (kein rentnerwagen- meine kleine ist 21 ) , mit dem C280 habe ich noch gar keine erfahrungen gemacht- mit dem C43 damals altersbedingt nur auf dem beifahrersitz.
Nun meine frage an euch- wo liegen die stärken und schwächen der beiden? Ist rost beim W202 ein genauso großes thema wie beim w203 /210er?
Vom unterhalt weiß ich das der 43er klar teuer ist- amg eben
Wie viele km kann man unbedenklich dem wagen zumuten? - ich denke an ein fahrzeug mit max 150-175tkm.
Danke euch schonmal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
ersteinmal danke zu den vielen hilfreichen- und auch manchen nicht so hilfreichen antworten.
Mir geht es bei dem wagen hauptsächlich um die zuverlässigkeit und nicht um unterhaltskosten ect.
Das die kosten der ersatzteile bei amg fahrzeugen wesentlich höher sind ist mir bewusst- haben mehrere in der familie. Der wagen wird nur dazu benötigt meine freundin täglich 10km zur arbeit und zurück zu bringen- für mehr nicht.......somit sind benzin u. verschleißkosten eher gering......Schick aussehen sollte er aber trotzdem - und bitte nicht dem üblichen kleinwagenmaß entsprechen- so ein halbes ei kommt mir nicht in die garage
Ein w203 käme nur als mopf in frage (auf grund von massivem rostbefall der vor-mopf)- jedoch gefällt mir der 203er leider gar nicht. Der 202 ist in einem der letzten baujahre meiner meinung nach schöner-und mit amg paket auch sportlicher.
Nachdem ich das angebot an gebrauchten mal durchgeschaut habe, tendiere ich mitlerweile auch zum C43. Ich denke für 10`k sollte sich ein respektabeles fahrzeug finden lassen. Ich werde nun konstant immer mal die augen nach einem guten fahrzeug offen halten und wenn etwas passendes dabei ist werde ich zuschlagen- es brennt auch nicht, da ich das fahrzeug erst anfang nächsten jahres benötige.
Es ist keine frage des alters, sondern allein eine der erfahrung und geistigen reife des fahrers. Ich bin selbst nicht viel älter als meine freundin und meine e-klasse war mein erster wagen- der bis heute unfallfrei unterwegs ist.
Die nötige fahrpraxis besitzt meine freundin durchaus und genug im kopf hat sie auch um zu wissen das man bei so einem wagen das gaspedal nicht wie bei einem 55ps corsa durchdrückt.
Meine e-klasse fährt sie schließlich auch sinnig
Mehr leistung ist bei entsprechender geistiger reife kein sicherheitsminus, sondern ein sicherheitsplus. Wenn man beim überholen auf landstraßen auf grund mangelnder leistung ehlend lang braucht um an einem lkw oder pkw vorbeizukommen ist das gefährlicher als mit 300PS das überholmanöver schnell abzuschließen. Mit den heutigen fahrhilfen kann jede hausfrau selbst mit 500PS+ gefahrlos zum einkaufen fahren.
Danke euch und gruß an alle
Ähnliche Themen
91 Antworten
21 Jahre und gleich einen 280ger, vernünftig ist das nicht.
Sucht Euch lieber einen kleinen Sportflitzer, dann könnt
Ihr auch über das Lenkrad schauen.
Rolly
Hallo,
ich würde mich meinem Vorredner anschliessen wollen,mit 21 einen C-280 oder gar einen C-43 fahren zu wollen halte ich für sehr mutig,die beiden Fahrzeuge sind nicht gerade langsam und ob man mit 21 die nötige Reife sprich Fahrerfahrung hat,um mit 197 PS oder gar 367 PS vernüftig umzugehen,ich möchte Dir und deiner Freundin nicht zu Nahe treten,aber die Unfallstatistik,bei Autofahren unter 25 spricht Bände.
Und dann noch mit 197-367PS mutige Wahl finde ich sehr mutig.
Gruss Uwe
Da muss ich einwerfen, dass man sich auch mit 55 PS tot fahren kann. Daher finde ich solche Argumente Quark. Klar, wenn man beim C43 voll durchdrückt ist er in Sekundenschnelle Innerorts auf BAB-Richtgeschwindigkeit, aber mit 21 und bestandenen Führerschein besitzt man soviel Reife, dies nicht zu tun.
Bescheidenheit wirst du so deiner Tochter nie beibringen können. Wenn sie schon ein Auto geschenkt bekommt und es nicht selbst erarbeiten muss, solltest du ihr eher nen späten C180 mit ESP schenken, das wäre angebrachter, muss ja nicht der Standart-Polo sein, den jede Studentin bekommt, deren Papa etwas besser verdient.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Rolly
Gleich ein 280er
Entweder versteh ich die Ironie nicht oder du bist noch nichts richtiges gefahren
Mal im Ernst er wollte ein vernünftige Antwort und nicht so ein Dünnsch......
Also wenn du mich fragst würde ich auf den c43 zurück greifen,der 280 würde dir nur Probleme machen.Meist findet man keine 280 mit wenig KM,das ist der Knackpunkt an der Sache.Aus den vielen km resoltieren meist völlig poröse Motorkabelbäume und Kosten im 4Stelligen Bereich....lass die Hände von kenne das noch von mein C36 dort sind die Kabelbäume identisch zum 280er habe es zwar damals selber gemacht aber ist eine *sorry* Sauarbeit
oder warum kein 203er ein 320er oder so etwas da gibts nicht nur Rostlauben
Dann lass sie erstmal in eine 6 mtr. Parklücke rückwärts einparken
ohne 1x wieder vorzufahren. Wenn sie das kann,
dann kann sie auch so ein Auto fahren.
Aber mit Stöckelschuhe und engen Minni, geht das wohl nicht.
RollyHH
Zitat:
Original geschrieben von Dor-Dalle
Also wenn du mich fragst würde ich auf den c43 zurück greifen,der 280 würde dir nur Probleme machen.Meist findet man keine 280 mit wenig KM,das ist der Knackpunkt an der Sache.Aus den vielen km resoltieren meist völlig poröse Motorkabelbäume und Kosten im 4Stelligen Bereich....lass die Hände von kenne das noch von mein C36 dort sind die Kabelbäume identisch zum 280er habe es zwar damals selber gemacht aber ist eine *sorry* Sauarbeit
Mhhh das mit dem kabelbaum betrifft aber nur die R6 bis 1997,
ab der großen Mopf waren die 280er V6, die haben keine MKB-Probleme
und die km-Zahl hat nichts mit den porösen MKB zu tun,
die Hitze fördert das Aushärten des Weichmachers der PVC-Isolierungen
es gab auch Kollegen die einen R6 mit ganz wenig km hatten, und dennoch war der MKB fratze
es reicht vollkommen aus wenn der Wagen ein paar mal warm war, dann sind die Weichmacher raus
Delphi (der Hersteller der MKB´s) hat das falsche Isolationsmaterial verwendet, PVC!!!
MfG Nico
1. Der C43 hat 306 Ps und nicht 367 Ps.
2. Er sucht einen Wagen für seine Freundin und nicht für seine Tochter.
Wenn die Unterhaltskosten für Euch keine Rolle spielen würde ich klar zum C43 greifen.
Ob die Leistung für einen "Fahranfänger" angebracht lasse ich mal im Raum stehen.
Rost ist allerdings auch beim 202er ein Thema!
Gruß
Wenn ich die Wahl hätte, definitiv den AMG ^^. Denke nicht, das man mit dem Auto unsicherer unterwegs ist, also ich seh an mir, das ich mit meinem alten 60PS Diesel Astra deutlich schneller und riskanter unterwegs war, als mit dem S202. Der Wagen animiert einfach nicht zum Kurvenkratzen. Auf gerader Strecke kann man gut beschleunigen, aber um die Kurve heizen macht nicht viel Spaß, wie ich finde.
Wobei das bei dem Sportmodell AMG wohl etwas anders aussehen würde
Hallo
Tja gibt eben viele 202 die rosten und viele die nicht rosten. Das sieht man denn dann wenn man sich den Wagen genau ansieht.
Ansonsten würde ich auch sagen nimm nen AMG. So viel teurer im Unterhalt ist der gar nicht wie man meint.
Hab das mit "meine Kleine" wohl missverstanden. Bei 21 denkt man eben an Tochter. Aber man kann auch seine Freundin erziehen. Frauen erziehen ihre Männer ja auch.
Wenn ich mir so deine Autos anschaue, wäre ein C280 deiner Sammlung unwürdig. Also würde der C43 AMG schon besser passen. Oder ein äterer M3 von BMW. Dann hättest du von jedem Hersteller das Beste.
Zitat:
Rolly
Was für ein schwachsinn du wieder von dir gibst!!!! Ich hab mit 18 meinen ersten 280er gekauft, bevor ich zum 220cdi gegriffen hab. Mittlerweile fahre ich wieder einen 280er - diesmal V6 und bin 20jahre alt. Den 43 bin ich selber heute gefahren - krasses teil würde wenn ich könnte selber holen!!!
Ozzy
Ist ja immer das gleiche dickes Auto und nix in der Hose.
@emre und rolly
Könnt ihr 2 vollpfosten euch mal woanders Zoffen als in irgendwelchen Threads?
Das ist ja nicht mehr zum mitanlesen. Trefft euch irgendwo und regelt das wie Männer und postet nicht son Dünnschiss.
Zitat:
Rolly
Dem ist doch nichts hinzuzufügen.
Woher will man denn wissen, dass seine Freundin nicht jeden Tag genug Kilometer zur Arbeit fährt und daher schon genug Fahrpraxis hat? Nur weil er seiner Freundin ein schnelles Auto kaufen will, würde ich nicht sofort behaupten, dass sie kein Plan vom Fahren hat. Oder kennst du sie etwa?
Ich denke der TE kann am besten von uns beurteilen, welches Auto er seiner Freundin zumuten kann.
Wenn sich seine Freundin mit dem Auto um einen Baum wickelt (Gott bewahre), dann lieber mit einem dicken Mercedes, anstatt einem Corsa/Polo gleichen Baujahres.
Übrigens: dass der TE bei dieser Antwort ruhig bleibt nötigt mir einen gewissen Respekt ab!
Um mal was zur Thematik zu sagen: Ich würde beim passenden Geldbeutel auch ganz klar zum AMG greifen.
Liebe Grüße