ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c350 mit 6Gangschaltung wer fährt einen?

c350 mit 6Gangschaltung wer fährt einen?

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:42

Hallo alle zusammen...

Ich wollte mal so in die runde fragen...wer einen 350er mit 6gang Handschalter fährt?

Mich interessiert vorallem ob die Beschleunigung, verbrauch, ,haltbarkeit oder das Fahrgefuhl besser ist als im vergleich mit Automatik..

Bei mobile habe ich gerade mal 3-4exemplare gefunden mit handschalter...

Wäre sehr dankbar für antworten. ..

Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Bezüglich der Haltbarkeit wäre ein Schaltgetriebe sowieso besser!

Mein nächster wird auch ein Schalter!

Naja, auch Kupplungen halten nicht ewig und können sich gegen rabiaten Umgang schwer wehren.

Schaltwippen halte ich ja für noch akzeptabel, wenn man meint, selber rumfingern zu müssen; aber ein Rührstock ist der Zeit so angemessen wie eine Wählscheibe am Telefon. :) Verdammt, den Choke-Hebel gibt's auch nicht mehr.

Die Gangwahl ist ein technisch völlig irrelevantes Implementierungsdetail. Für den Fahrer geht es doch nur darum, die Geschwindigkeit zu wählen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mercedes immer mit Automatik, alles andere hat keinen Sinn!

Gruß

Finde ich nicht, die Handschaltung ist für mich immer noch erste Wahl und bei meinem MoPf weit besser als der Ruf. Aber Mercedes hat genau Deine Vorstellung den Leute so eingeimpft, dass selbst Neuwagenkäufer die eigentlich keine Automatik wollen aus Sorge um den Wiederverkauf doch eine nehmen. Das lässt sich Mercedes dann auch entsprechend bezahlen und bietet die leistungsstärkeren Motoren gar nicht mehr ohne Automatik an.

Bezüglich der Haltbarkeit wäre ein Schaltgetriebe sowieso besser!

Mein nächster wird auch ein Schalter!

am 19. Juli 2013 um 7:43

Bin jahrelang einen W124 230 als Automat gefahren und habe jetzt seit 3 Jahren den C280ger V6 Sport Edition mit manueller Schaltung. Und lässt sich, entgegen allen Vorurteilen, sehr gut schalten!

Es gibt Situationen, da ist ein Automatikgetriebe komfortabler (Stau, Stadtcruisen, ins Theater fahren ;) usw. Automatik ist aber auch sehr träge, gerade bei kickdowns ab 100 km/h. Sportlicheres Fahren ist nur mit manuellem Getriebe ein echter Spaß, weil hier die höheren Freiheitsgerade bei den Drehzahlen vorhanden sind. Wenn es einen juckt, kann man im Handschalter besser über die Kupplung mit dem Motor und der Gasnanahme "spielen".

Mein Fazit: V6/V8 Benziner eher manuell, die Diesel eher als Automat. Und bevor das hier empfindlich wird: jaaa, man kann auch mit einem großen Dieselautomaten sportlich fahren...

Grüße in das tolle Sommerwochenende,

W.

Zitat:

Original geschrieben von doubleyu II

 

Mein Fazit: V6/V8 Benziner eher manuell, die Diesel eher als Automat. Und bevor das hier empfindlich wird: jaaa, man kann auch mit einem großen Dieselautomaten sportlich fahren...

Das sieht man dann an den gelochten Leder-Handschuhen und der flotten Mütze des Dieseltreters :D -woran ihr mich erkennen könnt ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:14

Hallo zusammen...

Also ich finds echt schade das Mercedes kein richtiges schaltgetriebe mehr anbietet... wenn ich so mal bei bmw oder audi schau...da gibt es z.B denn 540i oder 545i V8 Versionen mit schaltgetriebe...oder der neue S4....S5 usw...

Ich bin mir sicher das es mehr Spaß macht einen 350mit schalter zu fahren...Aber ein E500mopf mit schaltgetriebe oder ein AMG das wäre mal sehr interessant. ..

LIEBE GRÜßE. ..UND SCHÖNES WOCHENENDE

Hi,

meines Wissens kostet MB ein Schaltgetriebe mehr als ein Automatikgetriebe, die geringere Stückzahl treibt die kosten in die höhe.

Wenn es genug Kunden gäbe die bereit währen bei den stark Motorisierten Modelle für die Handschaltung einen ordentlichen Aufpreis zu bezahlen wäre MB sicher bereit die anzubieten.

Da das aber eher unwahrscheinlich ist wird es wohl nix damit werden ;)

Gruß Tobias

 

P.S. ein Mercedes ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Bezüglich der Haltbarkeit wäre ein Schaltgetriebe sowieso besser!

Mein nächster wird auch ein Schalter!

Naja, auch Kupplungen halten nicht ewig und können sich gegen rabiaten Umgang schwer wehren.

Schaltwippen halte ich ja für noch akzeptabel, wenn man meint, selber rumfingern zu müssen; aber ein Rührstock ist der Zeit so angemessen wie eine Wählscheibe am Telefon. :) Verdammt, den Choke-Hebel gibt's auch nicht mehr.

Die Gangwahl ist ein technisch völlig irrelevantes Implementierungsdetail. Für den Fahrer geht es doch nur darum, die Geschwindigkeit zu wählen.

die 7-Tronic bei meinem C350 Benziner ist schon der Hit, wenn man den Kick Down betätigt

entwickeln die 272 Pferdchen Ihre volle Leistung und der Sound ist auch nicht zu verachten.

und im Stadtverkehr fahr ich mit Automatic ganz relaxed,da brauch ich doch keinen Schalter

sry,nur meine pesönliche Meinung

Grüsse

Man merkt hier an den Thread das sich einige in der Materie nicht eingelesen haben.

Die Schalter waren bei Mercedes immer hakelig beim vor Mopf. springen sogar die Gänge raus.

Beim Mopf ist eine leichte Besserung eingetreten das Getriebe ist aber nicht auf Stand der Technik und keineswegs mit Audi oder BMW zu vergleichen.

Was heißt Getriebe robust? Bei meinem C220 er Mopf ist der 2.te Synchronring bereits bei 80 Tkm verschliessen, robust man kann damit locker weiterfahren, Freude bricht aber auch nicht aus.

Was bleibt ist ein Austauschgetriebe aber wozu, die Handschalter bleiben weiterhin auch beim Mopf unpräzise und "knochig" zu schalten.

Handschalter sind in der Konstruktion weniger aufwenig und daher ist auch der Listenpreis immer billiger als beim Automaten.

Wer glaubt die Schalterprobleme beziehen sich nur auf dem w203 der sollte mal im w204 Forum lesen, dort ist das Getriebe reltiv gut aber die Kupplung Mist! Zicken soll der Handschalter auch im w212.

Wer sich einen 350er oder 320er als Handschalter bei den Drehmomenten zu legen will der ist nicht mehr zu retten.

Gruß

am 19. Juli 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Die Gangwahl ist ein technisch völlig irrelevantes Implementierungsdetail. Für den Fahrer geht es doch nur darum, die Geschwindigkeit zu wählen.

nur fuer leute, die keinen spass am auto fahren (= auto bedienen) haben. in bezug auf handschaltgetriebe die wirklich spass machen, ist mercedes allerdings eher hinten dran.

 

gruesse vom doc

Hier ist ja wieder viel "Experten"wissen am Start ...

Die 7 G-Tronic (und nur die wurde im 350er wie auch im 230er/280er verbaut) genießt einen sehr guten Ruf und galt bis vor Kurzem als "Benchmark" ALLER Automaten. Selbst in der nagelneuen S-Klasse wird sie (noch) verbaut, es gab sogar lobende Worte über diesen "alten" Automaten. Über die Haltbarkeit gibt es keine ernsthaften Klagen, dass bei der Menge an verbauten Automaten auch mal einer Probleme macht, das ist bei Handschalter auch nicht anders. Und das Nicht-Automatikfahrer den Schalthebel für den Inbegriff von "Spaß" und "sportlichem Können" halten, das ist nun mal so. Das - außer ein paar wenigen echten Könnern - jeder Normalo-Autofahrer mit einem Automatik-Fahrzeug einen handgerissenen in allen Lebenslagen stehen lässt, ich glaube, darüber muss man wohl nicht ernsthaft diskutieren.

Mir ist es übrigens völlig Wumpe, wer wie schaltet oder schalten lässt. Jeder wie er mag! In Zeiten von extrem modernen Automatikgetrieben sollten/müssen allerdings die alten "Weisheiten" von Anfälligkeit, hohem Spritverbrauch, Gedenkpausen beim Schalten etc. in die Mottenkiste. Es stimmt nämlich einfach nicht!

ICH möchte kein Auto mehr im Alltagsbetrieb ohne Automatik haben, der Computer kann das alles viel besser als ich und mir bleibt Zeit/Muße für andere wichtige Dinge, wie auf den (zunehmenden) Verkehr zu achten.

ich finde es auch komisch, dass viele ihrem Auto mit LED/Xenonnachbauten etc. einen modernen/teureren Look geben wollen, beim Thema Handschaltung (was ja definitiv die einfachere Technik ist) aber dann gerne wieder auf die falsche - wie schon erwähnte - Sportlichkeits-Schiene abbiegen, da ist "alt" dann plötzlich das Nonplusultra. Komisch ...:rolleyes:

 

Wie gesagt, jeder wie er mag, aber hört bitte auf, die ollen und längst überholten Stammtischparolen zu verbreiten.

 

Und nun ein tolles - egal ob automatisiertes oder handgeschaltetes - Wochenende ;)

 

Grüße

Superlolle

Wer seine Musik noch von CD oder gar Schallplatte hört, macht also etwas falsch, weil ja heute mp3 Stand der Technik ist?

Automatik oder Handschalter hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, das ist letztlich eine Geschmacksfrage und über Geschmack zu streiten ist unsinnig. Traurig ist nur, dass Mercedes die Auswahl für Leute die eine Handschaltung bevorzugen immer weiter einschränken.

Mir geht es nicht um pro oder contra einer einer Automatik oder Handschaltung, aber Mercedes bekommt einfach keinen ordentlichen Handschalter hin. Wenn man als Vergleich Volkswagen nimmt, die haben seit Jahrzehnte in der Entwicklung immer auf den Handschalter gesetzt und weniger auf die Automatik umgekehrt Mercedes die seit den 70 er ständig auf den Automaten setzen.

Und wenn man die Möglichkeit hat einen 7 G zu fahren, dann soll man es auch tun, der Handschalter reicht hier nie ran.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c350 mit 6Gangschaltung wer fährt einen?