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C30 fährt oder lenkt schlecht geradeaus

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:15

Mein c30 fährt sich irgendwie komisch finde ich

Die Sommerreifen sind allerdings auch schon total am Ende

Beim anfahren zieht er schon leicht nach rechts und er zieht

Sich in jede fahrrille.

Man merkt bei zügiger Fahrweise nichts aber bei langsamer Fahrt

Hab ich das Gefühl ich merk am Lenkrad jede Spurrille

Bzw Unebenheiten.

Die Reifen vorn sind auch unterschiedlich abgefahren. Der linke

Ist relativ gleichmäßig abgefahren.

Der rechte ist einseitig blank.

Die Reifen sind von Januar 07

Beste Antwort im Thema

Was hat ein (Anzahl 1!) abgefahrener Reifen mit dem Alter der Reifen zu tun?

Ein Reifen ist falsch abgefahren - beide Reifen könnten 30 Jahre alt sein, deswegen dürfen sie trotzdem nicht einseitig blank sein, außer eben die Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr.

Und sein Hauptproblem ist daher nicht das alter der Reifen, sondern sein Fahrwerk.

Kauft er JETZT nur neue Reifen, hat er nach einer Saison wieder falsch abgefahrene Reifen. Soll er dann nach einem Jahr wieder zwei Reifen kaufen?

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Hi

ich glaube dir kein Wort!

Reifen von Januar 07??????

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:34

Ja,

Januar 2007

Ist auch bei mir so, fährt jeder größeren Spurrille nach.

Habe aber noch die originalen Continental PremiumContact2, du auch?

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:53

Pirelli welche genaue Bezeichnung muss ich mal nachsehen.

Die kommen aber eh runter sind ja komplett abgefahren. Quasi.

Welche Rad/Reifenkombi?

Je nach dem ganz normal, breite Schlappen und große Felgen bewirken das bei allen P1.....

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:45

Original 17 Zoll von volvo

205/50/ 17 93w

Die sollten aber schon noch ordentlich "spuren"......

am 25. Oktober 2014 um 22:55

Ab zur Achsvermessung, wenn du es genau wissen willst. Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf eine falsche Einstellung hin.

Mein C30 zieht mit 225/35 R18 auch in jede Rille beim Beschleunigen und Bremsen. Das kommt u. a. von der sehr harten Reifenflanke und dem Reifen, der so oft nur auf einer Flanke fährt. Abhilfen wären eine höhere Reifenflanke (auf meinen 195/65 R15 Winterreifen schwebe ich förmlich), manche sagen auch, eine Domstrebe würde helfen.. Das kann ich wohl bald selber erfahren. In einem gewissen Rahmen ist das also normal. ;)

Domstrebe ändert gefühlt am Verhalten des Autos nix, nur die Rückmeldung und das Lenkverhalten werden präziser. (Aber ich will trotzdem nicht mehr ohne, bringt das Handling ganz weit nach vorne, selbst der orginale "Zahnstocher" macht ein anderes Auto aus dem V50)

Hab sommers auch 18" (225/40 ZR 18) mit den von CentaXx beschriebenem Verhalten, auf der perfekten Straße kannste der Fliege das linke Vorderbein abfahren, aber wehe da is ne Unebenheit......

Mit den 17" Winterrädern ist man deutlich entkpoppelter, weniger Rückmeldung und unpräziser (man erwischt die Fliege nur noch komplett), aber dafür auch auf "gebrauchter" Fahrbahn deutlich entspannter (deutlich besserer Federungskomfort und sehr viel unempfindlicher ggü Spurrillen, wo ich sommers kräftig rudere, merk ich winters oft nichtmal n Zerren am Lenkrad). Ich hab die 18er mitgekauft (incl Eintragung) und find se hübsch, wirklich empfehlen kann ichs nich... Obwohl ich mich inzwischen dran gewöhnt hab, im Frühjahr isses immer wieder ne Umstellung!

Ich habe im Sommer 225/35 R19 drauf und im Winter 195/65 R15. Den Unterschied in der Spurtreue merkt man sofort. Während die 195er auf den "tollen" Landstraßen hier in der Umgebung perfekt sind, sind sie auf der Autobahn unbrauchbar. Die 225er sind auf der Autobahn für eine perfekte Spurtreue gut (und für tolle Kurvengeschwindigkeiten ohne dass man sich dreht :D) aber auf der Landstraße grotten schlecht.

Man kann es aber nicht einfach dem Reifen zuschieben. Das gesamte Fahrwerk spielt hierbei eine Rolle. Angefangen vom Sturz, über Nachlauf bis hin zur Spurbreite. Im Jaguar habe ich 225/60 R15 Reifen drauf. Balllonreifen der übelsten Sorte :D Dazu aber keine "McPherson" Aufhängung vorne, sondern die guten alten Doppelquerlenker. Sehr wenig Sturz usw. Auf den Landstraßen UND den glatten/ebenen Autobahnen spürt man in der Lenkung absolut nichts. Weder ein Ziehen noch ein hinterher eilen.

Man muss beim C30 einfach darauf achten, dass die Vorderachse richtig eingestellt ist (es verstellt sich im Laufe der Zeit wenig, wenn man richtig fährt und Bordsteine nicht zum Einparken benutzt). Man kann da auch kaum etwas einstellen. Nur Nachlauf und Spur. Mehr ist nicht... Ist etwas anderes nicht im Soll, ist die Achse "im Popo" (sprich Federbeine bzw. Querlenker/Buchsen ausgeschlagen) und gehört erneuert.

am 27. Oktober 2014 um 5:45

Naja, das die Katze nicht an der Lenkung zieht, liegt schlicht am Heckantrieb... Ansonsten stimm ich dir aber komplett zu. Die Antriebskräfte in der Lenkung sind aber bei allen P1sern ein bekanntes Problem. Andere Fronttriebler können das besser.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 27. Oktober 2014 um 06:45:29 Uhr:

Naja, das die Katze nicht an der Lenkung zieht, liegt schlicht am Heckantrieb... Ansonsten stimm ich dir aber komplett zu. Die Antriebskräfte in der Lenkung sind aber bei allen P1sern ein bekanntes Problem. Andere Fronttriebler können das besser.

Aber nicht nur. Mein alter 960 er mit korrekter Spur eilte auch allem nach...

am 27. Oktober 2014 um 7:10

ich sag ja, "ich stimme dir komplett zu". Mir gings nur um die Antriebskräfte in der Lenkung bei der P1x Plattform... Der Locus hat ja das gleiche Problem. Und dabei ist es dann auch egal welche Reifen auf dem Auto sind.

Ich weiß ja jetzt nicht wie weit ihr seit... aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass er mal seine Spur einstellen lassen sollte. Neue Reifen benötigt er eh und die Querlenker kann man sich direkt mit anschauen - ich wette dass sein Fahrwerk auch nicht mehr so frisch ist.

Jetzt nur neue Reifen zu kaufen macht wenig Sinn, dann sind seine neuen Pneus nach einer Saison wieder schräg abgefahren.

Achso... meine Winterreifen waren bis vor 2 Wochen aus 2005... Restprofil noch mehr als gut. Aber Grip... eher weniger.

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