C300 AMG vs C400 AMG vs C450 AMG - Was nehmen
Hallo zusammen
Nachdem mein BMW 116i Urban Line Privatleasing ausgelaufen ist, brauche ich jetzt ein neues Auto. Seit neuestem gibt es bei uns Firmenwägen in Form einer Entgeltumwandlung, was durch die niedrigeren Kosten neue Möglichkeiten öffnet.
Ursprünglich wollte ich einen BMW M135i nehmen, jetzt ist es aber so, dass die Leasingraten bei Mercedes derzeit mehr als günstig sind und vor allem mit steigender Motorisierung immer attraktiver werden. Bisher war ich kein Mercedes Fan, da teuer und vor allem das Innenraumdesign hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die neue C Klasse gefällt mir aber ausgesprochen gut und angefixt durch die ganzen Videos vom Landgraf (Mercedes kann froh sein so eine gute Werbung zu bekommen), wird es wohl der erste Benz.
Frage ist jetzt nur welcher?
Alle 3 Modelle hätten folgende Sonderausstattung:
- Brillantblau Metallic
- Business Paket Plus
- ILS mit Fernlichtassistent Plus
- Ablagepaket
- Ambientebeleuchtung
- Akkustikglas
- Burmeister Soundsystem
- Keyless-Go für Start/Stop
Jetzt zu den realen Vollkosten, die ich jeden Monat hätte inklusive allem, also auch Sprit, Steuer, Versicherung, Winterreifen mit Einlagerung, usw. bei 24 Monatsleasing und 10.000km pro Jahr:
C300 AMG - LP ca. 53.000€ - 540€ im Monat
C400 AMG - LP ca. 61.200€ - 600€ im Monat
C450 AMG - LP ca. 65.500€ - 630€ im Monat
Zum Vergleich BMW M135i wäre - LP ca. 45.500€ - 555€ im Monat
Ich fahre halt nicht sehr viel, vielleicht 12.000km im Jahr und 550€ war eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, aber auf der anderen Seite sind die Konditionen für den C450 AMG halt wirklich sensationell (Leasingrate gleich hoch wie für den C300).
Was sind eure Erfahrungen, ist der C450 von der Performance wirklich soviel besser, ist es 90€ im Monat wert? Der C300 geht doch auch schon top, oder? Ist das Fahrwerk im C450 alltagstauglich? Der C400 ist von den Konditionen eher uninteressant, oder was meint ihr? Passt das Brillantblau zu den AMG Ausstattungsvarianten (Artico Schwarz)?
Bin ziemlich ratlos, ist der Klassiker Herz gegen Verstand.
Viele Grüße
BMWDriver79
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kosmonaut1640 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:32:19 Uhr:
Andere zahlen 60.0000 oder 70.000 aus eigener Tasche, da kann man fragen, aber doch nicht als Firmenwagen 'Schmarotzer'.
Sorry für die deftige Wortwahl, aber für einen, der seinen Wagen aus versteuertem Einkommen selber zahlt, errscheint deine Frage einfach lächerlich.
Böse Wortwahl. Flame inc -und das zu Recht, da du scheinbar keine Ahnung über Versteuerung und Absatzmärkte hast. Mal vom vorhandenen Neid abgesehen.
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92 Antworten
Leistung ist bei deiner Laufleistung wahrscheinlich nicht das Problem. Es wird dir auch keiner die Entscheidung abnehmen können, denn dass es merkbare Unterschiede gibt, kennst du dann ja auch Landgraf's Videos.
Die Frage, die du dir stellen musst, ist folgende: Ist es mir 90 EUR wert morgens in einen Wagen einzusteigen, der ein bisschen Sound und Mehrleistung hat oder reicht mir bereits eine der gut motorisierten "kleineren" Versionen.
Oder anders formuliert:
Ist der Mehrpreis von 90 € im Monat es wert morgens mit einem Grinsen auf dem Gesicht in einen Wagen einzusteigen der Allrad hat, relativ sportlich Klingt und im Notfall auch mal Leistungsreserven hat ?
"Reichen" beim Auto find ich nach wie vor den falschen Ansatz, "reichen" würde vom jeweiligen Modell die Grundversion, keiner hier ist ein Rennfahrer (auch wenns manche gern glauben würden) der wirklich die Leistung braucht, imho selbst auf der AB nicht.
Es gibt aber durchaus Leute, denen die einfachste Version "reicht", weil sie nicht mehr oder weniger Freude an den größeren Varianten haben.
Werden die Spritkosten am Leasingende auf Basis tatsächlicher Kosten abgerechnet? Dann würde ich mir beim 450 genügend Reserve lassen...
Lars
...wenn die 90 Euro im Monat "wirklich über" sind und alle Kosten gedeckt sind, dann wäre die Wahl ganz klar. Die grosse Frage ist was ist nach den 24 Monaten wenn man sich an so ein tolles Auto gewöhnt hat ??
Sind tatsächlich alle kosten gedeckt? Inklusive persönlicher Versteuerung?
Mit 53000 € scheint der C300 nicht besonders gut Ausgestattet oder?
Ich würde wahrscheinlich den C400 mit mehr Ausstattung einem C450 vorziehen.
Zitat:
@Toppi2000 schrieb am 18. Januar 2016 um 20:39:01 Uhr:
Sind tatsächlich alle kosten gedeckt? Inklusive persönlicher Versteuerung?
Hatte ich mich auch gefragt. Für Mehrverbrauch, Steuer und Leasingrate kam mir die Differenz recht klein vor.
Lars
ganz klar 450er.., da ist es mir sogar + 300.-- pro Monat egal.
zwecks der Farbe, aber mit Night Paket, hier noch ein paar Bilder angefügt.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
@BMWDriver79 schrieb am 18. Januar 2016 um 19:05:45 Uhr:
Hallo zusammen
Nachdem mein BMW 116i Urban Line Privatleasing ausgelaufen ist, brauche ich jetzt ein neues Auto. Seit neuestem gibt es bei uns Firmenwägen in Form einer Entgeltumwandlung, was durch die niedrigeren Kosten neue Möglichkeiten öffnet.
Ursprünglich wollte ich einen BMW M135i nehmen, jetzt ist es aber so, dass die Leasingraten bei Mercedes derzeit mehr als günstig sind und vor allem mit steigender Motorisierung immer attraktiver werden. Bisher war ich kein Mercedes Fan, da teuer und vor allem das Innenraumdesign hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die neue C Klasse gefällt mir aber ausgesprochen gut und angefixt durch die ganzen Videos vom Landgraf (Mercedes kann froh sein so eine gute Werbung zu bekommen), wird es wohl der erste Benz.
Frage ist jetzt nur welcher?
Alle 3 Modelle hätten folgende Sonderausstattung:
- Brillantblau Metallic
- Business Paket Plus
- ILS mit Fernlichtassistent Plus
- Ablagepaket
- Ambientebeleuchtung
- Akkustikglas
- Burmeister Soundsystem
- Keyless-Go für Start/Stop
Jetzt zu den realen Vollkosten, die ich jeden Monat hätte inklusive allem, also auch Sprit, Steuer, Versicherung, Winterreifen mit Einlagerung, usw. bei 24 Monatsleasing und 10.000km pro Jahr:
C300 AMG - LP ca. 53.000€ - 540€ im Monat
C400 AMG - LP ca. 61.200€ - 600€ im Monat
C450 AMG - LP ca. 65.500€ - 630€ im Monat
Zum Vergleich BMW M135i wäre - LP ca. 45.500€ - 555€ im Monat
Ich fahre halt nicht sehr viel, vielleicht 12.000km im Jahr und 550€ war eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, aber auf der anderen Seite sind die Konditionen für den C450 AMG halt wirklich sensationell (Leasingrate gleich hoch wie für den C300).
Was sind eure Erfahrungen, ist der C450 von der Performance wirklich soviel besser, ist es 90€ im Monat wert? Der C300 geht doch auch schon top, oder? Ist das Fahrwerk im C450 alltagstauglich? Der C400 ist von den Konditionen eher uninteressant, oder was meint ihr? Passt das Brillantblau zu den AMG Ausstattungsvarianten (Artico Schwarz)?
Bin ziemlich ratlos, ist der Klassiker Herz gegen Verstand.
Viele Grüße
BMWDriver79
Herz gegen Verstand??? Wegen 90 Euro???
Das ist doch wohl nicht dein Ernst.
Andere zahlen 60.0000 oder 70.000 aus eigener Tasche, da kann man fragen, aber doch nicht als Firmenwagen 'Schmarotzer'.
Sorry für die deftige Wortwahl, aber für einen, der seinen Wagen aus versteuertem Einkommen selber zahlt, errscheint deine Frage einfach lächerlich.
Zitat:
@andy0871 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:20:38 Uhr:
ganz klar 450er.., da ist es mir sogar + 300.-- pro Monat egal.
zwecks der Farbe, aber mit Night Paket, hier noch ein paar Bilder angefügt.
lg aus der Schweiz
andy0871
OT: Danke für die Fotos. Das schwarze Holz sieht mit dem 450er-Interieur darauf deutlich besser aus, als im Konfigurator!
Lars
Zitat:
@Kosmonaut1640 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:32:19 Uhr:
Andere zahlen 60.0000 oder 70.000 aus eigener Tasche, da kann man fragen, aber doch nicht als Firmenwagen 'Schmarotzer'.
Sorry für die deftige Wortwahl, aber für einen, der seinen Wagen aus versteuertem Einkommen selber zahlt, errscheint deine Frage einfach lächerlich.
Böse Wortwahl. Flame inc -und das zu Recht, da du scheinbar keine Ahnung über Versteuerung und Absatzmärkte hast. Mal vom vorhandenen Neid abgesehen.
Zitat:
@Nordics schrieb am 18. Januar 2016 um 22:37:33 Uhr:
Zitat:
@Kosmonaut1640 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:32:19 Uhr:
Andere zahlen 60.0000 oder 70.000 aus eigener Tasche, da kann man fragen, aber doch nicht als Firmenwagen 'Schmarotzer'.
Sorry für die deftige Wortwahl, aber für einen, der seinen Wagen aus versteuertem Einkommen selber zahlt, errscheint deine Frage einfach lächerlich.
Böse Wortwahl. Flame inc -und das zu Recht, da du scheinbar keine Ahnung über Versteuerung und Absatzmärkte hast. Mal vom vorhandenen Neid abgesehen.
Kein Neid, ich habe selber eine neue C Klasse, die mich fast 60.000 gekostet hat, und bin ganz zufrieden damit. Aber in einer solchen Klasse jetzt über ein paar Euros oder 'Mehrverbrauch' zu jammern, ist schon sehr deutsche Geiz ist Geil Mentalität.
Wenn der 135i das Auto der Wahl war, kann es eigentlich nur der 450er werden. 90€ / Monat hin oder her - wer weiß, ob und ob und wann es diesen oder einen ähnlichen Wagen für vergleichbare Konditionen wieder geben wird. Vielleicht wird das eines Tages die verpasste Chance sein, über die du dich ärgerst. Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man die konkrete Lebenssituation und -planungen nicht kennt. Unbedacht dessen würde ich das machen, und zur Not fürs Gewissen ein günstigeres Modell als Nachfolger in Betracht ziehen. Und wer weiß, was das Leben in zwei Jahren bietet?