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C43 AMG sehr viel teurer als C 280?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. April 2009 um 9:56

Hallo allerseits,

ich will eigentlich seit längerer Zeit einen C 280 kaufen, 98er-2000er Baujahr. Am besten in der Sport Ausstattung.

Aber bei mobile.de sind da gar nicht mal so viele zu finden aber ein paar gibts schon. Nur manchmal auch mit hässlichen Stoffsitzbezügen (bunt) usw. und da hab ich mal nach dem C43 AMG gesucht. Wäre natürlich etwas unvernünftiger aber ich fahre nicht viele KM im Jahr, nur ein paar KM zur Arbeit und ab und zu (vielleicht alle 2 Monate im Schnitt) mal eine 140 KM Autobahnstrecke.

Laut Tarifvergleich ist bei der Versicherung nicht so viel Unterschied, vielleicht 300 Euro im Jahr (dachte immer AMGs sind da so teuer??).

Klar Verbrauch und Steuern etwas höher. Aber gibt es sonst noch was was gegen den C43 spricht?

Wie siehts mit Wartung und Wertverlust (Wiederverkauf) usw. aus?

 

Grüße!

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24 Antworten

Hi,

habe mich gerade sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Wollte auch einen C 43 kaufen. Habe es am Ende (leider?) NICHT getan.

Gründe gegen den C 43 (die vielen Gründ FÜR ein solch tolle KFZ spare ich mir):

Unheimliche teure Wartung. Allein ein Satz Bremsscheiben/Klötze kostet ca. 1.200 € mit Einbau. Die Getriebe sind mit der Kraft des Motors überfordert, bei 150.000 km (Plus/Minus) steht eine Revision des Getriebes an. Die Steuerketten gelten ebenfalls als anfällig. Bei 150.000 bis 200.000 km ist hier ein Tausch fällig. Nur diese beiden Punkte schlagen schnell mit locker 5.000 € oder sogar weit mehr zu Buche. Reifen etc. versteht sich von selbst.

Wertverlust war bisher gigantisch. Gute 2000er Modelle gibt es für 12.000 €. Neupreis lag bei ca. 70.000 €. Das Schlimmste ist also passiert. Wiederverkauf wird trotzdem schwierig, 306 PS suchen nicht soooo viele.

Versicherung: happig, aber bei niedrigen Prozenten machbar. Bei mir wären es ca. 750 € im Jahr gewesen mit VK. Zahle jetzt 450 jährlich. Allerdings: vorher fragen, ob Deine Gesellschaft den Wagen überghaupt versichert. Machen nicht alle!

Wenn C 43 - nur mit lückenlosem Wartungsnachweis!!! Sonst saugt es einem mit etwas Pech das Konto im Sekundentakt leer!

Viel Spaß beim der Suche - höre auch ein wenig auf den Kopf, der Bauch sagt eh "Ja!!!" ;)

am 8. April 2009 um 11:35

Hallo,

 

auch ich habe mich mit dieser speziellen Fragestellung beschäftigt und bin zu einer weiteren Alternative gekommen:

SL500 R129 aus den Jahren um 1993-1995.

Wenn man allein oder zu zweit fährt ein wunderbares und alltagstaugliches Auto, das in Leistung und Anschaffungspreis einem C43 AMG entspricht. Unterhalt (inkl. Versicherung) deutlich günstiger als ein C43; das Fahrzeug sollte wg. Steuern aber Euro2 haben. Weitere Vorteile: Top-Qualität, Cabrio-Modus, "Hingucker" und extrem schöne Form mit der ein C43 bei weitem nicht mithalten kann. 

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:51

Hmmm. Ok danke erst mal für die Antworten!

Die Reparaturen und das mit dem Getriebe usw. und vor allem der Wiederverkauf schrecken mich da ja schon ab.

Ein SL ist natürlich wirklich wertstabiler das stimmt. Aber wie siehts da bei Reparaturen aus? Wahrscheinlich noch mal mehr oder? Und ist ja auch ein älteres Auto. Weiß aber nich so genau ,damit hab ich mich jetzt noch nicht außeinander gesetzt. Der SL ist natürlich n hammer Auto, jetzt schon ein Klassiker ja fast.

Aber irgendwie kommt mir der zu prollig rüber. Bin noch nicht alt genug dafür glaub ich wenn ich mir anguck was meine Arbeitskollegen fahren :)

Das coole am C43 find ich ist, wenn man die AMG Logos abnimmt usw., dass er relativ unauffällig ist und die meisten Leute nicht merken ob es ein C280 Sport oder ein AMG ist. Understatement halt und dann eben dieser V8! Bin absoluter V8 Fan eigentlich nur dachte ich immer das ist eh nicht bezahlbar..

Was gibts denn sonst noch für Mercedes mit V8 die einigermaßen bezahlbar sind? Ich weiß nicht ob n 500 E W124 oder n SL mir nicht zu alt wären, wie gesagt dachte so an maximal n 10 Jahre altes Auto eigentlich. Muss auch zuverlässig sein und so.. bei neueren Modellen fallen mir nur diese ein:

 

W210 E 430

CLK 430 (C208)

W211 E 500 vor MOPF (die MOPF sind noch zu teuer im Moment)

Wie siehts bei denen mit Unterhalt aus?

Ehrliche Ansage:

Ging mir genauso! Alle hier genannten Autos kosten einfach vieeel mehr Geld als ein braver R4 oder ein zahmer V6. Wenn man (wie ich) dann doch NICHT bereit ist, auf allzu viel andere Dinge zu verzichten um 10.000 km im Jahr standesgemäß motorisiert zurückzulegen, dann ist ein gebrauchter V8 eine Investition, die einem schnell die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nicht umsonst sind die "Dinger" ja in der Anschaffung als Gebrauchtwagen vergleichsweise günstig. Die Vorbesitzer haben genau das nämlich auch bemerkt und die Autos vor dem finanziellen Ruin lieber "abgestoßen". Gerne mal mit Reparaturstau. Und zum E 500 kann ich sagen: gute Exemplare werden weit höher gehandelt als C 43. Sind im Liebhaberbereich angekommen! (falsch gelesen, Du hast ja den 211er gemeint. Ich rede hier vom 124er - vergiß es einfach...)

Aber ich habe auch 14 Tage mit mir gerungen, am Ende hat die Vernunft (leider?) gesiegt.

Dafür gibts für den Corsa vermutlich bald einen 170 SLK. Als 230 Kompressor macht der ja auch Laune...

Themenstarteram 8. April 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Ehrliche Ansage:

Ging mir genauso! Alle hier genannten Autos kosten einfach vieeel mehr Geld als ein braver R4 oder ein zahmer V6. Wenn man (wie ich) dann doch NICHT bereit ist, auf allzu viel andere Dinge zu verzichten um 10.000 km im Jahr standesgemäß motorisiert zurückzulegen, dann ist ein gebrauchter V8 eine Investition, die einem schnell die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Nicht umsonst sind die "Dinger" ja in der Anschaffung als Gebrauchtwagen vergleichsweise günstig. Die Vorbesitzer haben genau das nämlich auch bemerkt und die Autos vor dem finanziellen Ruin lieber "abgestoßen". Gerne mal mit Reparaturstau. Und zum E 500 kann ich sagen: gute Exemplare werden weit höher gehandelt als C 43. Sind im Liebhaberbereich angekommen! (falsch gelesen, Du hast ja den 211er gemeint. Ich rede hier vom 124er - vergiß es einfach...)

Aber ich habe auch 14 Tage mit mir gerungen, am Ende hat die Vernunft (leider?) gesiegt.

Dafür gibts für den Corsa vermutlich bald einen 170 SLK. Als 230 Kompressor macht der ja auch Laune...

Ja ich versteh schon :)

Aber ich lass noch nicht locker! :)

Was ist denn zb. mit dem CLK 430. Bei mobile.de gibts welche von 2000 für ab 10 000. Vielleicht noch etwas drauflegen und dann als Cabrio wegen dem geringeren Wertverlust.

Klar der ist teurer in Versicherung und Steuer aber das ist ja kalkulierbar sag ich mal. Verbrauch is egal weil ich nicht viele KM fahre und der 280er auch 12-13 Liter in der Stadt braucht, also eh kein Sparauto.

Was ist denn bei dem mit Reparaturen und so. Ist ja ein Serienmodell und kein AMG. Kommt mich das dann nicht billiger als beim C43?

Tjaaa, gute Frage; es ist halt schon so, dass gerade die AMG-spezifischen Teile (Felgen, Verkleidung, technisches wie Motorsteuergerät) die Preistreiber sind, und der Name lockt halt auch einige Heizer an, die dann ein Jahr Reparaturstau produzieren und die Autos wieder abstoßen. Von daher könnte man mit einem "normalen" CLK schon etwas günstiger davonkommen, speziell im Reparaturfall.

Hallo,

 

ein SL500 R129 ist im Unterhalt günstiger wie ein C43? :confused: Das kann ich mir mal gar net vorstellen.

Könnte das mal jemand aufklären der 100% weiß was die Kisten so Kosten (Versicherung VK/TK - Steuer - Verbrauch - Rep-Kosten etc..)

 

Gruß

dr *AL*

am 9. April 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

Hallo,

 

ein SL500 R129 ist im Unterhalt günstiger wie ein C43? :confused: Das kann ich mir mal gar net vorstellen.

Könnte das mal jemand aufklären der 100% weiß was die Kisten so Kosten (Versicherung VK/TK - Steuer - Verbrauch - Rep-Kosten etc..)

 

Gruß

dr *AL*

Für den SL500 habe ich einigen Hausnummern:

- Steuer 337,00 EUR/Jahr

- Versicherung mit Vollkasko und Teilkasko bei 30 % 409,60 EUR/Jahr.

- ohne Kasko: 156 EUR/Jahr

- Verbrauch: 15-18l/Stadt; Schnitt (je nach Fahrweise): 12-16l

Reparaturen kann man natürlich immer schlecht kalkulieren; empfehle daher Scheckheft-Fahrzeug mit z. B. vor kurzem erneuerten Bremsbelägen und Bremsscheiben etc.

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:51

Tja SL 500 ist natürlich n geiles Auto. Aber wie gesagt, irgendwie seh ich dann aus wie n Pimp mit meinen 28 Jahren..oder? :)

 

Ich bin mir echt noch nicht sicher. Den E430 W210 find ich auch nicht so schlecht, leider gibts ja da einige Probleme mit Rost und so. Den würde man evtl schon für 5000-6000 Euro bekommen.

Vor allem momentan wo keiner so ein Auto haben will sind die mobile.de Preise vielleicht sogar recht hoch angesetzt. Aber mich schreckt immer ab dass ich in 3-4 Jahren dann gar nichts mehr dafür bekomme ;)

Übrigens gibts hier kein allgemeines Mercedes Forum? Ist ja langsam etwas off topic aber ich hab auch kein anderes Forum gefunden..

Ordentlichen CLK kaufen - Der V8 als 430er ist bei den Anforderungen der beste Kompromiss:

- V8

- kein AMG Anfschlag bei Ersatzteilen

- Versicherung auch günstiger als ein AMG

- Leistung bzw. Fahreigenschaften auf C43 Niveau

ggf. nach einem 2001er Baujahr mit einem "T" in der Fahrzeugidentnummer suchen (WDB 208 xxx xT ...).

Das sind die letzten gebauten Coupes dieser Serie und die (mit dem T) sind (wie aber auch alle Cabrios) bei Karmann in Osnabrück gebaut worden...

Und dieses Autos stehen unter Umständen, was Rost betrifft, bessser da... hier gehen aber die Meinungen auch auseinader...

Fakt ist aber, dass alle SLK (die generell bei Karmann gebaut wurden) kaum Probleme mit Rost haben - im Vergleich zu gleich alten Autos der Baureihen W210, W203 und W202...

Grundsätzlich bietet sich aber auch (aus wirtschaftlicher Sicht) ein CLK320 an - hier soll aber ein persönlicher Vergleich Klarheit schaffen, ob man einen V8 benötigt, oder ob ein V6 auch reicht ;)

btw:

Der CLK (W208) ist technisch gesehen ein W202 (selbe Basis)... jedoch ab MoPf mit deutlich wertigerem Innenraum... (ich hab/hatte beide gefahren)

am 10. April 2009 um 15:08

hi,

ich weiß es ist ne andere klasse aber vom preislichen her ist ein S500 so in etwa im gleichen rahmen. sieht auch schick aus und hasst meistens extras ohne ende. ich überlege mir es gerade auch gegen jahresende meinen C280 zu verkaufen und eine S-Klasse zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von xf-84

Tja SL 500 ist natürlich n geiles Auto. Aber wie gesagt, irgendwie seh ich dann aus wie n Pimp mit meinen 28 Jahren..oder? :)

 

Ich bin mir echt noch nicht sicher. Den E430 W210 find ich auch nicht so schlecht, leider gibts ja da einige Probleme mit Rost und so. Den würde man evtl schon für 5000-6000 Euro bekommen.

Vor allem momentan wo keiner so ein Auto haben will sind die mobile.de Preise vielleicht sogar recht hoch angesetzt. Aber mich schreckt immer ab dass ich in 3-4 Jahren dann gar nichts mehr dafür bekomme ;)

Übrigens gibts hier kein allgemeines Mercedes Forum? Ist ja langsam etwas off topic aber ich hab auch kein anderes Forum gefunden..

Hallo xf-84

Wegen dem Alter: Ich habe einen Volvo V90 Kombi (3.0L), das Durchschnittsalter der Halter eines V90 Beträgt mittlerweile >45 Jährchen. ;)

Ich habe einmal an einer Party ein paar Leute auch damit wo anders hin gefahren; die meinten es wäre die Karre meiner Eltern.

Ich würde bei einem Auto niemals auf Reputation achten!

Ich fahre das was mir spass macht! - Schliesslich bezahle ja auch ich!

»Wer zahlt bestimmt.«;)

Gruss Howard - Der gerade mal 19 Jahre alt ist und für den ein SL 600 leider mit >5'400 Km/Monat zu teuer (und unpraktisch) ist.

P.S.: Unpraktisch deswegen weil ich eine Schwester mit 3 Freundinnen habe, mit denen ich viel unterwegs bin.

Ausserdem trinke ich im Ausgang nie alkohol, Fazit: Ich fahre öfters einige Leute heim. (Spart einen den Eintritt ;) )

Zudem geht's alle 2 Monate zu Ikea. - Ein SL hat einfach keine 5 Sitzplätze + 1'050, bzw. 2'130 Liter Kofferraumvolumen....

Aber als Zweitwagen kommt dann noch einer hin, aber mit ZAS, ohne Rost.:p

P.P.S.: Und die Moral von der Geschicht' = Fahre einfach das Auto das du willst. - Egal was die anderen sagen.

Meine Eltern waren gegen einen Stern, kaufte mir dennoch beinahe einen W202 C180, gescheitert ist's an meiner Grösse und dem kleinen Fond (Wir sind alle >1.90).

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:21

Ja ne S klasse ist mir glaub ich zu groß. E klasse ist eigentlich auch schon größer als ich brauch aber noch ok.

 

Mich schreckt ab bei den großen Benzinern dass so viele Leute sagen dass man sie nie wieder los wird momentan weil alle nur noch Diesel kaufen gebraucht.

Bei nem SL würde das ja vielleicht noch gehen..das wird ja auf jeden Fall ein Klassiker. Aber bei nem E 430.. würd ich mal sagen wird das wohl anders aussehen. Woran kann man denn abschätzen wieviel n Auto noch Wert ist in n paar Jahren?

Bin im Moment am überlegen zwischen E 430 und CLK 430. Der E ist billiger in der Anschaffung auf jeden Fall..aber Werterhalt?

Mit Abschätzen ist da nichts.

Das Auto, was jetzt schon günstiger zu bekommen ist, ist oft auch das, was nachher noch etwas weniger wert sein wird. Dann kann man den Werterhalt gern auch al Vorgängermodellen ablesen! Vergleich mal die Preise der W124-Reihe für gute Exemplare. Limousine, T-Modell, Coupé, Cabrio... in ungefähr aufsteigender Reihenfolge... und etwa so wird es bei W210/W208 auch rauskommen.

Motorseitig - ein AMG hat immer noch mehr Prestige als ein stinknormaler Benz, aber wie bereits besprochen macht sich das auch in Reparatur- und Unterhaltskosten bemerkbar. Große Motoren allgemein sind aber wirklich weniger gefragt, ab 6 oder gar 8 Zylindern will einfach keiner mehr zuschlagen. Was wohl hauptsächlich am Verbrauch und der drohenden, damit zusammenhängenden CO2-Steuer liegt.

Aber die Dieselkäufer werden mit den Plaketten auch noch auf die Nase fallen...

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