C43 Cabrio vs. C63 Cabrio
Hallo zusammen
Trete mit einem kleinen „Luxusproblem“ an euch. Da meine Frau im Feb. einen GLK bekommt, den sie unbedingt will, stehen bei uns dann mit dem GLC 2 SUV‘s auf dem Hof. Beim GLC steht im 2019 die MOPF vor der Tür. Nun ist mir spontan die Idee gekommen, den GLC (Familien-FZ, bin jedoch damit zu 90% alleine unterwegs und haben ja dann den GLK) mit dem 997 4S Cabi in ein Sport-Cabrio mit Allrad zu verschmelzen (Ganzjahreswagen mit ca. 15‘ Km p.a.). Da gibt es nicht so viele, wenn es kein Audi, Lambo, Porsche (nichts aus dem VW-Konzern)/BMW/AM/Maserati sein soll. Den 43er gibt es ja mit Allrad, jedoch wäre der 63er dann doch das Ultimative. Habe jedoch Respekt im Winter bei Schnee/Eis/Nässe mit der Leistung und Heckantrieb. Habe mir auch schon den AMG-GT Roadster angeschaut, jedoch auch hier die gleiche Problematik mit der Alltagstauglichkeit. Kann mir vielleicht ein 63er-Fahrer etwas zu den Fahreigenschaften im Winter und im Schnee sagen? Oder jemand zu einer Alternative?
Besten Dank und einen guten Rutsch
RR-RS5
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 2. Januar 2019 um 11:17:11 Uhr:
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
Lesenswert für alle AMG-Fahrer, die auch Qualitätsprobleme am Schrotti haben!
Naja ist ja wie immer. Diejenigen die ein Problem haben, schreiben es. Diejenigen bei dem der Wagen gut läuft, schreiben das weniger. Ausnahmen gibt es vielleicht hier..
Daher gebe ich auf ein paar Leute die Klappern hören, nicht allzuviel. Manche übertreiben auch mit dem Lärmempfinden wenn man schon so einen lauten Wagen hat.
Ich hatte die Limousine und das Cabrio und beide waren gut. Also alles ok und kein Problem mit schlechter Qualität (die bei Audi und BMW sicher nicht besser ist.... )
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ich ahne wohin der Thread führen wird, wünsche Dir trotzdem sinnvolle Antworten.
Ich behaupte mal, wenn Du heute ein 997 fährst wird dich weder der GT noch der C glücklich machen, nimm Dir Zeit für ausgiebige Probefahrten Deiner Kandidaten.
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:23:35 Uhr:
Hallo zusammen
Trete mit einem kleinen „Luxusproblem“ an euch. Da meine Frau im Feb. einen GLK bekommt, den sie unbedingt will, stehen bei uns dann mit dem GLC 2 SUV‘s auf dem Hof. Beim GLC steht im 2019 die MOPF vor der Tür. Nun ist mir spontan die Idee gekommen, den GLC (Familien-FZ, bin jedoch damit zu 90% alleine unterwegs und haben ja dann den GLK) mit dem 997 4S Cabi in ein Sport-Cabrio mit Allrad zu verschmelzen (Ganzjahreswagen mit ca. 15‘ Km p.a.). Da gibt es nicht so viele, wenn es kein Audi, Lambo, Porsche (nichts aus dem VW-Konzern)/BMW/AM/Maserati sein soll. Den 43er gibt es ja mit Allrad, jedoch wäre der 63er dann doch das Ultimative. Habe jedoch Respekt im Winter bei Schnee/Eis/Nässe mit der Leistung und Heckantrieb. Habe mir auch schon den AMG-GT Roadster angeschaut, jedoch auch hier die gleiche Problematik mit der Alltagstauglichkeit. Kann mir vielleicht ein 63er-Fahrer etwas zu den Fahreigenschaften im Winter und im Schnee sagen? Oder jemand zu einer Alternative?
Besten Dank und einen guten Rutsch
RR-RS5
Bisher gab es bei uns im RM-Gebiet noch keinen richtigen Schnee. Insofern kann ich zu der Fahrbarkeit auf Schnee nur wenig sagen, auch wenn meiner natürlich auf Winterreifen unterwegs ist.
Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit dagegen kann ich nur Gutes berichten. Habe meinen fast ein Jahr jetzt im Besitz und freue mich jedes Mal aufs Neue. Bin übrigens fast immer mit 2 Kids unterwegs und entschied mich seinerzeit gegen den 991, weil hinten deutlich mehr Platz ist. Vom Klang her übrigens ganz zu schweigen, aber das ist ja nicht gefragt worden...
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:25:18 Uhr:
Ich ahne wohin der Thread führen wird, wünsche Dir trotzdem sinnvolle Antworten.
Ich behaupte mal, wenn Du heute ein 997 fährst wird dich weder der GT noch der C glücklich machen, nimm Dir Zeit für ausgiebige Probefahrten Deiner Kandidaten.
Besten Dank für dein Feedback. Das mit den Probefahrten ist sicherlich wichtig. Irgendwie hänge ich ja an meinem 997
Zitat:
@lachelle schrieb am 1. Januar 2019 um 17:48:05 Uhr:
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:23:35 Uhr:
Hallo zusammen
Trete mit einem kleinen „Luxusproblem“ an euch. Da meine Frau im Feb. einen GLK bekommt, den sie unbedingt will, stehen bei uns dann mit dem GLC 2 SUV‘s auf dem Hof. Beim GLC steht im 2019 die MOPF vor der Tür. Nun ist mir spontan die Idee gekommen, den GLC (Familien-FZ, bin jedoch damit zu 90% alleine unterwegs und haben ja dann den GLK) mit dem 997 4S Cabi in ein Sport-Cabrio mit Allrad zu verschmelzen (Ganzjahreswagen mit ca. 15‘ Km p.a.). Da gibt es nicht so viele, wenn es kein Audi, Lambo, Porsche (nichts aus dem VW-Konzern)/BMW/AM/Maserati sein soll. Den 43er gibt es ja mit Allrad, jedoch wäre der 63er dann doch das Ultimative. Habe jedoch Respekt im Winter bei Schnee/Eis/Nässe mit der Leistung und Heckantrieb. Habe mir auch schon den AMG-GT Roadster angeschaut, jedoch auch hier die gleiche Problematik mit der Alltagstauglichkeit. Kann mir vielleicht ein 63er-Fahrer etwas zu den Fahreigenschaften im Winter und im Schnee sagen? Oder jemand zu einer Alternative?
Besten Dank und einen guten Rutsch
RR-RS5
Bisher gab es bei uns im RM-Gebiet noch keinen richtigen Schnee. Insofern kann ich zu der Fahrbarkeit auf Schnee nur wenig sagen, auch wenn meiner natürlich auf Winterreifen unterwegs ist.
Hinsichtlich der Alltagstauglichkeit dagegen kann ich nur Gutes berichten. Habe meinen fast ein Jahr jetzt im Besitz und freue mich jedes Mal aufs Neue. Bin übrigens fast immer mit 2 Kids unterwegs und entschied mich seinerzeit gegen den 991, weil hinten deutlich mehr Platz ist. Vom Klang her übrigens ganz zu schweigen, aber das ist ja nicht gefragt worden...
Besten Dank für deinen Bericht. Sound ist mir natürlich ebenfalls sehr wichtig... Mein 997 hat auch eine SAGA verbaut
Mich persönlich würde vermutlich mittlerweile die grauenhafte Verarbeitung der Baureihe 205 - in Verbindung mit dem harten Fahrwerk des Mercedes-AMG C63 - abschrecken.
Im AMG Owners Club hat gerade einer den Innenraum des C63 auseinander genommen um ihn zu entklappern. Ausweislich dessen Bilder und seiner Beschreibung ist das auf das wirklich billigste zusammengeschustert - es fehlt an Halterungen und Dämmungen. Genau das spiegelt sich mehr und mehr im Geräuschverhalten im Innenraum wieder. Bei meinem, 40.000km, wird man nahezu täglich durch zusätzliche Geräusche überrascht.
PS: Auf Autobahnen ist meiner ruhig (bis auf Dachbedieneinheit) - das betrifft nur Innenstadtverkehr.
Ich habe den C43 noch nicht gefahren, die Traktion im Schnee und selbst bei Nässe ist im C63 unter aller S4u.
Kleine Steigungen mit Neuschnee sind ein unüberwindbares Hindernis.
Im Regen einen LKW zu überholen erfordert schon einen sensiblen Gasfuß und ich wage zu behaupten das kein C63 alt werden würde wenn die elektronischen Fahrhilfen nicht erfunden wären.
Alles kein Vergleich mit einem 911 der auch ohne Allrad eine tolle Traktion hat.
Es ist leider so, du musst dich entscheiden Sound oder Traktion. Schnell genug wird in 98% der Fälle auch der C43 sein.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 2. Januar 2019 um 08:28:17 Uhr:
Mich persönlich würde vermutlich mittlerweile die grauenhafte Verarbeitung der Baureihe 205 - in Verbindung mit dem harten Fahrwerk des Mercedes-AMG C63 - abschrecken.
Im AMG Owners Club hat gerade einer den Innenraum des C63 auseinander genommen um ihn zu entklappern. Ausweislich dessen Bilder und seiner Beschreibung ist das auf das wirklich billigste zusammengeschustert - es fehlt an Halterungen und Dämmungen. Genau das spiegelt sich mehr und mehr im Geräuschverhalten im Innenraum wieder. Bei meinem, 40.000km, wird man nahezu täglich durch zusätzliche Geräusche überrascht.
PS: Auf Autobahnen ist meiner ruhig (bis auf Dachbedieneinheit) - das betrifft nur Innenstadtverkehr.
Das kann ich nach 38000 KM nicht sagen. Alles ruhig und Leder, Tasten, Lack etc ist wie neu.
Verwohnt sieht meiner in der Tat auch nicht aus. Nur die Klapperei - und seit Neustem Quietschen von der Rückbankverriegelung - nervt.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 2. Januar 2019 um 08:28:17 Uhr:
Mich persönlich würde vermutlich mittlerweile die grauenhafte Verarbeitung der Baureihe 205 - in Verbindung mit dem harten Fahrwerk des Mercedes-AMG C63 - abschrecken....
Da habe ich aber nach mittlerweile 33.000 km wohl mehr Glück gehabt. Bei mir klappert nix (nicht einmal das Tablet) und das, obwohl im Cabrio mit dem ganzen Verdeck – Gestänge weniger Steifigkeit vorhanden ist.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Kiste in Deutschland und nicht irgendwo am anderen Ende der Welt zusammengeschraubt wurde.
PS: was übrigens mehr als empfehlenswert ist, das Akustikverdeck zu nehmen. Bis Tempo 180 merkst du überhaupt keinen unterschied zu einem Cabrio mit Stahldach.
Hast du schonmal drüber nachgedacht einfach den E53 Cabrio anzugucken? Hat 4Matic+ und ist noch mal wertiger als die C‘s im Innenraum. Fährt sich auch sehr gut. Ich fahre im Alltag auch nur noch Allrad, darum ist der c63 direkt ausgeschieden.
Zitat:
@lachelle schrieb am 2. Januar 2019 um 09:46:33 Uhr:
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 2. Januar 2019 um 08:28:17 Uhr:
Mich persönlich würde vermutlich mittlerweile die grauenhafte Verarbeitung der Baureihe 205 - in Verbindung mit dem harten Fahrwerk des Mercedes-AMG C63 - abschrecken....
Da habe ich aber nach mittlerweile 33.000 km wohl mehr Glück gehabt. Bei mir klappert nix (nicht einmal das Tablet) und das, obwohl im Cabrio mit dem ganzen Verdeck – Gestänge weniger Steifigkeit vorhanden ist.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Kiste in Deutschland und nicht irgendwo am anderen Ende der Welt zusammengeschraubt wurde.
PS: was übrigens mehr als empfehlenswert ist, das Akustikverdeck zu nehmen. Bis Tempo 180 merkst du überhaupt keinen unterschied zu einem Cabrio mit Stahldach.
meine beiden Kisten waren aus Bremen...die sind Schrott. dagegen ist der erste aus SA den ich gesehen hab bis jetzt ganz ok...wobei die ganze Konstruktion ein Problem ist und nicht di Qualität am band.
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
Lesenswert für alle AMG-Fahrer, die auch Qualitätsprobleme am Schrotti haben!
Hab momentan einen E53 als Übergangsfahrzeug.
Es ist kein schlechtes auto aber ich kann es kaum erwarten meinen C63 zu bekommen. Diese 6 Zylinder sind nichts für mich, da war mir der 6er aus meinem M4 lieber. Der kommt mir eher vor wie ein 4 Zylinder. Einzig auf Sport+ wird durch die Boxen so viel Sound generiert, das man den Motor nicht mehr hört.
Angeblich 435ps aber irgendwie kein richtiger bums und vom Verbrauch her mindestens 3L über dem BMW.
Einzig toll die 4Matic verschwendet keinerlei Leistung in Rauch (vielleicht ein Grund für den Mehrverbrauch).
E53 würde für mich absolut nicht in Frage kommen aber das nur weil ich ein V8 Fan bin. Der Innenraum ist MEGA wirklich MEGA, da muss die Konkurrenz dringends nachlegen. Qualität und Optik passen 100%
Ein E63 Coupe wäre das perfekte Fahrzeug.
Gruß
Achi
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 2. Januar 2019 um 11:17:11 Uhr:
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
https://www.amg-owners-club.org/.../index.php?...
Lesenswert für alle AMG-Fahrer, die auch Qualitätsprobleme am Schrotti haben!
Naja ist ja wie immer. Diejenigen die ein Problem haben, schreiben es. Diejenigen bei dem der Wagen gut läuft, schreiben das weniger. Ausnahmen gibt es vielleicht hier..
Daher gebe ich auf ein paar Leute die Klappern hören, nicht allzuviel. Manche übertreiben auch mit dem Lärmempfinden wenn man schon so einen lauten Wagen hat.
Ich hatte die Limousine und das Cabrio und beide waren gut. Also alles ok und kein Problem mit schlechter Qualität (die bei Audi und BMW sicher nicht besser ist.... )