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C4 Grand Picasso II 1.6 eHDI 115 Krümmerdichtung wechseln
Hallo Community,
die Krümmerdichtung ist bei dem Fahrzeug undicht und es surrt weit hörbar beim Gas geben.
Um an den Krümmer zu kommen müssen Partikelfilter und Turbo raus, sowie diverse Leitungen und Saugrohre etc.
Der Partikelfilter ist schonmal ab, nun muss der Turbo raus. Die Ölleitung geht ja ab, nur unter dem Turbo ist noch sowas wie eine Unterdruckdose die über ein Hebel wohl die Luftmenge reguliert, dieser Hebel ist verbunden mit dem Turbo. Sind Ölleitung und Hebel ab können die regulären Befestigungsschrauben gelöst werden und der Turbo rausgenommen werden, damit man an den Krümmer kommt.
Kennt sich damit jemand aus oder hat das schon gemacht? Der Hebel der Unterdruckdose kann der einfach ausgehangen werden?
Danke im Vorraus
Grüße
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8 Antworten
Hier gibts wohl leider wenige bis gar keine Schrauber....
Ja schade... Turbo ist soweit ab, vielleicht kennt sich jemand mit den Steckverbindungen aus? Die sind durch einen Schieber gesichert aber wenn dieser entriegelt wird geht trotzdem nicht viel. Gibts da einen Trick oder denke ich zu kompliziert...
Finde es schon sehr interessant dass es im Citroen Forum im Gegensatz zu anderen Automarken eigentlich sehr wenige "Schrauber" gibt. Die meisten Citroenfahrer fahren bei Problemen wohl lieber in die Werkstatt ihres Vertrauens, und sind keine Selbstschrauber
Ja, ich schraube, aber schon länger her bei Citroen/Peugeot. Hast du Bilder? Ich weiß leider net genau was du meinst.
Turbo sollte zusammen bleiben, Unterdruckdose/Verstellhebel musste ich nie vom restlichen Turbo abbauen
Turbo ist soweit raus, Krümmer sollte nun abgehen. Manchmal hilft um Hilfe rufen um selbst auf den richtigen Trichter zu kommen.. Der Stecker brauchte bisschen Zuspruch nach dem entriegeln.
Ist stark verbaut das Aggregat. Frage mich wie der Partikelfilter rausgehen soll ohne die Zu und Ableitungen abzuschrauben.. die sitzen bombenfest in dem Filtergehäuse. Nun gut ich komme jetzt auch so an Alles dran.
Mal sehen wie der Zusammebau läuft.
Hallo Community,
so Alles ist soweit raus, die neue Krümmerdichtung ist da... muss da Paste drauf oder wird die "trocken" eingebaut?
Wahrscheinlich trocken ne?
Gruß
Hallo nochmal... kann es sein das der Krümmer verzogen ist? Echt der Hammer ist ein massives Gussteil 1-2mm Versatz an den Schraubpunkten Motor.. im kalten ausgebaut..
Mit einem Haarlineal prüfen ob die Auflagefläche für die Dichtung am Krümmer noch gerade ist.