ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Limo Gänge runterschalten schädlich für motor getriebe? zwecks motorbremsung

C43 Limo Gänge runterschalten schädlich für motor getriebe? zwecks motorbremsung

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:00

Hallo,

wollte mach nachfragen ob es beim C43 Limo eigentlich schädlich für das Getriebe ist wenn man die gänge manuel runterschaltet zum bremsen zb ab 80 kmh und so mit das zwischengas feeling erzeugt.. mit der AMG PAGA hört sich das ja geil an aber ist das auf dauer gut wegen den hohen drehzahlen die dann anliegen ? ist zwar kein sport getriebe wie beim C63 aber ich denke die 9 Gang wandlerautomatik müsste das aushalten? aktueller km stand 1700km

Beste Antwort im Thema

Erhöhter Verschleiß aller Lager vom Motor bis zur Hinterachse.

Mal nachdenken ob man selbst so ein gefahrenes Auto kaufen würde.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

ist deine Frage ernst gemeint ??

Warum soll das schädlich sein ?

Da ist das raufschalten bei Volllast bestimmt nicht besser und das machst du doch auch beim beschleunigen!!

Also meiner hat jetzt 22tkm und fährt noch ;)

Für das Getriebe ist das Runterschalten mit Motorbremswirkung sicherlich irgendwo Verschleiß und es wäre besser, mit der Bremse zu bremsen. Das allerdings wäre für die Bremsen Verschleiß und es wäre besser, mit dem Getriebe / Motor zu bremsen. Du siehst also: wer bremst, verliert :D:D:D

Im Ernst: Das muss und wird das aushalten....

Erhöhter Verschleiß aller Lager vom Motor bis zur Hinterachse.

Mal nachdenken ob man selbst so ein gefahrenes Auto kaufen würde.

Berichtigt mich, aber hat nicht "früher" jeder mit Handschaltung vor der Ampel runtergeschaltet und so den Wagen (zusätzlich) verzögert...

Und bei Bergabfahrt...

Die Frage war ja:

Zitat:

...mit der AMG PAGA hört sich das ja geil an aber ist das auf dauer gut wegen den hohen drehzahlen die dann anliegen ?

Ist halt wie überall im Leben: Extreme sind in aller Regel schlecht.

Bei jeder Gelegenheit in den niedrigstmöglichen Gang zu schalten um die Drehzahl in die Nähe des Begrenzers zu treiben, nur weil es sich geil anhört - womöglich auch noch bei kaltem Motor - ist mit Sicherheit nicht gut für alle beteiligten Komponenten.

Beim Runterfahren vom Großglockner z.B. sollte man aber natürlich schon durch manuelles Eingreifen für höhere Motordrehzahlen sorgen um die Bremse zu entlasten.

Da unsere, noch relativ dumme, Automatik nicht erkennt dass weiter voraus eine Ampel auf rot springt, ein Kreisverkehr kommt etc. ist sie bestrebt möglicht immer den höchstmöglichen Gang einzulegen.

Ich schalte auch in solchen Situationen dann mal von Hand zurück.

Bilde mir ein dass die ZF-Automatik im BMW mit Hilfe von Navi-Daten, Kamera und Radar da schon einiges besser kann.

Na ja, irgendwann gibts das dann auch für die C-Klasse.

 

Zitat:

Da unsere, noch relativ dumme, Automatik nicht erkennt dass weiter voraus eine Ampel auf rot springt, ein Kreisverkehr kommt etc. ist sie bestrebt möglicht immer den höchstmöglichen Gang einzulegen.

Ich schalte auch in solchen Situationen dann mal von Hand zurück.

Richtig... Genau das sagt der Instuktor beim Fahrerlehrgang des Actros (MB LKW Neufahrzeugabholung) jedesmal den langjährigen Truckern... Die früher alles besser fanden auch.

Woher soll das automatisierte Getriebe sehen, dass die Autobahn in 1000 Metern in eine Seigung wechselt. Das Gehirn sitzt zZ noch auf dem Fahrersitz!

Und wenn die manuelle Schaltmöglichkeit so zerstörend wirkt. Wäre sie nicht aktiv. Die denkt da zum Glück dem Fehlbediener schon etwas mit...

Zitat:

@Toadwart schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:21:18 Uhr:

Berichtigt mich, aber hat nicht "früher" jeder mit Handschaltung vor der Ampel runtergeschaltet und so den Wagen (zusätzlich) verzögert...

Selten. Habe eher mit Bremse verzögert. Und Bremsbeläge selber wechseln war billiger als ne neu Kupplung....

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:19

Gemeint sind bei 80 kmh zb bitte nochmal lesen. Mache das eher bei autobahn ausfahrten. Da ist der motor logischerweise warm

Die Bremsen bei meinem Vorgänger bin ich 100.000km gefahren. Habe natürlich mit den Gängen gebremst. Aber da funktionierte es auch wie ich es wollte. Jetzt mit der Automatik habe ich beim manuellen zurück schalten eher ein unbefriedigendes Gefühl. Der Gang ist ja sofort drin. Früher habe ich die Kupplung auch nur langsam kommen lassen. Für mich ist die Bremswirkung jetzt eher gering. Ich mache es nicht. Lieber die Bremsen schon bei 90.000 km wechseln. ;-)

Geil über was man diskutieren kann, würde empfehlen eine Doktor Arbeit in Auftrag zu geben :)

auch wenn du es nicht lesen willst...lass dem Baby noch etwas Zeit wenn er dir gehört.

weder der Motor noch das Getriebe sind frei.

Auch wenn der Motor warm ist, so ein Getriebe braucht oft bis zu 17km auf der Landstraße um bei ca. 65Grad zu sein.

Ich mache das erst so ab ca. 3500km, bis dahin fahre ich auch nur im C-Modus...aber wie gesagt das mache ich und ich bin eben noch vom alten Semester.

Selbst, wenn die Getriebesteuerung schon mal eingreift....der Spass wird deshalb nicht kleiner.

Bei Leasing kannst du machen was du willst....nur seo einen Wagen würde ich nie einem anderen empfehlen.

Es ist zum Haare raufen, was man so erlebt wie mit den Leasingwagen oft umgegangen wird.

 

 

Zitat:

@canki schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:19:02 Uhr:

Gemeint sind bei 80 kmh zb bitte nochmal lesen. Mache das eher bei autobahn ausfahrten. Da ist der motor logischerweise warm

Zitat:

@Toadwart schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:21:18 Uhr:

Berichtigt mich, aber hat nicht "früher" jeder mit Handschaltung vor der Ampel runtergeschaltet und so den Wagen (zusätzlich) verzögert...

Und hat nicht jeder, der so verzögert hat, einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung gehabt, deren Wechsel weitaus teurer war als das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:07:10 Uhr:

Zitat:

@Toadwart schrieb am 31. Dezember 2017 um 09:21:18 Uhr:

Berichtigt mich, aber hat nicht "früher" jeder mit Handschaltung vor der Ampel runtergeschaltet und so den Wagen (zusätzlich) verzögert...

Und hat nicht jeder, der so verzögert hat, einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung gehabt, deren Wechsel weitaus teurer war als das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge.

Nö. Ich habe an noch keinem Handschalter deswegen (bzw. überhaupt) eine Kupplung wechseln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 Limo Gänge runterschalten schädlich für motor getriebe? zwecks motorbremsung