- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- C5 EZ04 Probleme über Probleme
C5 EZ04 Probleme über Probleme
Hallöchen erstmal an alle hier im Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
Ich fahre einen eigentlich sehr schönen Citrön C5 von 2004,Komfortausstattung,Diesel,160PS?!oder so =),
120 000km
Ich muss nochmal nachsehen..genaueres weiß ich grad nicht =)
Alsoo
Ich fahre das Auto seit anfang 2010 und muss sagen,dass ich bisher nuur Probleme hatte und wenn ich daran denke wieviel mich die Werkstatt immer gekostet hat..
Aber mein eigentliches Problem ist das Ruckeln...
dieses Problem habe ich hier schon oft gelesen aber keine (mir verständliche) Lösung gefunden..
Ich habe beobachtet,dass dieses Ruckeln nur vorkommt,wenn die Drehzahl bei über 2500 ist,
sprich, wenn ich auf der Autobahn zu schnell im 5. beschleunige oder gar im 6. fängt es an regelrechte Aussetzer zu geben..es fühlt sich an,als wenn kurzzeitig kein Benzin ankommt.
Ich muss dazu sagen,dass er gerade erst im sommer in der Werkstatt war und dort wurde mir gesagt,sie hätten verschiedene dinge ausprobiert und wären dann probe gefahren..
Naja..jetzt macht er dieses Ruckeln schon ab 140km ohne dass ich doll gas gebe ..
In der Werkstatt wurden im Übrigen die Fehler ausgelesen und gelöscht,welche bisher auch nicht mehr erscheinen
sehr gern hat er mir bei jedem anmachen angezeigt,dass das abgassystem defekt sei..
nun aber nich mehr...bisher
Mir fällt auch nich genau ein was bisher gewechselt wurde
Anlasser
Bremsscheiben und Beläge?!
...
So und dann steht auch noch der TÜV an
jetz überlege ich natürlich hin und her ob ich ihn verkaufe oder ob doch noch irgendjemand das Problem mit dem ruckeln in den Griff bekommt...
da ich selbst überhaupt keinen blassen schimmer von autos habe,wende ich mich nun an euch und hoffe sehr dass ihr mir den ein oder anderen rat geben könnt!
Desweiteren funktioniert die Scheibenwischanlage vorne nicht..also da kommt kein Wasser raus,das kommt dann hinten und vorne bei den Scheinwerfern..
Dann funktioniert die sitzheizung für den Fahrersitz nicht mehr..
Könnten die beiden Sachen elektronisch zusammen hängen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
Am besten du kaufst dir für die Zunkunft mal einen Zuverlässigen
Asiaten . es weis doch jedes Kind das die qualität und zuverlassigkeit der Franzosen so lala ist.
Jeder Hersteller hat seine Probleme. Selbst Asiaten. Ich habe diese ständigen Schwarz-oder-Weiss-Denker auf MT satt!
Es geht darum der Dame hier eine evtl. Lösung für die Probleme ihres Wagens zu geben, bzw. Denkansätze.
Und ja, sie hat auch nach Alternativfahrzeugen gefragt..und ja, es gibt Autos aus Asien, Europa, Amiland etc.
Zum eigentlich Post:
Du brauchst unbedingt jmd in deinem Bekanntenkreis, der Mechaniker ist xD Der kann den Wagen mal genau unter die Lupe nehmen und eine ehrliche Meinung abgeben, was gemacht werden muss.
Möglichkeit b ist, geh zu einer guten freien Werke, lass dat Ding mal checken, sodass du einen Kurs hast und weisst, was die Repratur kostet.
Frage von mir noch.....Hast Du evtl. Gebrauchtwagengarantie ? Wenn ja, siehts evtl. schon n bisschen besser aus mit den Kosten. Zumindest bekommste die volle Arbeitszeit gezahlt!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Anna Katharina,
zu Deinen Problemen:
Das Ruckeln kann ich mir nur dadurch erklären, dass der Rußpartikelfilter in der Abgasanlage verstopft ist. Dadurch keine ausreichende Abgasführung = Ruckeln.
Anlasser, Bremsscheiben und Beläge haben damit nichts zu tun.
Dass die Scheibenwaschanlage vorne nicht funktioniert, kann mehrere Ursachen haben.
1. Düsen verstopft, Abhilfe: Den dünnen Wasserschlauch unter der Motorhaube vorsichtig auseinanderziehen und mit Druckluft die Düsen rechts und links vor der Frontscheibe durchpusten. Das sollte eine freie Werkstatt ebenfalls können und Service sein (€ 5,00 für die Kaffeekasse wär akzeptabel)
2. Die Waschwasserpumpe am Wasserbehälter ist defekt. (Gibts bei eBay für kleines Geld) Einbau nur möglich, wenn Du auch Möglichkeiten zum Schrauben hast, ist ohne Hebebühne schlecht, weil der zumindest der Innenkotflügel aus Kunststoff raus mus. Möglicherweise reicht es schon, den rechten Scheinwerfer zu demontieren.
3. Die zuständige Sicherung ist durchgebrannt. Wenn es das ist, Sicherung besorgen und tauschen.
Sitzheizung ist als Originalteil von Cit nicht lohnend (€ 900,00 ca.) Es gibt aus dem Zubehörverkauf eine Alternative. Hier der Link dazu: http://www.ebay.de/itm/270810080771?...
Ob Du nun in der Lage bist, das Ding selber einzubauen, weiss ich nicht.
Um eine TÜV Abnahme zu erhalten, reicht es aus, erstmal den Rußpartikelfilter und die Scheibenwaschanlage zu reparieren. Für den Rest kannst Du Dir ja evtl. einen guten Hobbyschrauber suchen, der Dir das für kleines Geld instand setzt.
Für Fragen und Tips rund um den Citroen geht auch dieses Forum: http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php
Lieben Gruß aus der Norddeutschen Tiefebene, Bernd
Hey,
Danke für deine antwort!
Is mir schon klar das die bremsen damit nix zu tun haben,wollt nur mal hervorheben dass ich in das auto schon 1,5t euro reingeblasen hab aber immer etwas neues is.
Das ruckeln war das letzte mal,nach der werkstatt weg,
Kam dann bei ü 160 wieder und jetz hab ich es eben wenn in zu niedrigen gang zu schnell beschleunige..was mich ankotzt..eigentlich genug ps aber ordentlich beschleunigen kann ich nich..
Naja ich weiß leider nich was die in der werkstatt nun genau gemacht haben aber denkst du nich das die auf den kat selbst gekommen wären wenm der auch anzeigt abgassystem defekt?
Na weiß nich..aber wenn dieser partikelfilter neu muss dann kann ich ja wieder mit ordentlich kohle für den tüv rechnen und da hab ich langsam keine lust mehr drauf,da verkauf ich den lieber und gönn mir nen ordentliches auto,was nich alle nase lang kaputt is..
Achso was auch neu ist,das die kupplung klappert bzw nicht die kupplung aber wenn ich kuppel und sie kommen lass,klappert es als wär das auto nen hubschrauber..
Ich weiß nicht ob es doof is,aber ich hab kein geld für ständige reperaturen und langsam hab ich keine lust mehr auf das auto..
Aber viel bekomm ich für den ja leider nich mehr..ich weiß auch nicht was das beste wäre,deshalb hab ich mich hier angemeldet um mal um rat bei wissenden zu holen
Naja ich werd die woche mal zur werkstatt sonen tüv-vorcheck machen und dann werd ich sehen wievielscheine die wieder haben wollen..
Achso, nein ich bin auf jeden fall zu blöd um da irgendwas ein oder aus zu bauen XD
Danke nochmal,
Vielleicht weißt du oder jemand anders einen rat.
Liebe grüße
Das ruckeln koennte auch an einem nassen Luftfilter liegen?
Die 120.000km Inspektion wurde schon gemacht? Da wird normal schon ne Menge getauscht, was dann ausgeschlossen werden koennte...
Die Geraeusche beim kuppeln koennte ein defektes Drucklager sein, und/oder ein defektes Zweimassenschwungrad (aber schwer zu sagen von ferne)...
...da du nicht selbst dran Schrauben kannst gibt es ja nur noch die eine Möglichkeit...Weg mit dem C5...
...bei der kupplung wurde bestimmt ein Einbaufehler gemacht, da könntest du die Werkstatt wegen Garantie ansprechen...
Hmm
Ne die 120 000 Ispektion is noch nich gemacht...
Das klingt alles nicht besonders toll bzw das da wieder ne menge geld reingesteckt werden muss..
Ach mensch ich mag das auto eigentlich,aber er mag mich wohl nich ;-/
Aber was kann man denn für so ein auto verlangen?
Bei autoscout gehen die preise von 6-8t für autos "ohne mängel" und meiner hat ja nun auch nicht wenig schrammen ;( mist mist mist
Also ich werd trotzdem mal ganz fest hoffen und mal zur werkstatt fahren und dann mal sehen was die sagen was alles kaputt is..
Habt ihr nen tip welches auto mir mehr freude machen würde?
Ich will aber schon wieder nen kombi weil ich nen großen hund hab ...
Ach da fällt mir ein,das schönste is,dass er nach langen strecken (is nen diesel!) mitten auf der autobahn kommt ein kurzer ruck, die fehlermeldung geschwindigkeitskobtrolle defekt kommt und dann nimmt er null gas mehr an und fährt auf ca 100 runter..is total praktisch wenn man gerade überholt..
Das problem hatte ich jetzt im normalen straßenverkehr nicht,aber wie gesagt nach strecken über 200-300 km fängt er damit an und meist ist nachdem man angehalten hat und ihn kurz aus und wieder ausgemacht hat es wieder weg..
Der Wagen geht anscheinend immer mal wieder kurzzeitig in den Notlauf.
Ich habe keinen Citroen, aber mein Passat TDI hatte das gleiche Problem. Letzendlich war es ein Haarriss im Druckrohr (Plastikrohr zwischen Motor und Turbolader), welches den Ladedruck bei höheren Geschwindigkeiten MANCHMAL (keine Ahnung weshalb) unter einen Toleranzwert sinken liess. Der Motor ging dann in den Notlauf und man konnte nur noch 100-110 Km/h fahren. Nach kurzer Zeit ging es dann wieder.
Letztendlich vergrösserte sich der Riss bis nahezu der gesamte Ladedruck wie ein Fön aus dem Riss entwich.
Kann natürlich auch am Turbolader liegen, am Abgasrückführventil, am Ladedruckregelventil (wenn der Citroen sowas noch hat); letztendlich hat der TDI bzw. seine andauernden Reparaturen mich finanziell fast ruiniert und richtig rund lief er erst mit neuem Turbolader, dem 3. LLK, besagtem Druckrohr, neuem Ladedruckregelventil und neuer Einspritzpumpe (war ein alter TDI mit VEP) für genau 24 Stunden. Nach einer Reparatur bei VW lief die gesamte Automatikgetriebeflüssigkeit aus...war leider nicht zu beweisen dass VW gepfuscht hatte und das Getriebe war hin ==> wirtschaftlicher Totalschaden.
Seitdem will ich nur noch altmodische Benzinmotoren fahren: MPI Einspritzung, möglichst DOHC und 16 Ventile und eine Steuerkette wäre auch sehr nett. Kein Turbolader, kein Ladeluftkühler, keine sauteuren Injektordüsen, keine teure Einspritzpumpe, kein TSI, kein FSI.
Klar war es schön bei Tempo 90-100 4,7l Diesel auf 100Km zu verbrauchen (mit Schaltgetriebe wäre es noch weniger gewesen); aber rechne ich die Reparaturkosten für die 4 Jahre zusammen, wäre ein Auto mit 20l Super/100km preiswerter im Unterhalt gewesen.
Ja genau davor hab ich halt so angst,ich hab schon so viel geld reingesteckt und ich bin noch in der ausbildung und da kann das auto nicht hier mal 500€ und da mal 500€ kosten..
Aber ich brauche ein auto,um meine familie zu beuschen,auf arbeit zu fahren und ich hab nen hund den ich nich in nen kleinen kofferraum quetschen kann..
Aber welches auto für kleines geld kaufen,was nicht auch bald den arsch hochreisst
Ach und ich hab nochwas verschwiegen..wenn ich viel mit dem auto unterwegs bin ..oder manchal auch einfach so..
Gibt es quasi von allein gas,dh die umdrehungsnadel bewegt sich hoch und runter als wär ich an einem rennen interessiert..und fährt sich dann auch so,malvollgas dann wieder weg..in jedem gang..
Hi Anna Kathrina,
sag mal, woher bist du eigentlich? Es gibt doch bestimmt in Deiner Ecke so Citroenschrauber, die Dir da weiterhelfen könnten für nicht so großes Geld. Fragen in der Richtung könntest Du ja mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/forum.php stellen. Ich habe mit dem Forum allerbeste Erfahrungen gemacht.
Dies hier: http://www.c5forum.de/index.php ist auch ganz brauchbar.
Der ganz Kram muss doch reparabel sein mit z. B. Gebrauchtteilen und evtl. doch mit jemandem, der sich das mal anschaut und Dir dann auch hilft.
Guß, Bernd
...wäre auch mal definitiv zu Wissen um welchen Motor es sich bei dir handelt....deine Angabe von 160 PS bezweifele ich mittlerweile.
Ich bin aus Rostock und leider kenn ich keinen der ssich mit dem schrauben auskennt ud mir nen freundschaftspreis machen könnte..
Ich hab ja auch gar keine ahnung deshalb können die mir in der werkstatt eigentlich alles aufquatschen bzw erzählen..
Aber was soll ich machen ;(
Ich hab keine ahnung,ich seh morgen mal in den fahrzeugschein
Ja ich kann mich in dem anderen forum ja mal anmelden und da auch mal nachfragen ;/ aber lanfsam hab ich echt die nase voll von dem auto.
Jetzt wo es doch noch so kalt ist,geht er trotz neuer batterie nach dem 7.versuch erst an und dann soll der spurassistent kaputt sein und und und..
Mittlerweile nervt mich diese ganze elektronik einfach so sehr..
Ich fühl mich echt bissl überfordert langsam
Am besten du kaufst dir für die Zunkunft mal einen Zuverlässigen
Asiaten . es weis doch jedes Kind das die qualität und zuverlassigkeit der Franzosen so lala ist.
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
Am besten du kaufst dir für die Zunkunft mal einen Zuverlässigen
Asiaten . es weis doch jedes Kind das die qualität und zuverlassigkeit der Franzosen so lala ist.
Jeder Hersteller hat seine Probleme. Selbst Asiaten. Ich habe diese ständigen Schwarz-oder-Weiss-Denker auf MT satt!
Es geht darum der Dame hier eine evtl. Lösung für die Probleme ihres Wagens zu geben, bzw. Denkansätze.
Und ja, sie hat auch nach Alternativfahrzeugen gefragt..und ja, es gibt Autos aus Asien, Europa, Amiland etc.
Zum eigentlich Post:
Du brauchst unbedingt jmd in deinem Bekanntenkreis, der Mechaniker ist xD Der kann den Wagen mal genau unter die Lupe nehmen und eine ehrliche Meinung abgeben, was gemacht werden muss.
Möglichkeit b ist, geh zu einer guten freien Werke, lass dat Ding mal checken, sodass du einen Kurs hast und weisst, was die Repratur kostet.
Frage von mir noch.....Hast Du evtl. Gebrauchtwagengarantie ? Wenn ja, siehts evtl. schon n bisschen besser aus mit den Kosten. Zumindest bekommste die volle Arbeitszeit gezahlt!
Hey,danke für die antworten..
Also ich hab mal in den fahrzeugbrief geschaut..öhm 4000kw und höchstgeschw 200..von ps hab ich da nix gefunden XD man ich bim so ein trottel in punkto auto
Ja die vorschläge sind gut aber ich hab keinen bekannten der mechaniker is..
Ich fahr morgen zu einer freien werkstatt und frag da nach einen vorab tüvcheck und vllt bin ich dann schlauer..vllt kann er
Mir dann auch sagen was der noch wert is..;/
Ich unterrichte euch dann sobald ich näheres weiß
Ich hatte evtl an kia gedacht,7 jahre garantie klingt schon toll
Und die preise sind auch nich so gepfeffert..
Achso garantie hab ich keine,hab das auto von meiner ma übernommen..