ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320

C320

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 10:54

Liebe Forengemeinde,

seit langem lese ich hier im Forum sehr interessiert mit. Ich fahre derzeit einen 190er 2,0 BJ 89 und plane mir demnächst einen C320 gebraucht zuzulegen. Bezüglich des Verbrauchs frage ich mich derzeit noch, ob es die richtige Entscheidung ist. Weiß jemand, wie es im Vergleich zum 200k oder 240 aussieht? Da bei mir in der Nähe kein 320er verkauft wird, konnte ich bisher noch keine Probefahrt speziell mit diesem Motor machen. Harmoniert dieser gut mit dem Auto? Ist die Laufruhe deutlich ausgeprägter als beim 200k mit 4 Zylindern? Ich bin vor zwei Jahren mit einem 200k im alten CLK zur Probe gefahren und empfand den Motor als aufdringlich und heulig. Ich bin kein Raser, sondern eher der Gleitertyp. Die Laufruhe und allein die Option auf der Autobahn auch jenseits der 160 nochmal ordentlich beschleunigen zu können sind sehr reizvoll, bleibt die Frage mit dem Verbrauch. Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen speziell mit diesem oder einem der o.g. Motoren mitteilen?

Viele Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:53

Was beinhaltet denn die von Dir angesprochene Kostenexplosion alles? Versicherung ist sicher etwas teurer und vom Anschaffungspreis mal abgesehen. Ich möchte das Auto auch lange fahren, ein schneller Wiederverkauf ist daher ausgeschlossen. Im Moment brauche ich in der Stadt zwischen 13,5 und 14 Litern mit dem 190er. Auch das ist ja nicht unerheblich.

Hallo,

ich hab' nen 320T als Einkaufswagen für meine Frau und als Kinderwagen... Natürlich sind die Kosten (Inspektion, Benzin, Ölmenge usw.) höher als bei einem kleinen 4 Zylinder, aber ganz ehrlich, wenn Du wirklich rechnen musst solltest Du es lieber sein lassen. Das soll jetzt nicht unfreundlich sein, weil die Mehrkosten gegenüber dem Benefit doch erheblich sind. Die "kleinen" 4 Zylinder sind nämlich wirklich gut und haben auch genügend Dampf.

Man muss sich so einen eben leisten wollen und Wert auf einen solchen Cruiser legen, denn ein Sprinter ist nicht wirklich, trotz seiner PS. Er ist mehr der souveräne Typ, der kann wenn er muss....

Achja, Benzinverbrauch bei mir liegt bei 13,x in der Stadt (München - Stau!) , allerdings wenn man ihn in der Stadt jagt sind's schnell wesentlich mehr. Beim cruisen kommt man mal an die 10,x hin....

Gruss

mili

Der 320 Motor ist ein echtes Prachtstück - kraftvoll und laufruhig - und harmoniert bestens mit dem Wagen. Da kommt echtes Mercedes-Feeling auf. Außerdem dürfte er so ziemlich das langlebigste Aggregat im 203 sein.

Mit den von dir angegebenen Stadtverbrauchswerten des 190 kommt er wahrscheinlich mit - im Stau und bei Kurzstrecken können es aber auch deutlich mehr sein. Überland kommst du hingegen auch auf unter 9 Liter.

Fazit: kein Auto für Taxler, Lieferservices und alle anderen, die viel in der Stadt fahren - ansonsten sehr empfehlenswert

240 gibt es gebraucht häufiger, die sind noch eine Spur kultivierter, aber deutlich schwächer im Anzug. Neu war der Preisunterschied zum 320 damals immerhin € 5.000. Gebraucht dürfte der Unterschied weit geringer sein - daher ist der 320 unbedingt vorzuziehen.

Was die 4-Zylinder betrifft: Der neue 1,8 Liter Kompressor bietet im Vergleich zu den V6 ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Laufkultur ist deutlich besser als beim alten 2 Liter. Die Fahrleistungen des 200K entsprechen denen des 240.

Der Rest ist halt Feeling … ;)

Mein Onkel hat einen C320 Automatik, EZ. 2000, 117tkm mittlerweile runter, dkl.blau-met., Leder-kieselbeige, Elegance, Klima-aut., Navi+Xenon etc., ist ein traumhafter Wagen, bin ihn bisher 2mal gefahren über längere Distanzen, einfach ein Traum. Der Motor ist extrem laufruhig und kraftvoll.

Die Automatik war auf Winter-Stellung, Verbrauch lag bei ca. 12,5Liter, bei meiner sportlichen Fahrweise.

MFG Markus

am 21. Februar 2006 um 18:26

dd10

 

hallo dd10,

auch ich fahre seit 1,5 Jahren den C320 Automatik - kann

ich nur empfehlen wenn Du nicht scharf rechnen mußt.

Da schließe ich mich den Ausführungen von mili an.

Die Spritverbräuche im Winter Stadtverkehr / Kurzstrecke

bis ca 15 Liter - Streckenverbrauch im Sommer je nach

Fahrweise 11 - 12 Liter - im höchsten Bereich geht der

Verbrauch dann natürlich ab.Wartungsdienst bei DC

nicht unbescheiden - Zündkerzen 12 Stck

- Ölwechsel - mit 8 Ltr. bist Du dabei

Ich habe vorher 8 Jahre E-Klasse W210 gefahren -

das Auto war von den Reparaturkosten ein Alptraum.

Der C320 ist ein Traum.

Viele Grüße BaWi

Hallo DD10,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, fahre seit Ende 2004 einen neuen C320 Automatik und der Wagen ist ein Traum. Keine Rennsemmel sondern ein souveräner Wagen mit ordentlich Dampf und einem tollen Sound.

Ich kann das Sportpaket nur empfehlen, prima Strassenlage, noch guter Komfort und eine elegante + nicht aufdringliche Optik. Auf der Autobahn lässt sich damit ganz entspannt und zügig eine ordentliche Strecke zurücklegen.

Der Spritverbrauch ist leider auch ordentlich, bei mir ist die Spanne zwischen 10-16 Litern, wobei ich auf 25.000 km auf einen 14 Liter Schnitt komme. Hier ist aber auch viel Stadtverkehr dabei.

Zu den ganzen W203 Problemen kann ich nichts sagen, mein Wagen läuft bis auf ein paar iPod Probleme einwandfrei. Also solltest Du Dich zu diesem Wagen entschließen kann ich Dir nur viel Spaß wünschen, Du wirst ihn bestimmt haben.

Gruß Silberstern

am 21. Februar 2006 um 22:50

Zum Vergleich 320er und 200K ( 1.8L ) kann ich noch etwas beitragen: habe beide Motoren gefahren ( zuerst 320er im SLK, nun C200K - allerdings leicht optimiert auf 204 PS ;-) ). Der 320er ist wie meine Vorredner schon erwähnten, ein erstklassiger Motor - sehr souverän, kulitiviert und laufruhig und genügend Kraft. Da ich persönlich aber viel Kurzstrecken zurück lege, war der Verbrauch doch erheblich - 13 Liter im Schnitt waren normal. Deswegen hab ich mich beim Wechseln zur C-Klasse für den 200K ( 1.8L ) entschieden - und ich habs nicht bereut, trotz meiner 320er Erfahrung davor. For einen 4-Zylinder unwahrscheinlich laufruhig und geschmeidig - durch den Kompressor sehr gutes Durchzugsverhalten, gute Elastizität und auch ausreichend Leistung vorhanden ( durch die Leistungssteigerung subjektiv keine großartigen Leistungsunterschiede zum 320er ). Und der große Vorteil für mich -deutlich sparsamer, komme im Schnitt mit 3-4 Litern weniger aus als beim 320er. Dies entspricht natürlich meiner persönlichen Ansicht und Fahrtweise, aber vielleicht hilft mein Eindruck trotzdem ein wenig ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 23:09

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der 320 ist ja als BJ 2000 bis 2002 recht günstig zu haben. Natürlisch spielt der Spritverbrauch bei den heutigen Preisen keine unerhebliche Rolle, aber auch der 190er ist nicht gerade zurückhaltend. Insofern wäre diesbezüglich die Umstellung nicht so groß. Ich denke, dass die Laufruhe und die Souveränität des Motors den finanziellen Nachteil ausgleichen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt schwirren ja fast alle Laufleistungen herum. Bis wieviel km würdet Ihr denn diesen Motor kaufen? Wahrscheinlich stellen aber weniger der Motor als vielmehr die Verschleißteile sowie der vorwiegende Einsatz (Stadt oder Land) die limitierenden Faktoren da. Gibt es innerhalb der nicht-modellgepflegten Baujahre Qualitätsunterschiede?

Viele Grüße,

Peterr

Ja das stimmt, 2000er Modelle mit guter Ausstattung bekommt man schon ab ca. 11900€.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Als Classic auch schön unscheinbar:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Und noch viele viele mehr bis 15000€:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

MFG Markus

Im Prinzip waren natürlich die ersten beiden Baujahre (2000-01) noch stärker mit Kindrekrankheiten behaftet. Allerdings sollten die längst behoben sein, wenn du heute so einen kaufst.

Ich habe Modelljahr 2002 (C 240) und bin hochzufrieden. Ich frage mich manchmal auch, ob die V6 nicht sorgfältiger zusammengebaut sind, da man von ihnen all die typischen 203-Probleme nicht hört.

Aber vielleicht liegt es auch nur an der geringen Zahl, dass es einem so vorkommt.

am 23. Februar 2006 um 8:46

@Kickdown169:

Bei "Mohamed Beydoun" würde ich aber keine C-Klasse kaufen :D .

Wenn dir ein Auto aus 2000 bis 2002 vorschwebt sehe ich da auch keine Probleme. Unser 200k ist aus 2001 und fährt völlig problemlos. Der Verbrauch hält sich mit knapp 10l in Grenzen, auch wenn viel Stadtverkehr dabei ist. Für eine über 1,5t schwere Limousine mit 163PS ist das doch ganz ordentlich.

Aber wenn du großen Wert auf einen kultiverten Motor legst bist du beim 2l Kompressor einfach falsch. Ehrlich. Der Motor ist meiner Meinung nach Mercedes-untypisch in seinen Eigenschaften. Sehr kräftig und auch durchaus drehfreudig, aber in kaltem Zustand etwas rasselig und dann bei warmem Motor und höheren Drehzahlen durch den Kompressor am jaulen. Wenn dir der 320er nicht die letzten Cents aus dem Geldbeutel raubt würde ich zuschlagen. Schließlich kosten die doch teilweise keine 500 Euro mehr als die keinen Motoren.

BTW: Wie kommst du denn auf einen so hohen Verbrauch mit dem 190er? Ich fahre seit ein paar Tagen einen 190er 2,3 Automatik und der verbraucht ja nicht mal so viel. Übrigens ist der alte 2,3er Vierzylinder deutlich kultivierter als der 2l Motor im W203. Nur so als Vorwarnung ;) .

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Bei "Mohamed Beydoun" würde ich aber keine C-Klasse kaufen :D .

Warum nicht - hast du Angst, eine Karikatur von einem Auto zu kriegen? :D

:D

Ich würde da wahrscheinlich auch nicht kaufen, aber es waren ja nicht alle 3 von Mohamed ;)

MFG Markus

am 23. Februar 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

@Kickdown169:

Bei "Mohamed Beydoun" würde ich aber keine C-Klasse kaufen :D .

why not?????????

bist du freund, macht mohamed preis für disch exdra minimal...

also ich hätte da mal gar keine vorurteile :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen