Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. C4 ein guter Wagen?

C4 ein guter Wagen?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:39

Hallo!

Ich habe vor meinen Vectra zu Verkaufen und mir wiedermal ein Auto kaufen, sprich Audi.

Mich würde interessieren ob der C4 empfehlenswert ist und mit welcher motorisierung er am besten geht (bitte nicht 2.8 Quattro o.ä.). Ist der Wagen anfällig etc.? Worauf muss man besonders beim kauf achten.

Freue mich auf Antworten.

Grusz Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: C4 ein guter Wagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

(bitte nicht 2.8 Quattro o.ä.).

ja, äh...und was willst Du? "o.ä."...Benziner oder Diesel? Audi 100 oder A6?

Schon ein wenig seltsam, was manche für Vorstellungen haben, dass man Gedanken lesen kann :lol:

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 22:12

A6 wäre mir lieb

Bin für Benzin u. Diesel offen

Gruß ALex

am 30. Juni 2005 um 9:58

Hi Alex,

ich fahre einen Audi 100 TDI C4. Der hat 115 PS und knapp 270Nm. Ist keine Rakete, dafür ist der Verbrauch mit 6,5 Litern auf 100km ganz ok. Ist ja zu dem auch ein Riesenschiff. ;)

Bei dem TDI musst du drauf achten, dass der zahnriemen in nächster Zeit nicht gemacht werden muss. Ist ein ziemlicher Kostenpunkt. Ich habe vor einem Jahr knapp 1500 Euro gelatzt. War nicht nur der Zahnriemen, sondern sämtliche Teile drumherum und Auffüllen der Klima dabei. Trotzdem ein ganz schöner Batzen.

Der Wagen ist alles in allem recht zuverlässig und sehr gemütlich. Ich hab nen Kombi und bin immer wieder von der Größe beeindruckt. Wenn du viele Kilometer fährst, dann überleg dir lieber einen Diesel zu kaufen, oder einen Benziner auf Autogas umzurüsten. Ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen Diesel abgebe und auf einen Wagen mit Autogas umsteige. Allerdings weiss ich was ich an meinem Diesel habe. Das weiss ich an nem anderem Wagen nicht.

Ich kann Audi (zumindest die älteren Modelle) nur empfehlen. ;)

am 30. Juni 2005 um 11:02

na wieso dann kein 2.8er?

der 2.8er 30V mit 193PS geht gut,schön leise und spritverbrauch is auch akzeptabel

am 30. Juni 2005 um 11:24

Hallo liebe Leute!

Bin seit längerer Zeit jetzt wieder mal am Posten. (Hab 6 Wochen urlaub am See gemacht! Weil Mittelhandknochenbruch).

Nun zum C4. Also ich bin seit kurzem, jetzt werdens bald 3 Monate, Besitzer einer besonders hübschen Ausgabe dieses Wagens. Bin bis jetzt nicht ein einziges mal enttäuscht worden. Alles haut hin und er fährt sich wie ein Wohnzimmer (keine Fahr- und Motorgeräusche); die Verarbeitungsqualität imponiert mir am meisten, keine störenden Knarzgeräusche im Fahrgastraum. Und bis jetzt noch ohne technische Wehwechen. Selbst wenn ich wollte könnte ich nichts reparieren weil nichts kaputt ist. Mein Wagen ist ein schwarzer V6 (siehe Signatur) und der Verbrauch war noch nie höher als gemessene 10,8L! Mit Klima und schon mal forscher Fahrweise.

Solange ich mir die Versicherung, die bei uns in Österr. etwas höher ist, leisten kann, werde ich den Wagen behalten.

Schönen Dank für's zuhören. ;)

am 30. Juni 2005 um 11:29

Vom Unterhalt wird der 115 PS Diesel V5 zwar günstiger sein aber der V6 Benziner hat meiner Meinung nach mehr Stil weil er so nen seidigweichen Motorklang hat.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:49

Da hätte ich noch die Frage worin sich der Audi 100 (C4) und der A6 (C49) groß unterscheiden?

Er hat nur ein leichtes Facelift bekommen, als Audi die Bezeichnungen geändert hat.

Vom 5-Zylinder Diesel würde ich abraten, die hatten große Probleme mit dem Zahnriementrieb

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Vom 5-Zylinder Diesel würde ich abraten, die hatten große Probleme mit dem Zahnriementrieb

So ein quatsch...

Dann hab ich mir die ganzen Motorschäden wohl nur eingebildet, die ich repariert hab...

Hallo Ich fahre seid ca 6 Monaten einen C4 Bj 94 mit den 2.6l V6 -Motor (150 Ps). Ist einer der letzten C4 die als Audi 100 verkauft wurden.

Bin sehr zufrieden mit den Wagen, es war nix kaputt , ausser der üblichen Wartung (Zahnriementausch, Ölwechsel)

Der C4 mit 2.6l V6 ist wahrlich kein sportliches Auto, aber der Motor ist kräftig und läuft sehr ruhig und kultiviert!

Verbrauch mit Klima zwischen 8.6 Liter und 10,5 Liter

Mein Vater fährt einen 91er C4 mit den 2.3l Fünfzylinder, seid etwas 8 Jahren. Der Fünfzylinder ist unverwüstlich und die 133 Ps reichen fürs flotte Mitschwimmen im Verkehr locker aus.

Der Fünfzylinder verbraucht aber bei etwas schlechtere Fahrleistungen ca einen halben Liter mehr.

Fazit: Ich und mein Vater würden uns jederzeit wieder einen C4 kaufen egal ob als 100 oder A6 .

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Dann hab ich mir die ganzen Motorschäden wohl nur eingebildet, die ich repariert hab...

Das habe ich nicht gesagt, aber die haben definitiv keine Probleme damit, sondern die Besitzer sind das Problem: Wer den Zahnriemen nicht wechselt ist selber schuld! Aber es gibt überhaupt kein generelles Motorproblem beim 5-Zylinder-TDI...so gesehen ist Deine Aussgage quatsch, weil es sich so anhört, dass man von dem die Finger lassen soll!

am 30. Juni 2005 um 15:50

Ist auch Quatsch, der 5 Zylinder TDI ist absolut haltbar. Wer ihn jedoch nicht pflegt, der darf sich auch nicht beschweren.

Es geht bei diesen Motoren darum, dass sie oft ihr Wechselintervall nicht erreichen. Und das ist tatsache, oder warum haben wohl so viele 100er ATM?

Man kann natürlich den Riemen eher wechseln, aber ein Zahnriemenwechsel kostet bei diesem Motor leider richtig Geld, was einen Diesel immer unwirtschaftlicher macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen