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C350e T im Außendienstfahrprofil

Mercedes
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:38

Wollte hier mal meine ersten Erfahrungen teilen wie er sich so verhält wenn man ihn eher sportlich mit viel Autobahn Anteilen bewegt. Eben Vielfahrer im Außendienst Modus :)

Eines vorweg, wenn man ihm die Sporen gibt ist es kein Sparwunder aber gegen vergleichbare Benziner nimmt er sich dann schon 1 bis 2 Liter weniger.

Ich habe mich für den 350e entschieden da mich die Technik interessiert und ich den E-Modus in der Stadt einfach genial finde, das Geräuschlose Fahren fasziniert !

Von der Leistung her muss man ihn mindestens mit dem C300 vergleichen. Von 100 auf 180 ist der 350e 0,5 sec. schneller. Also gleichauf. Der 250er fällt da dann schon ganz schön ab.

Der Verbrauch (ohne Strom) liegt bei meinen Autobahnetappen so bei 8 bis 14 Liter. 8 erreich ich nur wenns zäh läuft. Bei schneller Gangart mit 180 bis 210 liegt er dann bei ca. 12 Liter, wobei dies eben auch nicht bei Dauertempo sondern mit Abbremsen und wieder Hochbeschleunigen ist.

Andere Benziner so bewegt nehmen sich meist deutlich mindestens 1 bis 2 Liter mehr. Und wenn man brav bis 130 fährt gehen auch 7-8 Liter.

Bei Landstraßentempo und Stadt ohne Spaß denke ich sind 6 bis 7 Liter und mit Spaß 8,5 drin.

Wie bei allen Benzinern absolut Gasfuß abhängig. Gegen den 300er kann man also von ca. 2 Liter weniger ausgehen.

Was schonmoniert wurde ist das er ab 220 zäh weiterbeschleunigt. Habe das auch gemerkt und gleich rausgefunden das er bei 220 bis 230 beim Vollgasgeben auf einmal weniger zieht. Das ist da warum auch immer der Boostmodus da weggeht. Kann man ganz leicht verhindern wenn man bei 220 kurz den Kickdownschalter des Gaspedals lupft und gleich wieder durchtritt, dann geht's wehement weiter.

Warum das so Programmiert wurde bleibt wohl Daimlers Geheimnis.

Ich habe das Fahrzeug genau seit einer Woche und knapp 2500 km.

Die ersten 1000 konnte ich ja nur zaghafter fahren. Also erst 1500 mit schnellerer Gangart.

Mehr Erfahrung schreibe ich mal wenn er ein paar Monate runter hat. Denke auch der Verbrauch geht dann noch leicht zurück.

Aber als Fazit der ersten Woche ist das Fahrzeug macht mächtig Laune.

Einziger Wehrmutstropfen ist das mein Q5 auch der AB bei hohem Tempo ruhiger war. Glaube aber das liegt beim C an den Reifen. Motormäßig ist ruhe, aber irgendwie glaube ich kommt das Rauschen von den Reifen. Es ist auch extrem Abhängig vom Belag. Das wars beim Q5 auch, aber eben nur leicht lauter wenn so ein rauer Belag Abschnitt war. Beim C empfinde ichs dann als lauteres Rauschen. Ich habe die 19 Zöller mit Pirelli Reifen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 15:38

Wollte hier mal meine ersten Erfahrungen teilen wie er sich so verhält wenn man ihn eher sportlich mit viel Autobahn Anteilen bewegt. Eben Vielfahrer im Außendienst Modus :)

Eines vorweg, wenn man ihm die Sporen gibt ist es kein Sparwunder aber gegen vergleichbare Benziner nimmt er sich dann schon 1 bis 2 Liter weniger.

Ich habe mich für den 350e entschieden da mich die Technik interessiert und ich den E-Modus in der Stadt einfach genial finde, das Geräuschlose Fahren fasziniert !

Von der Leistung her muss man ihn mindestens mit dem C300 vergleichen. Von 100 auf 180 ist der 350e 0,5 sec. schneller. Also gleichauf. Der 250er fällt da dann schon ganz schön ab.

Der Verbrauch (ohne Strom) liegt bei meinen Autobahnetappen so bei 8 bis 14 Liter. 8 erreich ich nur wenns zäh läuft. Bei schneller Gangart mit 180 bis 210 liegt er dann bei ca. 12 Liter, wobei dies eben auch nicht bei Dauertempo sondern mit Abbremsen und wieder Hochbeschleunigen ist.

Andere Benziner so bewegt nehmen sich meist deutlich mindestens 1 bis 2 Liter mehr. Und wenn man brav bis 130 fährt gehen auch 7-8 Liter.

Bei Landstraßentempo und Stadt ohne Spaß denke ich sind 6 bis 7 Liter und mit Spaß 8,5 drin.

Wie bei allen Benzinern absolut Gasfuß abhängig. Gegen den 300er kann man also von ca. 2 Liter weniger ausgehen.

Was schonmoniert wurde ist das er ab 220 zäh weiterbeschleunigt. Habe das auch gemerkt und gleich rausgefunden das er bei 220 bis 230 beim Vollgasgeben auf einmal weniger zieht. Das ist da warum auch immer der Boostmodus da weggeht. Kann man ganz leicht verhindern wenn man bei 220 kurz den Kickdownschalter des Gaspedals lupft und gleich wieder durchtritt, dann geht's wehement weiter.

Warum das so Programmiert wurde bleibt wohl Daimlers Geheimnis.

Ich habe das Fahrzeug genau seit einer Woche und knapp 2500 km.

Die ersten 1000 konnte ich ja nur zaghafter fahren. Also erst 1500 mit schnellerer Gangart.

Mehr Erfahrung schreibe ich mal wenn er ein paar Monate runter hat. Denke auch der Verbrauch geht dann noch leicht zurück.

Aber als Fazit der ersten Woche ist das Fahrzeug macht mächtig Laune.

Einziger Wehrmutstropfen ist das mein Q5 auch der AB bei hohem Tempo ruhiger war. Glaube aber das liegt beim C an den Reifen. Motormäßig ist ruhe, aber irgendwie glaube ich kommt das Rauschen von den Reifen. Es ist auch extrem Abhängig vom Belag. Das wars beim Q5 auch, aber eben nur leicht lauter wenn so ein rauer Belag Abschnitt war. Beim C empfinde ichs dann als lauteres Rauschen. Ich habe die 19 Zöller mit Pirelli Reifen.

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Vielen Dank für den Bericht.

Und weiter viel Spaß mit dem C350e.

Ich freue mich schon, wenn ich in 11 Monaten (!) meinen GLC 350e übernehmen kann.

Klingt interessant das Auto als Dienstwagen zu nehmen!

Darf ich fragen wieviel du im Jahr fährst?

Ich habe mehrere Autos im Außendienst im Gebrauch

Und Spule in Summe mittlerweile 100.000km im Jahr ab,

So das es nur Diesel sein können

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:43

ca. 50.000 km im Jahr.

Wollte eigentlich auch wieder einen SUV und hab mich schon auf den GLC350e gefreut. Leider wurde ja der Bestellfreigabetermin immer wieder verschoben und ich brauchte den Wagen im Juni.

Nun bin ich aber ganz happy nach 6 Jahren SUV mal wieder einen Kombi zu fahren. Ist auf der AB doch deutlich entspannter im hohen Tempobereich. Den GLC350e konnte ich ja leider noch nicht Probe fahren.

Finde der 350e mit im Schnitt 10 Liter bei Langstrecke ist doch sehr nah am Diesel und deutlich ruhigere Laufkultur.

Mein Diesel hab ich auch kaum unter 10 Liter gefahren. Außer Stadt + Landstraße. Da hat er sich 8 bis 9 Liter genommen.

Da bin ich fast auf identischem Niveau mit dem Hybrid.

Deutlich weniger braucht der C350e bei Strecken von 50 bis 100 km wenn man danach immer wieder Auflädt.

Je kürzer die Strecke desto weniger Kombinierter Verbrauch (Strom + Benzin)

Oben genannte Werte sind ja alle rein Benzin Langstrecke ohne Strom nachzutanken.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 3. Juli 2016 um 19:43:23 Uhr:

ca. 50.000 km im Jahr.

 

Finde der 350e mit im Schnitt 10 Liter bei Langstrecke ist doch sehr nah am Diesel und deutlich ruhigere Laufkultur.

Mein Diesel hab ich auch kaum unter 10 Liter gefahren. Außer Stadt + Landstraße. Da hat er sich 8 bis 9 Liter genommen.

Das ist das Problem, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Du hast einen C-Klasse S205 C350eT. Der vergleichbare Diesel ist nicht ein fiktives Fahrzeug das Du früher mal gefahren bist, sondern der ganz reale C-Klasse S205 C250d T-Modell.

Ich habe im Team einige Kollegen die dieses Fahrzeug im Aussendienst mit Laufleistung von 50.000-60.000 km /Jahr fahren. Der Verbrauch liegt in der Praxis bei 6-7 Liter, selbst unser grösster "Heizer" (man kennt seine Pappenheimer)liegt nicht deutlich drüber. Ein besonders ruhiger Kollege erreicht sogar ein 5 vor dem Komma, aber der fährt auch nicht schneller als 150 km/h. 19"er darf allerdings keiner von ihnen fahren, die mit AMG-Paket haben 18", der Rest 17".

Ich glaube Dir dass die Laufkultur des Hybrid besser ist, aber 10 Liter Benzin bedeutet ungefähr doppelte Kosten gegenüber 6,5 Liter Diesel.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:18

Klar wenn es günstigst sein soll ist ein Diesel immer im Vorteil.

Nur Leistungstechnisch kann man den 250er Diesel nicht mit dem 350e vergleichen. Gerade obenrum liegen da mächtig Beschleunigungs Unterschiede.

Wenn dann wäre ein 350er Diesel vergleichbar. Aber den gibt's ja nicht im C. Der 250d braucht 3 Sec. länger von 0 auf 180.

Also das wäre dann eben auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Generell sollte man Benziner mit Benziner vergleichen. Wem ein Diesel ok ist der sollte auch dabei bleiben, denn günstiger geht's zur Zeit nicht. Evtl. wäre auch der 300h Diesel Hybrid eine Alternative. Der liegt aber bei der Beschleunigung auch auf niedrigerem Niveau. Und unruhiger läuft der auch, deshalb ist für mich auch nur ein Benziner in Frage gekommen.

Ich will jetzt auch keine generelle Diskussion Diesel oder Benziner lostreten. Nur wenn Diesel wäre für mich die Wahl wieder auf Q5 3 Liter TDI gefallen. Mir sind die Mercedes Diesel zu rau. Von außen Nageln die Mercedes höllisch. Mein Nachbar hat den GLC 250 als Diesel. Auch wenn ich mal Taxi fahre in den E-Klasse Dieseln finde ich die immer sehr rau und laut. Der Q5 war da bedeutend leiser innen wie Außen.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 6:55

Ups hab mich sogar vertan. Der Diesel ist nochmal 3,5 sec. langsamer.

Der 250 Benziner braucht etwas über 3 sec. länger als der 350e auf 180 km/h.

Der 250d sogar 6,5 sec. !! Also das ist mindestens eine Leistungsklasse drunter.

Das ist ja meist so, da die Diesel Drehmoment haben sind die Anfahrwerte sehr gut und somit die Werte bis 100. Nur auf der AB werden sie immer langsamer in der Beschleunigung weil im oberen Drehzahlbereich da kommt der Diesel nicht mehr.

Da bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Toll mal einen Bericht von einem Vielfahrer im 350e zu lesen. Wünsche dir viel Freude mit dem guten Stück.

mfg Wiesel

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:27

Danke, bin selber sehr gespannt.

War gerade in der Schweiz. Dort lag der Verbrauch dann bei 7 Liter ohne Strom getankt zu haben.

Bin bei 100 % rein und auch wieder mit 100 % Strom raus raus aus der Schweiz.

City bin ich immer Elektr. gefahren und Landtraße/Autobahn wieder gecharged mim Motor und dann E-Safe weiter.

Wenn man also etwas zaghafter fährt und max 120 geht also noch einiges. Wenn man dann noch zwischendurch Strom tankt wird's natürlich deutlich nochmal weniger.

Diese Verbräuche decken sich mit dem, was ich bei einem 350e-Testwagen erfuhr.

Mit leerer Batterie steigt das nochmal deutlich. Insgesamt aber: Außer im absoluten Stadtverkehr (wo teiklweise nur für wenige Sekunden der Motor angeworfen wird ... ob DAS sinnig ist?) hat Hybrid keinen Vorteil. Mein C 400 schafft geringere Verbräuche, wenn ich im gleichen Tempo herumschleiche. In der Regel im ländlicheren Vorortverkehr deutlich unter 8 L mit Tendenz zu 7,5. Wozu dann die Kastration mit einem Hybrid, der irrlichternd zu fahren ist, schwerer als meiner und insgesamt weniger harmonisch?

Markus

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:10

Die Verbräuche die ich angegeben habe sind mit Leerer Batterie. Oder eben mit voller los und mit Voller zurück.

Aber nen 400er mit 8 Liter ? Hätte nie gedacht das das geht. Wobei bei schnittigem Autobahntempo nimmt der sich doch locker immer 13 bis 14 Liter. Und da ist der Hybrid eben ca. 2 Liter drunter.

Wie gesagt zum Sparen kauft man besser nen 100 PS Toyota.

Ich fahre den Hybrid da es mir Spaß macht, gerade das Städtische lautlose E-Fahren.

Den 400er hätte ich mit gleicher ziemlich voller Ausstattung trotz 3.500 € mehr Listenpreis zum selben Leasingpreis bekommen.

Ich bin jetzt mit meinem C400 und >25.000Km bei 8,6L/100, in die Schweiz.

Beim A250 Sport 4Matic war das >20.000Km 7,8L/100 und gleicher Fahrweise.

So, der unterschied ist nicht so gross zwischen 3.0 V6 Biturbo und 2.0 Turbo.

Aber ich kann den TE sehr gut verstehen das es Technisch interessant mit dem Hybrid zu fahren ist.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:04

Vorklimatisierung bei 30 °C Außentemperatur auf Innen 21 °C (Anzeige Klima habs nicht nachgemessen) benötigt 3 bis max. 4 % Akku.

Kostet also keine 5 Cent.

Bin mal auf den Winter gespannt wieviel das Heizen kostet. Wenns auch nur 3 bis 4 % sind ist das super günstig. Da bracht ne Dieselstandheizung mehr und die kann nicht kühlen.

Naja, kühlen in einem auf 30 und mehr Grad aufgeheizten und geschlossenen Innenraum ist relativ, wenn die warme Luft nur durchgequirlt wird ohne sie erst einmal rauszulassen.

Über die Standheizung bzw. Lüftung kann ich übrigens nicht nachteiliges sagen. Natürlich kühlt sie nicht, "pumpt" aber frische Luft in den Innenraum.

am 10. August 2016 um 6:33

Moin,

bin auch gerade dabei eine 350e als Dienstwagen zu bestellen. Mich interessiert besonders dei Technik und ich halte Diesel für veraltet (aber das ist eine Glaubensfrage...).

Interessant sind auch die Leasingkosten. Bei gleicher Ausstattung ist der 350e deutlich günstiger als der 250d (incl. Fahrzeugwartung).

Ich fahre ca. 40 Tkm/Jahr mit einer Aufteilung von etwa 50% Landstraße, 25% Autobahn und 25% Stadt. Mein 220d braucht in Moment im Schnitt gut 7 l/100 km, mal sehen, wie das mit dem 350e wird...

Ich soll meinen, so ich diese Woche noch bestelle, noch in diesem Jahr bekommen.

Bzgl. Vorklimatisierung habe ich noch ne Frage:

Ich habe das so verstanden, dass der 350e serienmäßig diese Funktion hat und mittels "Zeitschaltuhr" die gewünschte Temperatur im Innenraum einregeln kann. Also sowohl kühlen als auch heizen kann. Ist das falsch?

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