C43 Vibrationen im ganzen Fahrzeug - Einzelfall?
Hallo,
Mein C43T aus 2020 nervt mit zyklischen Vibrationen/Schwingungen und das vom ersten Tag an.
Dabei handelt es sich nicht um das klassische Lenkradzittern, sondern hier ist die Vibration im ganzen FZ spürbar. Anfangs im Bereich 120-140 kmh. Die netten Mitarbeiter im AMG Center Saarbrücken haben sich der Sache angenommen und eine wesentliche Verbesserung erreicht, ganz weg ist es nach wie vor nicht.
An den Rädern liegt es nicht, die wurden getauscht. Die Vibration bleibt auch unverändert in der N Position, deswegen scheiden schon mal verschiedene Ursachen aus.
An einen Einzelfall glaub ich in der Zwischenzeit nicht mehr, der Vorgänger hatte das gleiche Problem nur viel ausgeprägter und das hat die Werksabteilung in Brüssel (Luxemburg ist abhängig von DB Belgien) auch nach mehreren Versuchen immer nur verschlimmverbessert.
Mir kommen langsam Zweifel auf.
Gruss
Guy
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32 Antworten
Welche Übersetzung hat dein Differential
Keine Ahnung, wie vom Werk geliefert.
Hallo,
nein, kein Einzelfall.
Das Problem wurde hier schon sehr häufig beschrieben.
Meine beiden S205, einmal C220 CDI und einmal C 300 hatten bzw. haben das jeweils seit Abholung in Bremen auch.
Ich persöhnlich bin überzeugt, das es fast alle 205er haben.
Einige Fahrzeuge wurden deswegen schon vom Werk zurückgenommen.
Eine Lösung scheint es nicht zu geben, bzw. wird möglicherweise von Mercedes verschwiegen weil zu teuer.
Gruß
Hermann
War bei mir auch… hatte einmal eine Gefahrenbremsung auf der Autobahn.
Danach hat es bis in die Kopfstützen vibriert.
Neue Bremsscheiben und Beläge, somit waren die Vibrationen weg.
Dafür haben die Bremsen jetzt angefangen zu quietsch
Zitat:
@guy konz schrieb am 22. Juni 2022 um 10:19:03 Uhr:
Hallo,
Mein C43T aus 2020 nervt mit zyklischen Vibrationen/Schwingungen und das vom ersten Tag an.
Dabei handelt es sich nicht um das klassische Lenkradzittern, sondern hier ist die Vibration im ganzen FZ spürbar. Anfangs im Bereich 120-140 kmh. Die netten Mitarbeiter im AMG Center Saarbrücken haben sich der Sache angenommen und eine wesentliche Verbesserung erreicht, ganz weg ist es nach wie vor nicht.
An den Rädern liegt es nicht, die wurden getauscht. Die Vibration bleibt auch unverändert in der N Position, deswegen scheiden schon mal verschiedene Ursachen aus.
An einen Einzelfall glaub ich in der Zwischenzeit nicht mehr, der Vorgänger hatte das gleiche Problem nur viel ausgeprägter und das hat die Werksabteilung in Brüssel (Luxemburg ist abhängig von DB Belgien) auch nach mehreren Versuchen immer nur verschlimmverbessert.
Mir kommen langsam Zweifel auf.
Gruss
Guy
Sind Vibrationen durchgängig oder wellenartig?
Guten Abend Guy,
ich teile dieses Problem. Fahre einen C400 4 matic (Baujahr 2019), gefertigt wurde das Fahrzeug in Südafrika. Die Vibrationen machen sich durch den Fahrersitz bemerkbar und nerven auf langer Fahrt und auch sonst, am Fahrzeug wurde der Motor neu ausgerichtet sowie die Abgasanlage gelöst und spannunsfrei festgezogen. Alles ohne Erfolg, der technische Außendienst (TAD) kam dann raus und montierte eine neu konstruierte Auspuffhalterung im vorderen Bereich. Es stellte sich eine leichte Besserung ein, aber weg sind die Vibrationen nicht. Der TAD meinte, dass sich der Motor beim Beschleunigen leicht zu einer Seite verwindet und dadurch der Motor an die Karosserie käme. Im Grunde stimmt das mit der Verwindung, aber, wenn das Auto im Segelmodus fährt und der Motor auf Leerlaufdrehzahl absinkt, sind die Vibrationen immer noch da. Die Bremsen können ausgeschlossen werden, denn, bei einer Bremsung müsste sich es im Lenkrad bemerkbar machen. Entweder weiß DB wirklich nicht woher es kommt oder halten den Kunden ruhig da es zu teuer wird. Die Vibratonen treten auch unterschiedlich auf, mal weniger mal mehr. Nach einer Fahrt durch einen Kreisverkehr oder wenn das Lenkrad beim Abbiegen voll eingeschlagen war zeigt es sich wieder ganz anders. Habe mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen, aber es müssten schon mal Teile getauscht werden. Das ist der Punkt, es wurde noch nie etwas ausgetauscht. Ob es tatsächlich doch an der Übersetzung (3.07) vom hinteren Differentail und den Antriebswellen liegt?
In welcher Stadt wohnst DuSie ?? Vielleicht kann man sich mal kurz schließen und weitere Dinge austauschen?
Gruß, Klaus
PS: Der TAD meinte, ich solle wegen der geänderten Auspuffhalterung keine Reklame machen, warum nur?
Es ergibt sich auch noch die Frage, was ist mit Spätfolgen wenn so weiter gefahren wird. Vibrationen gehen immer auf Lagerungen und Aufhängung. Man sollte sich zusammen setzen und gemeinsam gegen DB vorgehen!!!
Die Vibration tritt wellenartig auf.
Getauscht wurde bisher auch noch nichts, nur alles"entspannt".
Bin aus Luxemburg.
Guy
@guy konz
Vermutlich habt ihr auch das Problem der Schwebung. Wellenüberlagerung.
Tritt meines Wissens bei Autos auf, die eine Differential mit Ü 3,07 haben
Zitat:
Die Vibrationen machen sich durch den Fahrersitz bemerkbar und nerven auf langer Fahrt und auch sonst,
Wandlung geht nicht, nach all den fehlgeschlagenen Reparaturversuchen?
An das mit der Übersetzung im Diff., wie soll denn das Geräusche machen? Das muss ja ein Teil sein, dass bei einer gewissen Geschwindigkeit zu schwingen anfängt. Evtl. ein radlager, welches nimmer ganz intakt ist.
Halte uns auf dem laufenden, interessiert mich.
@RoadsTTerchen
Vom Geräuschen war hier nicht die Rede oder ich habe etwas übersehen.
Drehende Teile verursachen immer eine Schwingung. Im Normalfall nicht spürbar. Aufgrund der Übersetzung gibt es eine Schwingungsüberlagerung der Kardan und Antriebswellen. Aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Hierzu gibt auch einem separaten tröt.
Wo hast du denn die Info her?
Wie gesagt:
Wenn das Fahrzeug ein Differential mit 3,07 hat könnte es davom betroffen sein.
Hierzu gibt ein etsprechen Beitrag im Forum.
Kann natürlich auch eine andere Ursache haben.
Der Begriff wellenartige Schwingungen hat
mich aufmerksam werden lassen.
War selber davon betroffen mit einen C250.