ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Super+ vs Superkraftstoff

C300 Super+ vs Superkraftstoff

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 22. April 2016 um 7:33

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines C300. Gestern habe ich zu meiner Überraschung in der Betriebsanleitung gelesen, dass Mercedes für diesen Motor Super+ Kraftstoff (ROZ 98) empfiehlt, wenn man die "maximale Leistung" erreichen wolle. Auf der MB Homepage wird für den C300 "normaler" Superkraftstoff (95 ROZ) angegeben. Ich werde MB diesbezüglich anschreiben. Da ich ungeduldig und neugierig bin, will ich auch Euch fragen, ob Ihr vielleicht Genaueres darüber wisst bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Kraftstoffsorte mit Euren C300 gemacht habt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Autotill

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 22. April 2016 um 09:43:46 Uhr:

 

Ich frag´mich immer wieder, wie man stolz! darauf sein kann, solch ein Massenprodukt zu fahren.

Dann frag´ich mich, wieso sich aus den Angaben Daimlers eine Frage ableitet.

:confused:

Hallo.

Wenn du sonst nix beizutragen hast, ist das eine schwache Nummer die du da abgibst.

An solch unnötigen Kommentaren ist niemand interessiert. MT ist kein Chat für offensichtlich spätpubertäre Dampfplauderer.

Also, lass es bleiben, der Großteil deiner bisherigen Beiträge hat ohnehin nur Stänkerei zum Inhalt.

Gruß

austriabenz

MT-Moderation

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. April 2016 um 7:43

Zitat:

@Autotill schrieb am 22. April 2016 um 09:33:41 Uhr:

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines C300. Gestern habe ich zu meiner Überraschung in der Betriebsanleitung gelesen, dass Mercedes für diesen Motor Super+ Kraftstoff (ROZ 98) empfiehlt, wenn man die "maximale Leistung" erreichen wolle. Auf der MB Homepage wird für den C300 "normaler" Superkraftstoff (95 ROZ) angegeben. Ich werde MB diesbezüglich anschreiben. Da ich ungeduldig und neugierig bin, will ich auch Euch fragen, ob Ihr vielleicht Genaueres darüber wisst bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Kraftstoffsorte mit Euren C300 gemacht habt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Autotill

Ich frag´mich immer wieder, wie man stolz! darauf sein kann, solch ein Massenprodukt zu fahren.

Dann frag´ich mich, wieso sich aus den Angaben Daimlers eine Frage ableitet.

:confused:

am 22. April 2016 um 7:59

Warum sollte man nicht stolz darauf sein, wenn man ein Premiumfahrzeug für 50t€ aufwärts mit 245 PS sein Eigen nennen darf? Ab wann darf man denn deiner Ansicht nach stolz auf sein Fahrzeug sein? Soweit ich rausgelkesen habe, hattest du vormals einen BMW 330d - das war ja sicher kein Massenprodukt...

Zur Frage: prinzipiell kannst du auf alle Fälle auch Super tanken. Herstellerbedingt wird bei den meisten "moderneren" Motoren mit Klopfsensoren empfohlen Super+ zu tanken um die volle Leistung abzurufen...kann man davon halten was man will. Ich habe bisweilen keinerlei Unterschied feststellen dürfen, wenn ich anstatt Super nun Super+ nachgefüllt habe...

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:06

Vielen Dank Magnum II für Deine schnelle Antwort. Ich werde berichten, was Mercedes unter "maximaler Leistung" versteht.

Viele Grüße

Autotill

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 22. April 2016 um 09:43:46 Uhr:

 

Ich frag´mich immer wieder, wie man stolz! darauf sein kann, solch ein Massenprodukt zu fahren.

Dann frag´ich mich, wieso sich aus den Angaben Daimlers eine Frage ableitet.

:confused:

Hallo.

Wenn du sonst nix beizutragen hast, ist das eine schwache Nummer die du da abgibst.

An solch unnötigen Kommentaren ist niemand interessiert. MT ist kein Chat für offensichtlich spätpubertäre Dampfplauderer.

Also, lass es bleiben, der Großteil deiner bisherigen Beiträge hat ohnehin nur Stänkerei zum Inhalt.

Gruß

austriabenz

MT-Moderation

am 22. April 2016 um 8:30

Es ist allgemein bekannt, dass eine höhere Oktanzahl im Kraftstoff über eine entsprechende Bedatung des Steuergerätes zu Mehrleistung und weniger Verbrauch genutzt werden kann.

Als Beispiel gibt es beim alten Passat 1.8T, der auf das alte Normal-Benzin ausgelegt war, viele einfache Chiptuning-Angebote, die einfach das Steuergerät auf 98 Oktan optimieren und so deutliche Spriteinsparungen (in Teillast natürlich nur) und Mehrleistung möglich machen.... Wenn man dann allerdings weniger Oktan tankt, ist das mit stärkeren Leistungseinbußen verbunden.

Gretel-im-Wald hat schon in anderen Threads nur Dummheiten von sich gegeben, von daher einfach ignorieren.

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:41

Danke Grounddater! Der Zusammenhang ist mir bekannt.

Ich finde es nur widersprüchlich, wenn in den technischen Daten auf der MB Homepage 245 PS und Superkraftstoff angegeben werden, während in der Betriebsanleitung Super+ für "maximale Leistung" empfohlen wird. Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob denn die 245 PS bei Betankung mit Super oder mit Super+ erreicht werden. Ich bin gespannt, was MB dazu schreibt.

Viele Grüße

Autotill

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 22. April 2016 um 09:43:46 Uhr:

Zitat:

@Autotill schrieb am 22. April 2016 um 09:33:41 Uhr:

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines C300. Gestern habe ich zu meiner Überraschung in der Betriebsanleitung gelesen, dass Mercedes für diesen Motor Super+ Kraftstoff (ROZ 98) empfiehlt, wenn man die "maximale Leistung" erreichen wolle. Auf der MB Homepage wird für den C300 "normaler" Superkraftstoff (95 ROZ) angegeben. Ich werde MB diesbezüglich anschreiben. Da ich ungeduldig und neugierig bin, will ich auch Euch fragen, ob Ihr vielleicht Genaueres darüber wisst bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Kraftstoffsorte mit Euren C300 gemacht habt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Autotill

Ich frag´mich immer wieder, wie man stolz! darauf sein kann, solch ein Massenprodukt zu fahren.

Dann frag´ich mich, wieso sich aus den Angaben Daimlers eine Frage ableitet.

:confused:

Leider ist es wie sehr oft in diesem Forum, daß spätestens nach dem fünften Thread wegen unnötiger Kommentare, die überhaupt nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben, das Thema abdrifted, bis hin zu persönlichen Beleidigungen etc.

Sehr schade

*-Gruß

p4car

Wenn die Angabe "Super+" stimmt, dann wird der Motor auch nur mit "Super+" die maximale Leistung bringen.

Allerdings finde ich auch nirgendwo, weder Online, noch auf Papier, eine andere Angabe als "Super" zum geforderten Krafftstoff.

Wenn ich meinen C300 bekomme und in der Bedienungsanleitung steht dann erstamalig und zutreffend "Super+", wäre ich ebenfalls nicht nur sehr irritiert, sondern auch ziemlich verärgert.

Zitat:

@Autotill schrieb am 22. April 2016 um 09:33:41 Uhr:

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines C300. Gestern habe ich zu meiner Überraschung in der Betriebsanleitung gelesen, dass Mercedes für diesen Motor Super+ Kraftstoff (ROZ 98) empfiehlt, wenn man die "maximale Leistung" erreichen wolle. Auf der MB Homepage wird für den C300 "normaler" Superkraftstoff (95 ROZ) angegeben. Ich werde MB diesbezüglich anschreiben. Da ich ungeduldig und neugierig bin, will ich auch Euch fragen, ob Ihr vielleicht Genaueres darüber wisst bzw. Erfahrungen hinsichtlich der Kraftstoffsorte mit Euren C300 gemacht habt?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Autotill

Die anfrage hatte ich schon vor längerer Zeit gestellt,

siehe Link

*-Gruß

p4car

@Gretel-im-Wald: so sieht ein konstruktiver Beitrag aus !

am 22. April 2016 um 8:54

Zitat:

@austriabenz schrieb am 22. April 2016 um 10:17:13 Uhr:

Zitat:

@Gretel-im-Wald schrieb am 22. April 2016 um 09:43:46 Uhr:

 

Ich frag´mich immer wieder, wie man stolz! darauf sein kann, solch ein Massenprodukt zu fahren.

Dann frag´ich mich, wieso sich aus den Angaben Daimlers eine Frage ableitet.

:confused:

Hallo.

Wenn du sonst nix beizutragen hast, ist das eine schwache Nummer die du da abgibst.

An solch unnötigen Kommentaren ist niemand interessiert. MT ist kein Chat für offensichtlich spätpubertäre Dampfplauderer.

Also, lass es bleiben, der Großteil deiner bisherigen Beiträge hat ohnehin nur Stänkerei zum Inhalt.

Gruß

austriabenz

MT-Moderation

Dass ich auf sowas überhaupt antworte, hast du meiner Gutmütigkeit zu verdanken.

Meine Karre ist sogar ne andere Liga als die des TE - und dennoch, wieso sollte ich stolz darauf sein ?

Erklär das dochmal, bevor du und solche Leute wie Kleinlarsen hämische Stänkerei absonderst.

Ich wäre stolz darauf wenn ich die Kiste selbst gebaut hätte. Wenn Du kritisches Hinterfragen als Stänkerei bezeichnest, weisst Du offenbar nicht was das ist.

Oh, heute ist der Kindergarten wohl früh aus?

Frag Mutti doch einfach, ob Du draußen spielen darfst...

(Antwort zwecklos: Ignorefunktion läßt grüßen)

Zitat:

@Autotill schrieb am 22. April 2016 um 10:41:44 Uhr:

...

Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob denn die 245 PS bei Betankung mit Super oder mit Super+ erreicht werden. Ich bin gespannt, was MB dazu schreibt.

Viele Grüße

Autotill

Aus der Praxis kann man sagen, egal ob Super oder Super+, die propagierte Leistung wird nie erreicht.

Die Antwort von MB wird wahrscheinlich: " .... unter optimalen Bedingungen errechnete Laborwerte und können in der Praxis leicht abweichen ", oder so ähnlich lauten.

Es gibt immer Faktoren/Baugruppen die die angegebene Nennleistung schrumpfen lassen.

Das beginnt bei Fertigungstoleranzen und endet beim atmosph. Luftdruck bzw. der Lufttemperatur. ;)

am 22. April 2016 um 9:06

Kann mal einer die Hexe rufen, ich glaube Gretel ist jetzt "fett" genug für den Ofen.

 

Mal ne andere Frage: Warum steht eigentlich nie E10 geeignet im Tankdeckel bei den Benzinern? Laut Dainler sind ja bereits seit 2005 alle für E10 Sprit geeignet. Mal von der oberen Leistungsliga abgesehen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300 Super+ vs Superkraftstoff