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C350 Elegance - Tieferlegung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 3:45

Hallo, ich fahre seit kurzem einen C350 Elegance. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrwerk sehr weich ist.

Bei hohen Geschwindigkeiten hat man beim Kurvenfahren das Gefühl das sich das Auto gleich überschlägt. Ich bin vorher einen um 50mm tiefergelegten Honda Accord CG8 gefahren und konnte damit problemlos mit 120 bis 130 um Enge kurven fahren und hatte auf der Autobahn nie ähnliche Probleme bei über 200 kmh.

Wie kann ich das Fahrwerk härter machen, bringt eine Tieferlegung etwas? Wie hoch sind die Kosten und kann das jede Werkstatt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Sorry aber nach einem extrem tiefer gelegten Honda sich einen C-Klasse Elegance kaufen und sich wundern, dass das Fahrwerk auf Komfort getrimmt ist...:rolleyes:

Sollten die Dämpfer/Federn nicht defekt sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem Elegance nicht auch die engen Kurven und ein hohes Tempo auf der Autobahn ganz sicher fahren kann...

Ich musste mich beim Umstieg auf meinen Avantgarde trotz der kleineren "Tieferlegung" erst an das trotzdem noch komfortable Fahrwerk, vor allem bei Kurvendurchfahrten gewöhnen ;)

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Wie viele km hat denn der Wagen gelaufen? Die Fahrwerkshärte ist natürlich sehr subjektiv, ich würde aber erstmal bei den Stoßdämpfern anfangen.

Naja ich finde ja dass das Elegance Fahrwerk auch absolut schwammig ist; da war das AMG Paket Fahrwerk doch um einiges sportlicher ausgestattet.

Mit einer Tieferlegung wird das aufjedenfall besser.

 

Kosten bewegen sich zwischen 300€ (Federn) und einem guten 4-stelligen Bereich (ganzes Fahrwerk).

Kommt ganz drauf an was für eine Marke du wählst.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:10

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Juli 2019 um 07:36:28 Uhr:

Wie viele km hat denn der Wagen gelaufen?

58.000 km.

Kann das eigentlich jede Werkstatt oder nur Tuning Werkstätte?

Das sollte jede Werkstatt können.

Aus dem Grund hab ich mir die Eibach-Pro-Kit 30mm Federn einbauen lassen. Federn hab ich selber besorgt (149.-) Einbau (170.-) und Spur einstellen (70.-) hat meine freie Stammwerkstatt hier vor Ort gemacht. Dann noch nen 50er fürs eintragen beim TÜV und 15.- für neue Papiere bei der Zulassungsstelle. Also rund 500.- alles zusammen.

Ich finde, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt ist er nen Tick straffer, wippt und schaukelt nicht mehr so, hat noch genügend Restkomfort und sieht auch noch Bombe aus.

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Bei 58tkm sollten die Stoßdämpfer wirklich noch in Ordnung sein. Die Eibach Federn sind in diesem Fall auch meine Empfehlung. Wenn du sie selbst besorgen möchtest, frage auf jeden Fall vorher bei der Werkstatt, ob sie auch selbst mitgebrachtes Zubehör einbauen. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:41

Danke für eure Antworten! Wo kauft ihr eure Tuning Teile eigentlich?

Für nur Federn würd ich einfach in eBay schaun‘...

ich hab meine aus ebay.

Musst halt drauf achten die richtigen zu nehmen, da der 204er ja je nach Modell (Kombi, Limo, Coupe) und je nach Motor (unterschiedliche Achslasten) unterschiedliche Federn brauch.

Sorry aber nach einem extrem tiefer gelegten Honda sich einen C-Klasse Elegance kaufen und sich wundern, dass das Fahrwerk auf Komfort getrimmt ist...:rolleyes:

Sollten die Dämpfer/Federn nicht defekt sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem Elegance nicht auch die engen Kurven und ein hohes Tempo auf der Autobahn ganz sicher fahren kann...

Ich musste mich beim Umstieg auf meinen Avantgarde trotz der kleineren "Tieferlegung" erst an das trotzdem noch komfortable Fahrwerk, vor allem bei Kurvendurchfahrten gewöhnen ;)

Da Elegance und Avantgarde bei der C-Klasse die gleichen Federn haben und ich ja anfangs ein paar Wochen mit dem Serienfahrwerk rumgefahren bin, kann ich Dir versichern, das er selbst mit dem Serienfahrwerk auch noch bei 250 völlig problemlos und narrensicher fährt.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 8:40

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 12. Juli 2019 um 10:23:39 Uhr:

Da Elegance und Avantgarde bei der C-Klasse die gleichen Federn haben und ich ja anfangs ein paar Wochen mit dem Serienfahrwerk rumgefahren bin, kann ich Dir versichern, das er selbst mit dem Serienfahrwerk auch noch bei 250 völlig problemlos und narrensicher fährt.

Ich war glaub im Comfortmodus, kann es daran gelegen haben?

Zitat:

@Eddcapone schrieb am 12. Juli 2019 um 10:40:34 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 12. Juli 2019 um 10:23:39 Uhr:

Da Elegance und Avantgarde bei der C-Klasse die gleichen Federn haben und ich ja anfangs ein paar Wochen mit dem Serienfahrwerk rumgefahren bin, kann ich Dir versichern, das er selbst mit dem Serienfahrwerk auch noch bei 250 völlig problemlos und narrensicher fährt.

Ich war glaub im Comfortmodus, kann es daran gelegen haben?

Das kann nur daran gelegen haben wenn du das Fahrdynamik Paket hast, fort werden nämlich Fahrwerkseinstellungen gemacht.

Wenn du das nicht hast ist das Fahrwerk immer gleich.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:29

Ok, ich habe C350 Elegance mit Vollausstattung aber da ist kein Sport Button vorn über den Klimabuttons

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