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C350 erster Ölwechsel, was muss man beachten?

Mercedes
Themenstarteram 8. April 2019 um 21:50

Nabend,

hab bisher nur bei nem alten audi und peugeot öl gewechselt, da gab es nur aufschraubfiler, keine solche einsätze.

bestellt habe ich einen Ölfiltereinsatz von Bosch und 10L 5W40 Hightech Synthoil (vollsynthetisches ÖL) von Liqui Moly,

hab nur leider auf der seite keine neue Ölschraube gefunden, braucht man hier keine?

und ist diese ÖL-Filternuss notwendig? ich habe einen normalen ÖL-Filterschlüssel zum spannen.

und diese Dichtungen die man am filter tauschen muss, sind die beim neuen dabei?

und reicht es ablassen und neues einfüllen oder muss man noch mit sauberem ÖL Spühlen?

und wie viel neues muss rein? will nachträglich noch Ceratec dazu machen.

danke schonmal für eure unterstützung.

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Immer wieder faszinierend, was für ein Bullshit im Internet verbreitet wird. Dichtungsringe bis zur Rotglut erhitzen, damit man sie wiederverwenden kann...

Fassungslose Grüße

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Neue Schraube ist nicht, sollte aber ein Kupferring dabei sein.

Die Nuss ist nicht unbedingt nötig, erst mal mit starker Hand probieren, wenn nicht dann halt Band oder Wasserpumpenzange.

Dichtungen sind dabei, bitte beim alten nachsehen wo sie genau hin kommen.

Alt raus, neu rein...reicht.

Was neu rein kommt google ich jetzt nicht aber beim 350er sollte es bei ca. 8,5l liegen.

Ceratec kannste weg lassen, gutes Öl reicht.

Themenstarteram 8. April 2019 um 22:23

Also meinen Smart in Kombination mit dem Öl hat ceratec deutlich leiser gemacht bzw. er vibriert weniger.

Also kommt mit dem normalen Schlüssel ran?

Spülen muss auch nicht sein?

Menge ist vom Motor abhängig.

M272 KE 35 -> 8,0 Liter

M272 DE 35 -> 6,5 Liter

M276 DE 35 -> 6,5 Liter

Themenstarteram 8. April 2019 um 23:02

Da ich 306 Paypal hab, hab ich 276 DE 35 stimmts

Das ist korrekt.

Themenstarteram 8. April 2019 um 23:24

So eine motorspühlung, ist die noch zu empfehlen bei 170.000km?

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:49

also bei dem filter ist nur eine große dichtung dabei sonst nichts.

und eine ist an der spitze vom einsatz vorinstalliert

Hol vom MB-Händler vor Ort ne neue Schraube und Dichtring für 3-4€. An der würde ich nicht sparen.

Themenstarteram 11. April 2019 um 17:54

habe beim ersatzteil händler nen kupferring geholt.

hat soweit geklappt aber sin 7l reingegangen damit füllstand auf mitte ist

Hat jemand eine verlässliche Quelle für das Anzugsmoment der typischen Mercedes M14 Ölablassschraube mit der 13er Schlüsselweite?

Hab bei meinem M271 jetzt auch 'nen Ölwechsel gemacht und hatte hier auf MT gelesen, dass sie 25 Nm bekommt. Das kam mir so im Nachhinein doch etwas wenig vor. Bei meinem Golf bekam dieselbe Größe auch immer 30 Nm, was sich auch irgendwie richtiger anfühlte.

 

In meinem tollen (:rolleyes:) "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht zu dem Thema gar nichts mehr drin. Nur die Öl-Absaugmethode. Hab mich von den negativen Bewertungen leider nicht abschrecken lassen und hab den Schund tatsächlich gekauft.

PS: Die Kupferringe bekommt man recht günstig im 10er-Pack bei der großen bekannten Auktionsplattform. Zwar immer noch relativ teuer, aber besser als so ein riesiges Set zu kaufen, wovon man dann 290 Ringe nie braucht.

"Ölablassschraube mit neuem Dichtring und 30 Nm festschrauben."

Steht so in meinem "So wird's gemacht" von Etzold.

Ja das hab ich mir schon fast gedacht.

Naja dann muss ich wohl für mein Gewissen nochmal unters Auto die Tage ...

Danke dir.

Man kann die Kupferringe mit der Lötlampe erhitzen, bis sie orange-farben sind und dann langsam abkühlen lassen. Ich hänge sie dafür an einen kleinen Stahldraht, sodass man sie gleichmäßig erwärmt bekommt. Nicht abschrecken!

Dann sind sie wieder schön weich, was der einzige Grund für den Austausch ist.

Immer wieder faszinierend, was für ein Bullshit im Internet verbreitet wird. Dichtungsringe bis zur Rotglut erhitzen, damit man sie wiederverwenden kann...

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