ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D3 oder D4 - welcher ist empfehlenswerter?

C30 D3 oder D4 - welcher ist empfehlenswerter?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:01

Moin Kollegen,

auf der Suche (eigentlich suche ich ständig Einen :D ) nach einem C30 mit 5-Zylinder Diesel als potentiellen Ersatz/Ergänzung für mein 2001er Saab 9-3 Cabrio und als Ersatz für meinen verblichenen :( 89er 480 Turbo (was ein g... ähm unverschämt tolles Automobil :D) stellt sich bei den Gebraucht-Jahreswagen-Angeboten die Frage nach der Motorenwahl.

Klar, es gibt nicht viele in diesem Bereich, D4 noch weniger als D3. Ein D2 würde angesichts der Fahrleistungen wohl ausreichen, aber - hey - ich will auch Spass.

Analog zu dieser Frage hier also meine Frage, welcher Diesel die empfehlenswertere Variante darstellt? Welcher kommt für das Auto in Frage? Kommt die Leistung vom D4 gut auf die Straße?

Im Auge ist mir da ein Angebot in Bremerhaven, ein D4 R-Design, 2 Jahre alt. Preislich wie ähnliche D3, die aber ein Jahr jünger sind.

Von den jährlichen Fahrleistungen käme der Diesel eigentlich gar nicht in Frage. Und als Benziner wohl nur der T5. Wenn man ihn den bekommt.

Danke für eure Meinungen!

Robo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Wenn du von den Kilometern keinen Diesel brauchst hol dir 

den T5.

Seelze 01 

Nur Du kennst Deine Erwartungen, daher einfach die Alternativen selbst ausprobieren.

Alle anderen Empfehlungen spiegeln andere Erwartungshaltungen wieder oder sind Lobhhudelleiein auf das selbst gefahrene Modell.

Ich wuerde Dir ja zum D5 raten, Handschalter natuerlich ;).

Frank

Also wir haben den D3 im V60 hier, der Motor läuft prima ruhig und ist stehts mit Drehmoment zur Stelle - gefällt mir gut. Anders mein D2, der ist viel zu träge :(

Ich denke mal im C30 (wir haben den ersten mit 1,6 Benziner) wird der D3 locker reichen. Den D4 konnte ich leider noch nicht fahren ... D3 reicht aber für eigentlich alles :)

Achso, schau dir mal an wie man den Gurt im C30 fassen muss. Mich stört das weite greifen extrem.

Vllt konnte ich ja ein wenig helfen.

LG Jens

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:21

Moin,

vielen Dank!

Ja, klar, ist eh alles subjetkiv, muss ich selbst entscheiden.

Mir gings eher um die pragmatischen facts. Die Benziner, die ich im C30 fahren konnte, haben mich beide nicht über zeugt. Weder der 1.6 noch der 2.0 Ford-Motoer mit 145 PS. Vlt. kann es der T5 ja reissen.

Das mit dem weit nach hinten greifen für den Gurt habe ich jetzt auch. Gewöhnungssache. Aber bei einem 2-Türer ohne ordentliche B-Säule (Cabrio) oder damals beim 480 einfach nicht zu umgehen.

Ich werde mal gucken, ob ich am WE nicht einen fahren kann.

Schönen Abend.

Robo

Ich würde einen D3+Heico nehmen

bin den D3 im V50 handschalter gefahren und der geht schon recht gut also da liegen Welten zwischen D2 und D3 im V50

Der unterschied ziwschen D3 und D4 GT ist nicht mehr so groß man merkt schon das der D4 ein bisschen mehr zieht aber da es der selbe Motor ist wäre D3+Heico meiner Meinung nach die Bessere Variante

LG

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Ich würde einen D3+Heico nehmen

bin den D3 im V50 handschalter gefahren und der geht schon recht gut also da liegen Welten zwischen D2 und D3 im V50

Der unterschied ziwschen D3 und D4 GT ist nicht mehr so groß man merkt schon das der D4 ein bisschen mehr zieht aber da es der selbe Motor ist wäre D3+Heico meiner Meinung nach die Bessere Variante

LG

Dem ist nix hinzuzufügen. (: D3 plus Heico und 460 nm sind ne Ecke mehr als die 320 des T5, mit Polestar sind es 350 nm beim t5 aber das hat der d3 ab Werk ja schon ;)

Der T5 ist genial. Ich bin im Dezember vom D2 auf den T5 umgestiegen. Der T5 hat ein sehr sehr breit nutzbares Drehzahlband. Der D3 hat, besonders mit Heico, einiges mehr an Drehmoment, allerdings liegen die 320Nm beim T5 von 1.500 bis 5.000 Umdrehungen an. Egal wann man drauftritt, der T5 schiebt eigentlich immer. Beim Diesel lässt der Schub bei 3.500 Umdrehungen merklich nach, dafür kommt er untenrum ne Ecke besser. Kommt ein bisschen auf den eigenen Geschmack an. Für einen Benziner lässt sich der T5 ziemlich "dieselig" fahren, sprich man braucht im Alltag nicht mehr als 2.000 Umdrehungen. Nur wenn man dann mal möchte, geht das ganze auch noch viel viel weiter - und vor allem mit einem herrlichen Klang. :D

@Benjamin ... das erklärt deine Aussage, dass du fast nur noch Nachrichten hörst und dein Radio ansonsten aus ist ... ;)

wofür gibts dann eigentlich das PS Audio bei dem Wagen? ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:38

@ Benjamin

Das habe ich damals an meinem 480 Turbo so geliebt. Im Alltag völlig zahm und gemütlich fahrbar und bei Bedarf mit Turbo ohne Loch ab wie Schmitts Katze. Und auch bei 160 noch Schub möglich.

Insgesamt eben sehr komfortabel und auch sparsam fahrbar.

Schade um das schöne Auto :-(

Vlt. doch ein T5 ;-) ? Und kein Diesel.....

überlegt jetzt Robo

V1P: Ja, der Klang erklärt einiges. Auch, dass ich schnell hinter das Auto laufe, wenn er in der Kaltlaufregelung läuft. :D

Robo: Ich weiß ja nicht, ob dein Budget etwas dehnbar ist und wenn ja, wie weit. Wenn du bei mobile.de nach C30 T5 suchst, klicke mal den weiß-braunen aus Berlin mit zwickauer Kennzeichen an. Ich kenne den User aus den C30-Forum. Der verkauft da einen ziemlich sauberen Wagen mit nahezu Vollausstattung (Schiebedach und noch ne Kleinigkeit fehlen) für einen richtig guten Kurs. Vielleicht hakst du bei dem mal nach. :)

Ich kann dir auf jeden Fall nur zum T5 raten. Die Diesel sind zwar auch sehr schöne Motoren, die für Diesel sehr leise und weich laufen und trotzdem sparsam sind, aber der T5 ist da noch einmal eine andere Hausnummer. Im Schnitt ist der auch gar nicht mal so durstig. Die ersten Tankfüllungen sind 1. viel in der Stadt, 2. bei niedrigen Temperaturen, 3. mit nagelneuem Motor und 4. mit Ausprobieren was so geht. Dabei liege ich jetzt bei genau 11l/100km im Durchschnitt. Im Alltag, nach der Einfahrphase und dem ersten Hype ums neue Auto, werde ich deutlich unter 10l liegen. ;)

Ich kann mich da nur anschliessen. Ich fahre den T5 im C70 als Handschalter. Mag sein, dass die Diesel (noch) mehr Drehmoment unten rum haben, aber schon mit den 320Nm ist die Vorderachse im 1. und 2. Gang oft überfordert.

Dann kommt noch hinzu, dass die Getriebe beim Diesel anders übersetzt sind. Die höheren Gänge sind länger übersetzt, vermutlich um auf eine vergleichbare Höchstgeschwindigkeit zu kommen wie beim T5. Das führt dazu, dass man ab dem 3. Gang an den Vorderrädern auch nicht mehr Drehmoment anliegen hat als beim T5.

Also: mag sein, dass ein D4 oder D5 im 2. Gang für einen Moment die bessere Beschleunigung hat. Nur bei 4000 U/min ist dann schon wieder Schluss. Der T5 geht als Handschalter im 2. Gang bis 110, die Diesel machen bei 70 (?) schlapp. Nicht umsonst hat der T5 unterm Strich die besseren Fahrleistungen.

Ich würde den T5 von der Charakteristik einem Diesel jederzeit vorziehen. Der Mehrverbrauch macht sich bei mir auch bei ca. 30'000 km im Jahr nicht wirklich bei den Kosten bemerkbar. Vom Verbrauch hier liege ich meist um die 8l. Allerdings sind Autobahnen hier in der Schweiz auch eher Spritsparstrecken und Diesel kostet deutlich mehr als Benzin.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:13

@ Benjamin2111: Danke für diesen Hinweis. Ich hatte den Wagen gesehen, und eigentlich gefällt mir die Farbkombo Cosmic-Java total gut. Was mich stutzig macht(e), ist die Tatsache, dass er BJ 07 mit EZ 10 ist! Da stellt sich mir dei Frage nach dem Warum? . Aber das ließe sich ja über eine Anfrage klären. Werde ich mal machen. Bin nächste Woche evtl. dienstlich in Berlin, so dass ich den Wagen anschauen kann.

Eure Überlegungen haben mich dazu gebracht tatsächlich über einen T5 nachzudenken. Leider ist das Angebot recht dünn.

Überdies stellt sich noch die Frage, da es viele Angebote mit Automatik gibt, ob die nicht zu viel Leistung und Sprit schluckt. Gerade bei den D5 und T5 Motoren kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Leistung besser auf die Straße kommt als als Handschalter. Nur - ich mag Automatik nicht :confused:

Robo

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich würde den T5 von der Charakteristik einem Diesel jederzeit vorziehen. Der Mehrverbrauch macht sich bei mir auch bei ca. 30'000 km im Jahr nicht wirklich bei den Kosten bemerkbar. Vom Verbrauch hier liege ich meist um die 8l. Allerdings sind Autobahnen hier in der Schweiz auch eher Spritsparstrecken und Diesel kostet deutlich mehr als Benzin.

Ich wollte gerade sagen, ich würde einen T5 niemals bei 8 Litern fahren. Entweder kauf ich solch einen Motor mit und hab auch Spass oder dümbel eben rum oder möchte es wegen der Laufkultur haben , dann brauch ich theoretisch aber auch nicht die Leistung ;)

Und ob ich in der Schweiz fahre oder hier in DE, das ist nochmal ne andere Nummer. Hier wäre ich jemand der auf die Bahn auffährt und dann auch, wenn unbegrenzt , gleich losdonnert. Und da liege ich aber Haushoch mit einem Heico D3/D4 unter dem Verbrauch eines T5. Zumal , wenn VMax-Begrenzung weg, ich auch mit einem D3 + Heico in Richtung 240 unterwegs bin ;) dafür aber um einiges Sparsamer und die Reichweite ist somit auch weiter.

Aber an deinem Beispiel mit deinem C70 sieht man schön, welche Anforderungen es gibt und vorallem das man wirklich genau schauen muss was man will und wie man fährt.

Letztendlich machen die Motoren allesamt Spass :) Schwierige Entscheidung :D

Zitat:

Original geschrieben von robo480

@ Benjamin2111: Danke für diesen Hinweis. Ich hatte den Wagen gesehen, und eigentlich gefällt mir die Farbkombo Cosmic-Java total gut. Was mich stutzig macht(e), ist die Tatsache, dass er BJ 07 mit EZ 10 ist! Da stellt sich mir dei Frage nach dem Warum? . Aber das ließe sich ja über eine Anfrage klären. Werde ich mal machen. Bin nächste Woche evtl. dienstlich in Berlin, so dass ich den Wagen anschauen kann.

Eure Überlegungen haben mich dazu gebracht tatsächlich über einen T5 nachzudenken. Leider ist das Angebot recht dünn.

Überdies stellt sich noch die Frage, da es viele Angebote mit Automatik gibt, ob die nicht zu viel Leistung und Sprit schluckt. Gerade bei den D5 und T5 Motoren kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Leistung besser auf die Straße kommt als als Handschalter. Nur - ich mag Automatik nicht :confused:

Ich hab den T5 im C70 für ein Wochenende als Automatik gefahren, bevor ich dann den Handschalter bestellt hatte. Also nun ja - zum Glück! Von der Leistung bleibt subjektiv viel weniger übrig und der Verbrauch war auch deutlich höher. Weil man halt weniger Einfluss auf die Gangwahl hat. Ich konnte die Automatik nicht dazu überreden bei 50 km/h den höchsten Gang zu benutzen. Mit dem Handschalter fahr ich zum geradeaus rollen und für leichtes Beschleunigen immer im 6. Das sind dann exakt 1000 U/min. Das ist mit der Automatik nicht möglich.

Auch ist das Drehzahlniveau etwas höher, weil halt der 6. Gang fehlt. Zwar ist der 5. länger übersetzt aber der 4.... naja.

Einen T5 mit 6-Gang Geartronic (DSG) würde ich allerdings sofort nehmen. Es ist ja nicht so, dass ich immer von Hand schalten möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D3 oder D4 - welcher ist empfehlenswerter?