ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 BlueEFFICIENCY Benziner ROZ95

C350 BlueEFFICIENCY Benziner ROZ95

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:05

Habe grad so ein bisschen in der neuen Anleitung rumgeblättert und staune einwenig was das Benzin angeht.

Generell steht da für Benzin:

Tanken Sie nur unverbleites Superbenzin mit mindestens 95 ROZ/85 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.

Dann steht da im speziellen noch für den C350 BlueEfficiency:

Tanken Sie nur unverbleites, schwefelfreies Superbenzin mit mindestens 95 ROZ/85 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.

Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder das Abgasreinigungssystem schädigen.

Frage 1) Ermmm... bedeutet ich kann dem 306PS C350 in der CH ganz normales 95Oktan Tanken, d.h. Bleifrei 95 (95 ROZ, 85 MOZ (Super/ Eurosuper/ Bleifrei 95 (Schweiz)).

Frage 2) Gibt es überhaupt 95ROZ mit(!) Schwefel in DE/CH/A? D.h. müsste man Punkt 2 oben (speziell zum C350 BE) speziell beachten ?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hast du keinen Aufkleber auf deinem Tankdeckel??:confused:

(Tankklappe :D;))

Muß wohl ein Aufkleber Deines Tuners sein.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

95er geht schon das wird dann der Klopfsensor regeln.

Ob ich jetzt 95 Oktan oder auch schon 100 Oktan (in D) getankt habe,

ich hätte nie eine Leistungssteigerung oder auch Verlust gespürt.

Bestimmte Leistungssteigerungen werden gerade bei Saugern nur mit mehr Drehzahl und >=98 Oktan "erkauft", damit es zumindest auf dem Papier stimmt. Die allgemein "rumfliegende Software" für den M272 gibt max 292PS her, 306PS MTM etc kA, *zeig* mal, blah blah :rolleyes:.... Was die Praxis angeht: kaum ein Opa(-MB-Fahrer) wird mit seiner 306PS-Maschine (CGI oder getunte Sauger-PS) an die Drehzahlgrenze gehen, von daher ist die Fahrweise (gehe an's Limit oder nicht) ohnehin entscheidend, wie seit Jahr und Tag. :) :) Von daher ist es auch kein Wunder, daß Du "nix merkst" sozusagen, dank nicht vorhandener "geeigneter" Konkurenz auf der AB. Muß einfach so sein, denn 11L bei "Nutzung dieses Kfz wie vorgesehen" :confused: MUSS Opa-Fahrweise sein, ansonsten sind es eher 13-14L, eben bei "bestimmungsgemäßer Nutzung dieses C350", öfter mal ausdrehen etc ... LOL ... :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hy

ich hab zwar auch einen 350er aber ohne BE.

Bei uns in der Schweiz tanke ich immer 98er (Super Plus) wie auch auf dem Tankdeckel empfohlen wird .

95er tanke ich gelegentlich wenn kein 98er vorhanden ist, passiert auch nichts.

Quelle Wikipedia;

ROZ 95 unter den folgenden Begriffen:

Super (Deutschland, Österreich)

Bleifrei 95 (Schweiz)

Sans Plomb 95 (Frankreich, Schweiz)

Eurosuper

ROZ 98 unter den folgenden Begriffen:

Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz)

Bleifrei 98 (Schweiz)

Sans Plomb 98 (Frankreich, Schweiz)

BP Ultimate bleifrei 98 (Schweiz, mind. ROZ 98), BP Ultimate Super 95 (Österreich, ROZ 98,4)

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

ich hab zwar auch einen 350er aber ohne BE.

Bei uns in der Schweiz tanke ich immer 98er (Super Plus) wie auch auf dem Tankdeckel empfohlen wird . 95er tanke ich gelegentlich wenn kein 98er vorhanden ist, passiert auch nichts.

Wundert mich nur, dass in der BDA vom neuen C350 Blue drin steht das 95er geht. Evt ist das beim neuen Motor anders.

Tankdeckel sind mir leider noch keine unter die Augen gekommen ;)

Hast du keinen Aufkleber auf deinem Tankdeckel??:confused:

(Tankklappe :D;))

95er geht schon das wird dann der Klopfsensor regeln.

Ob ich jetzt 95 Oktan oder auch schon 100 Oktan (in D) getankt habe,

ich hätte nie eine Leistungssteigerung oder auch Verlust gespürt.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Was verbrauchts du so im Schnitt?

Ist der BE auch effizient?:D

Meiner gönnt sich seit 25000km im Schnitt 11 lt. bei möglichst sportlicher Fahrweise.

Habe auch 306 PS aber infolge eines Chiptunings inkl. Vmax Anhebung auf 280km/h.

lg aus der Schweiz

andy0871

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hast du keinen Aufkleber auf deinem Tankdeckel??:confused:

(Tankklappe :D;)) 95er geht schon das wird dann der Klopfsensor regeln.

Ob ich jetzt 95 Oktan oder auch schon 100 Oktan (in D) getankt habe,

ich hätte nie eine Leistungssteigerung oder auch Verlust gespürt.

Siehe Signatur :)

Ich hab mir das neue C350 Coupé geordert. Kommt im Juli. Bei den Händler hats noch keine, drum auch kein Blick auf Tankkappe möglich.

Und wo hast Du den Chip her, bzw Limitaufhebung?

Grüße Frank

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Was verbrauchts du so im Schnitt?

Ist der BE auch effizient?:D

Meiner gönnt sich seit 25000km im Schnitt 11 lt. bei möglichst sportlicher Fahrweise.

Habe auch 306 PS aber infolge eines Chiptunings inkl. Vmax Anhebung auf 280km/h.

lg aus der Schweiz

andy0871

Habe den C350 so aus D importiert inkl. 3 Jahres Garantie auf Motor und Getriebe.

Wurde hier gemacht:

http://www.mkb-power.de/content/en/products/products.php

lg aus der Schweiz

andy0871

am 21. Mai 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hast du keinen Aufkleber auf deinem Tankdeckel??:confused:

(Tankklappe :D;))

Muß wohl ein Aufkleber Deines Tuners sein.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

95er geht schon das wird dann der Klopfsensor regeln.

Ob ich jetzt 95 Oktan oder auch schon 100 Oktan (in D) getankt habe,

ich hätte nie eine Leistungssteigerung oder auch Verlust gespürt.

Bestimmte Leistungssteigerungen werden gerade bei Saugern nur mit mehr Drehzahl und >=98 Oktan "erkauft", damit es zumindest auf dem Papier stimmt. Die allgemein "rumfliegende Software" für den M272 gibt max 292PS her, 306PS MTM etc kA, *zeig* mal, blah blah :rolleyes:.... Was die Praxis angeht: kaum ein Opa(-MB-Fahrer) wird mit seiner 306PS-Maschine (CGI oder getunte Sauger-PS) an die Drehzahlgrenze gehen, von daher ist die Fahrweise (gehe an's Limit oder nicht) ohnehin entscheidend, wie seit Jahr und Tag. :) :) Von daher ist es auch kein Wunder, daß Du "nix merkst" sozusagen, dank nicht vorhandener "geeigneter" Konkurenz auf der AB. Muß einfach so sein, denn 11L bei "Nutzung dieses Kfz wie vorgesehen" :confused: MUSS Opa-Fahrweise sein, ansonsten sind es eher 13-14L, eben bei "bestimmungsgemäßer Nutzung dieses C350", öfter mal ausdrehen etc ... LOL ... :)

am 22. Mai 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Was verbrauchts du so im Schnitt?

Ist der BE auch effizient?:D

Meiner gönnt sich seit 25000km im Schnitt 11 lt. bei möglichst sportlicher Fahrweise.

Habe auch 306 PS aber infolge eines Chiptunings inkl. Vmax Anhebung auf 280km/h.

lg aus der Schweiz

andy0871

34 Mehr PS durch Chip Tuning beim Saugmotor halte ich für ein Gerücht, selbst wenn das funktionieren sollte, mit 306 PS erreichst Du keine Vmax von 280 km/h, erst recht nicht mit dem W204 Kombi, bedingt durch seinen schlechteren Luftwiderstand als die Limo.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht ja mal gerade ein PORSCHE 911 Carrera 4S mit 320 PS.

Gruß

Dieter

Ich denke mit Vmax Anhebung ist gemeint, dass die Abregelung von 250km/h nach oben verschoben wurde.

Korrekt, hab ich ja auch so beschrieben. Anhebung auf 280 km/h.

lg aus der Schweiz

andy0871

Original geschrieben von pkzzz

Ich denke mit Vmax Anhebung ist gemeint, dass die Abregelung von 250km/h nach oben verschoben wurde.

Zitat:

Bestimmte Leistungssteigerungen werden gerade bei Saugern nur mit mehr Drehzahl und >=98 Oktan "erkauft", damit es zumindest auf dem Papier stimmt. Die allgemein "rumfliegende Software" für den M272 gibt max 292PS her, 306PS MTM etc kA, *zeig* mal, blah blah :rolleyes:.... Was die Praxis angeht: kaum ein Opa(-MB-Fahrer) wird mit seiner 306PS-Maschine (CGI oder getunte Sauger-PS) an die Drehzahlgrenze gehen, von daher ist die Fahrweise (gehe an's Limit oder nicht) ohnehin entscheidend, wie seit Jahr und Tag. :) :) Von daher ist es auch kein Wunder, daß Du "nix merkst" sozusagen, dank nicht vorhandener "geeigneter" Konkurenz auf der AB.

Das ich meine ausdrehe kannst du mir glauben oder nicht, aber niemals im normalen Strassenverkehr.;). Habe leider nicht ein so ausgeprägtes Konkurrenzdenken wie andere Verkehrsteilnehmer:D:D

Die MehrPS die habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen weil ich noch nie einen anderen "normalen"C350er bewegt habe, aber bin mit meinem trotzdem ganz gut zufrieden.:D

Zitat:

Muß einfach so sein, denn 11L bei "Nutzung dieses Kfz wie vorgesehen" :confused: MUSS Opa-Fahrweise sein, ansonsten sind es eher 13-14L, eben bei "bestimmungsgemäßer Nutzung dieses C350", öfter mal ausdrehen etc ... LOL ... :)

Ja dachte mein KI die letzte Passfahrt auch als 21 lt. DV draufstand.

Oder mein Reifenhändler den ich leider nicht nur einmal im Jahr besuchen darf.:p

 

lg aus der Schweiz

andy0871

am 22. Mai 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

34 Mehr PS durch Chip Tuning beim Saugmotor halte ich für ein Gerücht, selbst wenn das funktionieren sollte, mit 306 PS erreichst Du keine Vmax von 280 km/h, erst recht nicht mit dem W204 Kombi, bedingt durch seinen schlechteren Luftwiderstand als die Limo.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht ja mal gerade ein PORSCHE 911 Carrera 4S mit 320 PS.

Der würde "theoretisch" auch 360 km/h laufen, siehe auch diesen Thread. :)

@andy:

Alles klar. ;) Bei mir liegt einfach der Verbrauch dann noch höher, gibt ja hier in DE auch genügend Gelegenheiten die Kisten mal richtig auszufahren. Ich fahre eigentlich immer was die Straße bzw. Verkehrlage hergibt. Ist ja auch ein Spaß-Auto, die paar Liter Mehrverbrauch sind bei meiner jährlichen Fahrleistung aber egal. :) :)

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:38

Habe da mal ein Update zu dem Thema.

Sowohl in der Bda als auch auf dem Tankdeckel steht ROZ95 !!

Nix mit ROZ98.

Werde das Sicherheitshalber aber doch noch mit meinem :) absprechen. Scheint aber als würde ich mit Bleifrei95 (CH), bzw Super (DE) auskommen.

Wenn der Motor auf diese Grütze abgestimmt ist, sehe ich keinen Grund nicht auch das Zeugs einzufüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 BlueEFFICIENCY Benziner ROZ95