- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 Aircross Problem mit Updates
C5 Aircross Problem mit Updates
guten Abend!
letzte Woche haben wir endlich unseren C5 AC (Benzin, Shine, Weiss Perlmut) abgeholt. Ein tolles Auto! sehr komfortabel, leise, Ausstattung Top, 8AT Top. Wir sind sehr zufrieden. leider haben wir jetzt ein problem mit dem Update. Habe Benachrichtigung von My Citroen Handy APP bekommen, dass es Update für Fahrzeugdaten (Version 31.09.46.62_NAC-r0-04.07.19, die aktuelle Version ist 31.08.05.86_NAC-r0) gibt. Habe dann die Anwendung Citroen Update im Laptop (Windows 10) installiert und die Update Datein heruntergeladen und in ein USB Stick gespeicht wie die Anleitung. Aber zeigt im Auto "Version nicht mit Hardware kompatibel", habe dann insgesamt mit 5 unterschiedlichen USB Stick probiert, alle sind FAT32 Format. geht immer nicht. Habe die Datein auch von Email Link heruntergeladen und in USB gespeicht, geht auch nicht. Im Internet habe ich viele ähnliche Problem gesehen.... Was kann ich noch machen? Soll ich nach Werkstatt fahren?
noch eine Frage für Navi Karte, die Version der Karte ist von 29.04.2018, es gibt kein Update für Kartenmaterial. Ist normal? habt ihr auch die Karte von 29.04.2018? vielen vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo Mikelei
Vorerst herzliche Gratulation zum neuen C5 Aircross und allzeit gute Fahrt.
Wegen dem Firmware-Update: hast du den USB-Stick sofort beim Erscheinen der Fehlermeldung 'Version nicht mit Hardware kompatibel' wieder rausgezogen? Das ist nämlich der Hauptgrund, warum das Update scheitert. Diese Meldung ist bekannt und leider auch sehr verwirrend. Du musst dem System etwas Zeit geben und trotz Meldung den USB-Stick drin lassen. Die Meldung verschwindet in der Regel nach spätestens einer Minute und das Update startet wie gewünscht.
Das Update dauert übrigens zwischen 40 - 60 Minuten und es wird deshalb dringend empfohlen, dieses mit laufendem Motor zu machen. Somit empfehlenswert, wenn du das Update vor Beginn einer längerer Fahrt startest. Einfach nicht vergessen, vorher Start/Stop zu deaktivieren sowie deine gewünschte Temperatur, Radiosender, Lautstärke etc. einzustellen, da während dem Update sämtliche Funktionen des NAC nicht bedienbar sind.
Viel Erfolg beim Update
Zitat:
@Aegean schrieb am 23. Mai 2021 um 09:13:23 Uhr:
Hallo Mikelei
Vorerst herzliche Gratulation zum neuen C5 Aircross und allzeit gute Fahrt.
Wegen dem Firmware-Update: hast du den USB-Stick sofort beim Erscheinen der Fehlermeldung 'Version nicht mit Hardware kompatibel' wieder rausgezogen? Das ist nämlich der Hauptgrund, warum das Update scheitert. Diese Meldung ist bekannt und leider auch sehr verwirrend. Du musst dem System etwas Zeit geben und trotz Meldung den USB-Stick drin lassen. Die Meldung verschwindet in der Regel nach spätestens einer Minute und das Update startet wie gewünscht.
Das Update dauert übrigens zwischen 40 - 60 Minuten und es wird deshalb dringend empfohlen, dieses mit laufendem Motor zu machen. Somit empfehlenswert, wenn du das Update vor Beginn einer längerer Fahrt startest. Einfach nicht vergessen, vorher Start/Stop zu deaktivieren sowie deine gewünschte Temperatur, Radiosender, Lautstärke etc. einzustellen, da während dem Update sämtliche Funktionen des NAC nicht bedienbar sind.
Viel Erfolg beim Update
habe probiert und auf ca. 3min. gewartet, aber zeigt die Fehlermeldung wieder. Die sieht unlösebar, vielleicht muss ich Werkstatt fragen....
Nur als kleiner Tipp: du musst nicht (m)einen ganzen Beitrag als Zitat einfügen. Damit wird die Sache nur unnötig lange und nicht unbedingt übersichtlicher
Du hast es ja mit 5 verschiedenen USB-Sticks versucht. Vielleicht hast du jetzt genau den erwischt, der nicht sauber funktioniert? USB-Stick mit maximal 32GB? Formatierung FAT32? Wenn du genau nach Anleitung vorgehst, dann sollte das Update problemlos funktionieren. Ich schicke dir dennoch eine PN mit einem Link zu einer hilfreichen FAQ-Seite.
Ist es denn ein Neuwagen?
Falls ja, hast du den Wagen nachweislich mit einer veralteten Firmware ausgeliefert bekommen und der Händler soll dir diese doch freundlicherweise updaten. Einfach höflich fragen.
Hallo meiner hat ein ganz andere Version und habe bis jetzt keine Meldung bekommen dass ich update machen soll?
@Haso: ist bei dir auch nicht nötig, denn du hast die derzeit aktuellste Version
Okay danke für die Info.
Zitat:
@Aegean schrieb am 23. Mai 2021 um 13:55:47 Uhr:
habe alles probiert, geht immer nicht. frage morgen die Werkstatt... welche Version für die Navi Karte hast du?
Zitat:
@Haso_ schrieb am 24. Mai 2021 um 01:17:19 Uhr:
Hallo meiner hat ein ganz andere Version und habe bis jetzt keine Meldung bekommen dass ich update machen soll?
welche Version für die Navi Karte hast du?
@mikelei: das wird u.a. auch hier diskutiert und du findest die Informationen ebenfalls in der PN, die ich dir am Wochenende geschickt habe.
Aktuellste Kartenversion ist die 9.0.0
Ich denke aber, du solltest wohl mal zuerst deinen Händler fragen
@Haso: bitte, sehr gerne geschehen.
Zitat:
@Aegean schrieb am 25. Mai 2021 um 08:33:58 Uhr:
@Haso: bitte, sehr gerne geschehen.
morgen, ja, ich fahre heute nach der Arbeit zur Werkstatt. Wo finde ich die Version der Navi? soll die unter "Systemversion" angezeigt werden?
Die Version zum Kartenmaterial findest du nicht bei den Systeminformationen, sondern im Navigationsmenü unter > Menü > Einstellungen > Kartenmaterial. Da wird dann die installierte Version angezeigt.
Sorry für die Verspätete Antwort.
Moin.
Soweit ich das in Erinnerung habe, lädt man das Update runter.
Danach muss man diese große Datei erstmal entpacken, also einen Ordner Update2021a erstellen, dort die Datei rein entpacken.
Dann muss alles was entpackt wurde genau so auf den Stick drauf. Die Dateistrucktur muss auf dem Stick nachher genau so aussehen wie in dem Update2021a-Ordner.
Es darf kein Ordner zusätzlich drüber sein.
Damit sollte es funktionieren. Format und Größe vom Stick sollte ja passen.
Gruß Cali
Wenn der USB Stick der Richtige ist muss mann nur den APP Citroen runterladen den Rest macht mein laptop