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C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:53

Fahrzeug: C300e T Modell, Auslieferung 11/22, mit allen damals erhältlich/lieferbaren Extras

Fahrtbeginn: 22.7.23 bei Kilometerstand 1375 - also einem fast neu, aber eingefahren Auto

Geplante Fahrtstrecke: 2500 km zum Süden Portugals

Erster Tag bis Barcelona – 1250km:

Tankstopp nach 695km, kurz nach Lyon - bisher gefahren im Hybridmode, Akku auf wenige % leer. Rastplatz überfüllt, aber glücklicherweise noch eine 50kW DC Säule von 7 funktionierenden Ladesäulen frei. Geladen über verbauten DC Lader in knapp 30 Minuten, dann weiter zur Schlange vor den unzähligen Tanksäulen, wo in weniger als 5 Minuten 37l Benzin getankt wurden. Betrachte ich die vielen Benzin/Diesel-Zapfsäulen und die dennoch langen Schlangen davor, dann erscheint mir offentsichlich, dass man hier mindestens 100 E-Ladesäulen bräuchte, wenn es nur noch E-Autos (heutiger Technologie) gäbe. Hmmm….

Nun, glücklicherweise ist der C300e ein Hybrid!

Leider war die Fahrt hierher nicht so erholsam, wie ich erwartet hatte, selbst unter Nutzung der tollen Massagesitze, denn dieser(?) C300e „dröhnt“. Es klingt, als ob bei höherem Tempo (um ca. 125km/h eine Pumpe läuft, die das Fahrzeug dröhnen lässt. Wegen der tiefen Frequenz dieser akustischen Emission lässt sich der Ort der Quelle nicht orten. Es sind weder der Verbrenner noch der E-Motor, denn das Geräusch bleibt selbst dann, wenn das Auto segelt. Es sind auch nicht die Reifen, denn dieses Abrollgeräusch variiert mit dem Straßenbelag.

Klar, das Auto ist beladen, 2 Personen und viel Gepäck, aber sicherlich in der Summe weniger als 400kg. Selbst die Entkopplung von Fahrwerk und Karosserie ist in meinen Augen nicht gut. Ich bin die gleiche Strecke bereits mehrfach mit einem Ford SMAX 2.3l Diesel gefahren und dieses Auto hat sicherlich nicht gedröhnt und selbst das Fahrwerk war in meiner Erinnerung besser vom Innenraum akustisch entkoppelt.

Vielleicht, so frage ich mich, merkt man nun doch, dass man neben Personen + Gepäck auch noch einen schweren Akku mit sich führt? Und vielleicht ist das dröhnende Geräusch eine Pumpe, die die Temperatur des Akkus regelt?

Hat jemand eine Idee?

Leider war mir keine dieser Beobachtungen in den wenigen, eben den ersten 1375km aufgefallen, da der Wagen nie schwer beladen und nie länger über 100 km/h bewegt wurde!

Mit sehr geringem Verbrauch, Lademöglichkeiten entlang der französischen Autobahn erreichen wir nach endlosem Stau am späten Abend Barcelona, wo der Akku am Hotel in 2h (11kW) aufgeladen wird.

Zweiter Tag - Breakdown!!!!!!!!!!

In Spanien gibt es entlang der Autobahn fast keine Lademöglichkeit – glücklicherweise, so denke ich wieder, ist dies der C300e Hybrid und somit nicht auf Strom angewiesen, dennoch, um den Akku zu schonen, schalte ich bei ca. 60% vom Hybridmodus in den Batterie-Hold Modus.

Es folgt ein kurzer Tankstopp nach 345km, dann eine Kaffeepause nach weiteren 73km.

Ca. 25 Minuten später, als wir das Fahrzeug wieder einschalten wollen, um weiterzufahren, werden wir vom Display in arabischen (oder besser für mich unlesbarer) Schrift begrüßt. Dumm denke ich und stelle die Sprache zurück auf Deutsch, um dann vom linken Display gezeigt zu bekommen, dass mein Akku mehr als leer sei, ich sofort eine Werkstatt aufsuchen solle, jedoch das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden könne.

Der Akku hat in Wahrheit noch 57%!!!!!!!!! - aber wie soll ich eine Werkstatt aufsuchen können, wenn ich das Fahrzeug nicht starten kann? Und 57%, die die Handy App auch anzeigt, aber das Fahrzeug eben nicht erkennt, hindern mich, das Auto zu starten.

Leider kann ich mich nicht an den exakten Wortlaut der Nachricht am Display erinnern, per Email wurde mir die folgende Nachricht gesendet: „Der Ladezustand Ihres Fahrzeugs ##-##-###E ist zu niedrig. Bitte laden Sie Ihre Hochvoltbatterie umgehend.“ Ja, hier fehlt der wichtige Hinweis, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann!!!!! Das bleibt einem aber nicht verborgen, wenn man bei 35C darin sitzt und nicht weiter fahren darf/kann!!

Hier stimmen viele Dinge nicht! Nicht nur ist der Akku nicht leer (57 }}0), aber wie soll ich denn auch einen Akku aufladen können, wenn das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt? Und wie kann es überhaupt sein, dass ein Akku eines Hybridfahrzeuges so leer gefahren werden könnte, dass ein Fahrzeug nicht mehr zu starten ist? Und das auch noch im Batterie Hold Modus!

Nur eine Lösung fällt mir ein, da haben die Ingenieure des C300e „Mist gebaut“. Dieses Auto ist fehlerhaft und die Software mangelhaft!

Ich ärgerte mich, denn ich hatte bereits vor Beginn der Fahrt ein ungutes Gefühl, denn leider liest man hier in diesem Forum von viel zu vielen Problemen des W/S206.

Wie auch immer, ich rief über die Notruftaste Mercedes an, um etwa 20 Minuten in einer Warteschleife zu hängen. Klar, schlechtes Produkt, führt zu vielen Hilfeschreien! Freundlich, aber recht teilnahmslos, nahm Mercedes mein Problem auf, wobei auch registriert wurde, dass ich noch ca. 850km von meinem Ziel entfernt, quasi in der Mitte von Nowhere an einem Rasthof stand und leider kein spanisch, aber wenn nötig, englisch sprechen könne. Dann begann das Warten.

Etwa 45Minuten später rief ein Herr an, der jedoch nur spanisch sprechen konnte, mir aber signalisierte, dass mich jemand anderes in etwa 5 Minuten erneut anrufen werde, was jedoch nicht geschah.

Erst ca. 60 Minuten später rief mich Mercedes Deutschland erneut an, um mir zu sagen, dass der spanische Mitarbeiter mich nicht verstanden habe, denn er könne nicht ausreichend englisch – als ob ich dies nicht bereits gewusst hätte. Der deutsche Mitarbeiter wolle mir aber einige technische Fragen stellen – warum war das nicht vor fast 2 Stunden geschehen? Ich machte den Mitarbeiter dann auch darauf aufmerksam, dass ich inzwischen über ähnliche, wenn auch nicht identische, Probleme auf motortalk gelesen hätte und man dort von Softwareproblemen im Thermomanagement des Akkus spräche. Darauf sagte mir der Mitarbeiter, ich könne versuchen, selbst das System zu resetten, was ich dann tat, wobei ich mir erneut wünschte, man hätte mir früher gesagt, wie dies ginge (3x hintereinander das Fahrzeug einschalten, als ob man wegfahren wolle, um es dann sofort wieder abzuschalten). Durch diesen Reset wurde der Fehler gelöscht und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Für den Rest der Fahrt nutzte ich nur die Modi Sport bzw. Batterie Hold, denn ich wollte unbedingt ankommen!

Mit Kopfweh wegen des permanenten Dröhnens und verspätet kam ich an meinem Zielort an, wo ich mich nun frage, ob ich denn am Ende meines Urlaubs wieder ohne Havarie nach Hause kommen werde?

Mein Fazit:

Es scheint mir, dass der hier in anderen Beiträgen beschriebene, ähnliche Fehler auf Fahrzeuge begrenzt ist, die nach 2/23 ausgeliefert wurden (also für mich nichtzutreffend), außerdem wurde empfohlen den Fehler durch Busruhe zu „flickten“. Beides traf auf meinen Fall nicht zu.

Ich mutmaße, dass die Ursache vielleicht eine Überhitzung der Hochvoltbatterie durch unzureichende Kühlung war und dass die 2 Stunden auf Hilfe warten eben die HV-Batterie ausreichend abgekühlt hatten. Alternativ fällt mir nur mangelhafte Software ein. Nun meine Vermutung basiert auf der Tatsache, dass der Platz, an dem ich gestrandet war ca. 65 km hinter Valencia liegt und es auf diesem Stück oft steil bergauf und dann wieder abwärts geht. Laden und Entladen, selbst in Batterie-Hold Modus?

Würde ich den C300e wieder kaufen?

Nein, denn in den vielen Jahren, in denen ich Neuwagen gefahren bin – und zwar der verschiedensten Fabrikate – bin ich nie so sinnlos liegen geblieben. Halt, das war unpräzise: ich bin noch nie liegen geblieben, sieht man von Reifenpannen ab (und in der Vergangenheit hatten Autos noch Reservereifen)!

Mercedes neue Strategie erzeugte klar immer höhere Preise, aber geht wohl auch einher mit mangelnder Qualität. Ein Auto mag zu 99% hervorragend sein, aber jeder Fehler, der das Auto stranden lässt, ist in meinen Augen unverzeihlich – besonders, wenn es sich um einen Softwarefehler handeln sollte.

 

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45 Antworten

Vielen Dank für das lange Fazit. Ich habe meinen auch erst seit etwa 1/2 Monat bin aber ein Glück noch nicht liegen geblieben. Über nervige Geräusche kann ich auch schon klagen, es ist aber ein anderes. Ich habe zwischen 206 km/h und 230 km/h immer ein lautes pfeifen. Ich habe eine Weile suchen müssen bis ich den Grund gefunden habe. Offenbar habe ich in der Waschanlage eine Abdeckung für den Dachträger verloren (anders kann ich mir es nicht erklären).

Außerdem verbraucht der Batterie hold Modus Akku... Was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Es ist mir auch aufgefallen, wenn ich eine längere Strecke (etwa 40 min) fast dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit fahre (ich fahre gern Nachts), wir er ungewöhnlich heiß (nein es sind nicht die bremsen). Es steigt im hinteren Teil des Fahrzeugs ein sehr heiße Luft auf. Ich vermute es kommt von der Batterie Kühlung. Mein Diesel/Benziner hatte damit nie ein Problem. Da bekommt man ja Angst.

Ich bin gerade auch nach Spanien runter gefahren. 1575 km. Positive überraschung: bis 200 km vor dem ziel nie tanken müssen. Restreichweite noch 160 km... na ja... man weiss ja nie. Bin froh hab ich den diesel. Die 130/140 durch frankreich haben etwas diesel geschluckt, aber in spanien mit konstanten 120/128 verbrauch wieder massiv gedrückt.

@UdoZ

Deine vorherigen neuwagen hatten wahrscheinlich noch nichtmal eine software oder vielleicht eine mit 2 bit um ne diode leuchten zu lassen.

Warst du denn vor deiner reise im autohaus und hast auf die neuste software aktualisieren lassen wenn du schon hier im forum davon gelesen hast das dies bei nem hybrid nötig ist?

Wir sind nun im digitalen zeitalter und die fahrzeuge werden immer moderner und anfälliger, ich denke du solltest einfach mal etwas geduld haben mit dem wagen, wenn die kinderkrankheiten erstmal weg sind ist das ein tolles auto.

Welches Steuergerät wird denn aktualisiert? Ich habe mit meinem c300e erst 1700km runter, davon 80% rein elektrisch. Im Spätsommer fahre ich auch damit nach Spanien und möchte ungern dieses Problem haben.

Meiner ist Bj.04/2023.

Oder ist es so wie bei dem BMW I-Stufen Update, dass alle Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert werden?

Danke VG Thorsten

War mal ein grund ein deutsches auto zu kaufen. Weil zuverlässig. Ist nun leider nicht mehr so im elektrozeitalter. Ich war mit den benzinern und dieseln bis jetzt was zuverlässigkeit anbelangt immer voll zufrieden mit meinen deutschen. Kann ja nicht sein dass man mit dem e hoffen muss anzukommen. Sind wir denn versuchskaninchen, oder was?

Zitat:

@Tremas schrieb am 26. Juli 2023 um 22:20:30 Uhr:

@UdoZ

Warst du denn vor deiner reise im autohaus und hast auf die neuste software aktualisieren lassen wenn du schon hier im forum davon gelesen hast das dies bei nem hybrid nötig ist?

Mit einem Neuwagen sollte es doch wohl selbstverständlich sein, dass man nicht vor jedem Urlaub den Händler aufsuchen muss.

Wenn das ein 20 Jahre altes Auto mit 250 tkm ist, dann würde es Sinn machen.

Apropos Dröhnen; Du sagst „Es sind auch nicht die Reifen, denn dieses Abrollgeräusch variiert mit dem Straßenbelag.“

Gerade das weisst auf die Reifen hin..

Ich denke das Problem sind die Reifen.. Welche hast Du drauf?

Mal genau auf die Reifen schauen. Bei uns in der Firmenflotte wurde ein S206 mit falschen Reifen ausgeliefert: breite Felge, schmaler Reifen (eigentlich für vorne).

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 7:54

Zitat:

@Tremas schrieb am 26. Juli 2023 um 22:20:30 Uhr:

@UdoZ

Deine vorherigen neuwagen hatten wahrscheinlich noch nichtmal eine software oder vielleicht eine mit 2 bit um ne diode leuchten zu lassen.

Warst du denn vor deiner reise im autohaus und hast auf die neuste software aktualisieren lassen wenn du schon hier im forum davon gelesen hast das dies bei nem hybrid nötig ist?

Wir sind nun im digitalen zeitalter und die fahrzeuge werden immer moderner und anfälliger, ich denke du solltest einfach mal etwas geduld haben mit dem wagen, wenn die kinderkrankheiten erstmal weg sind ist das ein tolles auto.

@Tremas

Selbst wenn dein Einwand zutreffend wäre – siehe unten – kann ich dir nicht zu stimmen! Zunehmende Komplexität dar nicht zur Entschuldigung für mangende Qualität zitiert werden, denn letztendlich ist es eine Ausrede. Jede neue Technologie war zu ihrer Anfangszeit komplex, da neu.

Weiterhin ist die Annahme, man solle oder müsse gar zu einer Werkstatt fahren, um sich vor einer längeren Fahrt die neueste Software auf sein Fahrzeug spielen zu lassen, schlicht falsch. Der Autohersteller ist allein für die Produktzuverlässigkeit verantwortlich, diese kann er nicht aus Bequemlichkeit auf den Konsumenten abschieben. Der Hersteller hat mehrere Möglichkeiten seiner Verantwortung nachzukommen: Service Intervalle, OTA und Rückrufe.

In meinem Beitrag ging es nicht um das Schlechtreden eines Produktes, es war die Schilderung eines Vorgangs, wie er sich zutrug, nicht mehr nicht weniger.

Nun zu deinen Einwänden im Einzelnen:

Bereits Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhundert bekamen Fahrzeuge Elektronik, die damals entweder auf custom-circuits oder den ersten 8 bit Prozessoren beruhten. Autos Anfang dieses Jahrhunderts, und auch das ist nun schon 23 Jahre her, enthielten bereits viele Steuergeräte, die oftmals über den CAN Bus verbunden waren. Damalige Prozessoren waren wesentlich leistungsarmer, weshalb das Steuern zeitkritischer Vorgänge oftmals eine wahre Herausforderung waren.

Mein C300e wurde 11/21 bestellt, 11/22 ausgeliefert und nun schreiben wir 7/23 – dieses Auto durfte bereits bei seiner 1. Auslieferung nicht „work in progress“ sein, hätte der Hersteller seiner Produkthaftung ernst genommen, aber wir alle wissen, die europäische Autoindustrie ist in einem Überlebenskampf, denn sie hat leider viele Zeichen der Zeit verschlafen.

Betrachten wir doch einmal den C300e und es steht wohl außer Frage, dass das Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner extrem gut funktioniert. Auch andere Funktionen der Assistenzsysteme funktionieren gut. Was will ich sagen? Darf dies darüber hinwegtäuschen, dass z.B. die enge Anordnung berührungsempfindlicher Sensorfelder am Lenkrad keine optimale Lösung sind? Oder der Favoriten Icon am Zentraldisplay auf der rechten Seite, statt auf der Fahrerzugewandten Seite ist? Oder darf dies entschuldigen, dass es zu offensichtlichen Softwarefehlern kommt, die – verfolgt man die Beschreibungen in diesem Forum – Monate dauern, bis diese korrigiert werden?

Fahrzeuge werden von sogenannten Applikations-Ingenieuren debugged und diese machen, siehe Zusammenspiel E-Maschine/Verbrenner – auf der mechanischen Seite eine guten Job. Jedoch werden andere Probleme so entweder nicht erkannt oder einfach zu lange ignoriert. Entwicklungen, die stark auf Software basieren, brauchen einen besondere Behandlung, wie uns Microsoft in den 80er und 90er Jahren lehrte, einer Zeit, in der der BSOD die Stabilität des Windows Betriebssystems am besten beschrieben hat. Erst als Microsoft erkannte, dass man im Prinzip für jeden Software-Entwickler auch eine Person brauchte, deren Aufgabe es war, übergebene Softwaremodule zu „brechen“, wurde die Qualität des Betriebssystem kontinuierlich besser – und ich spreche hier von Stabilität nicht Funktionalität.

Ich habe mein gesamtes Berufsleben in der Entwicklung von elektronischen Steuerungen für das KFZ zugebracht, erst als Entwickler, dann als Verantwortlicher für deren Entwicklung. Ich denke, ich weiß, von was ich spreche.

P.S. ich habe gerade nochmals in meiner Auftragsbestätigung meines C300e geschaut, da steht nichts von „tollem Auto mit Kinderkrankheiten“

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 8:13

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Juli 2023 um 23:35:54 Uhr:

Apropos Dröhnen; Du sagst „Es sind auch nicht die Reifen, denn dieses Abrollgeräusch variiert mit dem Straßenbelag.“

Gerade das weisst auf die Reifen hin..

Ich denke das Problem sind die Reifen.. Welche hast Du drauf?

Vielleicht hatte ich mich unpräzise ausgedrückt: das Dröhnen, von dem ich sprach, ist stets das Gleiche, egal wie das Geräusch von den Rädern dieses übertönt. Oder in anderen Worten, das Gesamtgeräusch besteht aus einem sich mit dem Straßenbelag ändernden Geräusch plus diesem Dröhnen.

Die Reifen sind diese werksmontierten:

Vorne: Michelin Primacy 225/45 R 18

Hinten: Michelin Primacy 255/40 R 18

@UdoZ

Ich weiß was du meinst und ich habe auch den anspruch bei so nem teuren auto aber die realität ist nunmal eine andere und wenn man von dem mangel mit der software weiß und dann nichts unternimmt dann hat man auch ne kleine mitschuld.

Gerade wenn du die verantwortung über ein team hast dann weißt du ja das du dich meistens nur auf dich verlassen kannst. Klar du hast wahrscheinlich gut ausgebildete leute da sitzen aber ich habe umgang mit normalen arbeitern und zum teil leiharbeitern etc und du glaubst nicht was da alles passiert und ich möchte nicht wissen was da in südafrika beim zusammenbau oder beim bau der zulieferteile alles für kranaten am werk sind, sowas kann kein ingenieur der welt mit einplanen.

 

Im grunde gebe ich dir aber natürlich recht nur finde ich dieses schlecht reden nicht so schön.

Genau wie wieder jemand von schlechter quali bei der neuen e klasse redet, man sollte vielleicht auch mal das gesamte produkt bewerten und nicht nur hier und da ein teil weil es aus plastik ist.

am 27. Juli 2023 um 9:45

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 11:30:04 Uhr:

@UdoZ

Ich weiß was du meinst und ich habe auch den anspruch bei so nem teuren auto aber die realität ist nunmal eine andere und wenn man von dem mangel mit der software weiß und dann nichts unternimmt dann hat man auch ne kleine mitschuld.

Gerade wenn du die verantwortung über ein team hast dann weißt du ja das du dich meistens nur auf dich verlassen kannst. Klar du hast wahrscheinlich gut ausgebildete leute da sitzen aber ich habe umgang mit normalen arbeitern und zum teil leiharbeitern etc und du glaubst nicht was da alles passiert und ich möchte nicht wissen was da in südafrika beim zusammenbau oder beim bau der zulieferteile alles für kranaten am werk sind, sowas kann kein ingenieur der welt mit einplanen.

 

Im grunde gebe ich dir aber natürlich recht nur finde ich dieses schlecht reden nicht so schön.

Genau wie wieder jemand von schlechter quali bei der neuen e klasse redet, man sollte vielleicht auch mal das gesamte produkt bewerten und nicht nur hier und da ein teil weil es aus plastik ist.

Tut mir leid, ich bin bei Tremas. Das ist kein Schlechtreden was er macht, sondern er hat in meinen Augen in allen Punkten recht. Mit Verlaub - Was du machst ist eher Schönreden.

Es waren lange Texte, aber die Quintessenz ist, dass doch mit gesundem Menschenverstand bei allem Fortschritt eins nicht zurückgehen darf: Die Zuverlässigkeit des Autos. Man kann schon sagen, dass ein Verbrenner heutzutage viel zuverlässiger ist als früher. Wenn das Auto dann aber liegen bleibt aufgrund von Softwareproblemen, ist das im Ergebnis keinen Deut besser. Und es ist tatsächlich haarsträubend, darauf hinzuweisen, dass man vor längeren Fahrten bitte zum Händler soll, um ein Softwareupdate zu machen.

Ich weiß gar nicht, ob bei unseren deutschen Herstellern verstanden wird, dass Hersteller auf anderen Kontinenten, allen voran BYD aus China uns bereits um Längen voraus ist. Diese Entwicklung ist auch aktuell gar nicht mehr aufzuhalten. Nur kann man an solchen Details dennoch arbeiten, das wäre denke ich keine Raketenwissenschaft.

Keiner sagt das man immer vor ner fahrt zur werkstatt soll, es ging darum das wenn jemand von einem softwareproblem liest das übrigens von einem zulieferer verursacht wurde und dann nicht reagiert und einfach weiter fährt.

Und ja verbrenner sind zuverläßig aber wir reden vom hybrid und das läuft halt noch nicht perfekt.

Ihr vergesst auch das die fahrzeuge unterschiedlich sind, steig beim mercedes aus und vergiss dir handbremse etc dann passiert garnichts, nimm so ne chinabude und das ding rollt den berg runter usw

Das war jetzt nur ein dummes beispiel und ich will das ja auch nicht schön reden, klar sollte sowas nicht passieren aber es bleibt halt nicht aus.

am 27. Juli 2023 um 11:22

Zitat:

@Tremas schrieb am 27. Juli 2023 um 12:52:22 Uhr:

Keiner sagt das man immer vor ner fahrt zur werkstatt soll, es ging darum das wenn jemand von einem softwareproblem liest das übrigens von einem zulieferer verursacht wurde und dann nicht reagiert und einfach weiter fährt.

Und ja verbrenner sind zuverläßig aber wir reden vom hybrid und das läuft halt noch nicht perfekt.

Ihr vergesst auch das die fahrzeuge unterschiedlich sind, steig beim mercedes aus und vergiss dir handbremse etc dann passiert garnichts, nimm so ne chinabude und das ding rollt den berg runter usw

Das war jetzt nur ein dummes beispiel und ich will das ja auch nicht schön reden, klar sollte sowas nicht passieren aber es bleibt halt nicht aus.

Das ist genau was ich meine... Es wird eben zu großen Teilen nicht verstanden.

Ich weiß nicht ob du bereits in aktuellen, chinesischen PKW's drin gesessen hast. Offensichtlich nicht. Verallgemeinernd wird versucht, diese Autos als "Chinabuden" runterzureden. Weil das über Jahrzehnte eben so war mit Produkten Made in China. Sie waren billig, aber schlecht.

Dass sich da aber zwischenzeitlich was gedreht hat, wird dann nicht wahrgenommen. Mittlerweile sind sie nicht mehr billig. Aber im Vergleich preiswerter als unsere und dabei eben leider in ganz vielen Punkten besser.

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