1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Aircross - ein schnuckliges tolles Stadtauto - leider nur mit Euro 6

C3 Aircross - ein schnuckliges tolles Stadtauto - leider nur mit Euro 6

Citroën
Themenstarteram 13. November 2017 um 14:58

Wie schon erwartet ist auch dieser Crossover ebenso wie der Seat Arona nur nach Euro 6 und dürfte im Wiederverkaufswert nach Einführung der Euro 6 d(c)temp. im nächsten Frühjahr- bzw. z.T. schon jetzt bei den kleinen Peugeots - doch sinken. Und da man ja kaum einen neuen Crossover im Frühjahr erwarten kann (Peugeot hat wohl das Sagen) wird es auf den neuen Peugeot 2008 (dann mit Otto Partikelfilter) hinauslaufen.Als Verbraucher und Besitzer eines älteren Diesels ist man dieser Tage wirklich mehr als herausgefordert....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 23. November 2017 um 18:24:33 Uhr:

Danke für interessante Info. Mittlerweile habe ich auch - obwohl citroen auf der homepage dies nicht ausweist- die "Bestätigung" erhalten,daß der von mir anvisierte Aircross 3 Shine Puretech 110 EAT 6 einen Partikelfilterr erhält. Niccht ganz klar ist ob der bereits die Euro 6 d/temp schlüssel nr.36AG einhält. Mal sehen, wann der Adac das Auto testet und mit den kompletten Werten rüberrkommt. Ich denke mal, Du hasst eine Probefahrt gemacht ,vielleicht hast Du Zeit für ein paar Infos.Ich habe für das von mir angepeilte Auto via Inteernet einen sehr guten Preis unter 20TEuro mit allen Extras schiebedach ets. Vermute mal, Du hast ähnlichen Preis mit Bonus etc. Nun wird Anfang 2018 wohl der Peugeot 2008 facelift mit Partikelfilter ebenfalls rauskommen. Mal sehen. Ein bischen enttäuschend ist wohl die Lieferzeit.Höre gerrn wieder überr dieseses interessante Auto....

Wir hatten die Möglichkeit eine ausführliche Probefahrt mit dem Wagen zu machen. Hatte mir vorher eine Tour überlegt mit BAB Anteil, Straßen mit schlechtem Belag, Straßen mit -für´s Rheinland- ordentlichen Steigungen und vielen Kurven, sowie Ortsdurchfahrten.

Bei der Auffahrt auf die BAB habe ich den Kick-Down genutzt und das Einfädeln ging absolut problemlos (bei recht dichtem, aber schnellem Verkehr). Der 3 Zylinder wird dann natürlich deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Insgesamt empfanden wir die Geräusche als kaum lauter als im noch gefahrenen Golf VI. Bei "Flicken" auf der Autobahn oder auf den Straßen mit schlechtem Belag sorgt die "weichere" Abstimmung gegenüber dem Golf für ein angenehmeres Fahrgefühl. Die Lenkung ist ein wenig "synthetischer" als beim Golf, aber zielgenau. Überrascht waren wir, dass trotz der weicheren Abstimmung, kaum Wankbewegungen feststellbar waren. Die von vielen Profi-Testern bemängelten Sitze (zu wenig Seitenhalt) haben wir vorne als angenehm empfunden und auch meine Frau, durch Rückenprobleme sensibilisiert, hatte keine Probleme. Sie empfand vor Allem das Ein- und Aussteigen sehr angenehm. Hinten sind die Sitze allerdings wirklich nur wenig ausgeformt, aber wir fahren ohnehin meist nur zu Zweit.

Zur Vorgeschichte des Kaufs. Lange Zeit hatten wir den Opel Crossland favorisiert, doch nachdem wir -Sonntags- den Aircross "begutachtet" hatten, gefiel er uns spontan besser. Das werden Andere anders sehen-zum Glück gibt es ja ein breites Angebot in dieser Fahrzeugklasse.

Der Aircross wirkt auf UNS wohnlicher und hat Details, die wir beim Crossland vermisst haben (Haltegriffe im Dachhimmel, Gurthöhenverstellung vorne) und im Kofferraum machen die seitlichen Plastikklappen für die Staufächer einen besseren Eindruck als die Lösung beim Crossland. Auch ist uns die helle Dachinnenraumverkleidung lieber als eine dunkle. Das Einzige was wir bedauern ist, dass eine LED Beleuchtung (komplett) nicht angeboten wird.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Automatik. Sie passt für unsere Verhältnisse und Anforderungen sehr gut zu dem Motor, schaltet schnell und ruckfrei und den Aufpreis sind wir bereit für den Komfortgewinn bei der Fahrt zu zahlen. Sie bietet ja auch ein "Sport" und "Schnee" Programm.

Die Klimaautomatik bietet neben der Temperaturregelung auch die automatisch "richtige" Luftverteilung. Sie war während unserer Fahrt zuerst hauptsächlich auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet und dann merkte man, dass die Luftverteilung mehr Richtung Fussraum geregelt wurde. Da wird man wohl nur ganz selten Änderungen vornehmen müssen.

Noch ein Tipp zum Schluß: Das Handbuch zum C3 Aircross ist bereits online gestellt und so kann man sich schon ein wenig in die doch umfangreichen Features die der Wagen bietet, einlesen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 13. November 2017 um 15:49

Oder mit Auslieferung bis 1-9-2018 warten...

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:53

Zitat:

@ceesthoen schrieb am 13. November 2017 um 16:49:59 Uhr:

Oder mit Auslieferung bis 1-9-2018 warten...

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:55

das setzt natürlich voraus,dass in der 2018 Version ein OttoPartikelfilter enthalten ist. Ich habe insofern meine zweifel,als man kaum wiederum einen neuen Aircross vorstellt, es sei denn, man modifiziert ihn mit dem Partikelfilter damit der auch korrekt zugelassen werden kann (ab 1.9.),denn offensichtlich ist der Aircross nicht neu typgeprüft,denn dann hätte er schon jetzt die Norm erfüllen müssen. Klingt kompliziert,ist aber vermutlich auch so beabsichtigt...

Ab 1.9.2018 ist plicht

Der Partikelfilter wird natürlich nicht zur Pflicht, sondern nur die strengeren Abgaswerte. Im 308 gibt es bereits den 1.2 PureTech 130 mit Euro 6d-TEMP. Der 110er folgt auf jeden Fall bis 09/18.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. November 2017 um 20:11:18 Uhr:

Im 308 gibt es bereits den 1.2 PureTech 130 mit Euro 6d-TEMP. Der 110er folgt auf jeden Fall bis 09/18.

Hm, wie kommst du darauf:confused:

Im Konfigurator finde ich für alle Benzinmotoren einheitlich nur Euro6

Detailangaben wie z.B. Euro 6b, 6c, 6d temp fehlen da leider völlig.

Oder habe ich da irgendeinen verteckten kleinen * übersehen?

Guck in die aktuelle Preisliste vom 308. Da sind die Motoren mit Euro 6d-TEMP aufgeführt. Keine Ahnung wie das im Konfigurator ist.

Ok, Danke für die Info.

Zitat:

Die angegebenen Werte wurden nach der neu eingeführten Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure (WLTP) und nach dem Real Driving Emission (RDE)-

Verfahren im praktischen Fahrbetrieb ermittelt . Bei den Angaben handelt es sich um WLTP-Messwerte (vorbehaltlich der abschließenden Homologation), die zur Gewährung der Vergleichbarkeit gemäß dem ursprünglichen NEFZ ausgewiesen werden. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

Schon ne ziemlich verquastete Aussage.

Mit anderen Worten, wir streben es an, garantieren können wir natürlich nur wenn " abschließende Homologation" erfolgreich war.

Konkret wir haben noch keine Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP.

:D

 

Trotz diesem Hinweis werden bestellte Fahrzeuge auch die neue Norm haben.

Wir haben den Citroen C 3 Aircross am Dienstag gekauft und haben die schriftliche Bestätigung im Kaufvertrag, dass unser Wagen (bei erwarteter Auslieferung im Juli) mit dem Partikelfilter ausgerüstet sein wird.

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:18

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 23. November 2017 um 08:36:48 Uhr:

Wir haben den Citroen C 3 Aircross am Dienstag gekauft und haben die schriftliche Bestätigung im Kaufvertrag, dass unser Wagen (bei erwarteter Auslieferung im Juli) mit dem Partikelfilter ausgerüstet sein wird.

Themenstarteram 23. November 2017 um 17:24

Danke für interessante Info. Mittlerweile habe ich auch - obwohl citroen auf der homepage dies nicht ausweist- die "Bestätigung" erhalten,daß der von mir anvisierte Aircross 3 Shine Puretech 110 EAT 6 einen Partikelfilterr erhält. Niccht ganz klar ist ob der bereits die Euro 6 d/temp schlüssel nr.36AG einhält. Mal sehen, wann der Adac das Auto testet und mit den kompletten Werten rüberrkommt. Ich denke mal, Du hasst eine Probefahrt gemacht ,vielleicht hast Du Zeit für ein paar Infos.Ich habe für das von mir angepeilte Auto via Inteernet einen sehr guten Preis unter 20TEuro mit allen Extras schiebedach ets. Vermute mal, Du hast ähnlichen Preis mit Bonus etc. Nun wird Anfang 2018 wohl der Peugeot 2008 facelift mit Partikelfilter ebenfalls rauskommen. Mal sehen. Ein bischen enttäuschend ist wohl die Lieferzeit.Höre gerrn wieder überr dieseses interessante Auto....

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 23. November 2017 um 18:24:33 Uhr:

Danke für interessante Info. Mittlerweile habe ich auch - obwohl citroen auf der homepage dies nicht ausweist- die "Bestätigung" erhalten,daß der von mir anvisierte Aircross 3 Shine Puretech 110 EAT 6 einen Partikelfilterr erhält. Niccht ganz klar ist ob der bereits die Euro 6 d/temp schlüssel nr.36AG einhält. Mal sehen, wann der Adac das Auto testet und mit den kompletten Werten rüberrkommt. Ich denke mal, Du hasst eine Probefahrt gemacht ,vielleicht hast Du Zeit für ein paar Infos.Ich habe für das von mir angepeilte Auto via Inteernet einen sehr guten Preis unter 20TEuro mit allen Extras schiebedach ets. Vermute mal, Du hast ähnlichen Preis mit Bonus etc. Nun wird Anfang 2018 wohl der Peugeot 2008 facelift mit Partikelfilter ebenfalls rauskommen. Mal sehen. Ein bischen enttäuschend ist wohl die Lieferzeit.Höre gerrn wieder überr dieseses interessante Auto....

Wir hatten die Möglichkeit eine ausführliche Probefahrt mit dem Wagen zu machen. Hatte mir vorher eine Tour überlegt mit BAB Anteil, Straßen mit schlechtem Belag, Straßen mit -für´s Rheinland- ordentlichen Steigungen und vielen Kurven, sowie Ortsdurchfahrten.

Bei der Auffahrt auf die BAB habe ich den Kick-Down genutzt und das Einfädeln ging absolut problemlos (bei recht dichtem, aber schnellem Verkehr). Der 3 Zylinder wird dann natürlich deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Insgesamt empfanden wir die Geräusche als kaum lauter als im noch gefahrenen Golf VI. Bei "Flicken" auf der Autobahn oder auf den Straßen mit schlechtem Belag sorgt die "weichere" Abstimmung gegenüber dem Golf für ein angenehmeres Fahrgefühl. Die Lenkung ist ein wenig "synthetischer" als beim Golf, aber zielgenau. Überrascht waren wir, dass trotz der weicheren Abstimmung, kaum Wankbewegungen feststellbar waren. Die von vielen Profi-Testern bemängelten Sitze (zu wenig Seitenhalt) haben wir vorne als angenehm empfunden und auch meine Frau, durch Rückenprobleme sensibilisiert, hatte keine Probleme. Sie empfand vor Allem das Ein- und Aussteigen sehr angenehm. Hinten sind die Sitze allerdings wirklich nur wenig ausgeformt, aber wir fahren ohnehin meist nur zu Zweit.

Zur Vorgeschichte des Kaufs. Lange Zeit hatten wir den Opel Crossland favorisiert, doch nachdem wir -Sonntags- den Aircross "begutachtet" hatten, gefiel er uns spontan besser. Das werden Andere anders sehen-zum Glück gibt es ja ein breites Angebot in dieser Fahrzeugklasse.

Der Aircross wirkt auf UNS wohnlicher und hat Details, die wir beim Crossland vermisst haben (Haltegriffe im Dachhimmel, Gurthöhenverstellung vorne) und im Kofferraum machen die seitlichen Plastikklappen für die Staufächer einen besseren Eindruck als die Lösung beim Crossland. Auch ist uns die helle Dachinnenraumverkleidung lieber als eine dunkle. Das Einzige was wir bedauern ist, dass eine LED Beleuchtung (komplett) nicht angeboten wird.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Automatik. Sie passt für unsere Verhältnisse und Anforderungen sehr gut zu dem Motor, schaltet schnell und ruckfrei und den Aufpreis sind wir bereit für den Komfortgewinn bei der Fahrt zu zahlen. Sie bietet ja auch ein "Sport" und "Schnee" Programm.

Die Klimaautomatik bietet neben der Temperaturregelung auch die automatisch "richtige" Luftverteilung. Sie war während unserer Fahrt zuerst hauptsächlich auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet und dann merkte man, dass die Luftverteilung mehr Richtung Fussraum geregelt wurde. Da wird man wohl nur ganz selten Änderungen vornehmen müssen.

Noch ein Tipp zum Schluß: Das Handbuch zum C3 Aircross ist bereits online gestellt und so kann man sich schon ein wenig in die doch umfangreichen Features die der Wagen bietet, einlesen.

Themenstarteram 24. November 2017 um 15:11

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 23. November 2017 um 19:43:39 Uhr:

Zitat:

@runningmanfred schrieb am 23. November 2017 um 18:24:33 Uhr:

Danke für interessante Info. Mittlerweile habe ich auch - obwohl citroen auf der homepage dies nicht ausweist- die "Bestätigung" erhalten,daß der von mir anvisierte Aircross 3 Shine Puretech 110 EAT 6 einen Partikelfilterr erhält. Niccht ganz klar ist ob der bereits die Euro 6 d/temp schlüssel nr.36AG einhält. Mal sehen, wann der Adac das Auto testet und mit den kompletten Werten rüberrkommt. Ich denke mal, Du hasst eine Probefahrt gemacht ,vielleicht hast Du Zeit für ein paar Infos.Ich habe für das von mir angepeilte Auto via Inteernet einen sehr guten Preis unter 20TEuro mit allen Extras schiebedach ets. Vermute mal, Du hast ähnlichen Preis mit Bonus etc. Nun wird Anfang 2018 wohl der Peugeot 2008 facelift mit Partikelfilter ebenfalls rauskommen. Mal sehen. Ein bischen enttäuschend ist wohl die Lieferzeit.Höre gerrn wieder überr dieseses interessante Auto....

Wir hatten die Möglichkeit eine ausführliche Probefahrt mit dem Wagen zu machen. Hatte mir vorher eine Tour überlegt mit BAB Anteil, Straßen mit schlechtem Belag, Straßen mit -für´s Rheinland- ordentlichen Steigungen und vielen Kurven, sowie Ortsdurchfahrten.

Bei der Auffahrt auf die BAB habe ich den Kick-Down genutzt und das Einfädeln ging absolut problemlos (bei recht dichtem, aber schnellem Verkehr). Der 3 Zylinder wird dann natürlich deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Insgesamt empfanden wir die Geräusche als kaum lauter als im noch gefahrenen Golf VI. Bei "Flicken" auf der Autobahn oder auf den Straßen mit schlechtem Belag sorgt die "weichere" Abstimmung gegenüber dem Golf für ein angenehmeres Fahrgefühl. Die Lenkung ist ein wenig "synthetischer" als beim Golf, aber zielgenau. Überrascht waren wir, dass trotz der weicheren Abstimmung, kaum Wankbewegungen feststellbar waren. Die von vielen Profi-Testern bemängelten Sitze (zu wenig Seitenhalt) haben wir vorne als angenehm empfunden und auch meine Frau, durch Rückenprobleme sensibilisiert, hatte keine Probleme. Sie empfand vor Allem das Ein- und Aussteigen sehr angenehm. Hinten sind die Sitze allerdings wirklich nur wenig ausgeformt, aber wir fahren ohnehin meist nur zu Zweit.

Zur Vorgeschichte des Kaufs. Lange Zeit hatten wir den Opel Crossland favorisiert, doch nachdem wir -Sonntags- den Aircross "begutachtet" hatten, gefiel er uns spontan besser. Das werden Andere anders sehen-zum Glück gibt es ja ein breites Angebot in dieser Fahrzeugklasse.

Der Aircross wirkt auf UNS wohnlicher und hat Details, die wir beim Crossland vermisst haben (Haltegriffe im Dachhimmel, Gurthöhenverstellung vorne) und im Kofferraum machen die seitlichen Plastikklappen für die Staufächer einen besseren Eindruck als die Lösung beim Crossland. Auch ist uns die helle Dachinnenraumverkleidung lieber als eine dunkle. Das Einzige was wir bedauern ist, dass eine LED Beleuchtung (komplett) nicht angeboten wird.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Automatik. Sie passt für unsere Verhältnisse und Anforderungen sehr gut zu dem Motor, schaltet schnell und ruckfrei und den Aufpreis sind wir bereit für den Komfortgewinn bei der Fahrt zu zahlen. Sie bietet ja auch ein "Sport" und "Schnee" Programm.

Die Klimaautomatik bietet neben der Temperaturregelung auch die automatisch "richtige" Luftverteilung. Sie war während unserer Fahrt zuerst hauptsächlich auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet und dann merkte man, dass die Luftverteilung mehr Richtung Fussraum geregelt wurde. Da wird man wohl nur ganz selten Änderungen vornehmen müssen.

Noch ein Tipp zum Schluß: Das Handbuch zum C3 Aircross ist bereits online gestellt und so kann man sich schon ein wenig in die doch umfangreichen Features die der Wagen bietet, einlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen