ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 dauerhaft in S+ bleiben

C43 dauerhaft in S+ bleiben

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 6:38

Hallo,

 

Bekomme am Freitag meinen C43 als Limousine:) ich hab gehört das er, nach 4 Stunden Stillstand Automatisch in Comfort schaltet richtig? Kann man das nicht auch unterbinden? Da ich lieber meine voreingestellte Einstellung beibehalten möchte.

 

LG

Steven

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2017 um 8:55

:D:D:eek:

scheinbar sind immer mehr kleine Jungs hier unterwegs, welche nur Vollgas können und das Hirn daheim lassen...

Aber es ist nun mal so, die erhöhte Drehzahl nach dem anlassen hat nichts mit dem Motor und dem Getriebe zu tun.

Silberpfeil-F1 hat das super beschrieben....

Mein Rat an alle, langsam in -C- warm fahren und dann umschalten....an meinem Baby das über 500PS hat mache ich das immer so, es ist mir dabei völlig egal ob sich da welche freuen wenn sie überholen...ich fahr die 18km gerne max., bis 100km/h sowie nicht mehr als 2000u/min., dann ist sowohl das Motoröl, als auch das Getriebeöl auf Temperatur.

Und wenn ich dann auf die Autobahn komme, kann ich mich ruhig zurück lehnen und auf den Pinsel steigen.

Euch allen muß einfach klar sein, Daimler, in dem Falle, kann über Mercedes-me schon mal grob auslesen und im Gewährleistungsfall kommt jeder Wagen an die Strippe.

Schade dass die wenigsten in den Genuss kommen, diese Fahrprofile einsehen zu können, echt super zu sehen was da alles so veranstaltet wurde von dem einen oder anderen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ihr könnt alle machen was ihr wollt, nur jammert später nicht wenn es ein Problem geben sollte. Oder so mancher sich wundert, wenn der Motor plötzlich Öl benötigt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, geht nicht

Zitat:

@StevenFix schrieb am 30. Oktober 2017 um 07:38:53 Uhr:

Hallo,

Bekomme am Freitag meinen C43 als Limousine:) ich hab gehört das er, nach 4 Stunden Stillstand Automatisch in Comfort schaltet richtig? Kann man das nicht auch unterbinden? Da ich lieber meine voreingestellte Einstellung beibehalten möchte.

LG

Steven

Kann man codieren, dann merkt sich das System die letzte Einstellung dauerhaft.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 7:26

Ok danke

Ist das beim C400 auch so? Denn ich habe auch einen S+ Modus.

 

LG Philipp

Ja, ist dort genauso.

Dauerhaft S+ wäre mir aber zu arg. Weiß auch nicht wie das dem Motor bekommt, wenn er noch ziemlich kalt ist nach dem Starten. Denn bis das Öl auf Temp. ist, dauert schon noch ein Weilchen.

In S+ liegt der Verbrauch im Drittel auch bei 15L (bei mir).

Wo wir beim Thema Öl sind wo kann ich die Öl Temperatur ablesen?

LG

ImAMG Menü. Hast im Kombiinstrument dann motoröltemperatur, getriebeöltemperatur und boost Anzeige (also ladedruck)

So wars bis jetzt zumindest in den 212er AMGs und im GTS AMG die ich bis jetzt bewegen durfte

Ist bei den C43/63 genau so. Bei den nicht AMG Modellen kann man das glaube ich aber auch nachcodieren. Von Haus aus sieht man da die Öltemperaturen allerdings nicht.

S+ schadet dem Motor nicht, auch im kalten Zustand nicht, im Gegenteil.

 

Beim Kaltstart läuft der Motor sowieso mit erhöhter Drehzahl und schaltet relativ spät. Auch im Eco-Modus.

Der Sinn ist, Motor und Getriebe möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.

 

Was sagen denn die hiesigen Codierer?

Wenn möglich, würde ich mir das auch gerne codieren lassen, also dass der letzte Modus gespeichert wird.

Bei der Airmatic wäre es mir zu dem wichtig, dass das Fahrzeug nach dem Abstellen dauerhaft abgesenkt bleibt, Was sonst nur im S oder S+ Modus der Fall ist.

Zitat:

S+ schadet dem Motor nicht, auch im kalten Zustand nicht, im Gegenteil.

S+ schadet grundsätzlich nicht. Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich dann aber im Eco Vollgas gebe oder im Sport und DAS sollte ich in den ersten Minuten vermeiden. Daher bin ich ganz froh über das AMG Menü. Es gibt sogar Autos mit elektronischer Sperre für den Sportmodus bis die Betriebstemperatur für alle Flüssigkeiten erreicht wurden, damit die "Hobby-Formel1-Piloten" nicht vom Kaltstart weg durchdrücken.

am 1. November 2017 um 0:21

An einer Umgehung des Fall-back auf Comfort nach vier Stunden wäre ich auch interessiert. Idealiter inkl. Klappensteuerung bei PAGA.

 

Wer kann‘s?

Die erhöhte Startdrehzahl hat nix mit Motor oder Getriebe aufheizen am Hut , sondern der Kat wird erhitzt um die Emissionen einzuhalten , da er erst ab einer gewissen Temperatur optimal filtert

am 1. November 2017 um 8:55

:D:D:eek:

scheinbar sind immer mehr kleine Jungs hier unterwegs, welche nur Vollgas können und das Hirn daheim lassen...

Aber es ist nun mal so, die erhöhte Drehzahl nach dem anlassen hat nichts mit dem Motor und dem Getriebe zu tun.

Silberpfeil-F1 hat das super beschrieben....

Mein Rat an alle, langsam in -C- warm fahren und dann umschalten....an meinem Baby das über 500PS hat mache ich das immer so, es ist mir dabei völlig egal ob sich da welche freuen wenn sie überholen...ich fahr die 18km gerne max., bis 100km/h sowie nicht mehr als 2000u/min., dann ist sowohl das Motoröl, als auch das Getriebeöl auf Temperatur.

Und wenn ich dann auf die Autobahn komme, kann ich mich ruhig zurück lehnen und auf den Pinsel steigen.

Euch allen muß einfach klar sein, Daimler, in dem Falle, kann über Mercedes-me schon mal grob auslesen und im Gewährleistungsfall kommt jeder Wagen an die Strippe.

Schade dass die wenigsten in den Genuss kommen, diese Fahrprofile einsehen zu können, echt super zu sehen was da alles so veranstaltet wurde von dem einen oder anderen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ihr könnt alle machen was ihr wollt, nur jammert später nicht wenn es ein Problem geben sollte. Oder so mancher sich wundert, wenn der Motor plötzlich Öl benötigt.

Hi,

Zitat:

@solarpaul schrieb am 1. November 2017 um 09:55:37 Uhr:

Mein Rat an alle, langsam in -C- warm fahren und dann umschalten....an meinem Baby das über 500PS hat mache ich das immer so, es ist mir dabei völlig egal ob sich da welche freuen wenn sie überholen...ich fahr die 18km gerne max., bis 100km/h sowie nicht mehr als 2000u/min., dann ist sowohl das Motoröl, als auch das Getriebeöl auf Temperatur.

ich fahre bewusst in Sport mit maximal 2500-3000 U/min warm. Das Drehzahlniveau ist damit etwas höher als in C, aber dafür erreicht der Motor schneller seine Betriebstemperatur, als wenn man in C mit 1500 U/min im siebten dahingondelt.

Selbstverständlich wird erst nachdem Motor/Getriebe Betriebstemperatur erreicht haben, richtig Gas gegeben...

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 dauerhaft in S+ bleiben