ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 Antriebswelle defekt?

C40 Antriebswelle defekt?

Volvo C40 X
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:27

Hallo,

 

wir haben bei unserem C40 Twin mit 3000km auf der Uhr ein rhythmisches Tackern vorne links. Das Geräusch tritt beim etwas stärkeren Beschleunigen auf. Als ich es das erste Mal gehört habe war es nass und ich habe nach links auf eine Landstraße beschleunigt. Dachte erst das wäre die Schlupfregelung, habe mich aber schon gewundert warum. Die Regelung sollte bei dem Auto ja eher über den elektrischen Antrieb und nicht mit der Bremse erfolgen. Geht meines Erachtens wesentlich schneller und präziser, wissen tue ich das aber nicht.

Hat wer von euch ein ähnliches Geräusch beim Beschleunigen? Habe das Gefühl es wird lauter und die Beschleunigung muss auch nicht mehr so stark sein, geradeaus ist es nun ebenfalls zu hören.

 

Grüße in die Runde!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Drunter legen, an der Welle drehen und wackeln... ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 18:33

Naja, ich glaube nicht, dass ich das Moment aufbringen kann was bei mittlerer Beschleunigung anliegt. Wenn ich das Geräusch oder Spiel mit der Hand hinbekommen kann, dann ist aber richtig Alarm.

Doch, doch, das merkt und hört man durch so eine Prüfung i.d.R. schon. Du sollst auch nicht das eigentliche Geräusch (in Originallautstärke) reproduzieren, sondern schauen, ob da Spiel ist und leichte Geräusche beim Wackeln an der Welle entstehen. Evtl. dann mal mit der anderen Seite vergleichen.

Ich bin hier ja viel unterwegs, aber manchmal ist Hand anlegen mehr wert als theoretisches Diskutieren. ;)

Ach so, noch als Ergänzung: Auch bei den E-Autos wird die Schlupfregelung über die Bremse realisiert. Du kannst den E-Antrieb nicht einseitig reduzieren.

Ich hatte gestern einmal das gleiche Geräusch beim starken Beschleunigen. Danach kam es nicht mehr. Vermutlich die ASR, weil die Straße nass war.

Für was gibt es Werkstätten vor allem bei Garantie?

Für was gibt es Foren? ;)

Ein paar Ansätze, mit denen er nun arbeiten und prüfen kann, sind ja nun in kürzester Zeit schon da!

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 6:19

…dann mal vielen lieben Dank. Ich werde heute mal dem Forscherdrang folgen und die Liste abarbeiten.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:39:34 Uhr:

Für was gibt es Foren? ;)

Ein paar Ansätze, mit denen er nun arbeiten und prüfen kann, sind ja nun in kürzester Zeit schon da!

Zeitverschwendung, am Ende prüft die Werkstatt sowieso was das Problem ist und interessiert sich wenig für unsere Voranalysen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:27

Keine Zeitverschwendung, wenn es doch Ventilgeräusche von der Hydraulik sind dann kann ich mir die Zeit sparen die Karre in die Werkstatt zu bringen.

Außerdem bringt uns doch hier der Spaß an diesen Dingen zusammen. Wenn wir hier alle nur die Werkstatt „nerven“ würden, dann wäre der Austausch hier recht uninteressant.

 

@gseum,

danke für den Hinweis, radselektive Regelung geht in der Tat nur mit Bremseingriff, ein wenig Nachdenken meinerseits hätte hier geholfen.

Gibt es schon Neuigkeiten zu der Antriebswelle?

Ich habe gestern erst von den Anriebswellenproblemen in einem Video gehört. Habe daraufhin selber mal bei unserem C40 Twin mit knapp 2.000 km drauf geachtet. Tatsächlich treten die gleichen Geräusche vorne links auf.

Zu schade, dass der Wagen gerade erst wegen Windschutzscheibenwechsel in der Werkstatt war.

Ich hab die gleichen Probleme, lautes Rattern beim starken Beschleunigen und zw 90-130km/h ein vibrieren im Lenkrad.

C40 Twin, 2000km gelaufen

Dto, schließe mich an. Ebenfalls C40Twin, etwa 1200km, und Rattern beim Beschleunigen, aber keine Vibrationen im Lenkrad.

Stand der Technik. ;)

Sucht mal bei Youtube nach dem C40-Test von Ove Kröger / Tesla. Der erzählt ich meine zum Beginn der Autobahn was dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. C40 Antriebswelle defekt?