C400 beim starken Abbremsen instabil
Ich habe das Fahrzeug seit August und jetzt mit 2500 km auf der Uhr. Folgendes Problem ist mir gestern nun schon zum zweiten mal passiert, wenn ich die volle Bremskraft nutze von 220 km/h auf 100 also kurz vom einsetzen des ABS wird das Fahrzeug nach ca. 2 sek. total instabil. (Fahre schlangen Linien) Ich muss die Bremse dann etwas lösen weil sonst das Fahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn bzw. Spur zu halten ist.
Kenne die Bremsleistung der Bremboanlage recht gut, ist ja jetzt der dritte W205 den ich mit dieser Anlage habe. Ob es jetzt ein einseitiges ziehen ist muss ich noch mal austesten, war bei dem Vorgang jedes mal total überrascht und hatte zu tun einmal den Vordermann nicht drauf zu fahren bzw. gestern die Geschwindigkeit vor der Kurve soweit zu senken. Habe heute morgen noch mal den Test von 140 auf 80 gemacht da passierte nichts, auch kein seitliches wegziehen konnte das Lenkrad locker lassen. Die Fahrwerkseinstellung war jedes mal in Sport+, das Fahrzeug hat die Airmatik mit 19". Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
PSas Fahrzeug hat 2,5 bar Luftdruck auf allen vier Rädern bei 9°C .
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 26. Sep. 2017 um 08:39:27 Uhr:
Wenn man von 220 auf 100 eine Vollbremsung machen muss, ist man ein schlechter Fahrer. Wie kommt man in derartige Situationen ?
Solche Aussagen sind derart schwachsinnig. Erstmal pauschalisieren, dass man ein schlechter Fahrer sei, wenn man eine solche Bremsung tätigen muss und hinterher nachfragen, wie es zu so etwas kommen kann.
Nun zur Antwort Ihrer Frage:
Beispielsweise kann man auf der Autobahn auf der linken Spur mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs sein. Nun gibt es Leute, die aus unerfindlichen Gründen von rechts auf die linke Spur ziehen. Diese Person beabsichtigt nicht grundsätzlich ein überholen. Das passiert nicht häufig, ist aber öfters schon vorgekommen. Auch sehr frühes rausziehen von Verkehrsteilnehmern, die überholen wollen, führt zu einem solchen Bremsverhalten.
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67 Antworten
Wenn man von 220 auf 100 eine Vollbremsung machen muss, ist man ein schlechter Fahrer. Wie kommt man in derartige Situationen ?
Zitat:
@CelicaSt185 schrieb am 26. Sep. 2017 um 08:39:27 Uhr:
Wenn man von 220 auf 100 eine Vollbremsung machen muss, ist man ein schlechter Fahrer. Wie kommt man in derartige Situationen ?
Solche Aussagen sind derart schwachsinnig. Erstmal pauschalisieren, dass man ein schlechter Fahrer sei, wenn man eine solche Bremsung tätigen muss und hinterher nachfragen, wie es zu so etwas kommen kann.
Nun zur Antwort Ihrer Frage:
Beispielsweise kann man auf der Autobahn auf der linken Spur mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs sein. Nun gibt es Leute, die aus unerfindlichen Gründen von rechts auf die linke Spur ziehen. Diese Person beabsichtigt nicht grundsätzlich ein überholen. Das passiert nicht häufig, ist aber öfters schon vorgekommen. Auch sehr frühes rausziehen von Verkehrsteilnehmern, die überholen wollen, führt zu einem solchen Bremsverhalten.
Es geht nicht darum weswegen man die sie Bremse so benutzt (z.Bsp wenn Fahrzeuge plötzlich die Fahrspur wechseln oder man will es einfach tun), sondern warum das Fahrzeug dies nicht so macht wie man es erwartet.
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 26. Sep. 2017 um 07:56:14 Uhr:
Ich habe das Fahrzeug seit August und jetzt mit 2500 km auf der Uhr. Folgendes Problem ist mir gestern nun schon zum zweiten mal passiert, wenn ich die volle Bremskraft nutze von 220 km/h auf 100 also kurz vom einsetzen des ABS wird das Fahrzeug nach ca. 2 sek. total instabil. (Fahre schlangen Linien) Ich muss die Bremse dann etwas lösen weil sonst das Fahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn bzw. Spur zu halten ist.
Kenne die Bremsleistung der Bremboanlage recht gut, ist ja jetzt der dritte W205 den ich mit dieser Anlage habe. Ob es jetzt ein einseitiges ziehen ist muss ich noch mal austesten, war bei dem Vorgang jedes mal total überrascht und hatte zu tun einmal den Vordermann nicht drauf zu fahren bzw. gestern die Geschwindigkeit vor der Kurve soweit zu senken. Habe heute morgen noch mal den Test von 140 auf 80 gemacht da passierte nichts, auch kein seitliches wegziehen konnte das Lenkrad locker lassen. Die Fahrwerkseinstellung war jedes mal in Sport+, das Fahrzeug hat die Airmatik mit 19". Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
PS??as Fahrzeug hat 2,5 bar Luftdruck auf allen vier Rädern bei 9°C .
Eine Vermutung ist, wie auch im Thread C43/C450 angesprochen, das Gewicht des Autos. Es ist relativ leicht und das meiste Gewicht liegt auf der Vorderachse. Daher wird der Wagen beim bremsen etwas nervös. Außerdem sollen die Reifen nicht die besten für das Fahrzeug sein. Die scheinen beim bremsen keine optimale Haftung zu haben.
Diese Informationen stammen alle aus unterschiedlichen Thread hier im Forum. Ich selbst habe es allerdings auch schon festgestellt. Weiß nur nicht, ob man deine Situation (airmatik, 19 Zoll) mit der vom c43 (18 Zoll winterreifen, amg Fahrwerk) vergleichen kann.
Kenne eben dieses Problem vom C250 und C300 mit gleichen Fahrwerk und Rädern nicht. Dies ist eben die Frage ob es ein Defekt ist oder ein konstruktives Thema des C400.
Zitat:
@Ralf66-Driver schrieb am 26. September 2017 um 07:56:14 Uhr:
Ich habe das Fahrzeug seit August und jetzt mit 2500 km auf der Uhr. Folgendes Problem ist mir gestern nun schon zum zweiten mal passiert, wenn ich die volle Bremskraft nutze von 220 km/h auf 100 also kurz vom einsetzen des ABS wird das Fahrzeug nach ca. 2 sek. total instabil. (Fahre schlangen Linien) Ich muss die Bremse dann etwas lösen weil sonst das Fahrzeug nicht mehr auf der Fahrbahn bzw. Spur zu halten ist.
Kenne die Bremsleistung der Bremboanlage recht gut, ist ja jetzt der dritte W205 den ich mit dieser Anlage habe. Ob es jetzt ein einseitiges ziehen ist muss ich noch mal austesten, war bei dem Vorgang jedes mal total überrascht und hatte zu tun einmal den Vordermann nicht drauf zu fahren bzw. gestern die Geschwindigkeit vor der Kurve soweit zu senken. Habe heute morgen noch mal den Test von 140 auf 80 gemacht da passierte nichts, auch kein seitliches wegziehen konnte das Lenkrad locker lassen. Die Fahrwerkseinstellung war jedes mal in Sport+, das Fahrzeug hat die Airmatik mit 19". Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
PSas Fahrzeug hat 2,5 bar Luftdruck auf allen vier Rädern bei 9°C .
Ich glaube, dass das Fahrzeug von dieser Situation einfach überfordert ist. Überfordert in dem Sinne, dass beim Bremsen an der Hinterachse die Haftreibung versagt und damit dann auch keine Seitenführungskraft mehr auf die Straße übertragen werden kann.
Mir liegt daran, nicht belehrend zu wirken und ich respektiere den Wunsch des TE, keine Vorhaltungen zum Fahrstil zu erhalten. Das steht mir auch nicht zu. Aber man muss sich klar machen, dass, bei allen Assistenzfunktionen, auch dieses sehr gute und sichere Fahrzeug an sein Limit kommen kann. Und dann wird es halt gefährlich.
Viele Grüße, allzeit gute Fahrt alle miteinander, ...
Ich musste auch schon häufiger ungewollt stark abbremsen aus 220 kmh oder mehr. Mein C43 bleibt dabei allerdings stabil. Ich habe die 18" mit Dunlop Bereifung drauf.
Es ist ja die Frage, in welcher Zeit man von 220 km/h auf 100 km/h abbremst. Je kürzer diese ist, um so stärker die Verzögerung und damit die Bremsen- und die Trägheitskraft. Letztere sorgt für eine dynamische Achslastverlagerung, bei der die Hinterachse entlastet, die Vorderachse belastet wird. Und damit erreicht man um so schneller den Punkt, an dem die Hinterräder keine Haftreibung mehr übertragen, es herrscht dann Gleitreibung und nur noch gringe Seitenführungskraft. Dann kann der Wagen hinten ausbrechen.
So ein Manöver ist halt schon etwas gefährlich.
Alles Quark! Hatte das Erlebnis auch mit meinem W205 220d. Ich habe das Fahrzeug unter anderem deswegen wandeln lassen. 3 mal Bremsanlagen wechseln lassen, dann sollte die Achse getauscht werden - ohne mich! Die VA wurde gewechselt und mein neues Auto fährt nun nachweislich in Marokko!
Lasst euch da nichts einreden!
Gruß Teutone
Was heißt hier Quark? Das ist Physik. Ganz einfach.
Das dürfte an einer nicht sauberen Fahrwerkseinstellung liegen, das hatte ich auch inklusive der starken Abnutzung auf den Außenkanten. Ich habe ihn vermessen und einstellen lassen. Bei mir ist jetzt beides weg und er liegt in schnellen Kurven auch stabiler.
Hab ich mit meinem 220d auch so, selbst wenn ich von 70 aus ne Vollbremsung mache :/
Gruß
Pascal
Na denn, liebe Freunde, ich bleibe bei meiner Einschätzung. Gute und sichere Fahrt weiterhin. Take care...
Danke erst mal für die Antworten, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen hier noch mal rein zu schauen.
Wenn dieses Verhalten normal wäre, dann bräuchte ich mit einen AMG nie auf eine Rennstrecke gehen, weil da bremse ich den vor jeder Kurve so runter und dies muss er können sonst brauch ich nicht so viel Geld investieren bzw. fahren alle anderen Fahrzeuge an mir vorbei.
Da ich dieses Problem nur am C400 habe und die beiden Vorgänger dies nicht hatten werde ich das nochmal testen und sollte sich dies wieder bestätigen zum Freundlichen damit gehen.
Zitat:
@Riemenschneider schrieb am 26. September 2017 um 22:17:11 Uhr:
Was heißt hier Quark? Das ist Physik. Ganz einfach.