1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 D5 Schminkspiegel in Sonnenblende zerbrechen wie durch Zauberhand

C30 D5 Schminkspiegel in Sonnenblende zerbrechen wie durch Zauberhand

Volvo C70 2 (M)

Hallo!
Mein C30 D5 Bj. 2007 kann offensichtlich zaubern! Vor ein paar Monaten bemerkte ich zufällig, dass der Schminkspiegel (wird so gut wie nie gebraucht) in der Klappsonnenblende auf der Beifahrerseite zersprungen war und zwar vom Rand ausgehend strahlenförmig in viele Teile. Grober Umgang damit etc. war mir nicht erinnerlich - aber man weiss ja nie... . Beim Freundlichen gab man sich überrascht (noch nie gehört...) und hat mir auf Kulanz gegen 50,- die Blende komplett ausgetauscht.
Vor drei Wochen habe ich dann mal auf der Fahrerseite den Spiegel benötigt - der war jetzt genauso zersprungen. Ich bin irritiert, denn Zerbrechen durch Hitzespannung scheidet so gut wie aus - Garagenfahrzeug, benutze immer die Klimaanlage, steht nie länger in der prallen Sonne (Norddeutschland!). Habe den kleinen Elch im letzten Sommer mit 1,5 Jahren vom Händler gekauft, da waren beide Spiegel ziemlich sicher noch intakt gewesen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen mag oder selbst schon mal so etwas erlebt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Beim Freundlichen gab man sich überrascht (noch nie gehört...) und hat mir auf Kulanz gegen 50,- die Blende komplett ausgetauscht.

hallo,
ich habe erst vor ein paar tagen genau diesen spiegel in einem c30 erneuert (ebenfalls aus unerklärlichen fründen zerbrochen).
es gibt den spiegel als einzelersatz und er kostet keine 10€. der wechsel dauert max. 2 minuten.
insofern muss hier nicht die gesamte blende ersetzt werden!

gruss

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

.....hmmmmm! Dubios.

Hat vielleicht Micahel Jackson die Spiegel benutzt, um die OP-Narben zu pudern und neues Bleichmittel aufzutragen? Dann wäre es kein Wunder, daß die Spiegel zerspringen!:cool:

(Ich hoffe, daß diese Antwort nicht strafbar ist.)

Viele Grüße

turbobastler

scheint kein Einzelfall zu sein, bei meinem kleinelch ist vor 14 Tagen genau das gleiche passiert. Habe auch keine Erklährung mitten beim Fahren bekam meine Dame auf einmal Splitter auf die Hose.

Hallo,
der Spiegel bei meinem C30 in der Sonnenblende Fahrerseite ist auch aus unerklärlichem Grund zersprungen.
VG
Kampi

Ein solches Spiegel-Zerbrechen lässt sich jederzeit reproduzieren:
Einfach mal die Sonnenblende runtergeklappt lassen und den dazugehörenden Vordersitz nach vorne klappen. Es ist relativ egal, wie weit man den Sitz nach vorne fährt, die Kopfstütze trifft (fast) immer die Sonnenblende! ;)
Geniale Konstruktion... :rolleyes:
Ist aber kein Wunder, die Volvo-Kernkompetenz liegt eher im Limousinen- und Kombibereich. :D

Zitat:

Beim Freundlichen gab man sich überrascht (noch nie gehört...) und hat mir auf Kulanz gegen 50,- die Blende komplett ausgetauscht.

hallo,
ich habe erst vor ein paar tagen genau diesen spiegel in einem c30 erneuert (ebenfalls aus unerklärlichen fründen zerbrochen).
es gibt den spiegel als einzelersatz und er kostet keine 10€. der wechsel dauert max. 2 minuten.
insofern muss hier nicht die gesamte blende ersetzt werden!

gruss

Kann die Meinung mit dem Vorschieben des Sitzes als Ursache nicht teilen. Habe es in allen Spiegelstellungen versucht, habe aber nie den Spiegel getroffen.
Bei meiner Werkstatt kostet das Glas übrigens 25€

Hab ich bei meinem C70 auch schon mit dem vorgeschobenen Sitz geschafft. Man darf den Sitz einfach nicht am Griff wieder zurück reissen sondern muß den Sitz vorher zurück schieben. Dann drückt die Kopfstütze auch nicht auf den Spiegel und er bleibt heil. O.k... die Konstruktion is vielleicht nicht so ganz durchdacht aber wenn mans weiß, dann passierts auch nicht mehr.

Habe heut meinen neuen Spiegel aus der Werkstatt bekommen. Als Ersatzteil, "Spiegel und der Plastikramen " Eigentlich 21€, auf Garantie.
Über eine solche Werkstatt kann man doch nicht meckern.

Hallo,
wo bekommt man denn bitteschön den Spiegel als Einzelteil ??? Unser Händler sagte mir, es gäbe nur die komplette Blende für schlappe 90€...(ohne Einbau). Die schämen sich wohl für garnix mehr...

Zitat:

Original geschrieben von tpssg

Hallo,
wo bekommt man denn bitteschön den Spiegel als Einzelteil ??? Unser Händler sagte mir, es gäbe nur die komplette Blende für schlappe 90€...(ohne Einbau). Die schämen sich wohl für garnix mehr...

hallo,
vielleicht rufst du einfach mal bei nem anderen an.
die vida-software ist überall gleich, demzufolge sollte jeder :) dir den spiegel einzeln raussuchen können.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von tpssg

Hallo,

hallo nochmal,
der spiegel asl einzelteil ist erst ab mj 2007 erhältlich!

gruss

Sonnenblende-spiegelersatz

Hallo zusammen,
ja ich schließ mich dann hier mal an und kann nur bestätigen, das ich das gleiche problem mit meinem c30 hab!
Beifahrerseite Spiegel in der Sonnenblende gesprungen.
Ich kann allerdings die Geschichte mit dem Sitz nach vorne geschoben bestätigen...ich habe mir sehr lange überlegt wer mir diesen Spiegel kaputt gemacht hat, hatte schon meine kids im verdacht, bis mir dann mit dem nach vorschieben des Beifahrersitz ein knacken aufgefallen ist.
Absolute fehlkonstruktion aber ich habs noch nicht machen lassen...
Vllt hat jemand ja tips wo man so einen spiegel am günstigsten bekommt...oder bekommt man den spiegel nur im orginal bei volvo?
Wo ich schon einmal dabei bin wenn einer noch eine idee hat ich brauch auch eine neue Boxenverkleidung auf der beifahrerseite.
Danggöööö

Hallo,
Das die Kopfstütze den Schminkspiegel zerbricht kann ich nur bestätigen.
Bei mir waren schon beide mal kaputt.
Die Sonnenblenden war beide Male oben.
Der letzte Schminkspiegen kam am 25.08.2009 mit Montage 27,57 €.
Seitdem bin ich der Einzige der bei meinem C30 einen Sitz nach vorne schieben darf.
Das ist von Volvo keine gute Konstruktion.
Dabei brauche ich die Spiegel überhaupt nicht.
Seelze 01

Deine Antwort