1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C400 - Die ersten 1000km. Sehr ausführlicher Bericht und Details zur SA.

C400 - Die ersten 1000km. Sehr ausführlicher Bericht und Details zur SA.

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 22:53

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin in den ersten 24 Stunden mit meinem neuen Wagen tatsächlich 1088km gefahren. Hier Punkt für Punkt meine Eindrücke für Leute die im Konfigurator unentschlossen sind.

Mein Fahrzeug: C400 T-Modell, Farbe 040, Artico, Amg line innen und aussen.

Der Motor: Der V6 ist einfach nur perfekt. Ich kanns nicht anders ausdrücken. Souverän schnurrt er in jeder Lage und jeder Geschwindigkeit und jeder Gegebenheit wie eine Nähmaschine dahin und hat gleichzeitig schier unendliche Reserven. Ich bin eigentlich der gemütliche Cruiser aber drückt man das Gaspedal nur 3/4 zum Überholen durch, dann ist massiver Vortrieb angesagt -egal in welcher Drehzahl und egal in welcher Geschwindigkeit. Vollgas hab ich bisher noch nicht gegeben. War auch nicht nötig. Ich denke sogar das der 400er für mich übermotorisiert ist. Die Leistung eines C250 oder C250d würde absolut mehr als ausreichen. Mein Motor ist einfach eine Maschine. Leistung vom C43 und gleichzeitig Laufruhe von einer Nähmaschine. Ich liebe es.

Der Verbrauch: 9,6L Super bei viel Staus und Baustellen am Freitag Feierabend und vor den Pfingstferien. Und war mal Platz dann hab ich auch mal gedrückt. Ich bin mir sicher ich könnte ihn auch mit 8,5L bewegen. Für die Leistung Top!

Das Getriebe: Die 9G, was soll ich sagen,... Perfekt.

Der Sound: Leise. Vor allem hinten. Wer auf kernigen Auspuff-Sound steht sollte lieber zum C43 greifen. Der C400 ist understatement. Aber unter Last ab 3500-4000 U/min hört man schon die Kraft des V6 unter der Haube. Schöner dezenter Klang wie ich finde.

AMG Line Exterieur: Mir gefällt das silberne Schwert sehr gut unten an der Front. Deswegen habe ich auch das Night Paket nicht genommen. Das Night Paket gefällt mir sehr gut bei hellen Aussenfarben. Aber bei Schwarz plus NP würde mir das Fahrzeug zu sehr einem Leichenwagen ähneln. Vor allem beim T-Modell, auch wegen der dann dunkelnen Scheiben.

AMG Interieur: Der schwarze Himmel und das Lenkrad... Das AMG Interieur ist einfach sehr stylisch. Schade dass man es nicht mit Exclusive Exterieur kombinieren kann.

Rückfahrkamera: Gestochen scharf, auch im dunkeln unglaublich hell und klar. Und dass für relativ wenig Aufpreis. Must have. Ich hatte auch die 360 Grad Kamera geordert aber wegen der Umstellung auf Mopf war diese leider nicht mehr konfigurierbar. Schade.

Fahrassistenzpaket Plus: Ein absoluter Gewinn für die Sicherheit. Der Spurhalteassi konditioniert den Fahrer brav zum blinken weil du keinen Bock auf die Vibrationen im Lenkrad hast, und er holt dich im Notfall auch wieder in die Spur. (Trotzdem nicht blind drauf verlassen. Hirn schlägt KI) Der Totwinkelssi kann ebenfalls einen Unfall vermeiden wenn man mal unachtsam zur falschen Zeit ist. Die Distronic Plus in Verbindung mit dem Lenkassi ist aber König der Assistenten. 1088 kilometer in 24 Stunden bin ich gefahren. Ohne dieses System wäre das nicht möglich gewesen. Es ist zwar nur Teilautonom und man muss selbst immer bei der Sache sein (vor allem in Baustellen und scharfen Kurven) aber es nimmt einem sehr viel Arbeit ab und man kann einfach viel entspannter fahren. Und ein Auffahrunfall ist nahezu ausgeschlossen.

Artico: Die Entscheidung zwischen Artico und Leder war die härteste und die die im als letztes getroffen habe. Leder ist vermutlich etwas edler, dafür Artico etwas pflegeleichter und Tierschonender. Ich denke das Geld für Echtleder kann man sich sparen, außer man besteht auf Sitzbelüftung, dann muss man halt zum Leder greifen, wofür dann insgesamt nochmal 2500€ zu Buche stehen. Optisch nehmen sich die beiden jedenfalls nichts.

Holz Esche und Armaturen in Artico: Diese beiden SA verwandeln den Innenraum in Oberklasse Flair. Für jeden der in seinem Auto mehr als einen Gebrauchsgegenstand sieht: Kreuzchen machen

Analoguhr: Schöner mit als ohne. 59 Euro auf die es nicht mehr ankommt

Wärme und geräuschdämmendes Glas: Habe leider keinen Vergleich zur Standard Verglasung aber im Innenraum ist es angenehm ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Easy-Pack Heckklappe: Limousine nein, Kombi ja. Meine Meinung. Es geht ja nicht nur darum, die Hand nicht zu benutzen sondern auch die zusätzlichen Möglichkeiten mit Schlüssel und vom Fahrersitz zu öffnen und schließen.

Ambientebeleuchtung: Die einzige SA, die ich mir im nachhinein sparen würde. Sieht man erst wenn es richtig finster ist und dann auch nur sehr dezent. Hätte mir gewünscht das sie stärker leuchtet. zumindest auf Stufe 5

Airmatic: Im C-Modus ist kaum erkennbarer Unterschied zur Agility-Control. Hätte mir hier etwas mehr erwartet. ABER: Das geile ist das Spektrum in den verschiedenen Fahrmodi, von Hart und Weich, von Tief bis Hoch. Deshalb würde ich sie auch beim nächsten mal wieder buchen.

Audio 20: Ich bin jemand der nur Radio in normaler Lautstärke hört und manchmal ein schönes Lied mal etwas lauter dreht. Dafür reicht das A20 vollkommen. Wer allerdings gerne und oft laut Musik hört, dem wird diese Anlage definitiv zu schwach sein und der muss unbedingt zum Burmester greifen.

ILS inclusive FLA+: :) :) :) nie wieder ohne. Einfach nur genial

Garmin: Entgegen vielen Posts hier finde ich die Bedienbarkeit sehr gut, die Berechnungszeiten gut, die Graphik gut, die Spracherkennung gut, alles gut. Die 2200 mehr fürs Command würde ich nie und nimmer bezahlen. eher noch CarPlay dazu buchen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Routen manchmal kleine Umwege fahren und dass es jeden kleine Stau umfahren will. Gefühlt ginge es schneller mal 15 Minuten zäh zu fließen statt 10 kilometer zu umfahren wo dann auch zäh geflossen wird. Was mich auch stört ist das die Verkehrsanzeigen im Navi Bildschirm eingeblendet werden und das Navi-Bild überdecken. Man muss dann auf die Zurück Taste drücken um das Navi wieder komplett zu sehen oder den Verkehrsfunk im Radio abwarten. Weiss jemand wie man das abstellt?

Telefonie: Spracheingabe leider nicht möglich

Fazit: Liebe auf den ersten Blick. Das Auto ist ein schöner, edler, souveräner Gleiter, der fast alles kann und alles meistert. Und wenn man ihn von der Leine lässt dann wird Dr. Jekyll zu Mr. Hyde. Genau umgekehrt ist es beim C43, er ist Mr. Hyde der auch mal zu Dr. Jekyll werden kann.

Er hat auch ein paar Schönheitsfehler, die aber im überwiegend überragenden positiven Ganzen verschwindend Gering sind. Einzig großes Manko ist der Preis. Vor allem überteuerte SA und mangelnde Serienausstattung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 22:53

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin in den ersten 24 Stunden mit meinem neuen Wagen tatsächlich 1088km gefahren. Hier Punkt für Punkt meine Eindrücke für Leute die im Konfigurator unentschlossen sind.

Mein Fahrzeug: C400 T-Modell, Farbe 040, Artico, Amg line innen und aussen.

Der Motor: Der V6 ist einfach nur perfekt. Ich kanns nicht anders ausdrücken. Souverän schnurrt er in jeder Lage und jeder Geschwindigkeit und jeder Gegebenheit wie eine Nähmaschine dahin und hat gleichzeitig schier unendliche Reserven. Ich bin eigentlich der gemütliche Cruiser aber drückt man das Gaspedal nur 3/4 zum Überholen durch, dann ist massiver Vortrieb angesagt -egal in welcher Drehzahl und egal in welcher Geschwindigkeit. Vollgas hab ich bisher noch nicht gegeben. War auch nicht nötig. Ich denke sogar das der 400er für mich übermotorisiert ist. Die Leistung eines C250 oder C250d würde absolut mehr als ausreichen. Mein Motor ist einfach eine Maschine. Leistung vom C43 und gleichzeitig Laufruhe von einer Nähmaschine. Ich liebe es.

Der Verbrauch: 9,6L Super bei viel Staus und Baustellen am Freitag Feierabend und vor den Pfingstferien. Und war mal Platz dann hab ich auch mal gedrückt. Ich bin mir sicher ich könnte ihn auch mit 8,5L bewegen. Für die Leistung Top!

Das Getriebe: Die 9G, was soll ich sagen,... Perfekt.

Der Sound: Leise. Vor allem hinten. Wer auf kernigen Auspuff-Sound steht sollte lieber zum C43 greifen. Der C400 ist understatement. Aber unter Last ab 3500-4000 U/min hört man schon die Kraft des V6 unter der Haube. Schöner dezenter Klang wie ich finde.

AMG Line Exterieur: Mir gefällt das silberne Schwert sehr gut unten an der Front. Deswegen habe ich auch das Night Paket nicht genommen. Das Night Paket gefällt mir sehr gut bei hellen Aussenfarben. Aber bei Schwarz plus NP würde mir das Fahrzeug zu sehr einem Leichenwagen ähneln. Vor allem beim T-Modell, auch wegen der dann dunkelnen Scheiben.

AMG Interieur: Der schwarze Himmel und das Lenkrad... Das AMG Interieur ist einfach sehr stylisch. Schade dass man es nicht mit Exclusive Exterieur kombinieren kann.

Rückfahrkamera: Gestochen scharf, auch im dunkeln unglaublich hell und klar. Und dass für relativ wenig Aufpreis. Must have. Ich hatte auch die 360 Grad Kamera geordert aber wegen der Umstellung auf Mopf war diese leider nicht mehr konfigurierbar. Schade.

Fahrassistenzpaket Plus: Ein absoluter Gewinn für die Sicherheit. Der Spurhalteassi konditioniert den Fahrer brav zum blinken weil du keinen Bock auf die Vibrationen im Lenkrad hast, und er holt dich im Notfall auch wieder in die Spur. (Trotzdem nicht blind drauf verlassen. Hirn schlägt KI) Der Totwinkelssi kann ebenfalls einen Unfall vermeiden wenn man mal unachtsam zur falschen Zeit ist. Die Distronic Plus in Verbindung mit dem Lenkassi ist aber König der Assistenten. 1088 kilometer in 24 Stunden bin ich gefahren. Ohne dieses System wäre das nicht möglich gewesen. Es ist zwar nur Teilautonom und man muss selbst immer bei der Sache sein (vor allem in Baustellen und scharfen Kurven) aber es nimmt einem sehr viel Arbeit ab und man kann einfach viel entspannter fahren. Und ein Auffahrunfall ist nahezu ausgeschlossen.

Artico: Die Entscheidung zwischen Artico und Leder war die härteste und die die im als letztes getroffen habe. Leder ist vermutlich etwas edler, dafür Artico etwas pflegeleichter und Tierschonender. Ich denke das Geld für Echtleder kann man sich sparen, außer man besteht auf Sitzbelüftung, dann muss man halt zum Leder greifen, wofür dann insgesamt nochmal 2500€ zu Buche stehen. Optisch nehmen sich die beiden jedenfalls nichts.

Holz Esche und Armaturen in Artico: Diese beiden SA verwandeln den Innenraum in Oberklasse Flair. Für jeden der in seinem Auto mehr als einen Gebrauchsgegenstand sieht: Kreuzchen machen

Analoguhr: Schöner mit als ohne. 59 Euro auf die es nicht mehr ankommt

Wärme und geräuschdämmendes Glas: Habe leider keinen Vergleich zur Standard Verglasung aber im Innenraum ist es angenehm ruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Easy-Pack Heckklappe: Limousine nein, Kombi ja. Meine Meinung. Es geht ja nicht nur darum, die Hand nicht zu benutzen sondern auch die zusätzlichen Möglichkeiten mit Schlüssel und vom Fahrersitz zu öffnen und schließen.

Ambientebeleuchtung: Die einzige SA, die ich mir im nachhinein sparen würde. Sieht man erst wenn es richtig finster ist und dann auch nur sehr dezent. Hätte mir gewünscht das sie stärker leuchtet. zumindest auf Stufe 5

Airmatic: Im C-Modus ist kaum erkennbarer Unterschied zur Agility-Control. Hätte mir hier etwas mehr erwartet. ABER: Das geile ist das Spektrum in den verschiedenen Fahrmodi, von Hart und Weich, von Tief bis Hoch. Deshalb würde ich sie auch beim nächsten mal wieder buchen.

Audio 20: Ich bin jemand der nur Radio in normaler Lautstärke hört und manchmal ein schönes Lied mal etwas lauter dreht. Dafür reicht das A20 vollkommen. Wer allerdings gerne und oft laut Musik hört, dem wird diese Anlage definitiv zu schwach sein und der muss unbedingt zum Burmester greifen.

ILS inclusive FLA+: :) :) :) nie wieder ohne. Einfach nur genial

Garmin: Entgegen vielen Posts hier finde ich die Bedienbarkeit sehr gut, die Berechnungszeiten gut, die Graphik gut, die Spracherkennung gut, alles gut. Die 2200 mehr fürs Command würde ich nie und nimmer bezahlen. eher noch CarPlay dazu buchen. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Routen manchmal kleine Umwege fahren und dass es jeden kleine Stau umfahren will. Gefühlt ginge es schneller mal 15 Minuten zäh zu fließen statt 10 kilometer zu umfahren wo dann auch zäh geflossen wird. Was mich auch stört ist das die Verkehrsanzeigen im Navi Bildschirm eingeblendet werden und das Navi-Bild überdecken. Man muss dann auf die Zurück Taste drücken um das Navi wieder komplett zu sehen oder den Verkehrsfunk im Radio abwarten. Weiss jemand wie man das abstellt?

Telefonie: Spracheingabe leider nicht möglich

Fazit: Liebe auf den ersten Blick. Das Auto ist ein schöner, edler, souveräner Gleiter, der fast alles kann und alles meistert. Und wenn man ihn von der Leine lässt dann wird Dr. Jekyll zu Mr. Hyde. Genau umgekehrt ist es beim C43, er ist Mr. Hyde der auch mal zu Dr. Jekyll werden kann.

Er hat auch ein paar Schönheitsfehler, die aber im überwiegend überragenden positiven Ganzen verschwindend Gering sind. Einzig großes Manko ist der Preis. Vor allem überteuerte SA und mangelnde Serienausstattung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Mai 2018 um 23:20

Ambiente: welche Farbe hast Du eingestellt? Bei mir (Leder Nappa schwarz mit grauen Zierstreifen, Holz Esche) ist das Blaue Licht auf Stufe 5 fast schon zu heftig hell. Gelb hingehen geht fast unter.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 23:32

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Mai 2018 um 01:20:25 Uhr:

Ambiente: welche Farbe hast Du eingestellt? Bei mir (Leder Nappa schwarz mit grauen Zierstreifen, Holz Esche) ist das Blaue Licht auf Stufe 5 fast schon zu heftig hell. Gelb hingehen geht fast unter.

Hallo. Alle 3 Farben habe ich ausprobiert und alle 3 sind nur schwach erkennbar, auch in Stufe 5. Zu hell wie in deinem Fall ist ja kein Problem, runter drehen geht ja immer

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 20. Mai 2018 um 00:53:24 Uhr:

Man muss dann auf die Zurück Taste drücken um das Navi wieder komplett zu sehen oder den Verkehrsfunk im Radio abwarten. Weiss jemand wie man das abstellt?

Haken bei "TA" weg

Telefonie: Spracheingabe leider nicht möglich

Carplay/Android Auto nachrüsten dann gehts.

 

 

Der Verbrauch wird sich noch runter regulieren, nachdem der Motor vernünftig eingefahren ist.

@Pattex911

Glückwunsch zum neuen und allzeit knitterfreie Fahrt im Spaßmobil.

Ich hab mich leider auf den MoPf verlassen, bin nachdem alle Fakten bekannt sind, etwas enttäuscht von dem was kommt. Mit dem Wissen von heute hätte ich auch noch einen Vor-MoPf bestellt.

Besonders die Aussage zum Navi finde ich jetzt gut. Hilft mir bei der Entscheidung pro/contra COMAND. Denke ich werde auch das Garmin ordern. Den Aufpreis kann ich lieber in andere Dinge versenken.

Kannst Du bitte mal ein Bild posten vom Eschenholz.

Danke

https://www.motor-talk.de/.../...ngsbericht-mit-dem-c400-t6118298.html

Hier hätte der Beitrag doch gut hingepasst oder?

Was immer man auch nach 1000km auch schon sagen kann....außer der großen Freude an dem Fahrzeug...!!!

Danke aber auf jeden Fall für die Mühe!

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:44

Hier sieht man auch die Schwäche des Ambientelichts in der dunklen Garage

Definiere dunkel...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:57

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 20. Mai 2018 um 07:50:01 Uhr:

Zitat:

@Pattex911 schrieb am 20. Mai 2018 um 00:53:24 Uhr:

Man muss dann auf die Zurück Taste drücken um das Navi wieder komplett zu sehen oder den Verkehrsfunk im Radio abwarten. Weiss jemand wie man das abstellt?

Haken bei "TA" weg

Telefonie: Spracheingabe leider nicht möglich

Carplay/Android Auto nachrüsten dann gehts.

 

 

Wo finde ich diesen Haken.?

Was haben deine Änderungen/Codierungen gekostet

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:01

Zitat:

@CC5555 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:54:23 Uhr:

Definiere dunkel...

:) auf den Fotos sieht es aus als wäre die Garage hell erleuchtet aber das täuscht

am 20. Mai 2018 um 10:13

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bin extra mal in die Garage und habe anliegenden Schnappschuss gemacht. In Bild 2 sieht man die Struktur des Holzes Esche offenporig. Ich liebe es, zumal man hier Staub auch nicht so sieht - und Fingerabdrücke gar nicht.

am 20. Mai 2018 um 10:16

Nachtrag - vermutlich ist das bei mir so viel heller aufgrund der grau/silbernen Leder/Alcantara-Elemente?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:50

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Mai 2018 um 12:16:03 Uhr:

Nachtrag - vermutlich ist das bei mir so viel heller aufgrund der grau/silbernen Leder/Alcantara-Elemente?

Dein AMG hat ja mehr Kraft, davon profitiert wohl auch die Ambientebeleuchtung ;)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 10:54

2 kleine Kritikpunkte hab ich noch zum 205er

Manchmal wusste ich nicht wohin mit meinem rechten Bein bzw. Knie

Den Arm bzw Ellenbogen mal auf der Tür oben ablegen ist nicht sehr bequem weil hinten sehr schmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen