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C300e eingetragene kleinste Reifengröße
Moin zusammen,
ich bin gefühlt ziemlich dicht dran, vernünftige Zubehör Felgensätze auf dem bockschweren PHEV hinzubekommen.
In dem Zuge wichtig: bei mir im Fahrzeugschein ist eine Reifengröße eingetragen, die laut Reifenfreigabe von MB eigentlich gar nicht zulässig wäre, Thema Achslast: 225/45/18 095Y XL auf VA und HA. Das wären 690kg pro Reifen, 1.380kg Achslast. Pflicht sind eigentlich 1.550kg laut Schein.
Ggf. hat das aber einen Hintergrund in der Berechnung, den ich gemeinsam mit dem TÜV Nord versuche zu verstehen. Ziel ist, hinten 96er Traglast (=1.420kg) hinzubekommen anstatt 99er Traglast. Das öffnet den Weg zu 255er Hinterreifen. Da bleibt dann nur das Problem der sehr geringen Negativanzeige der Geschwindigkeit, ggf. aber über Toleranz abbildbar.
Die Alternative sind 285/30/19 mit 99er TI, hier geht es allerdings massiv um Platz im Radkasten in der Breite. Meine Limo wird hierzu vermutlich demnächst vermessen und in dem Zuge ggf. auch verwogen. Was das für den Verbrauch bedeutet ist mir bewusst und bitte nicht Gegenstand der Diskussion.
Also, konkret: welche Min. Reifengröße ist bei den C300e hier im Forum eingetragen?
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20 Antworten
Achte aber drauf dass der LI nicht am Limit ist. Ansonsten musst du extreme Fülldrücke fahren….da wird die Kiste noch schwammiger. Nur so als Tipp am Rande.
Kleine Erinnerung, wäre hilfreich, wenn andere PHEV Besitzer mal in ihren Schein schauen könnten.
Ebenfalls Limo:
VA: 225/45 R18 95Y XL
HA: 255/40 R18 99Y XL
Zitat:
@qphalanx schrieb am 30. September 2022 um 10:22:37 Uhr:
Kleine Erinnerung, wäre hilfreich, wenn andere PHEV Besitzer mal in ihren Schein schauen könnten.
Siehe Link oben da stehen die KBA Daten
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 30. September 2022 um 11:32:45 Uhr:
Zitat:
@qphalanx schrieb am 30. September 2022 um 10:22:37 Uhr:
Kleine Erinnerung, wäre hilfreich, wenn andere PHEV Besitzer mal in ihren Schein schauen könnten.
Siehe Link oben da stehen die KBA Daten
Hab ich gesehen und ist dort falsch. Traglast 97 ist nicht zugelassen, da Achslast 1.460kg, er hat aber 1.550kg. Sagt auch Mercedes, siehe Anlage.
Zitat:
@qphalanx schrieb am 30. September 2022 um 12:27:20 Uhr:
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 30. September 2022 um 11:32:45 Uhr:
Siehe Link oben da stehen die KBA Daten
Hab ich gesehen und ist dort falsch. Traglast 97 ist nicht zugelassen, da Achslast 1.460kg, er hat aber 1.550kg. Sagt auch Mercedes, siehe Anlage.
Krass, danke!! Das hätte ich nicht erwartet:-(
Nächsten Dienstag bin ich beim TÜV zum verwiegen. Vermutlich wird mein PHEV abgelastet, da die Achslast sehr hoch angesetzt wurde. Kalkuliert wurde vermutlich mit 3 Insassen auf der Rücksitzbank + 200kg im Kofferraum. Ich muss nur auf Traglast 98 kommen, dann gibt es erste Radsätze. TI 96 wäre am charmantesten, dann passt einfach alles wie bei allen anderen 206ern. Das könnte aber zu knapp werden. Die bei mir im Schein eingetragenen 95 sind jedenfalls definitiv zu wenig.
Mal sehen - nächste Woche weiss ich mehr. Fakt ist aber auch, dass beim PHEV ein Riesen Durcheinander herrscht..
Wenn du eine hohe Auslastung hast, also Grenze des LI musst du hohe Fülldrücke fahren, ist auch nicht optimal.
Bleibt spannend bis nach der Verwiegung.
Der C300e muss ab Werk ohnehin hinten 2,8 bar fahren, vermutlich eben wegen dem Gewicht. Schon sportlich
Wenn du aber an der Kotzgrenze des Reifens fährst haste 3,3-3,5bar auf der Uhr. Das ist nicht förderlich für die Fahrdynamik. 75% Auslastung ist eigentlich das optimale. Ich weiß ist bei dem nicht wirklich möglich….
Ach so, das sind natürlich nochmal andere Drücke. Ich stand zuletzt mit Conti in Kontakt, von dort hiess es: TI ist pauschal bei 2,5bar sichergestellt..
100% Auslastung nur bei maximal Fülldruck.
XL Version 3,5bar. Standard Version 2,8bar. Steht auch auf der Seitenwand jedes Reifens (Geschwindigkeit, Rad-/Achslasten, und LI ist ausschlaggebend für die Luftdrücke).
Siehe auch ETRTO.
Am besten beim Reifen Hersteller einfach mal ne Freigabe für die angedachte Reifendimension erstellen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite bezüglich Fülldrücke. Und die Eigenheiten der vorliegenden Bereifung wird berücksichtigt.
So, Auto ist verwogen inkl. Fahrer und vollem Tank:
VA jeweils unter 500kg
HA jeweils unter 600kg
Daraus basteln wir voraussichtlich jetzt eine Ablastung und dann mal sehen, was realistisch möglich ist. Wäre doch gelacht.