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C30 80.000 Km Inspektion
Hallo zusammen,
fahre derzeit einen C30 1.6D BJ. 2008 und muss es in 4000km zur Inspektion abgeben. Nun, Garantie ist leider abgelaufen und ich habe paar Punkte, die ich bei der Werkstatt ansprechen möchte. Diese Punkte wären:
- Getriebeöl wechseln lassen (das Öl, welches DriveE-Getriebe verwendet wird,soll besser sein) machen Sie das von selbst, wenn ich sage, Getriebe ist etwas hakelig?
- linker Sitz knarzt beim ein und aussteigen
- Rechter Lautsprecher hat vermutlich einen Riss (kriegen sie das vor Ort selber raus, oder muss ich den Lautsprecher selbst identifizieren?)
Jetzt zu meiner Hauptfrage:
Manchmal, im Leerlauf, schwankt die Drehzahl zwischen 900 und ~650. Speziell, wenn ich auf ne Ampel zu fahre und und leerlauf den Wagen rollen lasse und zum Stehen komme. Da es sich um ein Selbstzünder handelt, kann doch hier keine Defekte Zündkürze sein. Ich würde gerne dieses Problem beheben lassen, weiß aber nicht, ob Sie den Fehler finden können (ob Leasingunternehmen die Reperatur überhaupt zahlt).
Was wird noch ausgetauscht? Bremsbeläge, DPF hab ich schon gelesen.
Der Wagen ist ein Firmenwagen. Leasingvertrag wurde als "FullCost-Leasing" abgeschlossen.
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20 Antworten
80tkm ist eine einfache 20.000er bzw. 40.000er Wartung. Die großen sind nach 3 Jahren/60tkm bzw. 6 Jahren/120tkm.
Wenn du ein Getriebeölwechsel willst, musst du das sagen. Das machen die nicht von sich aus. "Getriebe ist hakelig" "Ja, und?"
Beim Lautsprecher würde ich auch einfach sagen "da ist ein Riss drin" anstatt sie arbeiten zu lassen. Das gleicht einem Freibrief sodass man dir mehr Sachen in Rechnung stellen kann als notwendig! Oder gehst du zum Arzt und auf die Frage "Was ist denn los?" wird mit "Keine Ahnung, schauen Sie mal nach?" geantwortet
Der knackende Fahrersitz wird geschmiert werden müssen. Sprich das mal an, denn die Geräusche sind meistens schwer hervorzurufen. Sag was Sache ist und die werden es dann schmieren.
Wenn du irgendwas willst musst du das ansprechen. Ich habe das gleiche Getriebe und mein Freundlicher bestand darauf, dass man das Getrieböl nicht wechseln könne. Stimmt natürlich nicht.
Die Lautsprecher zu prüfen, gehört imho nicht zum Serviceumfang einer normalen Wartung.
Knackender Sitz- wie von Triple-D erwähnt, schmieren lassen.
Leerlaufschwankungen hatte ich genauso. Die Volvopartner bestehen alle darauf, dies sei vollkommen normal. Klimaanlage bla bla blubb.Habe es bei drei verschiedenen Volvohändlern probiert. Tritt aber bei mir nur sehr selten auf. Die haben auch scheinbar verschiedene Sachen durchgeprüft, seitdem habe ich nämlich einen blauen Farbfleck auf dem Drosselklappengehäuse. Wofür auch immer die Markierung steht- vielleicht schwieriger Kunde .
hi, vielen Dank für die Antworten.
Alles klar, ich werde dann alles ansprechen. Evtl. machen die ja da was. Wie gesagt, ich zahl ja nichts für die Inspektion, da das im Leasing inbegriffen ist. Auch Reperaturarbeiten. Das Getriebeöl will ich während das Leasings einsetzen lassen, da ich mit dem Gedanken spiele das Auto anschließend zu kaufen.
Bezüglich den Lautsprechern, ehrlich gesagt ist mir egal, was sie austauschen. Von mir aus alle 8, solange das Leasingunternehmen das zahlt habe ich damit auch kein Problem.
Das mit den Schwankungen ist natürlich ärgerlich. Wenn die das als normal abtun. In meinem Golf5 hat es noch nie geschwankt, obwohl die Ausstattung identisch ist.
Die Bremsen müssen vermutlich ausgetauscht werden, da sie diesen bei 60k Inspektion nicht taten.
Die Sitze knarzen derzeit immer, beim aus- und einsteigen. Die Lautsprecher hingegen knarzen nur bei Basslasstiger Musik. Da weiß ich halt nicht, ob es an der Quelle liegt (Mp3 128kbit/sek) oder an den Lautsprechern.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
hi, vielen Dank für die Antworten.
Alles klar, ich werde dann alles ansprechen. Evtl. machen die ja da was. Wie gesagt, ich zahl ja nichts für die Inspektion, da das im Leasing inbegriffen ist. Auch Reperaturarbeiten. Das Getriebeöl will ich während das Leasings einsetzen lassen, da ich mit dem Gedanken spiele das Auto anschließend zu kaufen.
Bezüglich den Lautsprechern, ehrlich gesagt ist mir egal, was sie austauschen. Von mir aus alle 8, solange das Leasingunternehmen das zahlt habe ich damit auch kein Problem.
Das mit den Schwankungen ist natürlich ärgerlich. Wenn die das als normal abtun. In meinem Golf5 hat es noch nie geschwankt, obwohl die Ausstattung identisch ist.
Die Bremsen müssen vermutlich ausgetauscht werden, da sie diesen bei 60k Inspektion nicht taten.
Die Sitze knarzen derzeit immer, beim aus- und einsteigen. Die Lautsprecher hingegen knarzen nur bei Basslasstiger Musik. Da weiß ich halt nicht, ob es an der Quelle liegt (Mp3 128kbit/sek) oder an den Lautsprechern.
Getriebeölwechsel ist aber NICHT in der Garantie oder im Serviceplan enthalten. Das wird kosten...
Wie gesagt, ich würde das gerne machen lassen, aber das Leasingunternehmen muss diesem zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Wie gesagt, ich würde das gerne machen lassen, aber das Leasingunternehmen muss diesem zustimmen.
Und würdest du dafür Geld ausgeben? Ich mache das erst bei der 120tkm Wartung (was meine Nächste ist) und dann sollte ich zufriedener sein - wobei das Getriebe seit ich 100.000 km runter habe sich wie Butter schalten läßt
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Wie gesagt, ich würde das gerne machen lassen, aber das Leasingunternehmen muss diesem zustimmen.
Und würdest du dafür Geld ausgeben? Ich mache das erst bei der 120tkm Wartung (was meine Nächste ist) und dann sollte ich zufriedener sein - wobei das Getriebe seit ich 100.000 km runter habe sich wie Butter schalten läßt
Während der Leasingzeit würde ich das nicht zahlen. Ich will mal mit dem Freundlichen reden, evtl. macht der was.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Und würdest du dafür Geld ausgeben? Ich mache das erst bei der 120tkm Wartung (was meine Nächste ist) und dann sollte ich zufriedener sein - wobei das Getriebe seit ich 100.000 km runter habe sich wie Butter schalten läßt
Während der Leasingzeit würde ich das nicht zahlen. Ich will mal mit dem Freundlichen reden, evtl. macht der was.
Naja, da es eine unnötige Tauschaktion ist, wird deine Leasinggesellschaft wohl "Nein" sagen. Warum auch? Das Getriebe ist nicht kaputt usw....
Das ist der Punkt, wenn Händler sagt, das Getriebe hakt und mit dem neuen Getriebeöl zu beheben ist, dann dürfte das kein problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Das ist der Punkt, wenn Händler sagt, das Getriebe hakt und mit dem neuen Getriebeöl zu beheben ist, dann dürfte das kein problem sein.
Das wird er aber nicht sagen, denn die Händler selbst tauschen das Öl deshalb nicht. Laut denen ist das Getriebe lebenslang befüllt und braucht nicht getauscht werden. Zusätzlich ist das Getriebe generell hakelig und wird es prinzipbedingt/konstruktionsbedingt bleiben. Die DRIVe sind nur gefühlt besser - aber messbar? Ist nicht so weit bekannt...
danke für den Tipp. Werde das halt mal ansprechen, muss man schauen, ob es sich durchsetzen lässt.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Das wird er aber nicht sagen, denn die Händler selbst tauschen das Öl deshalb nicht. Laut denen ist das Getriebe lebenslang befüllt und braucht nicht getauscht werden.
Beim 1.6D geht das Getriebeöl bei 140.000 km raus.
(Für mich auch gerne Drive-Getriebeöl , bitte )
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Manchmal, im Leerlauf, schwankt die Drehzahl zwischen 900 und ~650. Speziell, wenn ich auf ne Ampel zu fahre und und leerlauf den Wagen rollen lasse und zum Stehen komme.
Schaltet der Klima mal aus.
Ohne Klima macht mein V50 es fast niemals.
Mit Klima passiert es leider oft.
Zitat:
Original geschrieben von V50D
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Das wird er aber nicht sagen, denn die Händler selbst tauschen das Öl deshalb nicht. Laut denen ist das Getriebe lebenslang befüllt und braucht nicht getauscht werden.
Beim 1.6D geht das Getriebeöl bei 140.000 km raus.
(Für mich auch gerne Drive-Getriebeöl , bitte )
Ehrlich? Schitt, mein Anspruch ist 140000. Wäre dann erst gegen Ende des Leasings möglich. Mhh, ich frag mal nach, ob man das vorziehen könnte. Vielen Dank für die Info.
Also bei mir ist Klima derzeit immer aus. Aber Sitzheizung ist an. Ganz schlimm ist es, wenn der Motor kalt ist. Dann geht die Drehzahl bis 600 runter, klingt so, als würde er fast ausgehen, bis er wieder hoch geht.