C300 oder C400
Hallo Leute,
da bei mir in kürze der Wechsel zu einem W205 ansteht würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.
Ich schwanke aktuell noch zwischen dem C300 und C400.
-Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen und warum?
-Um wie viel höher sind die Wartungskosten beim C400 im Vergleich zum C300?
Gruß und schönen Sonntag noch
Ähnliche Themen
16 Antworten
C450 sürde ich dir empfehlen gleicher motor wie c400 nur mehr ps
Hatte im August einen C300 Mopf gebraucht gekauft. 40k
Die Überlegung war auch zuerst C400.
Wären bei derselben Ausstattung 10k mehr gewesen.
Da ich zuerst nur 30k investieren wollte, und dann schon bei 40k gelandet bin, war schon dies leider das Ausschlusskriterium.
LG
PS: wenn Kohle keine Rolle spielt, dann sollte es auch nicht am Service scheitern...
Grob 10 Mille mehr beim 400.
Ich habe auch danach gesucht, aber das war es mir nicht wert.
Der 300 mit 48volt Technik ist ok.
Bin zufrieden.
Zitat:
@spilios schrieb am 28. Februar 2021 um 13:58:28 Uhr:
Hatte im August einen C300 Mopf gebraucht gekauft. 40k
Die Überlegung war auch zuerst C400.
Wären bei derselben Ausstattung 10k mehr gewesen.
Da ich zuerst nur 30k investieren wollte, und dann schon bei 40k gelandet bin, war schon dies leider das Ausschlusskriterium.
LG
PS: wenn Kohle keine Rolle spielt, dann sollte es auch nicht am Service scheitern...
Ich denke im C-Klasse Forum spielt für jeden Geld eine Rolle. Ansonsten wäre man nicht hier ;-)
Wartungskosten sollten beim Kaufpreis von 40K nicht mehr wirklich relevant sein für die Kaufentscheidung.
Die machen bei der Vollkostenrechnung nur einen Bruchteil der Kosten aus. Vor allem der Unterschied von C300 zu C400....
Zitat:
@HWaldi schrieb am 28. Februar 2021 um 13:50:12 Uhr:
C450 sürde ich dir empfehlen gleicher motor wie c400 nur mehr ps
@W20x ich würde Dir genau zum Gegenteil raten - denn die 34 PS sind finanziell der größte Schritt. Vor allem sprechen wir hier von einem 5-6 Jahre alten Auto mit 7G.
Ich würde ehr zum C300 mit dem M264 DE20AL Motor raten. Aber in jedem Fall auf das 9G Getriebe achten. Der C400 ist mit seinen 333 PS schon recht gut unterwegs, säuft nur in meinem Fall einfach zu viel. Unter 13 Liter bekomme ich in der Stadt nicht hin. Die Leute die Ihn jedoch um 11 Liter im Stadtbetrieb fahren, wären vermutlich mit einem C300 besser bedient.
Meiner säuft 10 liter
Mein C400 12 - 14 l in der Stadt und 9,3 Durchschnitt. Beim C400 ist 4 Matic Serie. Und beim 300 er?
Gruss
Zitat:
@HWaldi schrieb am 28. Februar 2021 um 18:12:11 Uhr:
Meiner säuft 10 liter
Wie liegen die Vergleichsverbräuche der anderen C450 in Mercedes Me ??? Kannst Du mal ein Bild hochladen ?
Zitat:
@SLundCKlassedriver schrieb am 28. Februar 2021 um 18:14:58 Uhr:
Mein C400 12 - 14 l in der Stadt und 9,3 Durchschnitt. Beim C400 ist 4 Matic Serie. Und beim 300 er?
Gruss
Der Durchschnittsverbrauch aller C400 Fahrer liegt in Mercedes Me bei exakt 11,0 Litern auf 100 km.
Das Allrad (der C300 hat keines) und die 1 Liter extra Hubraum und 2 Zylinder mehr wollen da einfach mit Kraftstoff versorgt sein. Ob einem das der Unterschied von 5.9 sec. auf 4.9 sec. für die 0auf100 wert ist muss man immer selber wissen.
Der Unterhalt (neben Kraftstoff und Versicherung) wird außer bei Zündkerzen und Bremsen nicht wirklich was ausmachen.
Fahre jetzt den 2. C400 und bin mehr als zufrieden. Mit dem Motor kann man entspannt gleiten, aber auch richtig sportlich unterwegs sein, insbesondere mit Airmatic. Allrad ist bei mir mittlerweile Pflicht. Denn nur so bringt man die Leistung auch auf die Straße. Also ganz klare Empfehlung für den C400! Bedaure sehr, dass es keinen 6-Zylinder mehr im 206er gibt. Habe daher einen E53 AMG bestellt.
Gruß
Danke für eure ganzen Beiträge. Mir geht es in erster Linie ja nur darum mal einen Vergleich zu bekommen für die beiden Modelle.
Die C400 sind leider auch etwas Mangelware im Vergleich zu andern Modellen gerade wenn man sie wie ich direkt bei MB kaufen möchte.
Andererseits ist der w205 halt wahrscheinlich die letzte Möglichkeit eine 6 Zylinder in einer C-Klasse zu bekommen.
Werde mir da nochmal Gedanken machen ob es mir das wert ist.
6 zylinder ist immer besser als 4 zylinder
Fahre auch seit 1 Jahr einen 2015er C400 und bin super zufrieden. Die 10-11 Liter Verbrauch nehme ich für den Spass gerne in Kauf!
Zitat:
Das Allrad (der C300 hat keines) und die 1 Liter extra Hubraum und 2 Zylinder mehr wollen da einfach mit Kraftstoff versorgt sein. Ob einem das der Unterschied von 5.9 sec. auf 4.9 sec. für die 0auf100 wert ist muss man immer selber wissen.
Man kauft keinen C400 für die Beschleunigung. Sondern für das souveräne Fahrgefühl mit dem V6. Das Auto ist kein Kurvenräuber. Dafür gäbe es den C43 AMG.