1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Bremse Hinterachse

C3 Bremse Hinterachse

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:27

Hallo Leute.. Hab mich jetzt mal hier angemeldet weil ich bei google und der Forumsuche nicht weiterkomme.. Eigentlich ist meine Frage recht simpel. Möchte an dem Citroen C3 1.1 bj 02 meiner Freundin die Trommelbremse wechseln. Musste nun aber feststellen das es ja 2 Arten gibt. Einmal von Bosch und einmal von Lucas.. Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden welche von beiden verbaut ist weil ich ungern 2 Sätze bestellen mag... Danke schon mal für eure hilfe. Gruß Dennis.

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen erst mal ,

das ist schwierig , bei meinem alten C3 das gleiche Problem . Laut Mechaniker :

Wenn vorne Lucas dann auch hinten Lucas .

Lucas bestellt - Trommel runter : Überaschung !! Bosch war drin !!

Mein Tip : bestell beide und schick dann den Satz zurück den du nicht brauchst .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlich willkommen erst mal ,

das ist schwierig , bei meinem alten C3 das gleiche Problem . Laut Mechaniker :

Wenn vorne Lucas dann auch hinten Lucas .

Lucas bestellt - Trommel runter : Überaschung !! Bosch war drin !!

Mein Tip : bestell beide und schick dann den Satz zurück den du nicht brauchst .

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:46

Ja werd ich wohl nicht drum herum kommen... Danke dir für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 3:42

Sind denn die Trommeln gleich und nur die Bremsbacken unterschiedlich? Oder ist beides unterschiedlich?

am 6. Juni 2018 um 6:47

Moin,

alternativ gehst du zum örtlichen Teiledealer der auch nicht teurer ist als wenn du bei Ebäh oder so bestellst, lässt dir beide besorgen, machst Zuhause die Bremse auf, verbaust die Richtige und bringst die andere wieder zurück.

Wenn man Bremstrommeln wechselt sollte man immer beide Seiten erneuern sonst ändert sich das Bremsverhalten .

An der Sicherheit sollte man nicht sparen.

am 6. Juni 2018 um 8:06

???

Das sollte doch selbstverständlich sein.

Also ich habe damals nur die Bremsbacken und die Radbremszylinder ( waren undicht ) gewechselt .

Die Bremstrommeln hab ich nur leicht ausgedreht .

am 6. Juni 2018 um 12:04

Darum geht´s aber hier nicht.

Der TE wollte wissen woran er erkennt welches System (Hersteller) bei ihm verbaut ist.

Sieht man leider erst nach dem Aufmachen. Und dummerweise sind die Bremsen nach ORGA-Nummern verbaut worden - also kreuz und quer durch die VIN-Vergabe :-(

Vorschlag von mir: Aufbocken, Rad ab, Trommel ab, nachschauen, Trommel ran, rad ran, einkaufen...und dann Schritt 1-6 noch mal inkl. Tausch der Backen :-) Die anderen Tips funktionieren auch, nur wäre mir die Rückgeberei -gegenüber 1x fix reinschauen- deutlich zu aufwändig...

Gruß

Roman

Ich stimme Roman zu ,leider ist das so .

Wobei man aufpassen muss wenn man die Trommel abzieht .

Dabei können die Beläge beschädigt werden .

Ja denke so werde ich es machen... Danke euch für die zahlreichen Antworten..

Nee, da kann nix beschädigt werden, wenn man die korrekt zurückstellt und nicht würgt wie ein Wilder. Bitte VORHER Reparaturhandbuch lesen und danach verfahren!

Gruß

Roman

Wenn ich, wie sicherheitstechnisch erforderlich, die Bremse rechts und links komplett erneuere, ist es egal ob Lucas oder Bosch verbaut war!

Nee, es macht schon Sinn, den Hersteller zu verwenden, der drauf war - Thema Bremsbackenbreite, Befestigungssatz,...

Gruß

Roman

Deine Antwort