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C30 mit Automatik

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 24. April 2013 um 8:44

Hallo zusammen,

meine letzte Frage erstmal zum C30,

ich will dieses Auto soweit immer noch,

jedoch soll es jetzt sogar einer mit Automatik werden.

Gibt es hier etwas zu beachten, funktioniert diese Stufenlos, Wartungsarm/frei

Anfällig für irgendwelche Dinge?

Grüße

Heiko

Beste Antwort im Thema

Autos sind scheiße, können kaputt gehen!

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Ist je nach Modell eine 5 oder 6 Gang Automatik, 6-Gänge erst beim D3/D4, alle anderen Modelle haben 5-Gänge.

Ist eine sehr sanfte und gutmütige Wandlerautomatik, kann man nichts falsch machen.

Gibt keine Wartungsvorschriften vom Hersteller, manch einer macht einen Getriebeölwechsel bei 100-150tkm.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ist eine sehr sanfte und gutmütige Wandlerautomatik, kann man nichts falsch machen.

Als besonders sanft würde ich sie nicht bezeichnen, die Wechsel der "Gänge"

sind spürbar. Die 5-Stufen-Automaten sind noch nach alter Schule, die gerne

im Öl rumrühren. Das führt in der Stadt zu einem Mehrverbrauch von bis zu

3 l/100 km gegenüber einem vergleichbaren Modell mit manuellem Getriebe.

Edit: diese Aussage bezieht sich auf mein Fahrzeug mit dem 2.4i-Motor.

Ich würde das Getriebe dennoch wieder nehmen. Bisher bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Gibt keine Wartungsvorschriften vom Hersteller, manch einer macht einen Getriebeölwechsel bei 100-150tkm.

... oder besser eine Spülung, bei der das gesamte Alt-Öl entfernt wird.

Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 450 Euro bei Volvo. Ich habe

es präventiv bei rd. 65 Tkm bzw. nach 6 Jahren durchführen lassen.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:14

Das klingt alles so für mich, als ob das keine Probleme gibt.

Ich habe bis jetzt nichts gesehen wieviel Gänge es hat, aber ist ein August 2008 Model

Ich fahre den einfach mal Probe demnächst noch einmal lass eine Inspektion machen und dann kauf ich das Ding;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ist je nach Modell eine 5 oder 6 Gang Automatik, 6-Gänge erst beim D3/D4, alle anderen Modelle haben 5-Gänge.

Ist eine sehr sanfte und gutmütige Wandlerautomatik, kann man nichts falsch machen.

Gibt keine Wartungsvorschriften vom Hersteller, manch einer macht einen Getriebeölwechsel bei 100-150tkm.

Grüße

Markus

Hallo! Nicht ganz. 6 Stufen hatte auch der 2.0d mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe. MfG Tom

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:27

Zitat:

Hallo! Nicht ganz. 6 Stufen hatte auch der 2.0d mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe. MfG Tom

Mh, es ist ein 2.0d mit Powershift,

habe ich dann doch ein DSG Getriebe?

Hallo! Wenn es eine Automatik hat ist es das Doppelkupplungsgetriebe. Eigentlich recht zuverläßig und gut. Es wurde nur bei Volvo rausgeworfen, da die D3 und D4 Maschinen damit nicht kompatibel sind. Aber es ist ein angenehmes Getriebe. MfG Tom

@ Volvo-Friend

Die Abstimmung beim 5-Gang-Automat im C30/S40/V50 ist recht sanft, sanfter als bei den 5-Gang-Automaten der größeren Volvos.

@ TE:

Ja dann handelt es sich um das 6-Gang-Powershift-Doppelkupplungsgetriebe, ich selbst weiß von Fahrzeugen die Probleme mit dem Getriebe hatten, aber denke dies sollten auch Einzelfälle gewesen sein.

Einen Oelwechsel empfehle ich beim Powershift sowieso alle 60tkm.

Beim Wandlerautomat muss man es selbst wissen, meine Automaten haben noch nie einen Ölwechsel bekommen.

Grüße

Ich fahre das 6-Gang Powershift. Mein nächster V40 wird einen Wandler haben. Die sind ausgereift und kommen mit den Nm auch klar. Leider brauchen sie auch 1Lt. mehr Diesel. Das ist der einzige Vorteil beim Power-Shift.

Meins wurde bei 90.000 Km. getauscht (Garantie). Es machte laute Pfeif-Geräusche.

Es ist also kein sehr zuverlässiges Getriebe. Lässt sich aber super fahren.

Die neuen Wandler schalten übrigens fast genauso....auch fast ohne Zugkraft-Verlust zwischen den Gängen. Ich bin den V40 mit 179...oder so...PS gefahren.

Das wird auf jeden Fall nächstes Jahr der Nachfolger...

Gruß

Teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ich fahre das 6-Gang Powershift. Mein nächster V40 wird einen Wandler haben. Die sind ausgereift und kommen mit den Nm auch klar. Leider brauchen sie auch 1Lt. mehr Diesel. Das ist der einzige Vorteil beim Power-Shift.

Meins wurde bei 90.000 Km. getauscht (Garantie). Es machte laute Pfeif-Geräusche.

Es ist also kein sehr zuverlässiges Getriebe. Lässt sich aber super fahren.

Die neuen Wandler schalten übrigens fast genauso....auch fast ohne Zugkraft-Verlust zwischen den Gängen. Ich bin den V40 mit 179...oder so...PS gefahren.

Das wird auf jeden Fall nächstes Jahr der Nachfolger...

Gruß

Teddy

Moin,

 

Power-Shift = DSG VW = Problemgetriebe mit ZMS, die irgendwann Spiel haben.

 

Wandler federn die hohen Drehmomente der Dieselmotoren ab (ohne ZMS), deshalb dürfen die auch 1 L mehr Diesel verbrauchen, dass erspart mir aber teuerere Reparaturen.

 

Meine Meihnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Ich fahre das 6-Gang Powershift. Mein nächster V40 wird einen Wandler haben. Die sind ausgereift und kommen mit den Nm auch klar. Leider brauchen sie auch 1Lt. mehr Diesel. Das ist der einzige Vorteil beim Power-Shift.

Meins wurde bei 90.000 Km. getauscht (Garantie). Es machte laute Pfeif-Geräusche.

Es ist also kein sehr zuverlässiges Getriebe. Lässt sich aber super fahren.

Die neuen Wandler schalten übrigens fast genauso....auch fast ohne Zugkraft-Verlust zwischen den Gängen. Ich bin den V40 mit 179...oder so...PS gefahren.

Das wird auf jeden Fall nächstes Jahr der Nachfolger...

Gruß

Teddy

Moin,

Power-Shift = DSG VW = Problemgetriebe mit ZMS, die irgendwann Spiel haben.

Wandler federn die hohen Drehmomente der Dieselmotoren ab (ohne ZMS), deshalb dürfen die auch 1 L mehr Diesel verbrauchen, dass erspart mir aber teuerere Reparaturen.

Meine Meihnung.

Hallo! Quatsch. Das Powershiftgetriebe hat mit dem DSG von VW nichts gemein, außer dass es 2 Kupplungen hat. Das Powershift wird von ZF hergestellt (ZF baut Getriebe die auch halten!) während VW die eigenen Getriebe baut. ZF verkauft die Version auch als RWD Auslegung an BMW und Mercedes (wenn ich mich gerade nicht irre). Da hört man nichts von Macken mit dem DKG. MfG Tom

Meins ist glaube ich von Getrag.

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Meins ist glaube ich von Getrag.

Hallo Teddy! Danke für die Korrektur. Ich bringe ZF und Getrag dabei immer durcheinander. Tatsächlich wird das Powershiftgetriebe von Getrag gebaut - macht ja auch mehr Sinn, da Volvo ja alle Schaltgetriebe von Getrag bezieht. Nochmals Danke für die Korrektur! MfG Tom

@Trottel2011

 

Hallo,

 

ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meihnung ein Wandlergetriebe für das Geld besser ist (trotz Mehrverbrauch) als ein Power-Shift bzw DSG auf längere Sicht gesehen, da bei diesem Getriebe ein ZMS verbaut ist, welches die Drehmomente und Motorschwingungen abfedern sollen.

 

Über defekte ZMS bei drehmomentstarke Motoren kannst Du bei jedem Hersteller hier bei MT lesen. Die ZMS sind nicht billig, Beim Corsa D habe ich rund 1000,- gezahlt, das Getriebe war sowieso ausgebaut (Verbundarbeit).

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@Trottel2011

Hallo,

ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meihnung ein Wandlergetriebe für das Geld besser ist (trotz Mehrverbrauch) als ein Power-Shift bzw DSG auf längere Sicht gesehen, da bei diesem Getriebe ein ZMS verbaut ist, welches die Drehmomente und Motorschwingungen abfedern sollen.

Über defekte ZMS bei drehmomentstarke Motoren kannst Du bei jedem Hersteller hier bei MT lesen. Die ZMS sind nicht billig, Beim Corsa D habe ich rund 1000,- gezahlt, das Getriebe war sowieso ausgebaut (Verbundarbeit).

Hallo! Alle Schaltgetriebe haben ZMS... Also sind da auch eher die Wandlerautomaten zu bevorzugen? Ich denke mal, dass Getrag soweit das richtig hatte und die ZMS anpasste. Die normalen Schaltgetriebe ZMS sind auch nicht viel anders. MfG Tom

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