ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e Störung abschleppen verboten siehe Handbuch

C300e Störung abschleppen verboten siehe Handbuch

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:56

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich heute erst Probleme mit der Vorklimatisierung hatte, habe ich jetzt das nächste Problem.

Ich habe das Fahrzeug in einer Tiefgarage eines Supermarkts abgestellt und bin einkaufen gegangen. Bei der Rückkehr habe ich das Fahrzeug entriegelt und mir sprang eine Fehlermeldung „Störung abschleppen verboten, siehe Handbuch“ ins Gesicht. Ich habe versucht das Fahrzeug zu starten, die Systeme fahren hoch und um Display erscheint die Meldung „Ladestecker gesteckt“. Natürlich steckt der nicht, aber das kann ich der Kiste nicht beibringen. Ich habe versucht die Ladeklappe zu öffnen um dann einen Stecker hineinzustecken und diesen dann wieder zu entfernen. Ich habe gehofft, dass das Ding dann wieder läuft. Das Problem ist nur, dass die Ladeklappe verriegelt bleibt und ich sie nicht öffnen kann. Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es eine Notentriegelung?

Mercedes, nur das Beste :D

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für die Ladeklappe gibt es keine Notentriegelung. Es gibt aber eine Notentriegelung für das Ladekabel falls dieses am Fahrzeug nicht abgezogen werden kann. Diese befindet sich links im Kofferraum. Die Klappe öffnen in der das Warndreieck usw. liegt. Dort findest du eine kleine Kunststoffabfeckung ) so 5x2 cm. Wenn du diese raus nimmst siehst du einen Kabelstrang. Neben dem Kabelstrang kannst du mit den Fingern nach etwas suchen eine Bowdenzug mit Öse spüren. Einfach dran ziehen und die Notentriegelung für das Ladekabel wird ausgelöst. Vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 19:48

Zitat:

@NiHo79 schrieb am 2. Mai 2024 um 21:41:48 Uhr:

Für die Ladeklappe gibt es keine Notentriegelung. Es gibt aber eine Notentriegelung für das Ladekabel falls dieses am Fahrzeug nicht abgezogen werden kann. Diese befindet sich links im Kofferraum. Die Klappe öffnen in der das Warndreieck usw. liegt. Dort findest du eine kleine Kunststoffabfeckung ) so 5x2 cm. Wenn du diese raus nimmst siehst du einen Kabelstrang. Neben dem Kabelstrang kannst du mit den Fingern nach etwas suchen eine Bowdenzug mit Öse spüren. Einfach dran ziehen und die Notentriegelung für das Ladekabel wird ausgelöst. Vielleicht hilft es ja.

Vielen Dank, trifft das auch auf die Limousine zu? Dort ist auf der linken Seite eine Kunststoffablage, die kann man entnehmen. Darunter sieht man die Abschleppöse und ein paar Kabel. Dort befindet sich eine blauer Zug mit einer Öse dran. Meinst du diese? Wenn man daran zieht passiert allerdings nichts. Fühlt sich an, als wenn man an einem Stahlträger zieht, also maximaler widerstand

Kann jetzt leider nur für das T Model sprechen, würde aber mal behaupten, dass du da den richtigen Bowdenzug in der Hand hast. Wenn es keine Abhilfe gebracht hat, tippe ich mal, dass der Stellmotor der Ladeklappenverriegelung einen Defekt hat. Wurde bei mir auch bereits 2 mal getauscht. Ist ein bekanntes Problem. Das Ersatzteil ist wohl aktuell im Rückstand und kann voraussichtlich erst wieder in 07/24 geliefert werden

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:40

Update: Heute Morgen sollte es dann soweit sein und der leblose C300e sollte aus der Tiefgarage abgeschleppt und zu Mercedes verbracht werden. Es kam ein ADAC-Pickup der von Mercedes beauftragt wurde und speziell für Tiefgaragen ausgerüstet war. Der Mechaniker, ein ganz pfiffiger Bursche fragte mich, wo denn das Problem liegt. Ich erklärte ihm die Situation und er meinte, dass er den in 5 Minuten wieder ans laufen bringt. Ungläubig habe ich dann zugeschaut, wie er die Haube öffnete und die 12V Batterie abgeklemmt hat. Er grinste und meinte, jetzt nehmen wir uns 5 Minuten Zeit und dann geht’s weiter. Er klemmte nach ca. 5 Minuten die Batterie wieder an und die Systeme fuhren hoch. Wie von Geisterhand startete das System ohne Fehlermeldung, die Fahrbereitschaft konnte hergestellt werden und auch die Ladeklappe lies sich wieder öffnen. Ab nach Mercedes und auslesen lassen. Die Fehler „Kommunikation Hochvoltbatterie“ und einige andere waren abgelegt, aber aktuell ist er frei von Fehlern. In 2 Wochen soll die Software vom Batteriemanagement und vom Antriebsstrang ein Update erhalten. Was witzig ist, plötzlich wurde mit ein MBUX-Update angezeigt und zum Download angeboten. Vorher hatte mir das Fahrzeug niemals etwas angezeigt und das letzte Update war in 12/22, also im Monat der Auslieferung. Anscheinend hat sich das, durch das Trennen der Batterie, auch mit „repariert“. Bin mal gespannt was als Nächstes kommt

.jpg

Tja, da hatte sich das System wohl komplett aufgehängt.

Kommt bei Computern halt schon mal vor.

Und die heutigen Fahrzeuge sind ja im Grunde genommen auch nichts anderes als fahrende Computer, egal von welchem Hersteller die stammen.

Ärgerlich ist das allemal.

Interessant, das die Lösung vom ADAC-Mitarbeiter und nicht von Mercedes kam.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:55

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Mai 2024 um 13:51:49 Uhr:

Tja, da hatte sich das System wohl komplett aufgehängt.

Kommt bei Computern halt schon mal vor.

Und die heutigen Fahrzeuge sind ja im Grunde genommen auch nichts anderes als fahrende Computer, egal von welchem Hersteller die stammen.

Ärgerlich ist das allemal.

Interessant, das die Lösung vom ADAC-Mitarbeiter und nicht von Mercedes kam.

Scheinst so, bin froh, dass er es erkannt hat und umgehend beheben konnte.

Ich hatte exakt dasselbe Fehlerbild, außer dass sich die Klappe für den Ladestecker öffnen ließ. Anschließen und wieder Abziehen eines Kabels hat aber nichts geändert, du hast also nichts verpasst :). Da das Auto ordentlich vor der Haustür parkte, habe ich noch gewartet, ob sich mit Entfernen des Schlüssels und Abwarten etwas ändert - tat es aber auch nach ca. zehn Stunden über Nacht nicht.

Nachdem ich hier einiges mitgelesen hatte, hatte ich dem von Mercedes geschickten ADAC selbst das Abklemmen der Batterie empfohlen – und wie bei dir war nach fünf Minuten alles wieder ok. Kommentar vom ADAC-Mitarbeiter: "Legen Sie sich am besten einen Zehner-Schlüssel ins Auto, und dann machen Sie das hier auf und klemmen da die Batterie ab ... da kriegt man auch keine gewischt. Und wenn Sie Glück haben, war's einmal und kommt nie wieder."

Mein Vertrauen war für die nächste Zeit merklich beeinträchtigt, aber – klopf klopf auf Holz – das Erlebnis war vor sieben Monaten etwa bei Kilometerstand 3.000. Jetzt sind es 10.000, und das Auto hat nie wieder gemuckt. Vielleicht hat neue Software etwas geändert? Ich wünsche dir, dass es bei dir ebenso beim einmaligen Erlebnis bleibt. Den Zehner-Schlüssel habe ich trotzdem dabei.

Liebe Grüße

Werner

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 5:01

Zitat:

@railpixel schrieb am 3. Mai 2024 um 17:15:03 Uhr:

Ich hatte exakt dasselbe Fehlerbild, außer dass sich die Klappe für den Ladestecker öffnen ließ. Anschließen und wieder Abziehen eines Kabels hat aber nichts geändert, du hast also nichts verpasst :). Da das Auto ordentlich vor der Haustür parkte, habe ich noch gewartet, ob sich mit Entfernen des Schlüssels und Abwarten etwas ändert - tat es aber auch nach ca. zehn Stunden über Nacht nicht.

Nachdem ich hier einiges mitgelesen hatte, hatte ich dem von Mercedes geschickten ADAC selbst das Abklemmen der Batterie empfohlen – und wie bei dir war nach fünf Minuten alles wieder ok. Kommentar vom ADAC-Mitarbeiter: "Legen Sie sich am besten einen Zehner-Schlüssel ins Auto, und dann machen Sie das hier auf und klemmen da die Batterie ab ... da kriegt man auch keine gewischt. Und wenn Sie Glück haben, war's einmal und kommt nie wieder."

Mein Vertrauen war für die nächste Zeit merklich beeinträchtigt, aber – klopf klopf auf Holz – das Erlebnis war vor sieben Monaten etwa bei Kilometerstand 3.000. Jetzt sind es 10.000, und das Auto hat nie wieder gemuckt. Vielleicht hat neue Software etwas geändert? Ich wünsche dir, dass es bei dir ebenso beim einmaligen Erlebnis bleibt. Den Zehner-Schlüssel habe ich trotzdem dabei.

Liebe Grüße

Werner

Hallo Werner,

sowas ist echt nervig, aber auch ich habe jetzt einen Zehner im Auto :D. Ich hoffe aber inständig, dass es nicht noch einmal auftritt. Vielleicht helfen ja die Updates die aufgespielt werden sollen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ;)

 

VG

Ralf

Mich würde mal interessieren welches Kabel an der Batterie wie abgeklemmt wurde. Beim C 300e befinden sich zwei Kabel an der Batterie, an die man mit einem Maulschlüssel nicht dran kommt.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:27

Zitat:

@Astalawista schrieb am 4. Mai 2024 um 08:16:44 Uhr:

Mich würde mal interessieren welches Kabel an der Batterie wie abgeklemmt wurde. Beim C 300e befinden sich zwei Kabel an der Batterie, an die man mit einem Maulschlüssel nicht dran kommt.

Haube auf, die Plastikabdeckung auf der linken Seite -in der Nähe der Windschutzscheibe- abnehmen. Dann muss man noch eine Plastikabdeckung nach oben heraus abnehmen und die Batterie ist sichtbar. Das Massekabel mit dem Zehner-Schlüssel lösen und von dem Batteriepol abnehmen. 5 Minuten warten, aufstecken, festziehen und warten was passiert :)

 

Gruß Ralf

Ok danke. So kann man sich irren. Ich dachte, dass das kleine Ding unter der kleinen Abdeckung die Batterie ist. Wir brauchen ja keine große "Starterbatterie" mehr. Aber nein unter der größeren Abdeckung mit den runden Verschlüssen ist die ganz normale große Batterie und da habe ich natürlich auch den Minuspol gefunden. Danke.

Hab hier im Forum die Frage gesteld Wie zuverlässig der C300e ist. Es bleibt dort sehr ruhig und sogar einzige positive Beiträge. Hier sieht es dan doch wieder anders aus.

Ein Zehner mitnehmen? Hört sich an wie die 80er……..unterwegs mit ein D-kadet

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:01

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 4. Mai 2024 um 08:54:38 Uhr:

Hab hier im Forum die Frage gesteld Wie zuverlässig der C300e ist. Es bleibt dort sehr ruhig und sogar einzige positive Beiträge. Hier sieht es dan doch wieder anders aus.

Ein Zehner mitnehmen? Hört sich an wie die 80er……..unterwegs mit ein D-kadet

Hast du dein Reserverad, dein in Tire-Kit, deine Ölflasche und was auch sonst noch so präventiv mitgeführt wird, schon aus dem Auto verbannt?

80er, so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

In den Foren wirst Du sicherlich meistens lesen was nicht gut ist. Das gilt allerdings für jede Automarke. Es gibt keine fehlerfreien Autos und je mehr drin ist umso mehr kann kaputt gehen. So ist das Leben.

Doch, Es gab endlich (fast) Fehlerfreie Autos . Hab den Eindruck dass es jetzt leider hart Berg ab geht.

Wenn Ich mir von eigenes Geld so ein Teueres Auto kaufe erwarte Ich nicht dass Ich beim Einkaufen liegen bleiben soll.

Wenn Ich Heute zu Tage noch mit dem /8 unterwegs ware wäre Ich es vielleicht selbst Schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e Störung abschleppen verboten siehe Handbuch