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C320 cdi 7g-tronic ruckt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 20:37

Hallo,

an meinem W204 ruckt das Automatikgetriebe beim Schalten, meistens so die ersten 3 Gänge beim Rauf- und auch Runterschalten.

Vor 2 Wochen war er bereits bei der NL, dort wurde neue Software aufgespielt. Das brachte auch kurzzeitig Besserung nur wir das Getriebe jetzt immer träger und die Rucke sind wieder da.

Heute mit der NL telefoniert und leider erst nächstes Jahr einen Termin bekommen. Laut Meister geht es jetzt ans Eingemachte, da ja schon die neueste Software drauf ist. Er meinte die Ölwanne müsste runter und das Öl kontrolliert bzw. auf Abrieb kontrolliert werden und evtl. eine Kupplung getauscht werden.

Mit was muss ich denn jetzt wirklich rechnen? Wie lange dauert so eine Reparatur oder muss da das komlette Getriebe zerlegt werden? Lesen kann man ja über das /g-tronic so einiges... hätte ich das mal vorher... der 320 war Aufgrund der 7g-tronic meine Wahl gegenüber dem 220CDI....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:34

So, der Wagen war diese Woche 2 Tage in der Werkstatt. Es wurde das Getriebe neu adaptiert und versucht und gesucht.

Der Meister meinte nun, dass Kupplungen ersetzt werden müssten. Diese werden direkt im Werk bestellt, diese über den normalen Eratzteilhandel nicht zu beziehen sind. Wenn die Teile da sind, brauchen sie den Wagen 2 Tage, da der Wagen danach wohl im warmen und kalten Zustand adaptiert werden muss.

Ich hoffe, dass danach das Getriebe wieder richtig schaltet. Nach der Adaptierung jetzt kann ich sagen, dass die Schaltvorgänge deutlich schneller gehen, allerdings etwas ruppig. Ich hoffe das gibt sich nach dem Austausch der Teile.

Ich werde jedenfalls berichten und dran bleiben. Da das mein erster Benz nach 8 Jahren BMW ist, möchte ich doch erwarten, dass das in den Griff zu bekommen ist, denn ansonsten ist der Wagen Top!

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Themenstarteram 7. Januar 2012 um 9:34

So, der Wagen war diese Woche 2 Tage in der Werkstatt. Es wurde das Getriebe neu adaptiert und versucht und gesucht.

Der Meister meinte nun, dass Kupplungen ersetzt werden müssten. Diese werden direkt im Werk bestellt, diese über den normalen Eratzteilhandel nicht zu beziehen sind. Wenn die Teile da sind, brauchen sie den Wagen 2 Tage, da der Wagen danach wohl im warmen und kalten Zustand adaptiert werden muss.

Ich hoffe, dass danach das Getriebe wieder richtig schaltet. Nach der Adaptierung jetzt kann ich sagen, dass die Schaltvorgänge deutlich schneller gehen, allerdings etwas ruppig. Ich hoffe das gibt sich nach dem Austausch der Teile.

Ich werde jedenfalls berichten und dran bleiben. Da das mein erster Benz nach 8 Jahren BMW ist, möchte ich doch erwarten, dass das in den Griff zu bekommen ist, denn ansonsten ist der Wagen Top!

am 7. Januar 2012 um 10:41

finde ich nett das du uns am laufenden haltest.

wird schon werden! viel Glück mit deinem stern

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 7:34

So, MB hat sich gemeldet, dass das Teil da sei. Diese Woche soll wohl ein Termin gemacht werden, wo das Ventil getauscht wird. Ich hoffe, dass dann so weit alles wieder funktioniert, wobei ich eher skeptisch bin. Laut Meister wird das Ventil für den Schaltvorgang 3 auf 2 getauscht. jedoch ist ein Rucken von 2-3 auch deutlich zu spüren. Auch 1-2 und 2-1 sind immer wieder mal da.

Mal sehen, was sich tut.

ja interessant - toi toi

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 8:31

Das Ventil wurde getauscht und 2 mal neu adaptiert. Das Getriebe hat nun 2 Wochen lang sehr sauber geschalten und der Vebrauch hat sich bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise deutlich reduziert. (Ca. 0,75-1l Minerverbrauch) So weit so gut.

Ich habe allerdings den Eindruck, es wird wieder schlechter. Gerade jetzt wo es kälter geworden ist, machte sich gestern wieder deutliches Rucken beim Schalten bemerkbar. (Gänge 1-3). Beim Schalten vom 2-3 habe ich manchmal den Eindruck, als wenn es eine "Fehlschaltung" gäbe.

Also er schaltet kurz, die Drehzahl sinkt, kurzer Ruck, Drehzahl steigt wieder als wenn er wieder runterschalten würde. Kurz darauf dann der "endgültige" Schaltvorgang.

Auch schaltet er die Gänge wieder etwas später und den 7. Gang wieder erst jenseits der 100er Marke, vorher hat er bei gemäßigter Fahrweise ab ca. 80-90 in den 7. geschaltet.

Ich weiss langsam nicht mehr was noch zu tun ist... Evtl. gibt es hier einen aus Würzburg bzw. Umgebung, der einen 320cdi mit 7-gtronic hat, der sich mal zu einer Vergleichsfahrt treffen möchte. Ich werde Analog wieder beim freundlichen vorsprechen... wirklich sehr ärgerlich dich Sache.....

Kann ich nachvollziehen, sehr ärgerlich. Welches Baujahr ist er, wieviel Klilometer hat er runter?

Wurde das Automatiköl bei der Reparatur gewechselt? Vieleicht solltest du mal eine Getriebeölspülung durchführen lassen, soll ja wunder wirken. So ein Spülgerät haben die wenigsten MB-Werkstätten, können es dir daher nicht anbieten und versuchen auf herkömmliche Art und Weise das Getriebe durch Teiletausch zu reparieren.  Hier der Link:  http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:07

Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat ca. 120.000 KM runter. Spülung will ich nicht unbedingt, da ja noch die JS Garantie besteht und ich dafür nichts bezahlt bekomme.

Öl wurde gewechselt, Kosten vom Verkäufer voll übernommen. Ich bin schon am Überlegen evtl. mit dem Verkäufer über eine Wandlung zu verhandeln...

am 31. Januar 2012 um 12:17

Ruckt er nur wenn er richtig kalt ist? Oder auch wenn das Auto warm gefahren ist.

am 31. Januar 2012 um 12:21

Hi,

das ist natürlich ärgerlich. Hast du Schaltwippen?

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Intruder0862

Ruckt er nur wenn er richtig kalt ist? Oder auch wenn das Auto warm gefahren ist.

Am schlimmsten wenn er kalt ist... jedoch auch im warmen Zustand ab und an.

 

Zitat:

Hi,

 

das ist natürlich ärgerlich. Hast du Schaltwippen?

 

MfG

Nein, hat er nicht.

am 31. Januar 2012 um 12:25

meiner ruckt etwas nur wenn er richtig kalt ist ansonsten schaltet er butterweich.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Intruder0862

meiner ruckt etwas nur wenn er richtig kalt ist ansonsten schaltet er butterweich.

Du kommst nicht zufällig aus dem Würzburger Raum?

am 1. Februar 2012 um 7:43

Hmmm... das ist blöd halte uns mal auf dem laufenden bitte

 

 

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Zitat:

Original geschrieben von Intruder0862

Ruckt er nur wenn er richtig kalt ist? Oder auch wenn das Auto warm gefahren ist.

Am schlimmsten wenn er kalt ist... jedoch auch im warmen Zustand ab und an.

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Zitat:

Hi,

 

das ist natürlich ärgerlich. Hast du Schaltwippen?

 

MfG

Nein, hat er nicht.

am 1. Februar 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von homerthegreat

Zitat:

Original geschrieben von Intruder0862

meiner ruckt etwas nur wenn er richtig kalt ist ansonsten schaltet er butterweich.

Du kommst nicht zufällig aus dem Würzburger Raum?

Bin sehr oft im MSP. Das ist praktisch meine zweite Heimat.

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