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C32 AMG mit Gasanlage Prins VSI umschalt Temperatur runter stellen?
Ein Hallo an die Profis hier, ich habe mir vor 6 Wochen einen Mercedes C32 Amg T Modell von 2002 gekauft.
Im Moment hat er 252.300km runter und läuft soweit Super soweit ich es sagen kann nur stört mich die hohe Umschalt Temperatur von ca. 60-65 grad Wassertemperatur.
Nun war ich bei eine Gasanlagen Werkstatt und habe gefragt ob Sie mir die Temperatur auf 35 grad umstellen könnten, so wie ich es bei meinen Clk 230 Kompressor auch habe.
Er hat gleich nein gesagt ohne mir zu erklären warum nicht, er meinte nur das ich den c32 nicht mit meinen clk 230 Kompressor vergleichen könnte, wieso nicht?
Ich fahre im kalten zustand echt dezent, aber mir verbraucht der C32 einfach zuviel Benzin.
Was würde passieren wenn man die Temperatur soweit runter stellen würde....ausser das er im Notfall wieder auf Benzin umschaltet?
Mfg Bowdy
Beste Antwort im Thema
Kannst Du selbst machen, wenn Du ein Interface hast, kostet ~35 Euro. Software hätte ich da, komme aus Lichtenberg.
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37 Antworten
Wenn da eine VSI2 drin ist kann man die Temperatur auch nicht weiter runterstellen. Bei 6 Zylindern ist 40° und bei 8 Zylindern 45° softwareseitig fest vorgegeben.
Bei der älteren VSI spräche nix dagegen auf 35° runter zu gehen.
Woran erkenne ich denn welche VSI verbaut ist?
Quadratischer Umschalter = VSI 1
Runder Umschalter = VSI 2
Ok dann habe ich VSI 1, könnte der Motor schaden nehmen wenn man auf 35 umstellt?
Das hat dir Fleetwood schon beantwortet:
Zitat:
Bei der älteren VSI spräche nix dagegen auf 35° runter zu gehen.
Voraussetzung dafür ist, dass es kein verpfuschter Gasanlageneinbau ist.
Macht den anschein das es kein verpfuschter einbau ist...wirklich alles super verlegt soweit ich es beurteilen kann, motor dreht auch sehr gut durch wenn ich mal feuer kurz mal gebe....mehr als 4000 umdrehung fahre ich nicht auf der autobahn damit und selten gebe ich mal in der stadt feuer im 1 bis 2ten gang und da verhält er sich mit gas auch super selbst wenn ich ganz kurz mal bis 6000 drehen lasse.
Ohne die Einstellung der LPG-Anlage geprüft oder gesehen zu haben, würde ich den Motor nie bis 6000 U/Min drehen lassen.
Dass der Umschaltvorgang laut Kombiinstrument erst bei 60-65°C erfolgt, könnte an einem Pfuscheinbau liegen. IMHO ist das relativ spät und ich befürchte, dass die 35°C da nicht viel reißen werden. Muss man aber sehen.
Ich würd da erst mal gucken, ob der Verdampfer im kleinen Kühlkreislauf richtig angeschlossen ist.
Na mir wurde gesagt das der AMG erst bei 60° umschalten soll und bis jetzt habe ich das 2mal gemacht bis knapp 6000 kurz mal drehen zu lassen um zu wissen ob die Anlage auch nach oben hin tut was sie soll und das macht sie. Hat meiner 1 Verdampfer oder 2? Immerhin hat er 354 ps und 6 Zylinder.
Zitat:
@bowdy [url=http://www.motor-talk.de/.../...ratur-runter-stellen-t5539500.html?...]Hat meiner 1 Verdampfer oder 2?
Ist das Auto grün oder gelb? Woher sollen wir das wissen? Normal packt ein Prins VD das - die 4,8l BMW Motoren mit der Leistung (367PS) gehen auch - ordentlich gemacht vorausgesetzt - mit einem VD. Und die drehen um einiges höher wenns pressiert :-)) Manchmal fragt man sich wozu der rote Bereich aufm Drehzahlmesser ist - die DME interessiert er jedenfalls nicht so, die igoriert das bei Kickdown.
Wieso eigentlich nicht mehr als 4000U/min? Was passiert da drüber? Komm jetzt bitte nicht mit dem Uraltkäse vom heißerer Verbrennung blablabla....(zumal die auch unter 4000U/min stattfände...)
Wirst über 4k U/min zu schnell oder was ist da?
@ McFleetwood
Ich bin kein Fachmann, dann erkläre mir mal den Uraltkäse. Soweit ich weiss verbrennt Gas gar nicht höher sondern etwas länger und somit ist die Thermische Belastung angeblich höher und ja du hast recht das passiert natürlich auch schon unter 4000 U/min. aber so höher die Umdrehung um so höher soll angeblich die Thermische Belastung für die Ventile sein. Kläre mich doch bitte auf, ich kann nur dazu lernen und vor allem interessiert mich woher Du Dein Wissen her hast.
Liebe Grüsse Bowdy
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 30. Dezember 2015 um 03:12:29 Uhr
Zitat:
@bowdy [url=http://www.motor-talk.de/.../...ratur-runter-stellen-t5539500.html?...]Hat meiner 1 Verdampfer oder 2?
Ist das Auto grün oder gelb? Woher sollen wir das wissen? Normal packt ein Prins VD das - die 4,8l BMW Motoren mit der Leistung (367PS) gehen auch - ordentlich gemacht vorausgesetzt - mit einem VD. Und die drehen um einiges höher wenns pressiert :-)) Manchmal fragt man sich wozu der rote Bereich aufm Drehzahlmesser ist - die DME interessiert er jedenfalls nicht so, die igoriert das bei Kickdown.
Wieso eigentlich nicht mehr als 4000U/min? Was passiert da drüber? Komm jetzt bitte nicht mit dem Uraltkäse vom heißerer Verbrennung blablabla....(zumal die auch unter 4000U/min stattfände...)
Wirst über 4k U/min zu schnell oder was ist da?
Der C32 AMG hat einen 6-Zylinder mit Kompressor, ein seltener Motor (M112 E32ML), den es sonst nur im SLK und im Chrysler Crossfire gab.
Die Frage war wohl, ob bei diesem speziellen Motor ein oder 2 Verdampfer üblich sind.
Bei 4000 U/min fährt man bereits 200 km/h.
lg Rüdiger
Zitat:
@bowdy schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:29:50 Uhr:
Na mir wurde gesagt das der AMG erst bei 60° umschalten soll
Mit welcher plausiblen Begründung? Fängt der Wärmetauscher im Innenraum bei 60°C an zu heizen, oder wie?
Zitat:
@bowdy schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:29:50 Uhr:
und bis jetzt habe ich das 2mal gemacht bis knapp 6000 kurz mal drehen zu lassen um zu wissen ob die Anlage auch nach oben hin tut was sie soll und das macht sie.
Falls der Motor wegen einer vermurksten Einstellung bei 6000 U/Min zu mager laufen würde, ist es nicht immer so, dass man dies unbedingt merkt oder angezeigt bekommt (MKL).
Die Gaseinblaszeiten sollten bei 6000 U/Min nicht 20 ms überschreiten. Liegen sie höher, läuft der Motor mager.
Es gab leider keine Begründung!
Die Gaseinblaszeiten sollten bei 6000 U/Min nicht 20 ms überschreiten. Liegen sie höher, läuft der Motor mager.
Tja wenn ich das wüsste, aber wieso würde er zu mager laufen wenn die gaseinblaszeiten länger sind? Bekommt er nicht mehr gas dann?
Mein verbrauch auf Gas ist um die 20-25% höher als auf Benzin soweit ich das beurteilen kann.
Das mit den 20ms ist Mathematik, dazu nehme man die U/min, Zylinderzahl etc.
Hinten raus kommt, dass pro Einspritzzyklus nicht mehr als 20ms zur Verfügung stehen, weil dann bereits der nächste Zyklus beginnt. Würden nun längere Zeiten gebraucht, kommt einfach nicht mehr genug Gas zum Motor.