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C43 - Ruckeln beim Beschleunigen (Vielleicht auch andere Modelle ?)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. August 2019 um 10:02

Guten Morgen,

Ich eröffne hier einen neuen Thread, parallel zum C63 - Thread, da wohl mehr Eigner annähernd oder doch die gleichen Probleme haben. Ich finde mit Mercedes keine Lösung. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege nochmals. Ich suche ebenfalls Hilfe.

Mein C43T ist aus Mitte 2017, also ein VorMOPF.

Vorgeschichte:

Ich habe mit dem alt bekanntem "Rodeo-Effekt" zu kämpfen gehabt, schon vor über 1 Jahr.

Ab in die Werkstatt -> ist Mercedes bekannt, dafür gäbe es ein Softwareupdate (Getriebe/Motor), der diesen Effekt zumindest reduziert.

Ergebnis ist, er schaltet nun früher hoch, später runter und fährt im E- oder C-Modus mit geringerer Drehzahl, teils um die 1000U/min oder manchmal sogar drunter und ist leiser.

Nach diesem Update trat nun das zu beschreibende neue Problem auf.

Vor einem Jahr schrieb ich darüber, habe es damals aber noch nicht weiter beachtet. Link

Das Symptom ist genau so, wie es die Kollegen im Nachbarthread beim C63 beschreiben:

- Fährt man im E- oder C-Modus mit wenig Last, also bei 1000 - 1500 U/min, schwimmt im Verkehr mit, z.B. 6. Gang bei 60 km/h, beschleunigt dann gerade so am Ende der Last eben noch so stark, das er nicht herunterschaltet, also im 6. Gang bleibt, ruckelt es und es treten teilweise Vibrationen auf. Ab ca. 1800-2000 U/min. sind die Symptome wieder verschwunden.

- Manchmal habe ich dann auch den dort beschriebenen pulsierenden BOOST-Balken im AMG-Menü, aber nicht immer.

- Es fühlt sich so an, als würde man mit einem Schalter im 6. Gang bei 30 beschleunigen. Es sind diese Vibrationen und Ruckeleien, die dann auftreten.

Mein Fazit nach 1 Jahr und vielen grauen Haaren mehr:

- Es passiert nur im E- und C-Modus, nicht im Sport- oder Sport+ Modus, da hier die Grunddrehzahl schon höher liegt.

- Treten diese Ruckeleien auf, nun bei ca. 90% aller Fahrten, steigt auch der Verbrauch, da man ständig tiefer aufs Pedal drückt, um über besagte Drehzahl zu kommen bzw. um Vortrieb zu generieren.

- Es gibt keinen Fehler, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

- Der Effekt tritt nicht bei kaltem Motor auf.

- Gefühlt ist es bei eingeschalteter Klimaanlage einen kleinen Tick schlimmer.

- Ebenfalls gefühlt ist es bei feuchtem Schmuddelwetter mittlerer Temperatur so um die 12-15 Grad auch etwas schlimmer.

- Wieder zu Mercedes und ein 2. Update nach einigen Wochen aufgespielt wieder Getriebe/Motor. Das verschaffte auch keine Besserung. Er segelt jetzt jedoch schlechter.

- Mercedes ist etwas ratlos, es gibt keine aktuelleren Updates und sie haben im Moment keine Lösungsansätze zu bieten.

- Ironie an: "Zum Glück ist gerade die Werksgarantie abgelaufen und die Anschlußgarantie übernimmt bestimmt nicht alles." Ironie aus.

U. a. deswegen und der vielen weiteren Mängel habe ich nun an Maastricht geschrieben, aber noch keine Antwort. Diese Ruckelei trübt den Fahrspaß ungemein.

Was ich noch dazu sagen kann aus Sicht eines eines Laien:

- Ich habe die Befürchtung, es kann genauso an einer Kleinigkeit liegen. Irgendein Ventil, irgend etwas schwergängig, eine Zündkerze, ein verstopfter Filter.... irgend etwas banales... da kein Fehler auslesbar. Vielleicht fällt das bei einem Wechsel der Teile später bei einer Inspektion mal auf...

- Es fühlt sich nicht nach Getriebe an, sondern eher nach einer falschen Einstellung, Motor zu mager oder zu fett eingestellt, als ob er sich ein wenig verschluckt. Wenn es so wäre, könnte es genauso ein Softwareproblem sein, auch bei den C63 Kollegen. Nach dem Update traten bei mir die Probleme ja erst auf. Aber es ist ein anderer Motor, vielleicht ist das auch nur Phantasie...

- Nun leuchtet heute die Motorkontrollleuchte auf. Super, Lamdasonde defekt, ein Strich mehr auf der langen Mängelliste. Da dies auch zum Ruckeln in Teillastbereichen oder falschen Einstellungen führen könnte, hat sich das vielleicht schon früher mit dem Ruckeln angekündigt und ist mit der Erneuerung der Lamdasonde weg. Dann wäre es nur zufällig mit dem Update zusammen gefallen. Mal abwarten, dauert ein paar Tage, bis ich einen Termin bekomme und das Ergebnis fühlen kann. Wäre aber toll, wenn das endlich behoben wäre.

- Wenn ich einige Hundert Kilometer schneller auf der Autobahn fahre, ist der Effekt für ein paar Tage oder auch mal 2 Wochen fast vollständig weg, kommt aber wieder. Man könnte vermuten, es käme durch viele Kurzstreckenfahrten und das Auto müßte mal "freigefahren" werden. Da ich täglich mind. 80km unterwegs bin, kann man nicht von Kurzstrecke sprechen.

Vielleicht mal eine windige andere Theorie....

Ich hatte eine interessante Feststellung gerade dieser Tage.

Vielleicht hängt es mit dem getankten Sprit zusammen ?

Grund der Vermutung:

Ich tanke i.d.R. bei dem großen Anbieter mit der Muschel und nutze den Smartdeal bei einer Tanke hier um die Ecke zu 99%, selten mal bei den Blauen Anbietern das Ultimate Stöffchen.

Nun habe ich, da ich das Tanken vergaß, unterwegs bei einer freien Tankstelle "normales" Super+ getankt. Der Tank war zuvor noch 2 Striche voll, also geschätzt 10-15l. Nach ca. 15km ist das Ruckeln nahezu verschwunden. Den Effekt hatte ich früher auch schon, konnte ihn mir aber nicht erklären, dachte aber auch nicht darüber nach. Wenn ich dies aber tue, war das schon 2-3x der Fall. Es fiel immer mit dem Tanken an einer freien Tankstelle mit normalem Super+ zusammen. Kann das wirklich sein ...

Unbestätigte These dazu wäre somit:

- Tanke ich Premiumsprit (VPower, Ultimate etc.) über 98 Oktan, ruckelt es im Teillastbereich.

- Tanke ich normales Super+ mit 98 Oktan, ist der Effekt verschwunden.

(Ich unterstelle hierbei immer eine gleichbleibend gute Spritqualität.)

Das muß aber nochmals verifiziert werden durch protokolliertes tanken und fahren, da mir dies erst gerade aufgefallen ist. Wenn das mal ein C43/C63-Besitzer, der das gleiche Problem hat, testen könnte, wäre das der Knaller. Vielleicht hat aber nur meiner eine "Premium-Sprit-Allergie".... Kann aber auch nur Zufall sein. Ich teste das weiter.

Geht man mal davon aus, das diese These (was zu beweisen ist) so stimmen würde, wo könnte man mit Maßnahmen ansetzen ? Wo könnten man suchen gehen ? Es könnte ein Softwareproblem sein ? Welcher Sensor oder Ventil ist für die Erkennung und Steuerung bei sich ändernder Oktanzahl verantwortlich ? Welche Tipps und Hinweise kann ich der Werkstatt geben ?

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2019 um 10:02

Guten Morgen,

Ich eröffne hier einen neuen Thread, parallel zum C63 - Thread, da wohl mehr Eigner annähernd oder doch die gleichen Probleme haben. Ich finde mit Mercedes keine Lösung. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege nochmals. Ich suche ebenfalls Hilfe.

Mein C43T ist aus Mitte 2017, also ein VorMOPF.

Vorgeschichte:

Ich habe mit dem alt bekanntem "Rodeo-Effekt" zu kämpfen gehabt, schon vor über 1 Jahr.

Ab in die Werkstatt -> ist Mercedes bekannt, dafür gäbe es ein Softwareupdate (Getriebe/Motor), der diesen Effekt zumindest reduziert.

Ergebnis ist, er schaltet nun früher hoch, später runter und fährt im E- oder C-Modus mit geringerer Drehzahl, teils um die 1000U/min oder manchmal sogar drunter und ist leiser.

Nach diesem Update trat nun das zu beschreibende neue Problem auf.

Vor einem Jahr schrieb ich darüber, habe es damals aber noch nicht weiter beachtet. Link

Das Symptom ist genau so, wie es die Kollegen im Nachbarthread beim C63 beschreiben:

- Fährt man im E- oder C-Modus mit wenig Last, also bei 1000 - 1500 U/min, schwimmt im Verkehr mit, z.B. 6. Gang bei 60 km/h, beschleunigt dann gerade so am Ende der Last eben noch so stark, das er nicht herunterschaltet, also im 6. Gang bleibt, ruckelt es und es treten teilweise Vibrationen auf. Ab ca. 1800-2000 U/min. sind die Symptome wieder verschwunden.

- Manchmal habe ich dann auch den dort beschriebenen pulsierenden BOOST-Balken im AMG-Menü, aber nicht immer.

- Es fühlt sich so an, als würde man mit einem Schalter im 6. Gang bei 30 beschleunigen. Es sind diese Vibrationen und Ruckeleien, die dann auftreten.

Mein Fazit nach 1 Jahr und vielen grauen Haaren mehr:

- Es passiert nur im E- und C-Modus, nicht im Sport- oder Sport+ Modus, da hier die Grunddrehzahl schon höher liegt.

- Treten diese Ruckeleien auf, nun bei ca. 90% aller Fahrten, steigt auch der Verbrauch, da man ständig tiefer aufs Pedal drückt, um über besagte Drehzahl zu kommen bzw. um Vortrieb zu generieren.

- Es gibt keinen Fehler, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

- Der Effekt tritt nicht bei kaltem Motor auf.

- Gefühlt ist es bei eingeschalteter Klimaanlage einen kleinen Tick schlimmer.

- Ebenfalls gefühlt ist es bei feuchtem Schmuddelwetter mittlerer Temperatur so um die 12-15 Grad auch etwas schlimmer.

- Wieder zu Mercedes und ein 2. Update nach einigen Wochen aufgespielt wieder Getriebe/Motor. Das verschaffte auch keine Besserung. Er segelt jetzt jedoch schlechter.

- Mercedes ist etwas ratlos, es gibt keine aktuelleren Updates und sie haben im Moment keine Lösungsansätze zu bieten.

- Ironie an: "Zum Glück ist gerade die Werksgarantie abgelaufen und die Anschlußgarantie übernimmt bestimmt nicht alles." Ironie aus.

U. a. deswegen und der vielen weiteren Mängel habe ich nun an Maastricht geschrieben, aber noch keine Antwort. Diese Ruckelei trübt den Fahrspaß ungemein.

Was ich noch dazu sagen kann aus Sicht eines eines Laien:

- Ich habe die Befürchtung, es kann genauso an einer Kleinigkeit liegen. Irgendein Ventil, irgend etwas schwergängig, eine Zündkerze, ein verstopfter Filter.... irgend etwas banales... da kein Fehler auslesbar. Vielleicht fällt das bei einem Wechsel der Teile später bei einer Inspektion mal auf...

- Es fühlt sich nicht nach Getriebe an, sondern eher nach einer falschen Einstellung, Motor zu mager oder zu fett eingestellt, als ob er sich ein wenig verschluckt. Wenn es so wäre, könnte es genauso ein Softwareproblem sein, auch bei den C63 Kollegen. Nach dem Update traten bei mir die Probleme ja erst auf. Aber es ist ein anderer Motor, vielleicht ist das auch nur Phantasie...

- Nun leuchtet heute die Motorkontrollleuchte auf. Super, Lamdasonde defekt, ein Strich mehr auf der langen Mängelliste. Da dies auch zum Ruckeln in Teillastbereichen oder falschen Einstellungen führen könnte, hat sich das vielleicht schon früher mit dem Ruckeln angekündigt und ist mit der Erneuerung der Lamdasonde weg. Dann wäre es nur zufällig mit dem Update zusammen gefallen. Mal abwarten, dauert ein paar Tage, bis ich einen Termin bekomme und das Ergebnis fühlen kann. Wäre aber toll, wenn das endlich behoben wäre.

- Wenn ich einige Hundert Kilometer schneller auf der Autobahn fahre, ist der Effekt für ein paar Tage oder auch mal 2 Wochen fast vollständig weg, kommt aber wieder. Man könnte vermuten, es käme durch viele Kurzstreckenfahrten und das Auto müßte mal "freigefahren" werden. Da ich täglich mind. 80km unterwegs bin, kann man nicht von Kurzstrecke sprechen.

Vielleicht mal eine windige andere Theorie....

Ich hatte eine interessante Feststellung gerade dieser Tage.

Vielleicht hängt es mit dem getankten Sprit zusammen ?

Grund der Vermutung:

Ich tanke i.d.R. bei dem großen Anbieter mit der Muschel und nutze den Smartdeal bei einer Tanke hier um die Ecke zu 99%, selten mal bei den Blauen Anbietern das Ultimate Stöffchen.

Nun habe ich, da ich das Tanken vergaß, unterwegs bei einer freien Tankstelle "normales" Super+ getankt. Der Tank war zuvor noch 2 Striche voll, also geschätzt 10-15l. Nach ca. 15km ist das Ruckeln nahezu verschwunden. Den Effekt hatte ich früher auch schon, konnte ihn mir aber nicht erklären, dachte aber auch nicht darüber nach. Wenn ich dies aber tue, war das schon 2-3x der Fall. Es fiel immer mit dem Tanken an einer freien Tankstelle mit normalem Super+ zusammen. Kann das wirklich sein ...

Unbestätigte These dazu wäre somit:

- Tanke ich Premiumsprit (VPower, Ultimate etc.) über 98 Oktan, ruckelt es im Teillastbereich.

- Tanke ich normales Super+ mit 98 Oktan, ist der Effekt verschwunden.

(Ich unterstelle hierbei immer eine gleichbleibend gute Spritqualität.)

Das muß aber nochmals verifiziert werden durch protokolliertes tanken und fahren, da mir dies erst gerade aufgefallen ist. Wenn das mal ein C43/C63-Besitzer, der das gleiche Problem hat, testen könnte, wäre das der Knaller. Vielleicht hat aber nur meiner eine "Premium-Sprit-Allergie".... Kann aber auch nur Zufall sein. Ich teste das weiter.

Geht man mal davon aus, das diese These (was zu beweisen ist) so stimmen würde, wo könnte man mit Maßnahmen ansetzen ? Wo könnten man suchen gehen ? Es könnte ein Softwareproblem sein ? Welcher Sensor oder Ventil ist für die Erkennung und Steuerung bei sich ändernder Oktanzahl verantwortlich ? Welche Tipps und Hinweise kann ich der Werkstatt geben ?

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße.

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Leider kann ich das so nicht bestätigen, ich hatte vor allen Tuningmaßnahmen immer nur 98 Oktan getankt und er hatte damit auch sehr oft geruckelt.

Was mir aufgefallen ist (subjektiv): wenn ich wenig Sprit im Tank habe, max. 2 Balken neigt er gerne beim Abbiegen, also Kurve, zu Ruckeln, vllt. eine Art Unterversorgung an Sprit?

am 25. August 2019 um 14:03

Mein Ladedruckbalken steht nun wie eine Eins, nachdem schubumluftventile und Verrohrungen teilweise getauscht wurde. Wenn der Balken pulsiert, dann ist zumindest beim 63er etwas nicht in Ordnung.

Das Ruckeln habe ich aber immer noch. Leider nicht immer, als ich es vor zwei Wochen der Werkstatt vorführen wollte, hat er es nicht gemacht.

Themenstarteram 25. August 2019 um 21:22

Nächste Woche wird die Lambdasonde gewechselt.

Insgeheim hoffe ich, das Ruckeln war ein Symptom für deren schleichenden Tod und ist dann weg.

Mal abwarten, wahrscheinlich habe ich wieder kein Glück...

Das mit dem normalen Super+ vs. Premiumsprit werde ich nochmal beobachten.

Grüße

am 26. August 2019 um 5:31

Sind bei Dir kürzlich die Zündkerzen gemacht worden?

Hallo zusammen, ist Besserung nach dem Tausch der Landssonde eingetreten?

Ich habe das gleiche Phänomen und kann auch bestätigen das mit der Kopffestigkeit des Treibstoffes sich die Gegebenheiten ändern.

Zitat:

@tk-as schrieb am 25. August 2019 um 23:22:14 Uhr:

Nächste Woche wird die Lambdasonde gewechselt.

Insgeheim hoffe ich, das Ruckeln war ein Symptom für deren schleichenden Tod und ist dann weg.

Mal abwarten, wahrscheinlich habe ich wieder kein Glück...

Das mit dem normalen Super+ vs. Premiumsprit werde ich nochmal beobachten.

Grüße

Gibts schon Neuigkeiten?

 

Zitat:

@tk-as schrieb am 23. August 2019 um 12:02:49 Uhr:

Guten Morgen,

Ich eröffne hier einen neuen Thread, parallel zum C63 - Thread, da wohl mehr Eigner annähernd oder doch die gleichen Probleme haben. Ich finde mit Mercedes keine Lösung. Deshalb versuche ich es auf diesem Wege nochmals. Ich suche ebenfalls Hilfe.

Mein C43T ist aus Mitte 2017, also ein VorMOPF.

Vorgeschichte:

Ich habe mit dem alt bekanntem "Rodeo-Effekt" zu kämpfen gehabt, schon vor über 1 Jahr.

Ab in die Werkstatt -> ist Mercedes bekannt, dafür gäbe es ein Softwareupdate (Getriebe/Motor), der diesen Effekt zumindest reduziert.

Ergebnis ist, er schaltet nun früher hoch, später runter und fährt im E- oder C-Modus mit geringerer Drehzahl, teils um die 1000U/min oder manchmal sogar drunter und ist leiser.

Nach diesem Update trat nun das zu beschreibende neue Problem auf.

Vor einem Jahr schrieb ich darüber, habe es damals aber noch nicht weiter beachtet. Link

Das Symptom ist genau so, wie es die Kollegen im Nachbarthread beim C63 beschreiben:

- Fährt man im E- oder C-Modus mit wenig Last, also bei 1000 - 1500 U/min, schwimmt im Verkehr mit, z.B. 6. Gang bei 60 km/h, beschleunigt dann gerade so am Ende der Last eben noch so stark, das er nicht herunterschaltet, also im 6. Gang bleibt, ruckelt es und es treten teilweise Vibrationen auf. Ab ca. 1800-2000 U/min. sind die Symptome wieder verschwunden.

- Manchmal habe ich dann auch den dort beschriebenen pulsierenden BOOST-Balken im AMG-Menü, aber nicht immer.

- Es fühlt sich so an, als würde man mit einem Schalter im 6. Gang bei 30 beschleunigen. Es sind diese Vibrationen und Ruckeleien, die dann auftreten.

Mein Fazit nach 1 Jahr und vielen grauen Haaren mehr:

- Es passiert nur im E- und C-Modus, nicht im Sport- oder Sport+ Modus, da hier die Grunddrehzahl schon höher liegt.

- Treten diese Ruckeleien auf, nun bei ca. 90% aller Fahrten, steigt auch der Verbrauch, da man ständig tiefer aufs Pedal drückt, um über besagte Drehzahl zu kommen bzw. um Vortrieb zu generieren.

- Es gibt keinen Fehler, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

- Der Effekt tritt nicht bei kaltem Motor auf.

- Gefühlt ist es bei eingeschalteter Klimaanlage einen kleinen Tick schlimmer.

- Ebenfalls gefühlt ist es bei feuchtem Schmuddelwetter mittlerer Temperatur so um die 12-15 Grad auch etwas schlimmer.

- Wieder zu Mercedes und ein 2. Update nach einigen Wochen aufgespielt wieder Getriebe/Motor. Das verschaffte auch keine Besserung. Er segelt jetzt jedoch schlechter.

- Mercedes ist etwas ratlos, es gibt keine aktuelleren Updates und sie haben im Moment keine Lösungsansätze zu bieten.

- Ironie an: "Zum Glück ist gerade die Werksgarantie abgelaufen und die Anschlußgarantie übernimmt bestimmt nicht alles." Ironie aus.

U. a. deswegen und der vielen weiteren Mängel habe ich nun an Maastricht geschrieben, aber noch keine Antwort. Diese Ruckelei trübt den Fahrspaß ungemein.

Was ich noch dazu sagen kann aus Sicht eines eines Laien:

- Ich habe die Befürchtung, es kann genauso an einer Kleinigkeit liegen. Irgendein Ventil, irgend etwas schwergängig, eine Zündkerze, ein verstopfter Filter.... irgend etwas banales... da kein Fehler auslesbar. Vielleicht fällt das bei einem Wechsel der Teile später bei einer Inspektion mal auf...

- Es fühlt sich nicht nach Getriebe an, sondern eher nach einer falschen Einstellung, Motor zu mager oder zu fett eingestellt, als ob er sich ein wenig verschluckt. Wenn es so wäre, könnte es genauso ein Softwareproblem sein, auch bei den C63 Kollegen. Nach dem Update traten bei mir die Probleme ja erst auf. Aber es ist ein anderer Motor, vielleicht ist das auch nur Phantasie...

- Nun leuchtet heute die Motorkontrollleuchte auf. Super, Lamdasonde defekt, ein Strich mehr auf der langen Mängelliste. Da dies auch zum Ruckeln in Teillastbereichen oder falschen Einstellungen führen könnte, hat sich das vielleicht schon früher mit dem Ruckeln angekündigt und ist mit der Erneuerung der Lamdasonde weg. Dann wäre es nur zufällig mit dem Update zusammen gefallen. Mal abwarten, dauert ein paar Tage, bis ich einen Termin bekomme und das Ergebnis fühlen kann. Wäre aber toll, wenn das endlich behoben wäre.

- Wenn ich einige Hundert Kilometer schneller auf der Autobahn fahre, ist der Effekt für ein paar Tage oder auch mal 2 Wochen fast vollständig weg, kommt aber wieder. Man könnte vermuten, es käme durch viele Kurzstreckenfahrten und das Auto müßte mal "freigefahren" werden. Da ich täglich mind. 80km unterwegs bin, kann man nicht von Kurzstrecke sprechen.

Vielleicht mal eine windige andere Theorie....

Ich hatte eine interessante Feststellung gerade dieser Tage.

Vielleicht hängt es mit dem getankten Sprit zusammen ?

Grund der Vermutung:

Ich tanke i.d.R. bei dem großen Anbieter mit der Muschel und nutze den Smartdeal bei einer Tanke hier um die Ecke zu 99%, selten mal bei den Blauen Anbietern das Ultimate Stöffchen.

Nun habe ich, da ich das Tanken vergaß, unterwegs bei einer freien Tankstelle "normales" Super+ getankt. Der Tank war zuvor noch 2 Striche voll, also geschätzt 10-15l. Nach ca. 15km ist das Ruckeln nahezu verschwunden. Den Effekt hatte ich früher auch schon, konnte ihn mir aber nicht erklären, dachte aber auch nicht darüber nach. Wenn ich dies aber tue, war das schon 2-3x der Fall. Es fiel immer mit dem Tanken an einer freien Tankstelle mit normalem Super+ zusammen. Kann das wirklich sein ...

Unbestätigte These dazu wäre somit:

- Tanke ich Premiumsprit (VPower, Ultimate etc.) über 98 Oktan, ruckelt es im Teillastbereich.

- Tanke ich normales Super+ mit 98 Oktan, ist der Effekt verschwunden.

(Ich unterstelle hierbei immer eine gleichbleibend gute Spritqualität.)

Das muß aber nochmals verifiziert werden durch protokolliertes tanken und fahren, da mir dies erst gerade aufgefallen ist. Wenn das mal ein C43/C63-Besitzer, der das gleiche Problem hat, testen könnte, wäre das der Knaller. Vielleicht hat aber nur meiner eine "Premium-Sprit-Allergie".... Kann aber auch nur Zufall sein. Ich teste das weiter.

Geht man mal davon aus, das diese These (was zu beweisen ist) so stimmen würde, wo könnte man mit Maßnahmen ansetzen ? Wo könnten man suchen gehen ? Es könnte ein Softwareproblem sein ? Welcher Sensor oder Ventil ist für die Erkennung und Steuerung bei sich ändernder Oktanzahl verantwortlich ? Welche Tipps und Hinweise kann ich der Werkstatt geben ?

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße.

Hi ,genau das geliche problem habe ich mit meinem C400 T schon seit 2 Jahren. war bestimmt schon 3-4 mal deswegen in der Werkstatt. Mir kommt es so vor als wäre eine Zündspule defekt oder hat ein wackler....

Ist bei dir was wegen der Lamdasonde rausgekommen?

Gruß Michi

Moinsen, ich habe da einmal eine Frage, wurde bei den Fahrzeugen die solche Probleme vorweisen die Funktion von start stop usw überprüft??

Ich habe festgestellt das die Fahrzeuge sehr sehr empfindlich sind was eine defekt oder alte Batterie angeht, und ich meine da eine Batterie die erst 2 Jahre alt ist.

Leider hat mein C43 das gleiche Problem.

Ladedruckbalken schwankt hin und her und der Durchzug fehlt beim beschleunigen bzw ruckelt.

Nach viel Langstrecken fahren ist deutlich besser oder gar einige Tage weg bis es irgendwann wieder kommt.

Ich war mit dem Problem letztes Jahr sehr oft beim Freundlichen. Kein Fehler im Speicher, lediglich das Getriebe wurde neu justiert, was dazu führte das er geschmeidiger schaltet.

Dann habe ich zweimal ein neues Getriebe und Motor Update installiert bekommen, hat alles nichts gebracht.

Es ging sogar soweit, das der verantwortliche Ingenieur der fürs zusammensetzen meines Motors (One man one engine) bei meinem Freundlichen einen Termin mit mir hatte.

Ich wurde damit vertröstet das ich doch den Fahrdynamik Schalter nutzen kann um dem entgegenzuwirken - sehr unbefriedigender Service!

Gibt es eigentlich seit Ende 2019 ein neues Motor und Getriebe Update?

Hat jemand mal den Wandler tauschen lassen?

Funktioniert das start-stop System

Seit ich eine neue Battery verbaut habe ist alles gut, bis auf ein feines ruckeln wenn er kalt ist und das bei niedriger Drehzahl.

Ja Start Stopp funktioniert.

Welche Batterie hast Du verbaut?

Ist die einfach zu wechseln?

One man one engine beim C43 ? Sicher ?

Zitat:

@Schumi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:33:50 Uhr:

Leider hat mein C43 das gleiche Problem.

Ladedruckbalken schwankt hin und her und der Durchzug fehlt beim beschleunigen bzw ruckelt.

Nach viel Langstrecken fahren ist deutlich besser oder gar einige Tage weg bis es irgendwann wieder kommt.

Ich war mit dem Problem letztes Jahr sehr oft beim Freundlichen. Kein Fehler im Speicher, lediglich das Getriebe wurde neu justiert, was dazu führte das er geschmeidiger schaltet.

Dann habe ich zweimal ein neues Getriebe und Motor Update installiert bekommen, hat alles nichts gebracht.

Es ging sogar soweit, das der verantwortliche Ingenieur der fürs zusammensetzen meines Motors (One man one engine) bei meinem Freundlichen einen Termin mit mir hatte.

Ich wurde damit vertröstet das ich doch den Fahrdynamik Schalter nutzen kann um dem entgegenzuwirken - sehr unbefriedigender Service!

Gibt es eigentlich seit Ende 2019 ein neues Motor und Getriebe Update?

Hat jemand mal den Wandler tauschen lassen?

Ne das gibt es nur bei den großen Maschinen.

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