ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 defekte Stoßdämpfer hinten

C43 defekte Stoßdämpfer hinten

Mercedes
Themenstarteram 20. August 2019 um 16:09

Hallo zusammen,

ich besitze einen c43 T-Modell, Baujahr 11/2016 und habe folgendes Problem. Seit Anfang an (gekauft 07/2017) hatte ich das Gefühl, dass der c43 sich ziemlich schwammig fährt. Ich habe mir 01/2018 Gewindefedern von KW einbauen lassen. Ich bin seitdem ca. 20.000 km gefahren. Die hinteren Dämpfer sind komplett Schrott geworden. Die Dämpfer sind nicht ölig, man sieht von außen auch keinen defekt. Das Auto lässt sich schaukeln wie ein Schiff. Auf Sport+ hält sich das Ganze schaukeln noch etwas in Grenzen aber straff ist was anderes. KW meint, die Dämpfer von Mercedes sind Schrott. Mercedes meint, die Federn von KW haben durch die Tieferlegung die Dämpfer geschrottet. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe die hinteren Dämpfer beim ADAC testen lassen. Diese sind definitiv fertig. Könnt Ihr euch vorstellen, dass die Federn von KW die Dämpfer schrotten?

Viele Grüße aus München

Ähnliche Themen
66 Antworten

Wieviel Km haben die Dämpfer insgesamt runter

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:19

63.000 km

Hast du Standart Fahrwerk oder Sport?

Von Anfang an schwammig, also war schon vor dem Einbau der Gewindefedern etwas faul.

Generell muss man genau schauen ob sich andere Federn mit den serienmässigen Federn 'vertragen' denn das ist oft nicht der Fall.

Also neue Dämpfer kaufen die zu den verbauten Federn passen. Der Hersteller der Federn gibt da bestimmt Auskunft

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:38

Danke für die Rückmeldung. Es gibt angeblich für den C43 nur originale Dämpfer in Kombination wenn man die Dämpferverstellung beibehalten möchte. Die Frage ist eben, ob diese Dämpfer von Mercedes grundsätzlich die Zubehör Gewindefedern vertragen oder ich eben nur Pech hatte mit meinen Dämpfern. Wenn dem nämlich so ist und die Dämpfer grundsätzlich die Tieferlegung vertragen, kaufe ich einfach neue original Dämpfer.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:43

Kostet halt ein original Dämpfer ca. 350,- €

Wenn die nämlich nach 20.000 km erneut kaputt gehen, wäre dies ein ziemlich kostspieliges Vergnügen mit der Tieferlegung.

Im Grundsatz spricht nichts dagegen. Vor allem wenn noch eine Dämpferverstellung hat.

 

Um wie viel hast du den Tiefer gelegt?

 

Diese originalen Dämpfer von Mercedes sind echt klasse. Ich habe habe hinten bereits den dritten Satz verbaut 50.000km. Beim nächsten Defekt werde ich das komplette kW v3 Fahrwerk einbauen lassen, da Garantie abgelaufen

Zitat:

@Jack3103 schrieb am 20. August 2019 um 19:38:02 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Es gibt angeblich für den C43 nur originale Dämpfer in Kombination wenn man die Dämpferverstellung beibehalten möchte. Die Frage ist eben, ob diese Dämpfer von Mercedes grundsätzlich die Zubehör Gewindefedern vertragen oder ich eben nur Pech hatte mit meinen Dämpfern. Wenn dem nämlich so ist und die Dämpfer grundsätzlich die Tieferlegung vertragen, kaufe ich einfach neue original Dämpfer.

Das wird dir keiner sagen können. Eigentlich muss KW dir da Auskunft geben, da diese ja die Federn entwickelt haben und als Zubehör angeblich passend für das adaptive Fahrwerk verkaufen. Die Mercedes Dämpfer sind kein Schrott aber eben für andere Federn nicht ausgelegt.

Themenstarteram 21. August 2019 um 12:48

Zitat:

@Mikash schrieb am 20. August 2019 um 23:06:37 Uhr:

Diese originalen Dämpfer von Mercedes sind echt klasse. Ich habe habe hinten bereits den dritten Satz verbaut 50.000km. Beim nächsten Defekt werde ich das komplette kW v3 Fahrwerk einbauen lassen, da Garantie abgelaufen

Der dritte Satz bei 50.000 km ist heftig. Du hast aber aktuell die originalen Federn drin oder?

Viele Grüße

Themenstarteram 21. August 2019 um 12:53

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. August 2019 um 02:28:45 Uhr:

Zitat:

@Jack3103 schrieb am 20. August 2019 um 19:38:02 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Es gibt angeblich für den C43 nur originale Dämpfer in Kombination wenn man die Dämpferverstellung beibehalten möchte. Die Frage ist eben, ob diese Dämpfer von Mercedes grundsätzlich die Zubehör Gewindefedern vertragen oder ich eben nur Pech hatte mit meinen Dämpfern. Wenn dem nämlich so ist und die Dämpfer grundsätzlich die Tieferlegung vertragen, kaufe ich einfach neue original Dämpfer.

Das wird dir keiner sagen können. Eigentlich muss KW dir da Auskunft geben, da diese ja die Federn entwickelt haben und als Zubehör angeblich passend für das adaptive Fahrwerk verkaufen. Die Mercedes Dämpfer sind kein Schrott aber eben für andere Federn nicht ausgelegt.

Die Antwort von KW war eben, dass die originalen Dämpfer schuld sind. Ich soll nochmal originale Dämpfer verbauen und dann sollte das Problem behoben sein. Meine Dämpfer sind angeblich die absolute Ausnahme. Bei Mercedes wurde mir aber versichert, dass die Federn die Dämpfer kaputt machen.

Viele Grüße

Bei mir ist alles original am Fahrwerk und ich bin meist nur Autobahn gefahren. Der Meister meinte, die C-Klasse hat da ihre Probleme und er hätte jede Woche mindestens einen w205 mit defekten Dämpfern da, die auf Garantie/Kulanz getauscht werden.

Sind bei euch die Originalen MB Dämpfer auch von Bilstein?

Themenstarteram 21. August 2019 um 19:04

Zitat:

@Mikash schrieb am 21. August 2019 um 20:42:23 Uhr:

Bei mir ist alles original am Fahrwerk und ich bin meist nur Autobahn gefahren. Der Meister meinte, die C-Klasse hat da ihre Probleme und er hätte jede Woche mindestens einen w205 mit defekten Dämpfern da, die auf Garantie/Kulanz getauscht werden.

Heftig aber genau das war meine Befürchtung. Es macht keinen Sinn originale Dämpfer nachzukaufen.

Von Bilstein soll es Dämpfer geben, diese lassen sich aber nicht verstellen. Wäre mir aber prinzipiell lieber wie ein schwammiges Fahrwerk. 1000 Dank für deine Nachricht uns viele Grüße aus München

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 defekte Stoßdämpfer hinten