C43 Inspektion - Nach Software-Update viel öfter Kaltstart plus Klopfgeräusch
Moin zusammen,
ich fahre seit über 5 Jahren einen Vormopf C43 W205 Bj. Ende 2016 und habe letztens wie gewohnt eine Inspektion bei Mercedes machen lassen, wo mir die Dame zuvor gesagt hatte, dass es eine Rückrufaktion wegen einem Software-Update des Antriebsstranges gibt und ich diese auch machen müsse, weil es ohne sonst sogar strafbar wäre oder so ähnlich.
Naja, seitdem ich den Wagen wieder habe, ist mir direkt aufgefallen, dass er deutlich öfter einen Kaltstart macht, obwohl der Motor noch einigermaßen warm ist. Gefühlt nach plus minus 30 Minuten Standzeit macht er beim Starten wieder einen Kaltstart für mehrere Sekunden. Dabei scheint es egal zu sein, wie warm der Motor noch ist. Gerade Abends/Nachts ist es etwas unpraktisch, weil man die Leute eben nicht stören oder gar aufwecken möchte. Mal abgesehen davon, dass es mehr Verschleiß usw. mit sich bringen sollte, wobei es vielleicht nur einen minimalen Unterschied macht.
Zudem hört man innerhalb der 10-20 Sekunden Kaltstartphase ein paar wenige Klopfgeräusche nacheinander im Abstand, welche von hinten, eventuell der Abgasanlage, zu kommen scheinen. Da ich das ASR Klappenmodul habe und die Klappen komplett aufmachen kann beim Kaltstart, hört man diese Klopfgeräusche sogar noch'n ticken lauter.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas zu dem Software-Update sagen? Mercedes habe ich noch nicht kontaktiert, aber habe eh die Befürchtung, dass die da nichts mehr ändern können/dürfen.
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11 Antworten
Zitat:
Ich fahre seit über 5 Jahren einen Vormopf C43 W205 Bj. Ende 2016 und habe letztens wie gewohnt eine Inspektion bei Mercedes machen lassen, wo mir die Dame zuvor gesagt hatte, dass es eine Rückrufaktion wegen einem Software-Update des Antriebsstranges gibt und ich diese auch machen müsse, weil es ohne sonst sogar strafbar wäre oder so ähnlich.
Moinsen,
Wenn mir jemand gegenüber so eine Aussage trifft, von wegen strafbar, ist immer meine erste Reaktion: Können Sie mir bitte die Quelle nennen oder woher haben Sie diese Information?
Viele Menschen laufen leider nur mit Halbwissen durch die Gegend und deswegen hinterfrage ich sehr oft, solche absoluten Aussagen!
Aber zurück zu deinem Problem, beim Freundlichen das Verhalten des Motors mitteilen und um Abhilfe bitten. Vielleicht ist denen beim Update ein Fehler passiert.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Udo
Downgrade auf den alten Softwarestand bei einem fähigen Codierer.
Danke für die Antworten.
Hier mal ein Update, falls jemand das gleiche Situation haben sollte.
Hatte der Mercedes Werkstatt das Problem erzählt und der Mitarbeiter fand das auch etwas komisch und hat beim Mercedes Werk in Bremen, falls ich mich richtig erinnere, nachgefragt.
Das Software-Update scheint in der Tat korrekt zu sein und die ganzen Kaltstarts nach plus minus 20 Minuten unabhängig von der Motortemperatur sind anscheinend so gewollt.
Die Kats sollen/müssen wohl schneller warm werden, wegen den Schadstoffen und so weiter und sofort. Wobei ich nicht weiß, ob das die eigene Vermutung vom Mitarbeiter war oder er das Werk in Bremen zitiert hat, aber eher letzteres. Er selber fand es auch etwas fragwürdig, aber meinte, dass es eben jetzt so gemacht werden soll bei den älteren Modellen. Sind die neueren Modelle denn so? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Inwieweit das alles stimmt, kann ich nicht sagen, aber dann müsste es ja bald viel mehr Leute mit dem besagten "Problem" geben.
Also mich nervt's einfach, dass nach jeder kurzen Pause von ca. 20 Min der Wagen einfach mal einen kompletten Kaltstart hinlegt. Deswegen brech ich den Kaltstart ab, indem ich den Gang einlege, sofern der Motor schon etwas wärmer ist. Fühlt sich aber halt falsch an die Kaltstartphase abrupt zu beenden. Ich hoffe, es schadet dem Wagen nicht, warum auch immer.
Mich wirft der ganze Vorgang, da ich selbst einen Vor-Mopf S205 fahre, eine andere Frage auf:
Sollte ich überhaupt noch zu Mercedes zur Wartung fahren? Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt, welche sich schon um den W202 und W211 kümmert, mit meinem C63 bin ich aber immer noch treu zu Mercedes gefahren, in der Hoffnung dem Wagen was gutes zu tun....
Wenn ich da mit solchen Zwangsupdates rechnen muß, wäre dies eine Methode mich zu vertreiben.....
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Jan Henning schrieb am 8. Oktober 2024 um 10:02:42 Uhr:
Wenn ich da mit solchen Zwangsupdates rechnen muß, wäre dies eine Methode mich zu vertreiben.....
Das ist halt so eine Sache.
Ein 'Zwangsupdate' kann auch vom Gesetzgeber veranlasst werden (um eine Vorgabe zu erfüllen) oder eine Maßnahme ist durch ein Lizenzproblem zu deaktivieren (selbst einparken....) etc.
Das MB-Autohaus macht das nicht nur zum Spaß.
GreetS Rob
Für wirklich verbindliche Sachen bekommt man ein Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt. Das kam damals für unseren GLA 220CDI wegen der Schummelsoftware und beim W211 2x wegen der Schiebedachverklebung. So lange solch ein Rückruf nicht bei mir eintrudelt sehe ich das gelassen....
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@Kerpeten06 schrieb am 8. Oktober 2024 um 04:46:51 Uhr:
Danke für die Antworten.
...
Also mich nervt's einfach, dass nach jeder kurzen Pause von ca. 20 Min der Wagen einfach mal einen kompletten Kaltstart hinlegt. Deswegen brech ich den Kaltstart ab, indem ich den Gang einlege, sofern der Motor schon etwas wärmer ist. Fühlt sich aber halt falsch an die Kaltstartphase abrupt zu beenden. Ich hoffe, es schadet dem Wagen nicht, warum auch immer.
Kannst Du näher erklären, was Du damit meinst?
Ich denke, mit "Kaltstart" meinst Du die Katheizphase (später Zündzeitpunkt, erhöhte Drehzahl), oder?
Klingen tut er dabei auf jeden Fall ganz nett.
Meiner macht das Katheizen ebenfalls auch bei noch warmem Motor nach einer kurzen Pause. Von Kauf Sommer 2018 an. Beim Gangeinlegen jedoch bricht da zumindest bei mir nichts ab, spürbar an der relativ starken Kriechneigung aufgrund des für einen kurzen Zeitraum erhöhten Drehzahlniveaus.
Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen um Deinen Antrieb machen. Eventuell ist für das Getriebe der Wechsel von P auf D bei erhöhter Leerlaufdrehzahl eine Mehrbelastung gegenüber den warm normalen ca. 600 Umdrehungen.
Bei einem Saugrohreinspritzer ist der wirkliche Kaltstart (Wasser kalt) mit Anfettung aufgrund von Kondensationsverlusten damit verbunden, daß der Ölfilm an den Zylinderwänden tendenziell abgewaschen wird = Verschleiß. Das dürfte beim M276 als Direkteinspritzer auch kalt kein großes Problem sein. Da das Gemisch zwischen Injektor und Zündquelle sowohl räumlich als auch zeitlich nur eine kurze Reise hat.
Und warm hat dieses theoretische Problem mangels Anfettung nochmals weniger Relevanz.
Vielleicht kann hier jemand vom Fach noch etwas dazu schreiben. Ich kenne mich mit dem M276 im Speziellen nicht besonders aus.
Also ein Zwangsupdate war es nicht. Die Mitarbeiterin meinte aber eben, dass es Strafbar sein kann, wenn ich das Update nicht machen lasse. Unabhängig davon hätte ich das Update sowieso machen lassen. Bei den vorherigen zwei Rückrufaktionen oder ein zwei Updates vor Jahren war am Ende auch alles ok. Bloß habe ich diesesmal keinen Brief im Vorfeld von Mercedes erhalten.
@Marc V8:
Genau, mit Kaltstart meine ich das etwas höher Drehen des Motors. Es hört sich ja gut an, gerade mit dem ASR Modul, wenn die Klappen komplett auf bleiben, allerdings habe ich mich seitdem Vorfall schon längst satt gehört.
Das deiner das auch macht bei warmem Motor, gibt mir zwar etwas Hoffnung, dass es in der Tat "normal" sein könnte, aber warum du diesen Vorgang bei dir nicht abbrechen kannst ist wiederum komisch.
Bei mir sinkt die Drehzahl sofort runter. Man merkt aber dennoch für einige Sekunden, dass der Wagen sich leicht anders verhält und sich dennoch beim anfahren lauter anhört für einige Sekunden. Das war aber schon immer so nach einem Kaltstart.
Was meinst du mit Kriechneigung?
Habe ebenfalls den Kaltstart trotz warmem Motor.
Manchmal etwas nervig, da ich in der Regel mit dem Losfahren warte, bis die Drehzahl wieder gesunken ist. Andernfalls haut er den ersten Gang mit einem spürbaren Ruck rein.
Mit "Kriechneigung" dürfte das Schalten mit schleifender Kupplung gemeint sein. Ähnlich wie beim Handschalter, wenn man Gas gibt, bevor die Kupplung vollständig geschlossen ist. Das ist aber meines Wissens so gewollt, um das Getriebeöl auf den ersten Metern schneller auf Temperatur zu bringen.
Zitat:
@Kerpeten06 schrieb am 11. Oktober 2024 um 02:37:08 Uhr:
Was meinst du mit Kriechneigung?
Ich meine den bei einer Wandlerautomatik schon immer* vorhandenen Vorwärtsdrang, wenn man im Stand D eingelegt hat und dann den Fuß von der Bremse legt. Dieser nimmt bei erhöhter Drehzahl entsprechend zu.
*) Bin noch kein älteres Auto als einen Benz aus den 60er Jahren gefahren. Nehme aber an, daß die Kriechneigung bei einer Wandlerautomatik prinzipbedingt ist. Und ja auch ihre Vorteile hat, beispielsweise zum sanften Rangieren. Manchen Zeitgenossen fehlt es ja scheinbar an Gefühl in den Füßen, so wie sie Schaltwagen ruckelnd oder wild aufheulend anfahren, ohne daß es schnell ist.
Zitat:
„Nehme aber an, daß die Kriechneigung bei einer Wandlerautomatik prinzipbedingt ist.“
Ganz genau so ist es.
Und die Vorteile dieser Kriechneigung hast Du sehr gut dargestellt.