ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 Beifahrersitz umlegen?

C30 Beifahrersitz umlegen?

Sammel a
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:18

Hallo ich hab in eurem Forum schon einiges gelesen, bin aber anscheinend zu blöd:

Ich würd gern mit meinem C30 (2012 Summum) einen 2m PAX Schrank vom Ikea transportieren.

Dazu würd ich gern wie schon hier im Forum oft gesehn den Beifahrersitz komplett nach vorn klappen, schaff das aber nicht.

Geht das bei diesem Modell nicht? Oder find ich die Funktion einfach nicht?

Zurücklegen in "Schlafposition" geht zwar, aber dann wär auch die Kopfstütze im Weg...

Danke schonmal für Input!

Ähnliche Themen
16 Antworten

HAllo,

Den Beifahrersitz kann man beim C30 nicht ganz nach vorn umklappen.

Der C30 ist mehr ein ,Sportwagen,als ein Kombi obwohl er ja dem ;Schneewitchensarg;

Nachempfunden ist.

Seelze01

Hatte das schonmal irgendwo gelesen das man das angeblich könnte. Leider musste ich auch zu meinem Bedauern feststellen das man den Sitz leider nicht umlegen kann. Jaja, zum transportieren sperriger Gegenstände wurde der C30 halt nicht erfunden...

Offenbar ein Marketingfehler von Volvo. Der Sitz mit Umlegefunktion wäre vorhanden gewesen und in den Modellen S40II und V50 bereits verbaut. Gegen Aufpreis von ca. EUR 40.00, 2 Hebelchen an der Rückseite der Rückenlehne anheben und die Lehne klappt nach vorne.

am 22. Oktober 2013 um 19:14

Umlegen lässt sichs nicht. PAX Schränke lassen sich aber dennoch super transportieren im C30, auch die längere Version mit 2,4m. Einfach den PAX mit mit einem Spanngurt niederspannen, und mit einem zweiten den Kofferraumdeckel noch niederspannen, auch Wintertauglich da nur ein kleiner Spalt frei bleibt.

Da die Pakete noch relativ schmal sind gets gut. Ansonsten ists ja wirklich lästig dass die Ladebreite so schmal ist, und noch dazu so hochgezogen zu den Scheinwerfern hin.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Offenbar ein Marketingfehler von Volvo. Der Sitz mit Umlegefunktion wäre vorhanden gewesen und in den Modellen S40II und V50 bereits verbaut. Gegen Aufpreis von ca. EUR 40.00, 2 Hebelchen an der Rückseite der Rückenlehne anheben und die Lehne klappt nach vorne.

Hallo,

Stimmt so nicht ganz denn im S40 + V50 kann man die Rückenlehnen meines Wissens nicht nach

vorne klappen um den Einstig nach hinten zu erleichtern.

So etwas bracht nur ein Zweitürer wie der C30.

Seelze 01

Zitat: "Stimmt so nicht ganz denn im S40 + V50 kann man die Rückenlehnen meines Wissens nicht nach

vorne klappen."

Ist nicht korrekt, denn kann beim S40II die Rückenlehne des Beifahrers nach vorne klappen und habe dann Stauraum von der Rückwand des Heckdeckels bis zum Handschuhfach. Dazu muss ich 2 kleine Hebel unten am Stuhl im Fussraum des rechts hinten sitzenden Mitfahrer anheben und dann ist die Rückenlehne umklappbar. Leider kann ich kein Foto dazu finden.

Auszug aus S40II-Inserat: Außenspiegel in Wagenfarbe, Außentemperaturanzeige, Automatik-Sicherheitsgurte (5), Beifahrerrückenlehne nach vorne umklappbar, Beifahrersitz in Höhe verstellbar, usw.

Genau. Man kann die Sitzlehne nach vorn klappen. Das ist auch nicht als Einstiegshilfe gedacht, sondern um Transportraum zu schaffen. Allerdings bleibt die Kopfstütze im Bereich des Handschuhfachs hängen, so dass es nicht ganz eben wird. Kann ich die eigentlich irgendwie abnehmen?

Gruß

Knut

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Genau. Man kann die Sitzlehne nach vorn klappen. Das ist auch nicht als Einstiegshilfe gedacht, sondern um Transportraum zu schaffen. Allerdings bleibt die Kopfstütze im Bereich des Handschuhfachs hängen, so dass es nicht ganz eben wird. Kann ich die eigentlich irgendwie abnehmen?

Nein, das geht nicht, bei Volvo sind die Kopfstützen vorne immer fest am Sitz und nicht verstellbar/abnehmbar. Wobei halt! Erstmals überhaupt bei Volvo: beim V40-II geht das jetzt. Ob man sie ganz abnehmen kann weiss ich nicht, müsste ich mal versuchen.

Zitat: "Allerdings bleibt die Kopfstütze im Bereich des Handschuhfachs hängen, so dass es nicht ganz eben wird."

Auch wenn man vorher den Stuhl in die hinterste Position schiebt? Man sollte schon etwas mitdenken...

...Beifahrersitz ganz nach hinten und Rückenlehne in sehr aufrechte Position, dann gehts (im XC 90;))

 

:) Thomas

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Allerdings bleibt die Kopfstütze im Bereich des Handschuhfachs hängen, so dass es nicht ganz eben wird."

Auch wenn man vorher den Stuhl in die hinterste Position schiebt? Man sollte schon etwas mitdenken...

So schlau war ich auch...aber selbst dann bleibt die Lehne hängen. Probier es aus; Kannst mich gern eines besseren belehren...

Gruß

KK

Geht bei mir (V50 Mj2005) auch nicht ganz runter, Kopfstütze liegt etwas oberhalb des Handschuhfachdeckels auf.

Hi!

Die Voraussetzung, dass das klappt, ist die korrekte Vorgangsweise nach Betriebshandbuch. D.h.:

Sitz ganz nach unten, Sitz ganz nach hinten, Beifahrerlehne senkrecht.

Erst dann die beiden Hebel ziehen, und die Lehne nach vorne klappen. Dann passt das...

Auszug dazu:

Die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich

nach vorn umklappen, wenn Sie mehr Platz

benötigen, um lange Ladegüter zu transportie-

ren.

Den Sitz so weit wie möglich nach hinten/

unten schieben.

Die Rückenlehne in die aufrechte Stellung

bringen.

Die Sperren auf der Rückseite der Rücken-

lehne beim Umklappen hochziehen.

4. Den Sitz so weit nach vorn schieben, bis

die Kopfstütze unter dem Handschuhfach

festsitzt.

Beim Hochklappen in umgekehrter Reihen-

folge vorgehen.

MfG charles164

Die genannte Kombination von IKEA passt in der originalen Verpackung in den C30. Der Deckel geht auch noch zu. 

1. Sitzhöhe ganz nach unten verstellen.

2. Sitz ganz nach vorne schieben.

3. Rücksitze nach vorne umlegen

4. Lehne vom Vordersitz so weit wie möglich nach hinten auf die umgeklappte Rückbank umlegen

5. Durch die Heckklappe einladen und ggf. mit Decken oder Kissen unterpolstern damit nichts kippelt.

6. Heckklappe zu und Abfahrt.

 

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen