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C320 CDI V6 im Notlaufprogramm

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. November 2010 um 17:12

C320 cdi V6 OM 642

Historie:

Das Fahrzeug wurde von mir im August 2010 gekauft.

Privatkauf.

Vom Verkäufer habe ich folgende Information erhalten:

• Das Fahrzeug wurde Chip getunt SKN

• Turbolader wurde gewechselt 2009

• LMM gewechselt 2009

• Abgaskrümmer gewechselt / AGR Ventil geprüft 2010

• AGR Ventil gewechselt

Bereits bei der Überführung ist das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.

In der Werkstatt wurden mehrere Fehler ausgelesen:

Die Analyse hat gezeigt, dass der Ölabscheider defekt war (Gummimembrane gerissen und undicht).

Maßnahme Ölabscheider gewechselt.

Bei den durchgeführten Probefahrten ging das Fahrzeug wieder in den Notlauf.

Abgelegter Fehler AGR Ventil.

„p 0404 Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten“

Die Werkstatt konnte an dem Ventil keinen Fehler feststellen.

Die Vermutung der Werkstatt war, dass durch das Chiptuning der Fehler erzeugt wird.

Aus diesem Grund wurde am 08.11.10 die Orginalsoftware auf das

Steuergerät gespielt.

Am 12.11.10 wurde der wagen wieder überprüft wieder die selben Fehler nun wurde das AGR Ventil gewechselt.

Bei der Probefahrt ging das Fahrzeug wieder ins Notlaufprogramm.

Abgelegter Fehler AGR Ventil.

„p 0404 Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten“

Bedingungen zur Fehlererzeugung:

Der Fehler entsteht nur bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich.

Beste Voraussetzung ist eine Fahrt auf der Autobahn.

• Tempomat

• 7 Gang

• Geschwindigkeit ca. 125 bis 130 km/h

• Fahrtstrecke ca. 15 bis 20 km

Bei diesen Bedingungen ist wichtig, keine extreme Beschleunigung erfolg.

Fehler Tritt nicht auf bei folgender Bedingung:

Fahrt auf der Autobahn.

• Tempomat

• 6 Gang

• Drehzahl ca. 2600 U/min

• Geschwindigkeit ca. 125 bis 130 km/h

Sonstiges:

1. Leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf.

2. Bei langsamer Fahrt ca. 25 bis 35 km/h Drehzahl ca. 1500 bis 2000U/min Motor warm ruckelt das Fahrzeug (nicht immer) .

3. Beim Kaltstart läuft der Motor schlecht an ca. 2 sec..

4. Beschleunigt man das Fahrzeug von ca. 40 km/h ca. 1300U/min auf Volllast ist leichtes Geräusch wahrnehmen. Dieses verschwindet mit zunehmender Drehzahl.

5. teilweise habe ich den Eindruck, dass das Beschleunigungsverhalten nicht optimal ist.

6. Im Volllastbereich sind keine Probleme spürbar.

 

Wer kann mir helfen?

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15 Antworten
am 8. Februar 2011 um 12:21

Hallo,

Mein 320cdi hat ein ähnliches problem. Die Werkstatt hat das Steuergerät des Turboladers ideniiziert. Das Steuergerät soll Wien Überdruck im Turbo verhindern. MB verkauft das Steuergerät nur mit Turbo !?

Dein Problem könnte das selbe sein.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mrpocker

C320 cdi V6 OM 642

Historie:

Das Fahrzeug wurde von mir im August 2010 gekauft.

Privatkauf.

Vom Verkäufer habe ich folgende Information erhalten:

• Das Fahrzeug wurde Chip getunt SKN

• Turbolader wurde gewechselt 2009

• LMM gewechselt 2009

• Abgaskrümmer gewechselt / AGR Ventil geprüft 2010

• AGR Ventil gewechselt

Bereits bei der Überführung ist das Fahrzeug in den Notlauf gegangen.

In der Werkstatt wurden mehrere Fehler ausgelesen:

Die Analyse hat gezeigt, dass der Ölabscheider defekt war (Gummimembrane gerissen und undicht).

Maßnahme Ölabscheider gewechselt.

Bei den durchgeführten Probefahrten ging das Fahrzeug wieder in den Notlauf.

Abgelegter Fehler AGR Ventil.

„p 0404 Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten“

Die Werkstatt konnte an dem Ventil keinen Fehler feststellen.

Die Vermutung der Werkstatt war, dass durch das Chiptuning der Fehler erzeugt wird.

Aus diesem Grund wurde am 08.11.10 die Orginalsoftware auf das

Steuergerät gespielt.

Am 12.11.10 wurde der wagen wieder überprüft wieder die selben Fehler nun wurde das AGR Ventil gewechselt.

Bei der Probefahrt ging das Fahrzeug wieder ins Notlaufprogramm.

Abgelegter Fehler AGR Ventil.

„p 0404 Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten“

Bedingungen zur Fehlererzeugung:

Der Fehler entsteht nur bei Fahrten im unteren Drehzahlbereich.

Beste Voraussetzung ist eine Fahrt auf der Autobahn.

• Tempomat

• 7 Gang

• Geschwindigkeit ca. 125 bis 130 km/h

• Fahrtstrecke ca. 15 bis 20 km

Bei diesen Bedingungen ist wichtig, keine extreme Beschleunigung erfolg.

Fehler Tritt nicht auf bei folgender Bedingung:

Fahrt auf der Autobahn.

• Tempomat

• 6 Gang

• Drehzahl ca. 2600 U/min

• Geschwindigkeit ca. 125 bis 130 km/h

Sonstiges:

1. Leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf.

2. Bei langsamer Fahrt ca. 25 bis 35 km/h Drehzahl ca. 1500 bis 2000U/min Motor warm ruckelt das Fahrzeug (nicht immer) .

3. Beim Kaltstart läuft der Motor schlecht an ca. 2 sec..

4. Beschleunigt man das Fahrzeug von ca. 40 km/h ca. 1300U/min auf Volllast ist leichtes Geräusch wahrnehmen. Dieses verschwindet mit zunehmender Drehzahl.

5. teilweise habe ich den Eindruck, dass das Beschleunigungsverhalten nicht optimal ist.

6. Im Volllastbereich sind keine Probleme spürbar.

 

Wer kann mir helfen?

Hi

Dieser Fehler deutet mehr Richtung Wandler/Getriebe hin . Hatte das gleiche Problem ruckeln beim Dahingleiten .Ich habe den Wandler gewechselt neues Getriebeöl rein und danach war das Problem weg. Vorsicht mit den Hinterhof –Werkstätten, such lieber einen Spezialisten (der sich auf Getriebe Spezialisiert hat , beim Achmed um die Ecke sind Folgekosten vorprogrammiert ) im Internet der in deiner nähe ist . Sind viel billiger als Besch… Daimler Abzocker, die vieles von Lehrlingen machen lassen.

Hoffe konnte dir helfen

am 7. April 2017 um 22:10

Hallo, ich habe mal eine Frage vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Ich habe eine C320cdi Bj.06

Er ist in den notlauf beim auslesen zeigt er mehrere elektronische Fehler an viele sagen es liegt am stell Motor das der voll mit Öl währe

Habt ihr mit sowas euere Erfahrung gemacht

Stell mal den Kurztest ein.

am 8. April 2017 um 15:29

Was meinst du

"mehrere elektronische Fehler" die müssen doch Ausgelesen worden sein!?

am 8. April 2017 um 18:39

Ja aber keiner kann sich 100% sicher sein was der Auslöser ist

am 8. April 2017 um 18:39

Da ist der Bericht

Prüf mal die Sicherungen vorne links ab Nr 50 falls eine durch ist nicht ersetzen nur die Nr einstellen.

Moin

Tippe auf motorlkabelbaum weggeschmolzen.

Und zwar meistens unterm Hirschgeweih wo der im Kabelkanal liegt.

Schmilzt dann von unten weg.

Gruß

So hab ich noch nie gesehen gibts ein Bild da von?

am 12. April 2017 um 17:37

War der Stellmotor am arsch läuft wieder aber Danke

Hier Bilder

Img-2370
Img-2371
Img-2373

Wow ! Und wo kommen die Heißen Gase her die das verursachen ?

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