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C30 startet nicht

Volvo V50 M
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:44

Hallo Fachleute,

meine Partnerin fährt einen C3 136PS Automat Diesel.

Der Wagen ist bis heute stets im Service gewesen, doch heute wollte er einfach nicht starten. Beim Starten des Fahrzeuges macht es nur einmal klack ... und dann nichts mehr. Bei weiteren versuchen, das gleiche Ergebnis. Nach mehrmaligen Versuchen macht er auch nicht mehr klack.

Erst dachte ich dass die Batterie leer wäre, aber ein von Volvo gesandter Mechaniker hatte sogar zwei Batterien angeschlossen (insges. 24V) und er bekam das FAhrzeug nicht zum starten - er meinte, dass eventuell der Starter ersetzt werden müsste.

Was meint Ihr "von der Fachwelt" dazu?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Karsten Uwe

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16 Antworten
am 8. Mai 2014 um 9:50

Magnetschalter Anlasser ... Der hängt und dann ist es vorbei... Kann sein das ein kleiner Schlag mit dem Hammer den Schalter wieder frei gibt aber das hilft auch nur 1-3x

Bricht beim drehen des Schlüssel die Elektrik zusammen oder bleibt im Ki alles an ? Wenn das Radio an bleibt ist auf jeden Fall genug Strom in der Batterie vorhanden...

 

 

am 8. Mai 2014 um 12:00

http://www.skandix.de/de/suche/?q=Anlasser%20&k=627

 

Hier mal fix ne Hausnummer...  Der ist jetzt für meinen aber ich hab ja den gleichen Motor.... Mit der VIN vom C30 kann man es genau sagen... 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:11

@ViperV50

Zitat:

Kann sein das ein kleiner Schlag mit dem Hammer den Schalter wieder frei gibt aber das hilft auch nur 1-3x

Ich frage mal ganz dumm ... mit einem Metallhammer oder Gummihammer ... und dann müsste ich mal schauen, wo das Ding sich befindet, dem ich was auf die Nuss geben soll...

Zitat:

Bricht beim drehen des Schlüssel die Elektrik zusammen oder bleibt im Ki alles an ? Wenn das Radio an bleibt ist auf jeden Fall genug Strom in der Batterie vorhanden...

Beim drehen des Schlüssels bricht die Elektronik nicht zusammen, es leuchtet alles und das Radio spielt auch ...

Zitat:

Mit der VIN vom C30 kann man es genau sagen...

Was ist das "VIN" ... sorry, wenn ich so dumm frage... :-)

Meinst Du das liegt wirklich an dem Anlasser? Kann es auch noch einen anderen möglichen Defekt geben?

Was meint Ihr "von der Fachwelt" dazu?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Karsten Uwe

am 8. Mai 2014 um 12:26

möglich ist relativ... Aber es spricht alles dafür... Das klacken hab ich schon sehr oft gehört.... Ich würde jetzt ein neuen einbauen und wenn es der nicht ist, den alten wieder rein... Die meisten Händler nehmen zurück bei 0,00km....ist eh AT...  Entweder selber ran oder mit der Werkstatt sprechen 

 

Edit:  VIN = Fahrgestellnummer...  Die 17 stellige.... und vergiss das mit dem selber ran.. :p;)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:58

@ViperV50

Hervorragend, danke für Deine Hinweise. Wir sind äusserst zufrieden mit dem C30, weil das ein irre kleines kräftiges und schnittiges Fahrzeug ist ... sieht von der Seite wie ein kleiner Sportwagen aus (Seiten, Front und Heckspoiler).

Ich dachte das mit dem "Nichtstarten" könnte auch an der Elektronik hängen, weil uns der BC ausgibt, dass mal der rechte, mal der linke Scheinwerfer defekt ist ... aber beide Scheinwerfer sind total in Ordnung; eben, die Anzeige gibt ab und zu den defekten Scheinwerfer aus ... hoffe, das hängt irgendwie nicht zusammen. Autos sind ja heute keine reinen Fahrzeuge mehr, sondern halbe Computer mit eigenem Betriebssystem und Software ... ;-)

LG Karsten Uwe

(Schweiz)

--

 

am 8. Mai 2014 um 13:09

naja, Fehlerspeicher auslesen lassen schadet nix... Wenn er eh schon in der Werkstatt steht..

Hat der Xenon? 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:34

Ja er hat Xenon .... er ist voll ausgestattet ... vielleicht nicht so gut, weil eventuell fehleranfälliger...

am 8. Mai 2014 um 14:21

Leuchtweitenregulierung.. Entweder einer der Sender oder, wenn nur kurz nach dem Start, die Stellmotoren... 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 15:38

Zitat:

Leuchtweitenregulierung.. Entweder einer der Sender oder, wenn nur kurz nach dem Start, die Stellmotoren...

Die Fehleranzeige dass ein Licht ausfällt (obwohl die Xenon Lichter in Ordnung sind), passiert meist während der Fahrt.

am 8. Mai 2014 um 16:11

dann würde ich mehr Richtung Sensoren suchen

am 8. Mai 2014 um 19:02

Ich möchte bloss noch was zur Starthilfe sagen:

Als unser C vom Dachsteuergerät leer gesaugt wurde, versuchte der Pannendienst auch, mit Hilfe einer Starterbatterie zu starten. Die war aber zu schwach. Dann hat er das Pannenfahrzeug per Kabel mit meinem Autto verbunden, und der C ist umgehend angesprungen. Sprich: die Starterbatterien mit ihren ca. 30 Ah sind oft zu schwach, wenn eine Autobatterie richtig leer ist.

MfG charles164

am 8. Mai 2014 um 19:24

naja,dafür das er nicht mal wußte wie ein klemmender magnetschalter in gang kommt...war wenigstens einer von volvo da-ärmliche schlosser heut zu tage.

bestell das ding und baue selbst ein,wer weiß was du noch da erlebst. hast dann vielleicht ne waschmaschine hinten im heck :confused::confused::confused:

Andreas

Für den Fall, dass jemand in der gleichen Klemme steckt, einfach mal mit 1.Gang ohne Kupplung Schlüssel auf III, dann lockert sich der Magnetschalter normalerweise wieder und der Motor springt anschließend an. Hat bei mir heute (zum Glück) funktioniert, hatte auch beim ersten Startversuch ein lauteres Klick Geräusch.

Ich hatte zusätzlich noch eine Dieselleitung kurz losgemacht, aus Angst vor gefrorenem Diesel etc. und schön Luft ins System gebracht :D Nachdem der Schlüssel >1min auf II stand hatte sich das System wieder entlüftet, keine Handpumpe notwendig.

am 15. Januar 2016 um 21:59

Ne Geschichte von mir...Mein erstes Auto war natürlich ein Volvo , ein 240 GL 2,1 Liter mit 107 PS .

Also er war 11 Jahre beim Kauf und 155.000 km. Irgend wann wollte ich starten UUUND,der Steuerriem ist beim Anfahren gerissen - Auweia dachte ich .Wie bekomme ich jetzt das Eisenschwein von der Straße ? Ganz einfach ,1.Gang rein umd gestartet .Die ca. 10 m hab ich damit in die Parklücke geschafft . Der Abschleppdienst wollte zum Schrottplatz , AAAber es wäre kein Volvo . Neuen Zahnriemen,Spannrolle und WaPu und er lief genau so wie vorher .Das Geheimnis er hatte einen sog. Euromotor mit niedr. Verdichtung und Ventiltaschen in den Kolben . Das sollte man heute bei den modernen Volvos nicht mehr tun ,beim 2,0 D sowieso nicht,da es kein Volvomotor ist-PSA.

Aber am ende läufts wohl doch auf einen neuen Anlasser hinaus,ist er schon gewechselt?

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