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C3 HDI 1.4 Undichte Injektoren
Hallo!
Habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten C3 1.4 HDI BJ 2002 gekauft. Der Verkäufer sagte da ist was mit dem 2. Zylinder (Verkokung ?) deshalb stinkt der Wagen im Innenraum, man denkt man muss gleich abkratzen
Ich bin dann hier in Lübeck zu einem Citroen-Händler und habe nach einem Kupferring gefragt und auch bekommen. Mein Kollege hat mir dann den Dichtring eingebaut und der Geruch war weg und subjektiv zieht der Wagen auch ein bisschen besser.
Nun, nach gut 500KM war ich auf der Autobahn und dachte, Junge.. Du fährst ja nur immer in der Stadt, gib mal Gummi, dass ist immer mal gut. Ich merkte dann, der C3 hat nur VMAX 150KM/h... eigentlich ein bisschen wenig für einen Diesel mit ca. 80 PS....
Kaum von der Autobahn (ca. 30KM Vollgas) runter, an der nächsten Ampel ... da war es wieder... dieser miese Gestank im Innenraum.
Frage an Euch Experten: Kann das wieder undicht werden wenn es erst gewechselt (und dicht war) wurde ? Oder ist nun eine andere Dichtung eines anderen Zylinders am Ar...
Man hört ja gar nichts gutes über diesen Motor ....
2. Frage: Hat jemand ein Auszug aus einem Handbuch wo der Wechsel des Dichtringes bebildert ist ? Ich würde auch was zahlen (logisch).
Oder Wagen schnell wieder verkaufen ?
LG aus Lübeck... Andreas
Beste Antwort im Thema
Naja, die Ruecklaufleitungen sind bloss Gummischlaeuche, die muessen nicht neu.
Normal muessen alle geloesten HD Leitungen erneuert werden.
Die werden auch beim zweiten Mal wieder dicht, Herstellervorgabe waere aber erneuern...
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16 Antworten
Der ueble Geruch kann auch daher kommen, dass da noch irgendwo Reste von dem Zeug ueber geblieben sind und erst nach und nach wegbrennen.
Das komplett sauber zu bekommen, ist recht ausgeschlossen.
Klar kann der selbe Injektor gleich wieder undicht werden, aber das waere schon extremes Pech.
Wenn ueberhaupt, wird wahrscheinlich ein anderer undicht geworden sein.
Wechsel ansich ist schon recht umfangreich, da eigentlich alles obenrum ab muss, aber praktisch auch alles aus sehr wenigen (Einzel-)Teilen besteht. Ist schon eine ziemliche Schrauberei...
Ick denke nicht, dass es da eine bebilderte Anleitung fuer gibt.
Zitat:
Original geschrieben von inovatech
Man hört ja gar nichts gutes über diesen Motor ....
Wirklich?
Lass mal hören! (ernsthaft!)
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Der ueble Geruch kann auch daher kommen, dass da noch irgendwo Reste von dem Zeug ueber geblieben sind und erst nach und nach wegbrennen.
Das komplett sauber zu bekommen, ist recht ausgeschlossen.
Klar kann der selbe Injektor gleich wieder undicht werden, aber das waere schon extremes Pech.
Wenn ueberhaupt, wird wahrscheinlich ein anderer undicht geworden sein.
Wechsel ansich ist schon recht umfangreich, da eigentlich alles obenrum ab muss, aber praktisch auch alles aus sehr wenigen (Einzel-)Teilen besteht. Ist schon eine ziemliche Schrauberei...
Ick denke nicht, dass es da eine bebilderte Anleitung fuer gibt.
So war es auch kurz nach dem austauschen des Kupferringes. Erst nach 1 Woche war der Gestank völlig weg. Nun ist er aber wieder da, und eben auch der Leistungsverlust (VMAX 150KM/h).
Danke für Deine Mail!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Zitat:
Original geschrieben von inovatech
Man hört ja gar nichts gutes über diesen Motor ....
Wirklich?
Lass mal hören! (ernsthaft!)
Naja, wenn man sucht findet man im Zusammenhang meistens das Problem mit dem Gestank, ausgelöst durch die Dichtung. Also vermute ich mal eher einen "Konstruktionsfehler", anschenend gibt es Vorgängermaschinen die eine bessere Art der Injektorbefestigung haben.
Ansonsten bin ich von dem Wagen sehr begeistert, für die paar Euro bin ich sehr zufrieden. Das Problem mit dem Injektor war mir ja schon vorher bekannt und ist für mich kein Kapitaler Fehler, d.h. ich kann noch damit fahren und muss nicht x-tausend Euro in eine Reparatur stecken.
Zitat:
Original geschrieben von spawny78
ewwww
hmmm .... ewwww ... okay
Hatte auch mal undichte Einspritzdüsen - habe ich aber in erster Linie am Zischgeräusch im kalten Zustand gemerkt (verschwand bei warmen Motor). Dazu kam dann noch der Abgasgeruch im Stand aber einen Leistungsverlust hatte ich zu keiner Zeit festgestellt. Habe dann natürlich gleich die Dichtungen aller Einspritzdüsen wechseln lassen. Um an die Dinger zu kommen ist einiges an Aufwand nötig der natürlich Geld kostet - das kann ich nicht für jede Einspritzdüse einzeln gebrauchen So eine Dichtung kostet ja nur einige Cent.
wieso brauchst du eigentlich eine Anleitung zum Wechseln der Dichtungen. Dein Kollege hat doch bereits eine gewechselt (ich hoffe er hatte Ahnung von dem was er gemacht hat)...
Zitat:
Original geschrieben von trancebase
......im Stand aber einen Leistungsverlust hatte ich zu keiner Zeit festgestellt......
wieso brauchst du eigentlich eine Anleitung zum Wechseln der Dichtungen. Dein Kollege hat doch bereits eine gewechselt (ich hoffe er hatte Ahnung von dem was er gemacht hat)...
Weil mein Kumpel nicht gerade um die Ecke wohnt, und ich selbst mal Hand anlegen wollte, aber ich denke das lasse ich lieber
Hallo. Ich habe das selbe Problem. Bei mir kokt die dritte ESD und es riecht ganz schön verbrannt. Könnt ihr mir die Größe der Dichtringe sagen? Ich wollte erst welche besorgen bevor ich alles auseinander baue.
Gruß Holger
Bei Siemens: 7,3/16 EP 2,5, oder 7,3/16 EP 2,9
bei Bosch: 7,3/16 EP 1,5, oder 7,3/16 EP 1,9
bei Delphi: 7,16 EP 1,63
Wobei jeweils die dickeren Uebermassringe sind.
Normal muessen auch alle Leitungen neu, die du da oeffnest.
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich wohl doch erst auseinanderbauen um zu sehen was eingebaut ist.
Welche Leitungen meinst du? Die Hochdruckleitungen sind doch bestimmt wie bei jedem Diesel sebstdichtend. Oder ist das hier anders?
Oder meinst du die Rücklaufleitung?
Gruß Holger
Naja, die Ruecklaufleitungen sind bloss Gummischlaeuche, die muessen nicht neu.
Normal muessen alle geloesten HD Leitungen erneuert werden.
Die werden auch beim zweiten Mal wieder dicht, Herstellervorgabe waere aber erneuern...
Zitat:
Das sind ganz normale HD Leitungen Die kannst du hundertmal auf und zumachen passiert nicht viel.Habe heute bei einem C 3 bei einer Düse die Dichtung gewechselt ist zeitaufwändig, mit Reinigung ca 6 Std sollte für einen guten Schrauber möglich sein.
Original geschrieben von MacBundy
Naja, die Ruecklaufleitungen sind bloss Gummischlaeuche, die muessen nicht neu.
Normal muessen alle geloesten HD Leitungen erneuert werden.
Die werden auch beim zweiten Mal wieder dicht, Herstellervorgabe waere aber erneuern...
Hi !!!!!
Ich weiss das Thema ist älter und habe mit Citroen und Co eigentlich immer die Finger davon gelassen!!
Auto C2 Bj.05 1,4HDI
Aber ein bekannter Fragte mich komm du hasst das ja mal gelernt , nach längerem Hin und Her hab Ich dann die Injectoren Kupferringe getauscht . Und die Rücklaufleitung da seine schon mal geflickt war, mit son Flicker wie man Sie auch für Heckwaschdüsen benutzt! Teile habe 47€ gekostet incl. die Plastikteile!Alles Super gereinigt! Gut und schön Abbau war nen Dreck Scheiss bei dem Ding wobei mein Bekannter schon die Luftfiltereinheit herunter hatte! Egal der Zusammenbau war einfach als Gelernter.Dachte Ich!
Auto gestartet , nun ja ein leichtes Klackern beim Start denke durch die Reste Bremsenreiniger ist normal , nach ein paar Sekunden Hust und Sprotz lief er dann auch Einergermassen Rund ! Undichtichtigkeiten waren weg , an den Injektoren selber habe Ich nichts unternommen ausser Vorsichtig den Sitz der Kupferringe sauber gemacht! Auch die 4 Sitze des Ansaugrohrers wurden Sauber gemacht !
Nichts desto Trotz läuft der Motor unrund ohne klackern , keine Schraube oder Unterlegscheibe übrig! und auch nichts hereingefallen !
Zum Problem Motor läuft Unruhig , und Motorkontrollleuchte bleibt an . Mit nem Billigtester Tester den Ich habe bekomm Ich 2 Fehler , mit Irgendeinen P Code den Ich mir nicht gemerkt habe , Überspannung (Batterie und Lima ok) , 2 Irgendwas mit Pumpe leider nur auf Englisch!
Nach nochmaligen Nachschauen ist mir aufgefallen das am Hauptkabelstrang (Grau Dick) direkt neben dem Kraftstofffiltergehäuse der zur Spritzwand führt ein blauer Stecker 3 pol. Stecker noch lose ist! Das Kabel ist ca. 15cm wenn überhaubt lang find aber nach Abbau des Luftfilterkastens kein Anschluss! Der zum Stecker passt!
Ich gehe davon aus das Das Problem ist? Nur wo gehört der Stecker drauf finde nichts weder mit ertasten oder mit Spiegel!
Gut Zusammengebaut mit dem Blasebalk wieder auf Druck gepumpt und gestartet