ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Picasso mit Filter Fehler

C4 Grand Picasso mit Filter Fehler

Citroën
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 5:20

Hallo zusammen,

hab für sehr kleines Geld einen C4 Grand Picasso Bj. 07 bekommen. Er hatte eigentlich nur einen richtigen Fehler. "Warnung Verstop Filter"

Hab schon ein bisschen im Internet gelesen das das keine Unmögliche Sache ist. Meine Frage nun gibt es ein Schema F dem ich nach gehen kann um zu checken an was es liegt?

MfG

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laufleistung? Wartungshistorie?

Diesel oder Benziner?

Wenn es ein Diesel ist, dann drängt sich der Partikelfilter auf.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 7:20

Sorry sowas vergesse ich immer.

1.6 HDi 80KW, 210tkm

Fahrzeug war ein Tauschgeschäft ich bin jetzt der 3.Besitzer, angeblich wurde immer alles bei Citroen gemacht lt. Unterlagen.

Reicht es den P-Filter zu tauschen oder gibts noch eine andere Variante. Was ins Geld gehen wird ist die Windschutzscheibe, die hat einen Sprung.

Es gibt Firmen die reinigen den DPF für ca. 300-400€, er ist dann wieder wie neu.

Keine Ahnung wie das bei euch läuft, bei uns in DE würde man für eine neue Frontscheibe nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko Versicherung zahlen.

Wichtig wäre jetzt, bevor man wild Teile aufs Auto schießt den Fehler tatsächlich mal genau prüfen zu lassen. Also Fehlerspeicher auslesen.

Bei dem Baujahr sollte der Partikelfilter ein Tauschintervall von 180tkm haben.

PSA trennt Kat und Partikelfilter, daher kann man auch nur den Partikelfilter tauschen. Ein Neufilter liegt so bei ca. 750€. PSA reinigt die Filter aber auch selbst. Die liegen dann so bei 450€.

Alle 120tkm muss zudem das Kraftstoffadditiv aufgefüllt werden. Spätere Modelle haben einen Beutel, den kann man nur komplett tauschen.

Beim Nachfüllen fallen ca. 120€ an.

Alles dt. Preise.

Ich würde erstmal zum Markenhändler. Nach dem Tausch muss er eh die Zähler zurücksetzen. Würde mir (wenn es denn der Partikelfilter ist) einfach mal einen Kostenvoranschlag geben lassen.

All die Infos findest du aber auch im Forum. Also einfach mal etwas querlesen.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2019 um 10:29:23 Uhr:

Keine Ahnung wie das bei euch läuft, bei uns in DE würde man für eine neue Frontscheibe nur die Selbstbeteiligung der Teilkasko Versicherung zahlen.

In Deutschland zahlt die Teilkasko auch die defekte Scheibe, wenn man ein Auto mit Sprung in der Windschutzscheibe kauft und dann zur Versicherung erst anmeldet?

Das kommt mir sehr unrealistisch vor, da würden die Versicherungen ordentliche Verluste machen.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 10:43

Das Auto hat keinen Wert mehr, Kasko ist nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 18:13

Was ist von dem da zu halten?

https://www.abgastechnik-autoteile.de/...hdi-la-sku-dpf-g1800.html?...

Der Austausch dürfte doch machbar sein? Hab in den letzten 9 Jahren so ziemlich alles an meinem Vectra getauscht.

Die Qualität solcher Nachbauten kann man unmöglich allgemein beurteilen.

Ich würde davon Abstand nehmen. Überleg mal was ein originaler kostet und was der hier kostet.

Das der nichts sein kann ist doch klar. Dabei geht's meistens nicht nur darum das die vielleicht nur die Hälfte halten, sondern vielmehr darum das sie gar nicht funktionieren. Staudruck zu hoch oder zu niedrig zB, oder die Waben schmelzen bei Vollast und im schlimmsten Fall geht der Turbo auch noch flöten.

Außerdem solltest du erstmal abklären lassen ob alle Parameter die für eine Partikelfilter Regeneration von Bedeutung sind in Ordnung sind.

Es ist ja nicht gesagt dass der Partikelfilter defekt ist oder gesättigt ist, es kann auch sein dass einfach irgendein Sensor falsche Werte ausgibt oder eine Glühkerze z.b. defekt ist und keine Regeneration mehr eingeleitet wird. Dadurch verstopft der Partikelfilter auch und es kommt die Fehlermeldung Partikelfilter voll. Einfach dann nur einen neuen einzubauen wäre da fatal da der neue sich in kürzester Zeit auch wieder zu setzen wird.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:21

Kann ich das selber mittels OBD auslesen oder ist immer zwingend der Weg in die Vertragswerkstätte nötig?

Ich denke jede freie Werkstatt kann das auch.

Weißt du denn welche Bedingungen alles für eine Regeneration erforderlich sind? Weißt du denn in welchen Toleranzen sich die Werte bewegen müssen damit eine Regeneration eingeleitet wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen