C280 Wasserschaden und jetzt startet der Motor nicht
Hallo,
Ich bin neu hier und habe leider zu meinem Thema noch nichts verwertbares finden können.
Ich habe letzte Woche bemerkt, dass auf der beifahrerseite der Teppich komplett nass ist. Dieses Problem habe ich mich Anfang dieser Woche angenommen. Also alles ausgebaut beide sitze, mittelkonsole, Rückbank und schlussendlich beide Teppische auf der beifahrerseite. Anschließend das Fahrzeug trocken gelegt Und probiert den Teppich zu trocknen. Die Stelle wo das Wasser in den Bereich des Motors geflossen ist und von dort vermutlich in den Innenraum habe ich gefunden. Dieses behoben und mit gutem Gewissen wollte ich zur Arbeit.
Da kommt das Problem, dass der Motor sich nicht starten lässt. Schlüssel rein, es ist ein ganz normaler ohne elektrische Sensoren etc., es leuchtet im Cockpit alle Lampen. Alles scheint normal. Will ich den Motor aber starten passiert gar nix. Die Batterie ist relati neu und hat bis jetzt noch nie Macken gehabt. Es klackert auch kein Relais. Da mein Auto nach fast nackig ist, es ist nur der Fahrersitz montiert, habe ich vielleicht gedacht, dass es am Kabel liegt für den Beifahrersitz. Da dieser momentan nicht drin ist kann ich es auch nicht anschließen. Weiß jemand ob das die Fehlfunktion beim starten auslösen kann? falls nicht bin ich überfragt.
Vielleicht kurz noch zu meiner Person ich habe industriemechaniker gelernt und anschließend Maschinenbau studiert. Elektronik ist nicht mein Fachgebiet
Grüße und danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Ich würde mal an Deiner stelle den Beifahrersitz wieder einbauen, da das Kabel mit dem Airbag zusammenhängt, und daher du auch keinen Motor mehr starten kannst.
Gruß
Bitte den Anschluß von dem Sitz ( Stecker ) ordentlich mit Fön von Wasser befreien vorher, sonst kurzschluß und bitte den stecker erst zusammenstecken wenn Sie die Batterie abgeklemmt haben.
Gruß
Der Stecker wurde nicht nass. Daher kann ich mir das Fönen sparen aber das war auch mein Plan erstmal. Nur weis ich nicht ob es da ein Zusammenhang zwischen Stecker und Motor startet nicht mehr gibt.
Danke für die Antworten.
Baujahr?
Hast du einen ganz normalen Bartschlüssel oder einen mit IR Fernbedienung.
Hast du die Pumpe für die ZV abgesteckt?
Mein Rat, aussteigen, abschließen, wieder aufschließen und nochmal probieren.
Baujahr ist 93. der Wagen ist auch gerade mal eingefahren(211tkm).
Ja das ist ein ganz normaler Schlüssel ohne Fernbedienung und Chip.
Die Pumpe habe ich nicht abgesteckt. Das hätte welchen Hintergrund?
Grüße
Aktivierte Wegfahrsperre.
Das passiert wenn die ZV Pumpe nicht angeschlossen ist, oder das Fahrzeug nicht mit einem Schlüssel aufgeschlossen wurde. Dann fehlt das Signal zur ZV Pumpe.
Deshalb, schließe das Auto mit dem Schlüssel ab, und wieder auf. Dann ist die deaktiviert und er sollte starten.
Die Pumpe war aber angeschlossen und ich habe die Türen mit dem Schlüssel geöffnet. :/
So ich bin am Fahrzeug. Beides ist negativ. Sitz mit Stecker versehen und das verschließen und wieder öffnen funktioniert auch nicht
Die Zentralverriegelung geht aber?
Bis vor kurzem noch, ja. Mir ist aufgefallen, dass hinten rechts um Kofferraum ein Geräusch war. Das hört sich an als wenn der ständig was auf und wieder zu macht.
Batterie hat ne Spannung von 8,5 V die ist Tod oder?
Aber ich bin Sonntag noch gefahren ohne Probleme?!
Mit Starthilfe läuft er. Im Leerlauf hat die Batterie 13,4 V. Ist das zu wenig?
Nein, 13,4V ist die Ladespannung der Lichtmaschine. Ist ok so. Solltest die Batterie aber mal laden oder ein paar Stunden Auto fahren.
bei mir hat im leerlauf die batterie 14,3 V auch ein 280er bj.94
die batteriespannung bei laufenden motor sollte zwischen 13,6-14,5 volt liegen.