ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C300 vs C320 CDI

C300 vs C320 CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:12

beide haben eine ähnliche Leistung, der Diesel jedoch ein massiv höheres Drehmoment. Wenn man jetzt mal von finanziellen Fakten absieht, was spricht dann eigentlich für den Benziner?

Es heißt ja immer, dass ein Benziner mehr "Farhspaß" vermitteln würde, aber wenn ich mir den Drehmoment des C320 CDI ansehe, dann liest sich das für mich nach mehr Farspaß als beim C300. Was übersehe ich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Also beim Diesel kommt am Ende nur warme Luft aus dem Auspuff :)

Habe gestern gegen einen w211 320CDI Auf der AB mal ein Rennchen gemacht mit meinen C300. Ende vom Lied war das der w211 nur noch dumm aus der Wäsche geschaut hat als ich an ihm vorbei fuhr :)

Wow, du bist ein richtiger Mann! Bravo das hast du ganz toll gemacht!

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. Juni 2013 um 14:12

Ich würde sagen, es ist Geschmackssache.

Manche schätzen das wuchtige Drehmoment das der Diesel schon bei niedrigen Drehzahlen bereitstellt und mit einem regelrechten "Arschtritt" den Wagen nach vorne katapultiert.

Die Benzinblütler hingegen schwören auf die Drehfreude des Benziners, die der Diesel natürlich nicht bieten kann.

Ein weiteres Kriterium ist der Sound: das heisere Fauchen des Sechszylinder-Diesels steht dem Blubbern und seidigen Singen des Benziners gegenüber.

Wie gesagt, Geschmackssache. Ich habe nach 20 Jahren V8 Benziner nun zu Diesel gewechselt und bereute es keinen Tag.

LG,

perigord

Meine letzten Fahrzeuge waren Diesel davor hatte ich immer Benziner, mittlerweile habe ich die Schnauze voll von diesen "Dieselgraüsch" ich bekomme jetzt am 12.06. ein c300 7g (Bilder folgen dann :)) ich saß nach 3 Jahren nagelnden dieselbetrieb das erste mal wider in ein V6 Benziner, unbeschreiblich ruhig und leise!!! Und wenn man mal lustig ist und mal den Kickdown betätigt dann kommt ein Monster zum Vorschein :)

Ich kann den c300 absolut weiterempfehlen!

am 2. Juni 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Es heißt ja immer, dass ein Benziner mehr "Farhspaß" vermitteln würde, aber wenn ich mir den Drehmoment des C320 CDI ansehe, dann liest sich das für mich nach mehr Farspaß als beim C300. Was übersehe ich?

Die Achsübersetzung, Radzugmoment ist das entscheidende Wort. Ein Diesel hat aufgrund des geringeren Drehzahlbandes eine längere Achse die ein Teile des Drehmomentes wieder versickern läßt. Ich habs schon mehrmals auf der AB selber probiert, einem C 320CDi kann ich problemlos folgen ohne Vollgas gegeben zu müssen obwohl der fast 200Nm mehr hat. Gefüllt geht ein Diesel imemr recht gut, bis man auf den Tacho schaut.

Außerdem klingt ein Diesel nach nichts, ich finde das macht einiges der Faszination einer Hubkolbenmaschine aus.

Also beim Diesel kommt am Ende nur warme Luft aus dem Auspuff :)

Habe gestern gegen einen w211 320CDI Auf der AB mal ein Rennchen gemacht mit meinen C300. Ende vom Lied war das der w211 nur noch dumm aus der Wäsche geschaut hat als ich an ihm vorbei fuhr :)

Was für ein C320 CDI und was für ein C300?

Einen 320CDI gibt es doch seit rund 3 Jahren nicht mehr, den C300 doch auch nicht.

Vom Geräuschbild her, ist ein C320 CDI durchaus erträglich, da er ein 6-Zylinder ist. Ein C300 ist sicherlich vom Klangbild her noch angenehmer, verbraucht leider deutlich mehr und ist nicht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Also beim Diesel kommt am Ende nur warme Luft aus dem Auspuff :)

Habe gestern gegen einen w211 320CDI Auf der AB mal ein Rennchen gemacht mit meinen C300. Ende vom Lied war das der w211 nur noch dumm aus der Wäsche geschaut hat als ich an ihm vorbei fuhr :)

Wow, du bist ein richtiger Mann! Bravo das hast du ganz toll gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Was für ein C320 CDI und was für ein C300?

Einen 320CDI gibt es doch seit rund 3 Jahren nicht mehr, den C300 doch auch nicht.

Vom Geräuschbild her, ist ein C320 CDI durchaus erträglich, da er ein 6-Zylinder ist. Ein C300 ist sicherlich vom Klangbild her noch angenehmer, verbraucht leider deutlich mehr und ist nicht schneller.

W211 bei dem gab es noch den 320 CDI! Erst ab w212 gibt es nur noch den 350 CDI

C300 wir sprechen vom Benziner

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Was für ein C320 CDI und was für ein C300?

Einen 320CDI gibt es doch seit rund 3 Jahren nicht mehr, den C300 doch auch nicht.

Vom Geräuschbild her, ist ein C320 CDI durchaus erträglich, da er ein 6-Zylinder ist. Ein C300 ist sicherlich vom Klangbild her noch angenehmer, verbraucht leider deutlich mehr und ist nicht schneller.

Von wegen! Fahr mal beide Probe! c300 ist viel viel schneller und kommt auch schneller auf endgeschwindigkeit ich habe letzte Woche beide probegefahren und mich für den c300 entschieden, so viel mehr verbraucht er auch nicht wenn man mit Hirn und der 7G Tronic fährt, und um Welten ruhiger und leiser und schneller :)

V6 Benz Rulezz ;)

Meiner Meinung nach kommt es auf die geplante Fahrleistung an. Fährst Du genug, damit sich ein Diesel wirklich lohnt ? Für mich hab ich die selbe Frage verneinen müssen und mich deshalb für den 3l Benziner entschieden. Ggf. kann man später ja auch immer noch LPG nachrüsten...

Habe beide Fahrzeige bei Fahrertraings von Mercedes Benz gefahren. Beim angeleiteten schnellen fahren

auf der Rennstrecke und bei weiteren Fahrübungen empfand ich den C 300 Benziner besser als den

Diesel.

Ich hatte mich seinerzeit für den Diesel entschieden und es auch nie bereut.

Einziges kleines Manko ist die Gedenksekunde (Turboloch) beim Spontanbeschleunigen.

Ansonsten kann ich nichts Negatives finden. Ich komme sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn gut mit ihm zurecht.

Ich kann jedoch nicht über irgendwelche Rennen berichten, zumal ich dachte wir wären hier im Mercedes-Forum.

am 3. Juni 2013 um 9:28

Das Thema Benziner vs. Diesel wird in allen Foren stets sehr emotionell diskutiert. Und Emotionen sind durchaus ok, (wir sind nunmal vernarrt in unsere technischen Meisterwerke ;)) solange sie nicht in solche Peinlichkeiten ausarten wie bei Musli18 und seinen infantilen motorisierten Schwanzvergleichen :D.

Abseits von den (zulässigen) Emotionen könnten wir uns ja auch einen Blick auf die Fakten gönnen, ich versuche mal, einige wesentliche Kenndaten zusammenzustellen; es handelt sich um WERKSANGABEN zu BJ 2008 (bitte korrigiert mich, wo ich danebenliege):

Modell.........Leistung..Drehmoment........0-100km/h...Vmax.......ECE komb..Leergew.

C300Benz...231 PS....300NM/2500rpm...7,3 sec........250 km/h..9,2 lit........1.555 kg

C320Dies....224 PS....510NM/1600rpm...7,7 sec........250 km/h..6,9 lit........1.700 kg

 

Beide Kandidaten schenken sich also nicht viel. Was fehlt, wäre allenfalls ein Elastizitätsvergleich, aber den sparen wir uns, um die zornige Benzin-Fraktion nicht allzusehr zu verärgern ;)

Liebe Grüße,

perigord

Deine Antwort
Ähnliche Themen