1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1,6 Benziner, Probleme bei/nach Kaltstart

C4 1,6 Benziner, Probleme bei/nach Kaltstart

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 28. November 2007 um 7:36

Hallo zusammen,

mein C4 (Benziner, 1,6, VTR, 4-Türer) hat zur Zeit folgendes Problem: manchmal, aber nur manchmal... nach einem Kaltstart bei Temperaturen unter 5°C und wenn ich entweder nicht sofort losfahre (was im Kofferraum vergessen, nochmal raus und gleich wieder rein) oder wenn ich nur ein paar Meter (100) bis zur Ampel fahren kann und dann dort stehe, schaukelt sich der Motor auf (ganze Auto fängt an leicht zu wackeln) und ich bekomme die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" *piep* angezeigt. Er nimmt dann nur noch schlecht Gas an und läuft sehr unrund, keine Leistung etc.. Wenn ich dann den Motor ausmache und ein paar Sekunden warte, läuft er nach Neustart problemlos. Als ich vor kurzem mit kaltem Motor und vollem Auto bei niedriger Temperatur etwas untertourig bergauf fahren musste, kam die gleiche Meldung (OK, das ist eine seltene Kombination...).

Vor 1 Jahr hatte ich das auch schon mal, damals war angeblich ein Zündkabel defekt und die Zündkerzen wurden getauscht. Die Zündkerzen sind aber jetzt recht neu (2 Monate alt), das Zündkabel ist es wohl kaum, sonst hätte ich nicht nur nach Kaltstart Probleme. Hat hier jemand einen Tipp, was es ein könnte? Mein Freundlicher sagte nur was von "gucke ma mol, ob de Fehlaspeischa was uffgeschriebe hat" und "mir stardde mal kalt, aba wenn de Fehla nisch ufftritt -*schulterzuck*". Super....

Für Hinweise + Lösungen im Voraus vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

"Abgassystem defekt" zeigen die meisten Citroens/Peugeots irgendwann an :) Meistens sagt das nichts aus. Lamda-Sonde könnte ein Problem sein. Mir ist aufgefallen, das er bei mir ab und zu nicht so schnell anspringt und dann bekomm ich auch diesen Fehler "Abgassystem defekt". Keine Ahnung woran das liegt, es ist bisher 2mal vorgekommen, das er nicht gut angesprungen ist.

am 29. November 2007 um 17:39

Hat der Motor nicht auch so ne absaufgefährdete Zusatzluftpumpe?

MfG

wie wäre es mit dem Temperaturfühler??

Kalter motor, Steuergerät erhält den wert "Motor warm" und magert dann ab...

grez X

ne einen zusatzluftkompressor haben die nicht mehr.

stimme ich mal dem xsaraheizer zu.grad beim nfu motor gibts häufiger probleme mit temp.fühlern

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 7:25

Hallo,

also, ich bin ratlos. Hatte den C4 in der Werkstatt (über Nacht) und - wie soll es anders sein - kein Fehler feststellbar. Fehlerspeicher hätte ihnen nicht weitergeholfen. Super.

Dann hatte ich jetzt ein paar Wochen ruhe. Am Montag (es war wieder kälter, so um die 0°C) ging es wieder los. Losgefahren, 1. Gang, 2. Gang, Leerlauf um an einer Kreuzung zu halten - Motor geht aus (aber KEINE Fehlermeldung). Den nächsten Morgen das Gleiche!!! Danach springt er immer gut an. Und heute morgen hat er sich an der Ampel nach Kaltstart wieder aufgeschaukelt und die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" gebracht.

Wer hat Rat???? Temp.-Fühler immer noch in Verdacht??

Ach ja - seit November bin ich aus der Garantie raus. Hat jemand Erfahrung bzgl. Kulanz? Und wenn ich liegen bleiben sollte, wie ist das mit der Mobilitätsgarantie (war ja ein Neuwagen), bis wann läuft die? Sollte ich jetzt besser ADAC-Mitglied werden? Was kostet die Garantieverlängerung?

Tausend Fragen, für Antworten bin ich sehr dankbar. Grüße!

da fällt mir noch was ein.habt ihr schonmal den ansaug abgebaut?gibts mittlerweile ein schreiben von cit.ansaug weg (sind nur 7 mutter wo der am kopf fest ist).und prüfen ob die ansaugkanäle im zylinderkopf verdreckt sind.(wie braune ablagerungen sieht das aus).wenn ja, kanäle sorgfälltig reinigen.zum beispiel mit bremsen reiniger.aber bremsenreiniger aufm lappen sprühen und mit den dann reinigen.und ansaug wieder drann.und beim cit-händler nen kraftstoffsystem reiniger holen.artikelnummer:9729FF.

Info Rapid Berlingo/ 1 Nr.68 vom 03.12.2007

Ähnliche Symtome hatte ich ma bei nem Berlingo.da hats geholfen.sind ja die gleichen motoren

Garantieverlängerung ist nur möglich, solange du noch in der Garantiezeit drinne bist. Nachträglich isses eigentlich nicht mehr möglich...

Kulanz könnte sein, da es eine Aktion / Rückrufaktion wg. dem Temperatursensor gab.

greez X

Wann genau war die Rückrufaktion beim Temperatursensor? Beim Kaltstart stinkt mein

C4 nach Sprit und ich muß erst 10 Km fahren bevor die Temperaturanzeige den 2. b.z.w.

3. Balken erreicht,die Heizung fängt aber nach 2 km an zu wärmen.

am 25. Januar 2008 um 17:49

Hallo, Ich habe die selben Problem mit meinem C4 Bj. 11/2005.

Mir ist aufgefallen das es nach dem morgentlichen kaltstart immer an der gleich stelle diese Probleme gibt und wenn ich in eine andere richtung zur Arbeit fahre läuft er ohne Problem.

Auf der Strecke mit Problem komm ich an unserem örtlichen Feuerwehrhaus mit sehr großer Funkantenne, bzw. einem Elektrogeschäft mit Alarmanlegevorbei und nur in diesem bereich treten die Probleme auf.

Meine vermutung deshalb, das eventuelle Funkstrahlen oder Infrarotstrahlendie Wegfahrsperre des Wagens stören.

Aber dann müsste er ja jedesmal ausgehen, wenn du da vorbeikommst...

Lass dir mal den Fühler ersetzen, danach kömmer alles andere weiter durchgehen...

 

greez X

am 26. Januar 2008 um 13:15

Die Rückrufaktion wegen diesem Temperaturfühler habe ich mitgemacht, die probleme kommen aber nur bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 5-6 C° plus. Wen der Wagen warm ist, läuft der Wagen normal.

Aber wie schon gesagt, immer nur in diesem berich von ca. 300 bis 400 Metern.

am 6. März 2008 um 12:17

Hallo, Ich mal wieder!

Temperaturfühler wurde jetzt zum 2. getauscht, ebenso die Zündspule da der Fehlerspeischer " Zündaussetzer am 2. und 3. Zilinder meldet.

Resultat: 2 1/2 Wochen alles in ordnung bei Temperaturen über dem Nullpunkt,

heute morgen -4° Grad , selber weg wie immer, selbes Problem wie zuvor schon beschrieben.

Kann jemand helfen???

Themenstarteram 6. März 2008 um 14:34

Schau mal in meinen Antworten nach, da steht es auführlicher.

Kurz - hört sich wie bei mir an; jetzt, nach x Werstattbesuchen etc. und nun endlich Austausch der Hydrostössel keine Probleme mehr!!

--> falsche Hydrostössel verbaut!!!

am 6. März 2008 um 15:22

Das werd ich meinem Freundlichen mal weitergeben, weist du in etwa was das kostet, meine Garantie ist seit 11.11.07 abgelaufen. Leider wars davor nie so richtig kalt, sonst hätte ich mich früher darum gekümmert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer