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C3: TÜV vs. Vorderachse

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 14:54

Hallo,

ich habe ein Auge auf den C3 geworfen, darum interessiert mich, was der TÜV "überdurchschnittlich häufig" an dessen Vorderachse zu bemängeln hat. Kann jemand etwas dazu sagen, gibt es da EINEN Mangel, der oft auftritt?

Gruß dreg

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24 Antworten

Wieso sollte der TÜV die VA bemängeln?? Das ist mir neu...

Bisher keine Probleme gehabt, egal ob C2, C3 oder was sonst noch mit einer ähnlichen VA konstruktion rumfährt??

greez X

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:33

@ xsaraheizer

laut TÜV Report 2007 wurde bei 3,3 % der C3 die Vorderachse beanstandet. Das ist bei der ersten Vorführung deutlich häufiger als der Durchschnitt.

Gruß dreg

am 13. Februar 2007 um 18:23

Ausgeschlagene Tragarme (bzw. deren Buchsen) und ausgeschlagene Stabistangen...

moment, ich habe bisher von ??? zugelassenen C3 bisher erst einmal stabis machen müsen, und das war bei weit über 100t km gewesen, daher frage ich mich grade, wer auf solch utopische zahlen kommt...

 

die sollten mal sone statistik im vergleich dazu rausbringen, mit spröden Bremsschläuchen der VAG, da wird es weit oben im zweistelligen bereich sein, sodas 3,3% wohl weniger ins Gewicht fallen^^

is nur wieder Panokmache von den Sesselpupern weiter oben^^

greez X

Ausgeschlagene Stabistangen sind doch spottbillig zu reparieren. Im Verglaich zu anderen Dingen an der Vorderachse.

Oder ist das beim C3 komplizierter als bei anderen Cits?

Gruß

Markus

komplizierter sind die nicht, nur der aufbau von der Formgebung her ist nicht ganz gewöhnlich wie z.B. beim Xsara.

Aber es ist trotzdem eine ganz simple Aufhängung vorhanden. Da wurde nicht großartig experimentiert.

greez X

am 14. Februar 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

moment, ich habe bisher von ??? zugelassenen C3 bisher erst einmal stabis machen müsen, und das war bei weit über 100t km gewesen, daher frage ich mich grade, wer auf solch utopische zahlen kommt...

Also das wenigste war (bis jetzt) knappe 6000km (8 Monate alt), der sonstige Schnitt etwa alle 20.000km.

Allerdings ist der C3 da keine sonderliche Ausnahme im Vergleich zur Gesamtpalette...

Extrem schlechte Qualitaet.

Du musst ja in einer Gegend mit extrem guten Strassen wohnen... ;)

Zitat:

Du musst ja in einer Gegend mit extrem guten Strassen wohnen...

jupp.... hier unten kurz vor der Schweizer Grenze sind die Straßen in einem besseren Zustand, als Teilweise in der Hauptstadt (Regierungsviertel mal ausgenommen).

Wie gesagt, haben eigentlich fast nie Stabis am C3 zu machen. das mit dem häufigen Stabiwechseln kann aber auch daran liegen, weil die Leute in den großstädten schneller den gehweg hochfahren, um auf den Parkplatz zu kommen, da ist es hier unten etwas gelassener^^

greez X

Meine Stabilisatoren im Xantia halten auch schon seit 160 TKM.

Also soo schlimm kann es nun auch nicht sein.

Einem Schrauber fällt das natürlich eher auf, da zu ihm ja nur Autos mit Defekten kommen und keine, die einfach problemlos laufen.

Wir haben den fünften Citroen mittlerweile - ein Stabi mussten wir noch nie tauschen.

Die Quote von 3,3 Prozent zeigt ja auch, dass längst nicht alle Probleme damit haben. Wahrscheinlich nur die Kilometerfresser oder die mit Marterstrecken als bevorzugtes Terrain.

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:20

Danke für die Beiträge

MfG dreg

am 15. Februar 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von xsaraheizer

das mit dem häufigen Stabiwechseln kann aber auch daran liegen, weil die Leute in den großstädten schneller den gehweg hochfahren, um auf den Parkplatz zu kommen, da ist es hier unten etwas gelassener^^

Nicht die Stabilisatoren selbst, die Verbindungsstangen zum Federbein, sind die Schwachstellen.

Liegt nicht an der Fahrweise, die verbauten Materialien sind einfach nur extrem minderwertig.

Umso erstaunlicher, da die Probleme damit, ja schon seit Jahren bekannt sind (quer durch alle Produktreihen), aber daran leider niemand etwas zu aendern bereit ist...

Naja, der Fahrer zahlts ja... ;)

und wie soll sich der mangel bemerkbar machen, alles Klappert oder wie?? oder mit dem kuhfuss hinter und hin und her??

 

Gruß

am 15. Februar 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

und wie soll sich der mangel bemerkbar machen, alles Klappert oder wie??

Ja...

wie ist der schaden nun feststellbar?? mit der bloßen hand bei belasteter Vorderachse?

 

Gruß

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