1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Kaufberatung: Mopf oder Vormopf

C43 Kaufberatung: Mopf oder Vormopf

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:55

Servus zusammen,

vorneweg – ich habe die Suchfunktion genutzt und auf Anhieb nichts Passendes gefunden.

Zum Thema: Ich würde mir gerne einen C43 als T-Modell kaufen. Ich hatte bereits zwischen 2017 bis 2019 den C43 als Leasingfahrzeug (Limo - 367 PS) und das Auto hat mir schon sehr sehr gut gefallen. Daher weiß ich schon genau, was ich vom Vormopf erwarten kann - auch wenn das T-Modell einen dickeren Bobbes hat ;).

Im Anschluss hatte ich den C63s von 2019 bis 2021 und bis auf den Sound (und das unverwechselbare "One Man one Engine Gefühl") vermisste ich tatsächlich den C43. Die Beschleunigung bei Nässe mit dem C63 war einfach eine Katastrophe :) und leider ist es hier in Deutschland ziemlich oft Nass.

Der Innenraum der Mopf C-Klasse, mit dem neuen optionalen Volldigital-Cockpit ist wohl das einzige was ich persönlich am Mopf des C43 deutlich schöner und zeitgemäßer finde. Alles andere, wie Diamanten Grill/2 Blade Grill, Auspuffblenden, ist für mich irrelevant.

Wenn ich mich nicht täusche, hat das Nachfolge-Modell mit 390 PS eine „verbesserte“ Turboaufladung und ist logischerweise mit OPF.

Ich bin mir einfach nicht sicher, da ich seit 10 Jahren lease und jetzt einfach Lust habe mir ein Auto zu kaufen, ob durch die "verbesserte" Turboaufladung es sich lohnt den Mopf zu nehmen. Mir geht es - wie sicherlich jedem - um die Langlebigkeit. Die wenigen PS mehr machen sicherlich keinen spürbaren Unterschied, laut Datenblatt. Gibt es möglicherweise relevante „Kinderkrankheiten“, die mit dem Mopf entfernt wurden? (Mir ist klar, dass die Historie des Fahrzeugs am wichtigsten ist - ein veheiztes Auto will keiner).

Vielleicht kennt sich jemand mit den beiden Fahrzeugen gut aus. Es würde mich freuen.

Allzeit Gute Fahrt und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ovadoze,

also mit den optischen Unterschieden bist du ja vertraut und technisch, muss ich sagen, ich bin auch von vorMopf auf Mopf gewechselt, zwei Welten. Also je nach dem an was du dich so begeisterst und dich bewegt. Aber sämtliche STG's, Sensoren und Systeme reagieren um Welten besser im Mopf... Beginnt beim Regensensor und hört beim ACC, DCC etc.nicht auf...:-D

Im Mopf funktioniert das so, wie es funktionieren sollte. Der 43er Mopf hat seine Mehrlesitung durch größere Turbos, klar, die etwas später ansprechen, dafür aber obenrum auch mehr Luft bieten. KLanglsich ist er etwas leiser, dafür etwas dumpfer. Den einzigen Vorteil, welchen der vorMopf, in meinen Augen hat, ist das er kein OPF hat.

Gruß Marcel

Ich stehe auch grad bei der Frage Mopf oder vorMopf. Ich fand bisher immer die "auf das Armaturenbrett geklebten IPads" so schlimm häßlich, und ich muss sagen, beim Mopf sieht das um einiges geschmeidiger aus. Ist das wirklich weniger hoch oder täuscht das? Hab dazu noch keine techn. Daten gefunden. Also ob es nur breiter, oder auch flacher ist. Kann dazu jemand was sagen?

Zitat:

@phux2000 schrieb am 26. Januar 2024 um 13:18:43 Uhr:

Ist das wirklich weniger hoch oder täuscht das?

Ich glaube (ohne gemessen zu haben) das Mopf-Tablet ist gleich hoch, nur durch die Länge wirkt es flacher. (optische Täuschung)

GreetS Rob

Zitat:

@phux2000 schrieb am 26. Januar 2024 um 13:18:43 Uhr:

Ich stehe auch grad bei der Frage Mopf oder vorMopf. Ich fand bisher immer die "auf das Armaturenbrett geklebten IPads" so schlimm häßlich, und ich muss sagen, beim Mopf sieht das um einiges geschmeidiger aus. Ist das wirklich weniger hoch oder täuscht das? Hab dazu noch keine techn. Daten gefunden. Also ob es nur breiter, oder auch flacher ist. Kann dazu jemand was sagen?

Ich kann dir nur sagen, beim feuern interessiert niemand das Display , wie hoch oder breit das ist. ;) Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:21

Vielen Dank für den Input - wenn das wirklich so ist, dann kann es ja nur der Mopf werden :)

Ich muss sagen, dass das eher quadratische Tablet aus dem VorMopf mir auch nicht so gefallen hat. Und bzgl. der Höhe des "Ipads" bin ich mir gerade auch nicht sicher. Aber am Ende ist es einfach nur breiter und wirkt dadurch viel besser integriert - wenn es Höhenunterschiede gibt, dann sind diese nur marginal.

Moin ovadoze und alle anderen,

ein wichtiger Pluspunkt im Innenraum des C43 Mopf wurde noch nicht genannt: Das "Supersport-Lenkrad" mit den silbernen Tasten und der roten 12 Uhr Markierung finde ich jeden Tag toll, wenn ich in meinen C43 steige! Das ist wirklich gelungen! Bei mir war das auch ausschlaggebend nach der ersten Probefahrt eines C43 Mopf! Bei anderen Mopfs außer C63 fehlt dann der eingravierte AMG-Schriftzug und eben die 12 Uhr-Markierung. Und jedes Mal, wenn ich in einem Vormopf mitfahre, finde ich das alte schwarze Lenkrad ziemlich altbacken.

Zum Media-display: Ja, der ist gleich hoch wie im Vormopf. Aber durch die größere Breite (10,25 Zoll Dia) und das 16:9 Format wirkt er harmonischer. Und er hat eine Full-HD Auflösung, womit sich Platten-cover beim Musik hören schön detailliert darstellen lassen.

Alle weiteren technischen Unterschiede hat MarcelS gut zusammengefasst.

Grüße,

Falke79

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:36

Top Danke Euch - Das waren dann vielleicht die letzten kleinen Impulse, die mich dann doch mehr zum Mopf hinziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es echt wenige Mopf Modelle gibt, die ein digitales Display haben. Um die 40k ist es gefühlt einer von zehn?! Schönen Abend euch. VG Ova

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Schade, dass das beim AMG kein Standard ist.

Auch so schrecklich selten ist „echtes“ Keyless Go. Gefühlt nur einer von 20. Der Startknopf alleine bringt ja nix…

Zitat:

…. klanglich ist er etwas leiser, dafür etwas dumpfer. Den einzigen Vorteil, welchen der vorMopf, in meinen Augen hat, ist das er kein OPF hat.

Gruß Marcel

Wieso ist das ein Vorteil?

Wenn es um den Sound geht, finde ich dumpfer besser. Und „etwas leiser“ reicht mir wahrscheinlich auch.

 

Gruß

Patrick

Abend zusammen,

So unterschiedlich sind die Meinungen zur Ausstattung. Bei meiner C43 Suche vor 2 Jahren gab es 3 Ausstattungen, die ich NICHT wollte:

- digitales Display: Erst dachte ich chic & modern, aber bei einer Probefahrt merkte ich, dass es im Cabrio (!) blendet. Da ist mir der analoge Tacho und Drehzahlmesser lieber weil blendfrei.

- Keyless Go: Der Schlüssel kann ja auch mit dem serienmäßigen Keyless Start in der Tasche bleiben! Ich verstehe den Mehrwert nicht. Zudem finde ich die silbernen Streifen an den Türgriffen albern.

- Night Paket: Ist Geschmackssache und von der Farbe abhängig, aber ohne kommen die runden Endrohrblenden besser zur Geltung.

Viele Grüße,

Falke79

Zitat:

@Falke79 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:18:07 Uhr:

...

- Keyless Go: Der Schlüssel kann ja auch mit dem serienmäßigen Keyless Start in der Tasche bleiben! Ich verstehe den Mehrwert nicht. Zudem finde ich die silbernen Streifen an den Türgriffen albern.

...

Viele Grüße,

Falke79

dann hab ich evtl. was falsch verstanden (?). Ich muss doch den Schlüssel aus der Hosentasche ziehen und draufdrücken, um aufzusperren. Dann steck ich ihn wieder ein und starte mit dem Knopf das Auto.

Wenn es sich so verhält, find ich es albern. Wenn schon Keyless, dann so, dass der Schlüssel in der Hose bleibt. Hab ich aktuell und find es mega praktisch.

Viele Grüße

Patrick

Hallo Patrick,

Der Mopf-Schlüssel ist besser aufgebaut als beim Vormopf: Öffnen = eine große Taste mittig, Schließen = große Taste am glatten Ende.

Der Unterschied zum Keyless Go ist nur das eine Drücken und die praktische Handhabung: Das heißt, bei mir bleibt der Schlüssel immer in der Hosentasche und ich drücke die großen Tasten intuitiv. Das ging mit dem alten Schlüssel nicht (hatte vorher einen W212).

Der Mehrwert von Keyless Go und Keyless Start ist ganz klar, dass man bei beiden Systemen keinen Schlüssel mehr in eine Öffnung fummeln muss. Spricht also alles für den Mopf!

Grüße,

Falke79

Mopf ja/nein:

Das hängt sehr vom konkreten Angebot in Kombination mit Deinen gesetzten Must-Haves und No-Go's ab.

 

Keyless allgemein, meinen Erfahrungen mit verschiedenen Autos nach:

 

pro

- Hände frei beim Einsteigen

- cool im Sinne von technikaffin

 

contra

- angeblich diebstahlfördernd

- teils klobiges Gefühl in der Hosentasche

- manchmal Unklarheit, wo genau sich der Schlüssel im Auto befindet

 

Zitat:

@Falke79 schrieb am 31. Januar 2024 um 21:12:12 Uhr:

Der Mehrwert von Keyless Go und Keyless Start ist ganz klar, dass man bei beiden Systemen keinen Schlüssel mehr in eine Öffnung fummeln muss. Spricht also alles für den Mopf!

Ich fand es merkwürdig das bei MB Keyless-Go nicht auch Keyless-Start bedeutete als ich mich für einen Mopf entschied (ein VorMopf war nicht im Fokus) aber ist halt deren Strategie.

Mein C400 hat Beides (wie ich dann feststellte) Dank Wunsch des Erstbesitzers, mir gefällt auch die Funktion Doppelklick (Schließen) womit bei Annäherung die Türe nicht geöffnet wird. (womit angeblich auch die Methode mit dem Reichweiten-Verlängern nicht mehr funktioniert)

Der Schlüssel selbst ist recht angenehm klein und stört nicht in der Hosentasche, zudem kann man den Metalbügel einfahren und hat dann nur mehr ein 'rundgelutschtes Zuckerl' in der Hand.

Blöd nur wenn man im Auto sitzt und der Startvorgang nicht will weil der Schlüssel nicht erkannt wird (Hinweis im Display, Schlüssel in die vorgesehene Schale (Mittelkonsole) legen) und man dann versucht in die Hosentasche zu kommen........ unwürdiges Gefummel :cool: (neue Batterie und ...erledigt)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen