C350e Kaufempfehlung?
Hallo Leute,
besitzt jemanden einen C350e und kann mir eine Kaufempfehlung bzw. Tips geben? Ich erwäge den Kauf einer C-Klasse Kombi......bin mir jedoch noch nicht im klaren, was ich kaufen möchte.
C43, C350e...........Benziner soll es sein, Allrad wäre schön (leider gibts den ja beim Hybrid oder C250 nicht)......
Grüße
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22 Antworten
Na..das ist ja mal eine schwere Entscheidung..
2 völlig unterschiedliche Autos... ernsthaft?
Der 350e ist eher die ruhige Fraktion, der C43 nun genau das Gegenteil.
Wo liegt deine hauptsnforderung? Sportlich oder ruhig?
Wenn das klar ist wissen wir was es wird.
........sowohl als auch. Also ich denke mit 279PS ist der 350e nicht unbedingt ruhig..........zum heizen hab ich ja noch nen 190e 2,5-16V.
Kann man den C43 auch sparsam fahren? Ich denke schon.........Der Gasfuß bestimmt bei jedem Auto den Verbrauch.
Es ist so, ich pendle ca 36km einfach zur Arbeitsstelle. Diesel kommt für mich nach dem ganzen Gedöns nicht mehr in Frage, es sei denn die Zukunft des Diesels ist eindeutig geklärt (zum momentanen Zeitpunkt jedoch nicht der Fall).
Euro 6dtemp..........ok.......was kommt danach? Die Umwelthilfe will meines Erachtens alle die die alten Treibstoffe fahren in gewisser Art und Weise zum Umstieg zwingen. Das ist jedoch aufgrund der Infrastruktur nicht möglich und wird auch in 10 jahren noch nicht möglich sein.
Ich will was mit Power.......jedoch auch zum normalen dahincruisen. Mein Diesel (GLK 350CDI) war dafür perfekt. Power ohne Ende, Drehmoment, geringer Verbrauch..........
Doch, der 350e ist der der ruhige, es st halt "nur" der 250er mit etwas Strom dabei. In der Stadt fährst Du damit leise (aber nicht sehr weit) über Land halt mit dem 211 PS-Benziner. mMn ist der 350e eher was für jemanden der viel Stadtverkehr fährt. Ich hatte den mal längerfristig zum testen. In der Woche bin ich nur in der Stadt unterwegs, da ist der Benziner nicht 1x zum Einsatz gekommen. Über Land fehlt ihm etwas die Kraft, da er deutlich schwerer ist als der normale 250.
..........lach ok.....also ich denke mit 211PS ist man nicht untermotorisiert. Daß er kein Rennwagen ist, ist mir bewußt. Ich will ja auch nicht heizen, aber beim Überholen soll es auch mal den Bums geben. Sieht so aus als muß ich meinen Diesel behalten..........der Bums ist gigantisch.......ich wage zu behaupten, daß der C43 beim Landstraßenüberholvorgang nicht wesentlich davon zieht.
Der C350e hat Systemleistung von 600NM.......das langt auch dicke......um mal flott zu überholen.
Ich fahre selbst den 250er. Also an Kraft fehlt es ihm nicht, finde ich zumindest. Aber der 350e ist doch einiges schwerer durch die Batterien etc. Das bremst ihn ein. Solange Saft auf den Akkus ist magst Du recht haben, allerdings sind die im tgl. Gebrauch nach max. 23 KM leer. Dann überholst Du den LKW halt mit 211 PS und deutlichem Übergewicht. Kann man wirkliche die beide Systemleistungen addieren?
Ich weiß es nicht mehr ob tatsächlich beides beim Beschleunigungsvorgang eingreift, nur mit Benzinbetrieb fand ich den Eimer jetzt spürbar schwerfälliger als meinen 250er.
............ja das stimmt teilweise. Der C350e lädt auf Wusch die Batterie auch beim fahren, auch rekuperiert er beim bremsen..........also kannst Du die Batterie auch wieder "füllen". Kommt halt immer drauf an was man will. Ich pendle zur Arbeit........da wird das rein elektrische nie reichen. Aber um zuhause mal ein paar km in die nächste Ortschaft zum Einkaufen zu fahren...also zum täglichen Kurzstreckenfahren sollte die Kapazität dicke reichen. Darauf kommts mir an.
Klar......ich würde sicherlich auch den C43 genießen......aber Kurzstrecke rächt sich früher oder später immer.
Interessant ist der Technologiemix aus Verbrenner und Strom. Ermöglicht relativ gute Verbrauchswerte (je nach Streckenprofil) und bei Bedarf auch sportlichere Fahrweise. Durch den E-Antrieb steht die Leistung ansatzlos zur Verfügung. Außerdem hat man die Möglichkeit über die Batterieeinstellungen den Vortrieb selber zu bestimmen (also rein elektrisch oder nur Motor oder halt als Hybridmix). Ich kann den C350e insoweit empfehlen.
........genau so sehe ich das auch. Wenn man will, kann man es mal "brennen" lassen........(ok, kein Sportfeeling).
Ich fahre sehr vorausschauend und gleichmäßig........dafür wäre die Hybridunterstützung zum segeln ideal.......
Naja...im reinen Verbrennerbetrieb lag der Verbrauch mit + 1-1,5 Liter deutlich über meinem im reinen Benziner.
In der Stadt lag der praktisch bei 0,. Stromverbrauch jetzt mal nicht gerechnet.
Beim fahren füllen? Glückwunsch, dann fahr lieber gleich auf Benzin, der Verbrauch geht dadurch enorm nach oben.
Bei meinem Diesel komme ich im Schnitt auf 5,6-6,6 Liter hin. Wenn ich gleichmäßig fahre und alle Spartricks raushaue, dann schonmal auch auf nahezu 5. Glaubt man nicht.......ist aber so. Trotz 265PS und 2to Gewicht. Leider versaue ich mir dann immer mal wieder den Gesamtschnitt, weil die A65 morgens um 5:30 Uhr frei ist........da laufen dann die Pferdchen bis zum Anschlag.
Hätte selbst nie gedacht, daß ich so sparsam fahren kann.
Ich habe mir ein Vorfürfahrzeug aus verschieden Gründen gekauft (Edit: C30e).
- weil ich selbstständig bin und nicht genau sagen kann, was das nächste Projekt ist. Potentiell dort, wo ich mit einem Diesel in Zukunft nicht hin kann?
- weil mich die Technik interessiert
- weil ich normalerweise die Leistung nicht abrufe, aber manchmal etwas Extra-Power haben möchte (zum Überholen)
- der Drehmomentverlauf mit der elektrischen Ergänzung ist sehr interessant
Was ist gut?
Das Auto ist mega komfortabel. Praktisch alle bekannten freuen sich auch über das Auto. Und er hat natürlich kurzfristig die Extrapower. Das intelligente Gaspedal ist besser als die Distronic. Beim Anfahren hat er sehr viel Kraft. Habe ich etwas Geschwindigkeitsüberschuss gegenüber dem Vordermann, lädt er im Eco-Modus den Akku und bremst das Auto so sanft ab. Und das intelligente Gaspedal warnt mich auch, dass ich auflaufe. Das gehört zu mega komfortabel. Mit Mercedes Me sehe ich, wann das Auto aufgeladen ist. Und ich kann per Handy mein Auto vor Abfahrt vorklimatisieren.
Was ist weniger gut?
Das Auto säuft. Ein Auto mit E-Kennzeichen sollte auch im Benzin-Modus deutlich unter 9 Liter konsumieren. Das macht er aber höchst selten. Das können andere Hybride deutlich besser.
Beim Intelligent Light grüßen auf der Autobahn einen immer die Autos der Gegenfahrbahn. Schilder werden angestrahlt - das ist schön so. Leider sind LKWs mit großen Reflektoren und Polizeiautos Schildern sehr ähnlich mit ihren gelben Reflexinosflächen. Den Unterschied erkennt die Software erst, wenn man näher kommt. Ansonsten müsste ich das Licht aber zu den guten Eigenschaften schreiben.
Ich muss mal schauen, wie weit ich das eigene Fahrprogramm konfigurieren kann. Im Eco-Modus funktioniert das intelligente Gaspedal, aber man muss schon ziemlich stark drauf drücken, bevor er den Vorwärtsbefehl umsetzt. Ich mag es eher drehfreudig. Mit frühzeitigem Schalten spart man Sprit. Nicht durch die Motorbremse, wenn man leicht Gas gibt und der Motor eingekuppelt wird.
Das Radio von November 2017 hat bei mir kein DAB+. Es lässt sich auch nicht ohne sehr großen (finanziellen) Aufwand als Mercedes-Extra nachrüsten. Bleibt wohl nur über Bluetooth oder USB. Das Bluetooth fürs Internet ist nicht mit meinem Handy kompatibel. Mit meinem Tablet geht es aber. Der Appstore ist ein Witz und Tidal (immerhin gabs das für 1 Jahr gratis) funktioniert nicht mit dem Auto, nur über das Handy per Bluetoothaudio. Mercedes Me geht häufig nicht. Und wenn, dann löscht er Meldungen nicht. Die Mischung aus Ihr Auto ist offen (evtl. sogar noch die Scheiben und die Türen) und nicht erreichbar ist nicht so toll.
10 km elektrische Reichweite ungefähr. Evtl. etwas mehr. (Edit:als Hybrid mit vorrangig Elektro natürlich mehr)
Insgesamt mag ich das Auto schon. Ich hoffe, dass es einen sehr niedrigen Verschleiß haben wird und mich viele Jahre komfortabel an meine Ziele bringen wird. Mercedes versteht was vom Autobau. Beim informationstechnischen ist die Leistung aber ausbaufähig. Auch das Navi, was häufig gelobt wird. Aber schlecht ist es natürlich nicht. Immerhin funktioniert alles bis auf das Bluetoothpairing stabil - ich habe bisher keine Softwareabstürze im Auto erlebt. Das sollte man wohl auch positiv bemerken - ist es doch heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Achja: Der Charge-Modus ist natürlich tabu. Das Auto säuft ja so schon. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann im E-Safe-Modus. Manchmal wird auf Hybrid oder E-Antrieb gestellt, dass der Akku nicht ganz voll ist. Er soll ja schließlich Bremsenergie umwandeln. Und ich fahre den Akku natürlich auf einer langen Strecke auch nicht leer. Das schont den Akku, wenn er recht voll gehalten wird und er soll ja auch die Extra-Power liefern können.
(Edit)
PS:
Im Kurzstrecken-Hybrid-Betrieb ist er natürlich sparsam. Häufig 0,... Liter Spritverbrauch. Wobei Strom auch nicht mehr das extreme Schnäppchen ist. Eine Ladung sind auch tatsächlich 6,4 kwh.
Im E-Modus finde ich auch nicht, dass der Benziner zu schnell zuschaltet. Für die Stadt reichen die 82 PS auch aus, zumal ja immer noch 211 weitere Pferdchen helfen können.
Auf Fußgänger muss man mit dem Auto noch etwas mehr aufpassen. Elektrisch fährt sichs sowieso am besten gelassen.
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen c350e t und war jetzt schon 16 mal in der Werkstatt bei 10000km !!
Gruss
Joe
Hallo,
ich habe seit April 2018 den C350e T und war bei 8300km 0 mal in der Werkstatt und finde das Auto immer noch toll!
Zitat:
@bmwjoe schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:29:04 Uhr:
Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen c350e t und war jetzt schon 16 mal in der Werkstatt bei 10000km !!
Gruss
Joe
Hallo,
könntest du mal bitte grob berichten, was die Mängel waren?
Bisher habe ich diesbezüglich wenig negatives von diesem Modell gehört:gelesen.
Nächste Woche will ich mir in Berlin einen der letzten Neuwagen anschauen.
Beste Grüße
SternfahrerJH