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C30 1.6D kaufen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. August 2007 um 10:51

Hallo,

wie Ihr an meinem Namen erkennt, komme ich von Opel und hab von Volvo keine Ahnung.

Soll sich aber ändern:

Möchte mir aber eine C30 1.6 D kaufen evtl Kinetic.

Was gibts da zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Steve

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20 Antworten
am 1. August 2007 um 17:27

Die Frage ist recht allgemein formuliert... was den 1.6D betrifft: Keine Rakete, aber ein guter, problemloser, sparsamer und für seinen kleinen Hubraum & Verbrauch doch erstaunlich flotter Motor. Da gibt's eigentlich keine bösen Überraschungen.

Ansonsten solltest du evtl. darauf achten, bei der Ausstattung nichts wegzulassen, wo du dich hinterher ärgerst, es doch nicht genommen zu haben. HP Sound für 400 EUR Aufpreis wäre sowas, oder evtl. die Seitenscheiben aus Verbundglas (etwas, das einem nicht auf Anhieb als "muss ich haben" ins Auge fällt, weil es einem nicht wirklich etwas sagt).

Hallo,

die Wahl des Motors muss man je nach Anforderung und Vorliebe wohl selbst treffen. Über das Radi sollte man wirklich nachdenken und Kinetik sollte es wohl auch mindestens sein. Ich wollte meinen V50 auch zunächst "nackt" + Tempomat kaufen und bin dann zum Glück beim Momentum gelandet. Die kleinen Helferlein möchte man nichtz missen, wenn man sie erstmal hat. Kinetic sollte es aber wegen Klimaautomatik und Alu etc. wirklich sein. Ich hatte mal einen Ersatzwagen als Basis und ich war erschrocken um wie vieles "erwachsener" so ein Auto nur durch ein paar Extras und etwas Alu wirkt.

Evtl. kann man sich die Extras auch zur Basis konfigurieren.

Klimaautomatik und Tempomat finde ich sinnvoll. Die anderen Extras von Momentum möchte ich nicht missen, man gewöhnt sich schnell daran und vermisst zB Regensensor und automatisch abblendenen Spiegel in anderen Autos sehr.

Das bessere Soundsystem ist eine Überlegung wert, ich habe es nicht und kann damit gut leben. Inzwischen würde ich es aber für 400 EUR nachrüsten, wenn es denn ginge.

Heute würde ich wohl sogar einen Summum + Telefon kaufen und wieder dafür am Motor sparen. Das sage ich jetzt, wo ich es eh nicht mache, also das Geld nicht ausgeben muss, vor einem Jahr habe ich auch versucht den Kaufpreis klein zu halten und mit dem Kompromiss bin ich immer noch mehr als zufrieden.

Grüße Torsten

Hallo!

Ich fahr seit drei Monaten einen Volvo C30 1.6er Diesel.

Ausstattung Kinetic plus extras wie high performance radio ein muss für jeden ipod inhaber:)

Nebelscheinwerfer, Tempomat, Regensensor, Sitzheiung, Einparkhilfe.

Der c30 ist mein erstes Auto da ich erst 19 bin, wollte mir zuerst einen selber bestellen habe aber

letztenendes den jetztigen gekauft weil er bei meinem Vertrauten "rumstand"...

Ich muss sagen super kuhles Auto, die Anlage reicht vollkommen aus. Solche sachen wie Regensensor oder ne Sitzheizung hätte ich nicht unbedingt gebraucht oder bestellt, aber jetzt möchte ich es nicht missen. Zum Motor, ich bin zur Probe den 2,4i gefahren und hatte echt Angst das der 1,6er Diesel zu wenig Power hat aber pustekuchen :) es reicht völlig zum Überholen oder standart golf 4 versägen :) dafür schluckt er echt wenig und dazu noch diesel :P. Vorallem auf der Autobahn fällt der c30 positiv auf. Zwischen 130 und 180 ist er für meine Verhältnisse echt Flott!

Ich würde dir vorschlagen kauf dir einen C30 mit 1,6er oder 2,0er Diesel Kinetic Ausstattung ist ein Muss alles andere sind Vorlieben vom Fahrer. Alle Sicherheitsaspekte sind Serienmäßig eingebaut. Die Ausstattungsvarianten sind fast nur auf Komfortniveaus ausgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

achja zum C30 selber, du wirst damit echt auffallen ;) und er wurde von der Bild ^^ zum Raumwunder für Erotische Turnübungen gekürt.....

Grüße Maple

 

Themenstarteram 2. August 2007 um 10:57

Hallo zusammne,

vielen Dank für die Antworten.

Haben mir echt weitergeholfen.

Ich fahre überwiegend AB. Reicht der 1.6 D aus??? Ich bin gern zügig unterwegs. Mein Meriva 100PS Diesel macht auch richtig Spass

Am Samstag werd ich einen C30 fahren. Hoffentlich auch den 1.6D

Geb Euch dann meine Entscheidung durch.

Steve

am 2. August 2007 um 12:58

Ich fahre zu 90% Autobahn und mir reicht der 1.6D völlig. Gerade zwischen 120 und 160 läuft der 1.6D im 5. Gang in einem gut ansprechenden Drehzahlbereich, d.h. man kann nach dem Spurwechsel gut beschleunigen und auch dann auf der linken Spur mithalten, wenn's mal etwas flotter sein soll.

Dass 109 PS natürlich keine Wunder vollbringen, merkt man beim 1.6D vor allem beladen bergauf (da zieht ein 2.0D doch deutlich besser weg) und beim Überholen auf der Landstraße. Wer viel auf Bundestraßen (LKW-Überholen), mit voller Zuladung, auf bergigen Autobahnen oder auf der AB meistens mit >160 km/h unterwegs ist, für den lohnt sich ein 2.0D. Ansonsten tut's der 1.6D.

Aber am besten einfach mal ausprobieren.

Hallo,

habe auch vor einen C30 zu kaufen und inzwischen sowohl einen 2.0D als auch einen 1.6D zur Probe gefahren. Zumindest motormäßig ist meine Entscheidung so gut wie gefallen. Bei Stadt- und Landstraßen sind beide recht ordendlich. Mir gehts aber überwiegend um Autobahnfahrten. Bei ca. 120-140km/h ist der 2.0D durch die geringeren Drehzahlen des Motors deutlich leiser.

Beide gestesteten Autos hatten einen BC eigebaut. Auffällig war, dass der 2.0D immer ca. 0,2 L/100km weniger angezeigt hat.

Nun muß ich mir nur noch über die Ausstattung Gedanken machen, vielleicht einen mapleroten Momentum + Sitzheizung?

Gruß Andreas

high performance sound nicht vergessen =) und evtl. noch verbundglas...

Zitat:

high performance sound nicht vergessen =) und evtl. noch verbundglas...

warum eigentlich by MY08 dann noch das high performance? 4*20Watt sollten eigentlich für meine Ohren ausreichen da ich noch ganz gut hören kann und der AUX-In ist ja jetzt auch bei dem einfachsten Radio serienmäßig. Somit sollten doch die IPod's und div. MP3-Player funktionieren.

Verbundglas - Bringt das eigentlich noch viel in Sachen Geräuschdammung?

Gruß Andreas

Das mit dem HP ja/Nein ist keine Frage von Watt alleine. HP steht vor allem für 8 statt 4 Lautsprecher und zwei 5 Band Equalizer für jeweils vorne und hinten. Also bisher hat den Unterschied fast jeder hier

im Forum gehört. Gibt auch reichlich Leute die Standard gekauft haben und verzweifelt versuchen jetzt

HP nachzurüsten. Also, einfach mal zum :-) und einen Soundcheck machen.

Ich bin erst über die HP Anlage überhaupt auf Volvo aufmerksam geworden.... :-)

Und es sind ja nicht nur die Anzahl Watt und die Anzahl der Lautsprecher. Auch die Qualität derselben und ob es sich um separate Hoch/Mittel-Töner und Subwoofer handelt. Die normalen Performance Lautsprecher sind so einfache Papp-Dinger. Die vom High-Performance sind viel, viel besser. Ich hatte am Montag einen Ersatzwagen mit dem Basis-Performance. Das klang gruselig im Vergleich zum High-Performance oder gar zum Premium-Sound.

Das High-Performance ist auf jeden Fall seinen Preis wert. Ob es gleich das Premium-Sound braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Um noch einmal auf den Motor zurückzukommen: Ich fahre diesen im Citroën C4 und der ist absolut ausreichend. Meist bin ich mit ca. 140 km/h unterwegs und verbrauche 6,1 l/100 km. Er läuft genau 199 km/h, ab 180 km/h wird´s ziemlich zäh. Wenn Du eher regelmäßig über die Bahn fliegen willst, ist das nicht der richtige Motor.

Und zur Ausstattung: Privat habe ich noch einen Passat in der Highlineausstattung, dienstlich greife ich häufig auf einen Pool-Passat mit der "Kassenausstattung" zurück. Jedes Mal, wenn ich in den Pool-Passat einsteige, suche ich die netten kleinen Helferlein, die er nicht hat. Will sagen: man gewöhnt sich unheimlich schnell an eine gute oder auch sehr gute Ausstattung und zumindest ich lasse mich gerne beim Fahren unterstützen, z. B. durch Regen- und Lichtsensoren oder automatisch abblendende Spiegel. Schau Dir die unterschiedlichen Ausstattungslinien möglichst im Original einmal an, dann merkst Du am besten, was Du brauchst oder eben nicht.

Der 1.6D im C30 reicht auf jeden Fall. Schwiegereltern fahren den sogar im V50 und damit ist der Wagen auch schon gut motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

...Keine Rakete, aber ein guter, problemloser, sparsamer und für seinen kleinen Hubraum & Verbrauch doch erstaunlich flotter Motor. ....

Was bedeutet "sparsam" ?

Wie sehen denn hier im allgemeinen die Verbrauchswerte aus ?

Danke und Gruß

Torsten

Bei Spritmonitor sind bisher recht wenig C30 Diesel erfaßt, daher wenig aussagekräftig. Trotzdem einmal der link zur Übersicht bei Spritmonitor.

Zur besseren Übersicht einmal alle C4 mit dieser Motorisierung . Extemwerte wie den Ersten mit einer 3 vor dem Komma betrachte ich jetzt einmal als wenig realistisch...

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